ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Taugt der Dieselmotor im Civic ?

Taugt der Dieselmotor im Civic ?

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:00

Fahre aktuell einen Seat mit 2.0TDi. Dieser 140PS Motor ist ja eher verrufen.

Wie sieht das mir dem 2.2er Diesel bei Honda aus ?

Wie langlebig ist er ?

Hat er auch eine Anfahrschwäche wie der VW ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mag schon sein, daß der Civic aufgrund seines Designs polarisiert und so manchen Zeitgenossen auch etwas provoziert, aber ich mache die Entscheidung, welches Auto ich fahre, nicht von anderen, sondern nur von mir selbst abhängig. Und das ist auch der einzig richtige Weg.

*auchzustimm*

Das mit der Ampel war übrigens scherzhaft gemeint, obwohl man da mit einem Type R sehr gute Karten hat :rolleyes:

am 25. Juli 2009 um 6:40

Mal zurück zum Thema:

der dieselmotor in Punkto Qualität taugt was,sogar sehr viel.

Ich persönlich kenne jemanden,dermit seinem FRV 185000 km runter hat,aber ohne DPF.

Bis jetzt kein Problem.

Die Dieselmotoren haben eine hohe fertigungsqualität und werden auch weiterhin aus Japan kommen.

http://www.grueneautos.com/.../

Bei den meisten Dieseln von Honda ist der Ölverbrauch auch ohne DPF bei ca. 0,8 Liter /20000km.

Mit DPF kommt eventuell die Ölverdünnung dazu.

Dauertest gab es im Accord über 100000km,auch hier nur Lob und keine Probleme.

Zum I-DTEC

Ich bin den Accord gefahren,der Motor läuft im Stand genauso leise,das Turbinenartige Singen ist jetzt weg.

Der Motor ist etwas sparsamer,da nagelt überhaupt nichts.

Ich persönlich habe mit meinem I-CTDI ca 54000km ohne ein Problem hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Mal zurück zum Thema:

Ich bin den Accord gefahren,der Motor läuft im Stand genauso leise,das Turbinenartige Singen ist jetzt weg.

Der Motor ist etwas sparsamer,da nagelt überhaupt nichts.

Kann ich nicht nach vollziehen. Ich hatte den Accord i-DTEC einen ganzen Tag zur Verfügung, meine Vater und ich waren von der Lautstärke und vom Nageln am Stand des i-DTEC enttäuscht. Jeder tritt aufs Gaspedal würde mit einem lauten Dieselbrummen

umgesetzt. Dagegen schnurrte der i-CDTDI im alten Accord ja wie ein Kätzchen.

Vielleicht haben sie ja mittlerweile etwas geändert dran, war ja einer der ersten Accord die wir probegefahren sind.

Ich habe gestern, etwa 7.800 km seit dem letzten Ölwechsel, rund 300 ml Öl nachgefüllt. Jetzt ist der Ölstand wieder auf Maximum. Mein 2.2 i-CTDi hat noch keinen DPF, also findet hier auch keine Ölverdünnung statt. Lieber wärs mir natürlich, ich müsste gar nichts nachfüllen.

 

Ganz "nagelfrei" ist das Verbrennungsgeräusch beim 2.2 i-CTDi auch nicht. Am ehesten hört man das Nageln bei niedrigeren Drehzahlen unter 2.000 Umdrehungen und gleichzeitig einem dezenten Tritt aufs Gaspedal. Was mich anfangs etwas irritiert hat, ist das turbinenartige Säuseln des Turbos, das ich doch als etwas laut empfinde. Ist aber alles im Rahmen. Etwas leiser und die Geräuschkulisse wäre sehr angenehm.

 

am 25. Juli 2009 um 17:10

Seit ich den Integra hab' glaub' ich immer, das ich eine S-Klasse fahre, wenn ich im Civic sitze. Es ist also alles relativ...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Seit ich den Integra hab' glaub' ich immer, das ich eine S-Klasse fahre, wenn ich im Civic sitze. Es ist also alles relativ...

Grüße,

Zeph

Morgen ist beim Shopping center Nord(Graz) ein Hondatreffen, wäre die Gelegenheit den Teg mal auszuführen :rolleyes:

Begin 13h.

gruss

am 26. Juli 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Seit ich den Integra hab' glaub' ich immer, das ich eine S-Klasse fahre, wenn ich im Civic sitze. Es ist also alles relativ...

Grüße,

Zeph

Morgen ist beim Shopping center Nord(Graz) ein Hondatreffen, wäre die Gelegenheit den Teg mal auszuführen :rolleyes:

Begin 13h.

gruss

Mannnnnn...Hotti hab mich eben echt glatt velesen....hab "Nordharz" gelesen...dann wär ich doch fast fix mal mit rum gekommen:p

Aber so is mir das nen bissssssi zu weit:rolleyes:

am 26. Juli 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Morgen ist beim Shopping center Nord(Graz) ein Hondatreffen, wäre die Gelegenheit den Teg mal auszuführen :rolleyes:

Begin 13h.

gruss

Hm, grundsätzlich eine gute Idee, allerdings ist mein Teg noch nicht wirklich herzeigbar. Du weißt wie die Felgen aussehen und geputzt ist er auch net. Im Moment hab' ich ihn soweit das er fährt und keine Mucken mehr macht. In meinem Urlaub werd' ich ihn weiter herrichten.

Grüße,

Zeph

PS.: Bist du leicht dort?

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Morgen ist beim Shopping center Nord(Graz) ein Hondatreffen, wäre die Gelegenheit den Teg mal auszuführen :rolleyes:

Begin 13h.

gruss

Hm, grundsätzlich eine gute Idee, allerdings ist mein Teg noch nicht wirklich herzeigbar. Du weißt wie die Felgen aussehen und geputzt ist er auch net. Im Moment hab' ich ihn soweit das er fährt und keine Mucken mehr macht. In meinem Urlaub werd' ich ihn weiter herrichten.

Grüße,

Zeph

PS.: Bist du leicht dort?

Ja war dort, waren einige ITRs vertreten, EP3 waren auch zwei dort, ich war zu meinem erstaunen der einzige FN2 :eek:

Wäre nix dabei gewesen wenn er nicht so sauber gewesen wäre, einige waren dort die haben noch viel schlimmer ausgesehen :(

War aber ein gemütliches Treffen in angenehmer Atmosphäre :)

@TomCat

Nach Graz hättest wahrscheinlich doch ein weilchen benötigt, aber mit dem Civic ist das Fahren ja eh eine wahre Freude. Musst mir mal sagen von wo genau aus Dtl. du bist.

@all

sorry for off topic :D

Pict0001-graz
Pict0014-graz
Pict0014-graz
+2

Muss meine Meinung über den i-DTEC einwenig revidieren, bin heute den CR-V i-DTEC Automatic gefahren(FN2 war bei Inspektion) und muss sagen bin echt begeistert von dem CR-V. Die Automatik harmoniert prächtig mit dem i-DTEC und der Motor läuft auch sehr kultiviert, fast nicht wahrzunehmen, nur beim beschleunigen hört man ein leises Dieselnageln aber doch wesentlich ruhiger als damals im Accord i-DTEC, was mich doch etwas verwundert.

Jedenfalls fährt sich der CR-V prima damit und hat auch auf der Bahn genügend Kraftreserven, eine perfekte Kombination finde ich, toller Wagen toller Motor.

Btw, Verarbeitung 1A, kein Klappern oder Knistern, soviel zu den Vorurteilen von Hondas aus England.

Beim Civic wurde ganz einfach desöfteren der Rotstift angesetzt, da können die Engländer nix dafür.

am 6. Mai 2010 um 13:55

Die Tommies sind auch nur Menschen wie jeder andere. Wieso sollten die handwerklich weniger begabt sein als der Rest der Welt ;) Vielleicht liegt das Nageln an der anderen Autoform oder am Platz des Motors. Könnte beim CRV weiter vom Fahrer entfernt sein. Mit zwei, drei Handgriffen mehr wäre der Civic ein echter Renner geworden, auch wenn er dann 2k mehr am Ende kostet. Aber so ist das eben heutzutage.

Wobei ich sagen muss: ich saß vor einiger Zeit im Vorgänger Civic (Vor-Facelift). Die Sitze gingen gar nicht, viel zu klein, Sitzposition schlechter, Materialien schlechter. Als ich in meinen Civic am Abend wieder reingesprungen bin, kams mir vor als säße ich in einem Drophead was Komfort und Materialanmutung angeht. Durchweg besser. Nichtsdestotrotz, bissel mehr Liebe und der aktuelle Civic wär fast perfekt.

Ich schätze es schon so ein, das neben Rotstiftpolitik auch lieblose Verarbeitung/Montage ein englisches Problem sind, zumindest bei Honda UK, kleine Mängel ab Werk passieren ungehindert die Endabnahme, bei unseren 2004er EP2:

- hängende Sonnenblenden = normal

- Kunstoffteile im Cockpit unsauber eingepasst, z.B. Beifahrerairbag

- 3. Bremsleuchte mit einer innenliegenden Heuschrecke an die Heckscheibe geklebt!!!

- der Saugrohreintritt in die Airbox ist durch gewaltsame Fehlmontage stark deformiert, Querschnitt ist somit reduziert, Nebenluft könnte ungefiltert eindringen, ein japanischer Arbeiter würde würde vor Schande Harakiri begehen...hier ist es Standard

- Anbaukleinteile und Schnittkanten sind schlecht rostgeschützt ab Werk, ergibt später braune Pest

das modellspezifische Probleme über die Laufzeit nicht beseitigt werden, zeugt auch nicht gerade von Interesse an Produktqualität

(Kunststoffbuchsen der Sitze vorn, Passung der Bremsbeläge hinten, Lackierung Apfelsinenhaut, Kupplungsarbeitspunkt etc)

Beim aktuellen Civic haben die Rotstiftakrobaten sich wohl noch mehr Gimmicks ausgedacht, statt Designblenden und Kunststoff-Faketeile hier und da sollten sie sich lieber um die Honda-Detailqualität Gedanken machen...

Zur Ehrenrettung für die Briten: unser Toyota Previa aus UK hat keine derartigen Lieblosigkeiten, scheinbar haben die ein Qualitätsmanagement, was diesen Namen auch verdient...

Ich habe es nicht für so wichtig gehalten, aber beim nächsten neuen Honda wird nach Made in Japan gefragt.

Andererseits- wer von seiner Arbeit her die Leistungsfähigkeit und den Ideenreichtum des oberen Managements kennt, warum soll es bei Honda UK oder Honda Deutschland anders sein? Ja, ja, früher war alles besser... (heute ist das Marketing vornedran)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

 

Wobei ich sagen muss: ich saß vor einiger Zeit im Vorgänger Civic (Vor-Facelift). Die Sitze gingen gar nicht, viel zu klein, Sitzposition schlechter, Materialien schlechter. Als ich in meinen Civic am Abend wieder reingesprungen bin, kams mir vor als säße ich in einem Drophead was Komfort und Materialanmutung angeht. Durchweg besser. Nichtsdestotrotz, bissel mehr Liebe und der aktuelle Civic wär fast perfekt.

Jep, sag ich doch die ganze Zeit, unser Civic ist zumindest in der Qualitäts und Materialanmutung seinen Vorgängern um ein vielfaches voraus, deswegen bin ich immer verwundert wenn jemand diese Punkte am neuen Civic kritisiert, aber wahrscheinlich kannten diejenigen die alten Generation nicht.

Auch der i-CDTDi ist ja eine super Motorisierung für den Civic, dagegen sieht der Diesel der EP Reihe ziemlich alt aus.

Der kommende Civic mit i-DTEC Motor könnte durchaus wieder ein Hit werden.

@RockySC50

Einige deiner aufgezählten Punkte kannst du nicht den Engländern anrechnen, sondern Honda, die wie mir scheint beim Civic eben sehr gerne sparen, wie eben z.B

- Anbaukleinteile und Schnittkanten sind schlecht rostgeschützt ab Werk, ergibt später braune Pest

oder

- Lackierung Apfelsinenhaut, Kupplungsarbeitspunkt

Aber das war schon immer so. das es auch anders geht zeigt der CR-V.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Auch der i-CDTDi ist ja eine super Motorisierung für den Civic,

Ich kann wirklich nicht klagen. Bisher knapp 77.000 km ohne nennenswerte Probleme. Der Ölverbrauch hält sich mit ~ 1 Liter/20.000 km im Rahmen. Meiner hat ja Gott sei Dank noch keinen DPF und ist von der Ölverdünnung nicht betroffen, daher genehmigt er sich auch den einen oder anderen Schluck Motoröl.

Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter/100 km laut BC mit den 225er-Sommerreifen. Leistung für österreichische Verhältnisse mehr als ausreichend. Bei den momentanen Spritpreisen freue ich mich darüber, nur mein Kumpel mit seinem Ford Focus ST jammert schon. Sein Gefährt schluckt ziemlich genau doppelt so viel Sprit (noch dazu Superbenzin, das noch teurer ist als der Diesel) als mein Civic und er kommt auch nicht schneller von A nach B ...

Was die Verarbeitungsqualität anbelangt, bin ich mal auf den CR-Z gespannt, ob der die typisch gute japanische Qualitätsarbeit bestätigen kann. Ich glaube aber schon, dass die englischen Hondas qualitativ nicht auf dem Niveau der japanischen Hondas sind. Dass der CR-V einen besseren Eindruck als der Civic macht, ist mir klar. Der CR-V ist auch ein schönes Stück teurer und eine andere Fahrzeugklasse. In dem Preissegment, in dem sich der CR-V befindet, muss man sich einfach Qualität erwarten dürfen.

am 8. Mai 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Ich schätze es schon so ein, das neben Rotstiftpolitik auch lieblose Verarbeitung/Montage ein englisches Problem sind, zumindest bei Honda UK, kleine Mängel ab Werk passieren ungehindert die Endabnahme, ...

In England sind die Löhne um einiges niedriger als hierzulande. Das das einen Grund hat, ist doch klar.

Wobei ich selber nicht klagen kann: bis jetzt ist die Qualität des Civics genauso gut wie die meines früheren Volvo V40. Nach 61000 km stört mich allenfalls das gelegentliche Quietschen der Scheibe beim Hoch- und runtermachen. Und das scheint die Werkstatt jetzt auf Garantie hinbekommen zu haben (hoffentlich bleibt es auch so...). Und was das Thema betrifft: der Motor ist nach wie vor ein Gedicht. Für Langstreckenfahrer ist er auf jeden Fall eine gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Taugt der Dieselmotor im Civic ?