ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil

Tag/Nachtmodus über Profil

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:18

Als kleine Anregung - die Einstellung Tag/Nachtmodus sollte man nicht über einen Cookie steuern, sondern fest im User-Profil hinterlegen können.

Hätte den Vorteil, dass man nicht nach jedem Leeren des Browsercache (inkl. Cookies löschen) das neu einstellen muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

Ingesamt nutzen derzeit exakt 8053 unserer Nutzer den Nachtmodus. Der Rest sind ohne jeden Zweifel Märtyrer, die ein solch hohes Opfer nur bringen, um auf diesen Körperverletzenden Zustand hinzuweisen, der bei ca 95% aller Webseiten im Internet besteht!!

Gruß,

Bert

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Juli 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Meine Glaskugel sagt mir, je aktiver ein User auf MT engagiert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er den Nachtmodus nutzt. Wenn man die Beiträge, die seit der Umstellung auf MT3 geschrieben wurden, dahingehend differenzieren würde, ob sie von einem User im Tag oder im Nachtmodus geschrieben wurden, dann sähe die Verteilung schon ganz anders aus.

Hi,

 

wiedereinmal ein Beispiel dafür, dass der Mensch nicht hellsehen kann;) Wir hatten vor einer Weile unter ein paar Usern ein nettes Gespräch und ich war selbst verwundert, dass in diesem Kreis ich (glaube ich) der Einzige der Poweruser war, der noch den Nachtmodus nutzt. Ich finde es klasse, dass MT diese Möglichkeit überhaupt bietet. Und nein. Diese Funktion wurde nicht aufgrund massiver Kritik, sondern durch konstruktive Beiträge der User in der Beta angeregt und dann zeitgleich mit der Einführung von MT3.0 umgesetzt worden. Also muss ich deiner Aussage, dass der Nachtmodus aufgrund der massiven Kritik nachgereicht wurde widersprechen.

An dem Tag, als MT3.0 eingeführt wurde, gab es auch einen entsprechenden Blogartikel, der jedem User alle neuen Funktionen aufgezeigt hat.

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

aber jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten.

richtig.

aber macht blau = MT aus?

Oder doch eher die art des forums an sich, die beiträge, die user. Ist es nicht viel mehr die Gesamtheit, was sich als "MT" definiert.

Klar war das blau DAS zeichen, aber MT ist aus den Kinderschuhen raus.

Oder, um es mit dem Werbeslogan einer sehr bekannten Firma zu sagen, welche erfolgreich mehr als nur die farbe gewechselt hat:

"Raider heisst jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix!" ;)

Das Markenzeichen ist doch immer noch das schnuggelige kleine Auto. Deshalb freue ich mich auch auf das T-Shirt besonders.

@Martin...

ich bekomme Hunger auf Twix. Du könntest gleich daran schuld sein, dass ich in den 4km entfernten Supermarkt fahre. (Nein, nicht mit dem Rad!) und CO² produziere. :D

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich habe gerade noch mal in der Werkstatt nachgefragt. Ja, das war mal angedacht, hat aber zur Zeit keine besonders hohe Priorität.

 

Ein User hier meinte übrigens mal, er nutzt MT am Arbeitsplatz im Tagdesign und zu Hause im Nachtdesign, weil dort die Lichtverhältnisse anders sind... der hätte natürlich bei einer Festverdrahtung im Profil verloren. Aber allen kann man's ja nie rechtmachen ;)

 

Gruß

Ralle (würde Hadrians Statistik auch versauen, da Tagmodusnutzer)

am 29. Juli 2009 um 13:43

Wenn schon keine Einigkeit erreicht wird -

macht die S-M-L und Tag/Nacht- Knöppe wenigstens nach oben - da ist noch genug Platz!

Danke für die Aufmerksamkeit :)

mfg. Matt (Nacht-Modus-Nutzer)

am 29. Juli 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Und nein. Diese Funktion wurde nicht aufgrund massiver Kritik, sondern durch konstruktive Beiträge der User in der Beta angeregt und dann zeitgleich mit der Einführung von MT3.0 umgesetzt worden. Also muss ich deiner Aussage, dass der Nachtmodus aufgrund der massiven Kritik nachgereicht wurde widersprechen.

An dem Tag, als MT3.0 eingeführt wurde, gab es auch einen entsprechenden Blogartikel, der jedem User alle neuen Funktionen aufgezeigt hat.

Du hast recht, der Nachtmodus war bei der Einführung von MT3 von Anfang an verfügbar, von "Nachreichen" war jedoch auch nie die Rede. Aber das, was Du als "angeregt durch konstruktive Beiträge der User in der Beta" umschreibst, erlaube ich mir als "massive Kritik" zu bezeichnen.:D

 

Auch bin dankbar dafür, daß es den Nachtmodus nach wie vor gibt und ich erkenne natürlich das Recht des Betreibers an, das Design der Seite nach eigenem Belieben zu gestalten. Mein Anliegen war es nur, dem TE deutlich zu machen, warum sein Vorschlag keine Chance auf Realisierung besitzt.;) 

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Wenn schon keine Einigkeit erreicht wird -

macht die S-M-L und Tag/Nacht- Knöppe wenigstens nach oben - da ist noch genug Platz!

Danke für die Aufmerksamkeit :)

mfg. Matt (Nacht-Modus-Nutzer)

Und was soll das bringen?

Sorry, aber ich will die Knöpfe nicht noch da oben haben. Das wirkt dann wieder überladen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

dem TE deutlich zu machen, warum sein Vorschlag keine Chance auf Realisierung besitzt.;) 

...was ja (siehe meinen letzten Beitrag) Unsinn ist. Vielleicht solltest du die Glaskugel mal zur Inspektion geben ;)

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

oder schonmal eine homepage von z.b. einer großen nachrichtenagentur in dunkelblau gesehen? :confused: ;)

Nicht direkt von einer Nachrichtenagentur, aber von einer Nachrichtensendung. http://www.tagesschau.de/

Allerdings ist die Seite in verschiedenen Blautönen unterteilt.;)

 

Ich habe mich auch vom ersten Tag an in der Beta an den Tagmodus gewöhnt und benutze ihn in der Liveversion immer, war zwar nicht ganz einfach sich daran zu gewöhnen, aber irgendwann kommt man damit klar.

In der Betaversion nutze ich aber mittlerweile den Nachtmodus, aber nur der besseren Unterscheidung wegen.

So brauche ich nicht immer auf die Adressleiste oder den Header schauen wo ich gerade bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Als kleine Anregung - die Einstellung Tag/Nachtmodus sollte man nicht über einen Cookie steuern, sondern fest im User-Profil hinterlegen können.

 

 

Hätte den Vorteil, dass man nicht nach jedem Leeren des Browsercache (inkl. Cookies löschen) das neu einstellen muss.

Nur wie oft löscht ihr eure Cookies? Die bleiben bei mir bis zum Sankt Nimmerleinstag drin. Die werden nur gelöscht wenn mal was nicht funktioniert, weil die Kekse veraltet sind.

Dann wird zwar eingestellt und gemacht, aber das ist 'ne Sache von wenigen Sekunden.

 

Gruß Oli

am 29. Juli 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Mein Anliegen war es nur, dem TE deutlich zu machen, warum sein Vorschlag keine Chance auf Realisierung besitzt.;) 

Da wären wir wieder bei deiner vermeintlichen Allwissenheit:

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ja, das war mal angedacht, hat aber zur Zeit keine besonders hohe Priorität.

am 29. Juli 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Da wären wir wieder bei deiner vermeintlichen Allwissenheit:

Sollte der Vorschlag von NOMDMA tatsächlich irgendwann umgesetzt werden, dann müßte ich mein Glaskugel wirklich mal zur Inspektion bringen...:D

Ihr könnt Probleme haben. :rolleyes:

 

Der TE hat, meiner Meinung nach, einen recht guten Vorschlag hier eingestellt und ihr diskutiert hier schon wieder über den Sinn oder Unsinn der Umstellung.

 

WARUM ???

 

Wir sind hier alle Gäste, der Betreiber der Seite wollte es so und es gibt die Möglichkeit es selber umzustellen... also wo ist jetzt das Problem.

Geht ihr auch nicht mehr zu euren Freunden, weil die plötzlich die Idee hatten ihre Wohnzimmerwände rot zu streichen?

Wohl kaum, oder seit ihr wirklich so kleinlich.

Ich habe auch fast Augenkrebs bekommen beim ersten Anmelden nach der Umstellung... dann etwas im Blog gelesen, wo es... wenn ich mich richtig entsinne... vorher schon erklärt wurde, daß man auch umstellen kann... und dann wieder auf blau gewechselt.

Ja, ich bekenne mich auch zum Nachtmodus... nur reite ich nicht noch weiter auf dem Thema rum, weil ich ja entscheiden kann wie es aussieht.

 

Gruß

Matze

...und um noch eins "draufzusetzen"; ich nutze ein Programm zur Löschung von

Cookies u.ä.(CCleaner) und dem hab ich mitgeteilt das die Cookies von MT nicht

gelöscht werden sollen.

Et voilá...und schon brauche ich nichts weiter zu tun als MT im Nachtmodus

zu genießen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

...und um noch eins "draufzusetzen"; ich nutze ein Programm zur Löschung von

Cookies u.ä.(CCleaner) und dem hab ich mitgeteilt das die Cookies von MT nicht

gelöscht werden sollen.

 

Et voilá...und schon brauche ich nichts weiter zu tun als MT im Nachtmodus

zu genießen. ;)

Es gab aber leider auch hier schon schlechte Kekse, die mal aus der Keksdose mussten... dann musste man wieder neu einstellen. ;)

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:11

Erstaunlich, welche Diskussion aus einem simplen Vorschlag entstehen kann. ;)

@ KKW20

Was das Löschen von Cookies angeht - privat ~ alle 2-3 Tage, in meiner Firma beim Schliessen des Browsers.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil