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Suzuki Alto 1.0- ja oder nein?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:34

Hallo Community,

vorneweg: Ich bin absoluter Laie, was Autos betrifft.

Bisher dienten sie nur einem Zweck-und zwar dem, mich von A nach B zu bringen.

Farbe, Aussehen etc. egal- bis jetzt.

Denn nun habe ich mich unsterblich verliebt; in den Suzuki Alto 1.0 (natürlich fortune rose pearl metallic).

Seit Wochen wälze ich Erfahrungsberichte und nichts konnte mich von meinem Vorhaben abbringen.

Doch heute habe ich einen Autotest vom ADAC gelesen und ich nehme an, dass ich vom ADAC Objektivität und Seriösität erwarten kann.

(Nachzulesen hier: http://www.adac.de/.../Suzuki_Alto_10_Comfort.pdf)

Jetzt bin ich unsicher und verwirrt. Mit vielen Punkten kann ich nichts anfangen, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann, z.B.

-Bei hohem Tempo treten deutliche Windgeräusche auf; auch der Motor ist subjektiv laut, jedoch nicht

dominant

-Der durchzugsschwache Motor[...]

-Bei mehreren kurzen Bodenwellen oder einseitigen Fahrbahnunebenheiten stößt die Federung an ihre

Grenzen. Wellige Landstraßen regen das Fahrzeug zum Hoppeln uns Springen an, was sich sehr

unangenehm anfühlt.

Wie laut ist "subjektiv laut"? Ein Motor macht nunmal Geräusche, oder? Was genau muss ich mir vorstellen?

Und was ist mit durchzugsschwacher Motor gemeint?Dass er lange braucht,um ein bestimmtes Tempo zu erreichen?

(Mein erstes Auto war ein Fiesta mit ,ich glaube, 45 PS. Einmal hinter einem LKW hinterher getuckert, war nichts mehr mit Überholen. So schnell kam ich gar nicht von der Stelle, ohne von den nachfolgenden Autos praktisch überfahren zu werden. Muss ich damit mit dem Alto auch rechnen?)

Und wie unangenehm sind die Bodenwellen beim Überfahren, wenn die Federung so schlecht ist/sein soll?

Das sind die Punkte, die mich an meiner Entscheidung zweifeln lassen, weil ich sie nicht beurteilen kann. Dafür habe ich mich immer zu wenig für Autos interessiert.

Derzeit fahre ich einen Golf BJ 96, an dem so viel verschlissen ist, dass es an allen Enden und Ecken klappert, brummt und pfeift. Viel schlimmer kann es doch nicht mehr kommen...

Ich möchte den Wagen schon bis zur Schrottreife fahren, allerdings sollte das nicht schon in 4 Jahren sein.

Wie robust ist also der Alto bei hauptsächlichem Stadtverkehr mit wochenendlichen Fahrten über die Autobahn (ca. 200 km)?

LG und sorry für die vielen blöden Fragen,

Annie

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 6:20

Hallo Annie,

ob man vom ADAC Objektivität und Seriösität erwarten kann, sei mal dahingestellt - böse Zungen sehen den ADAC auch als 'Sprachrohr der deutschen Autoindustrie' - auf Tests irgendwelcher 'Fachleute' würde ich überhaupt nichts geben - selber Testen, denn wirklich schlechte Autos gibt es heutzutage nicht mehr.

Das man sich in so einem Kleinstwagen bei Tacho 150 nicht mehr in Zimmerlautstärke unterhalten kann, sollte klar sein - in der Klasse wird natürlich am Dämmmaterial gespart. Ist aber bei den 'Mitbewerbern' Aygo, Twingo und co. auch nicht anders.

Der Alto hat einen 3-Zylinder Motor mit knapp einem Liter Hubraum ..... der braucht natürlich schon Drehzahl um in die 'Pushen' zu kommen - die Maschine soll aber für seine Leistung ganz ordentlich laufen. Ein 3-Zylinder läuft auch etwas rauher als ein Vierzylinder - die Einen mögen es, die anderen hassen es ..... auch hier gilt ausprobieren.

Ich kenn jetzt das Fahrwerk vom Alto nicht wirklich so genau, aber die meisten kleinen Autos sind doch eher etwas 'rustikaler' abgestimmt - aber auch hier hat jeder ein anderes Empfinden ....... was der Eine als 'Bretthart' sieht, empfindet der Andere als 'Schiffschaukel' ;-)

Und wenn die Strasse halt sehr 'faltig' ist und die Kiste hoppelt, dann fährt man eben etwas langsamer - wo ist das Problem - es ist eben keine Mecedes S-Klasse mit Luftfederung.

Im Prinzip machst Du mit dem Alto nichts falsch - in Internetforen liest man kaum etwas von Problemen.

Gruss

knochiknacki

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am 4. Mai 2012 um 6:20

Hallo Annie,

ob man vom ADAC Objektivität und Seriösität erwarten kann, sei mal dahingestellt - böse Zungen sehen den ADAC auch als 'Sprachrohr der deutschen Autoindustrie' - auf Tests irgendwelcher 'Fachleute' würde ich überhaupt nichts geben - selber Testen, denn wirklich schlechte Autos gibt es heutzutage nicht mehr.

Das man sich in so einem Kleinstwagen bei Tacho 150 nicht mehr in Zimmerlautstärke unterhalten kann, sollte klar sein - in der Klasse wird natürlich am Dämmmaterial gespart. Ist aber bei den 'Mitbewerbern' Aygo, Twingo und co. auch nicht anders.

Der Alto hat einen 3-Zylinder Motor mit knapp einem Liter Hubraum ..... der braucht natürlich schon Drehzahl um in die 'Pushen' zu kommen - die Maschine soll aber für seine Leistung ganz ordentlich laufen. Ein 3-Zylinder läuft auch etwas rauher als ein Vierzylinder - die Einen mögen es, die anderen hassen es ..... auch hier gilt ausprobieren.

Ich kenn jetzt das Fahrwerk vom Alto nicht wirklich so genau, aber die meisten kleinen Autos sind doch eher etwas 'rustikaler' abgestimmt - aber auch hier hat jeder ein anderes Empfinden ....... was der Eine als 'Bretthart' sieht, empfindet der Andere als 'Schiffschaukel' ;-)

Und wenn die Strasse halt sehr 'faltig' ist und die Kiste hoppelt, dann fährt man eben etwas langsamer - wo ist das Problem - es ist eben keine Mecedes S-Klasse mit Luftfederung.

Im Prinzip machst Du mit dem Alto nichts falsch - in Internetforen liest man kaum etwas von Problemen.

Gruss

knochiknacki

am 4. Mai 2012 um 7:15

Dem kann ich mich anschließen.

Bei uns ist der Alto nur wegen zu wenig Platz hinten aus der Wahl gefallen - weswegen ich den dann auch nicht gefahren habe. Da er aber die direkte Konkurrenz von unserem Daihatsu Cuore ist, darf davon ausgegangen werden, daß er durchaus ein lohnendes Angebot ist und auch lange durchhält, wenn man die Wartung nicht verschlampt. Nicht umsonst gibt es bei Suzuki 3 Jahre/100000 km Garantie. Nur die Hohlräume solltest nach Kauf konservieren lassen und wie gesagt: Er bietet nicht viel Platz hinten, was aber wichtig ist, wenn Kinder mitgenommen werde sollen.

Zu dem ADAC-Test sage ich mal, daß dort die Kompetenz nicht gerade sehr umfangreich vorhanden ist. Es wird festgestellt, daß das elektronische Stabilitätsprogramm elektronisch ist (wer hätte das gedacht?), es wird als Minuspunkt angekreidet, daß der Tankstutzen auf der richtigen Seite ist, die Elastizität (1,996) soll im vierten oder fünften Gang nicht ausreichen. Ich wäre gespannt, was sie zur Dodge Viper R/T-10 gesagt hätten: deren Elastizität liegt bei nur 1,33... Soll ich weitermachen?

Ja, kaufen:P

Ich denke der Alto ist ein ganz vernünftiges Auto - Verbrauch, Kosten,...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:09

Danke für eure Meinungen :)

Dass der Alto insgesamt etwas beengt ist und nicht viel Platz bietet, ist mir bewusst.

Probe gesessen habe ich schon, war natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei 1,65 m Körpergröße dürfte das kein Problem sein. Kinder sind keine vorhanden und werden auch in Zukunft kein Thema sein; in den Kofferraum passen 2 Säcke Katzenstreu-das ist das Wichtigste :)

Dass man einen Kleinstwagen nicht z.B. mit meinen vorhandenen Golf vergleich kann, ist klar.

Mir haben eher die Aussagen über die schlechte Verarbeitung Sorgen bereitet-im Bekanntenkreis meint ja jeder, er müsste seinen persönlichen Senf dazu geben. Was ich brauche sind objektive Beurteilungen, wie hier bekommen.

Wenn man hört "da fällt doch alles sofort auseinander" muss man als Laie schon schlucken, natürlich möchte ich ein robustes Auto, bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen, um alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Aber wenn ihr sagt, dass der Wagen für seine Preisklasse gut ist und wenig Macken hat, werde ich eurer Meinung vertrauen.

Vielen Dank also nochmal.

am 4. Mai 2012 um 11:28

Objektive Beurteilungen wirst du auf Motor-Talk nicht bekommen, hier werden genauso nur subjektive Meinungen zu einem Fahrzeug abegeben. Was du hier aber immer bekommst ist Zustimmung von Useren wenn es um eher seltene Fahrzeuge geht. 

Insbesondere ein User der in den Augen der meisten hier sehr seltsame Ansichten und Ausschlusskriterien für ein Fahrzeug hat, ist immer bereit die Underdogs zu loben. Deswegen würde ich mich nicht nur hier auf das Forum verlassen, sondern auch mal die TÜV-Berichte, Pannenstatistik etc. nach diesem Fahrzeug befragen. Ein guter Anhaltspunkt sind auch die Gebrauchtwagenbörsen, sind dort signifikant mehr Altos in schlechtem Zustand als von vergleichbaren Fahrzeugen? Sind dort mehr die bereits größere Reparaturen hinter sich haben? 

Darauf kann man sich mehr ein Bild machen als in einem allgemeinen Kaufberatungsforum. Snst würde ich hier im Suzuki-Bereich noch nach den typischen Schwachstellen fragen, denn die hat jedes Fahrzeug und dann steht der Entscheidung und dem Kauf nichts mehr im Wege!

Ich würde es so formulieren:

Wer sich nicht über sein Auto definiert kann mit jedem Neuwagen glücklich werden. Es gibt in dem Sinne keine wirklich schlechten Autos mehr, selbst die Dacia Sanderos sieht man inzwischen überall und ich habe noch keinen Dacia gesehen (also auch den alten Logan oder den MCV) der offensichtlich rostet.

Eine Probefahrt mit Stadtverkehr, etwas Bundesstrasse und Autobahn (mit der später gewünschten Geschwindigkeit!) ist natürlich sehr anzuraten.

Wenn es danach immer noch der Suzuki Alto sein "muss", dann kauf ihn und lass Dich nicht von anderen bequatschen.

Ich kenne überzeugte VW und Mercedesfahrer die jede andere Marke niedermachen; egal wie oft ihre neu gekauften Wagen in der Werkstatt stehen. Der nächste wird natürlich wieder von der gleichen Marke gekauft.

Da helfen weder Argumente, sondern einfach lächeln und sich an seinem (Neu-)wagen erfreuen.

 

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Eine Probefahrt mit Stadtverkehr, etwas Bundesstrasse und Autobahn (mit der später gewünschten Geschwindigkeit!) ist natürlich sehr anzuraten.

Ich würde noch etwas weiter gehen: Unerlässlich ;).

Wenn Du schon etwas im Forum gesucht hast, müsstest Du über diesen Blogeintrag gestolpert sein (wenn nicht, dann jetzt zwangsläufig ;)).

Dort hatte ich mich auch schon zum Alto ausgelassen. Insgesamt nicht gerade positiv, allerdings wirst Du viele der Kritikpunkte nicht teilen müssen, alleine aufgrund der Körpergröße. Objektiv wirst Du mit dem Alto nicht sonderlich viel verkehrt machen können, da er in seiner Preis- und Fahrzeugklasse keine hervorstechenden negativen Eigenschaften hat. Als Anregung würde ich jedoch überlegen, ob derselbe Motor mit dem Splash drumherum nicht die bessere Wahl sein könnte, weil er bei kaum höheren Kosten (1000 Euro nach Liste, variabel oder identisch bei Reimporten, eine Typklasse höher in der Versicherung) einfach mehr Platz und Komfort bietet. Und in derselben Farbe gibt es ihn auch ;).

Gruß

Derk

am 4. Mai 2012 um 17:36

@ AnnieTime:

Eine Probefahrt mit dem Auto ist unerlässlich. Ob er dir dann zu laut ist, zu unkomfortabel, oder der Motor für deinen Geschmack zu rau läuft, kannst du nur selber entscheiden, das kann dir hier keiner sagen.

Ich selber, bzw. meine Frau hat den Wagen mal besessen. Wir haben uns dann nach nur 1/2 Jahr wieder von ihm getrennt, da er uns doch zu klein war, selbst als Zweitwagen. Wir hatten ein Baby und wenn man das Maxykosi am Rücksitz hatte, musste der Beifahrersitz so weit nach vorne geschoben werden, dass die Knie meiner Frau am Armaturenbrett anstanden (und das obwohl sie nicht besonders groß ist). -> War aber unser Versäumnis und kann man nicht dem Wagen zu Lasten legen, da es halt ein Kleinstwagen ist...

Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Bei normaler Fahrweise ist es sicher, gutmütig und für die Fahrzeugklasse recht komfortabel. Das Geräuschniveau im Innenraum ist für die Fahrzeugklasse nicht schlecht. Der Dreizylindermotor läuft rauer als ein Vierzylinder, das kann man aber auch als "kernig" empfinden - ob man das mag oder nicht muss man selber entscheiden. Die Verarbeitung und Materialien im Innenraum empfand ich in Anbetracht des günstigen Preises und für die Fahrzeugklasse ok.

Was mich am meisten störte, war der zu hohe Verbrauch. Beim Dahinschwimmen auf der Landstraße mit 70-100 km/h brauchte ich 5-5,5 Liter, was ich in Anbetracht des Kleinstwagenkonzeptes als zu hoch empfand. Mein damaliges anderes Auto brauchte beim selben Fahrprofil auch nur 1-1,5 Liter mehr und das obwohl es ein "ausgewachsenes" Auto mit 105 PS Benzinmotor mit entsprechend besserer Fahrleistung war.

Grüße, Philipp

am 4. Mai 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Insbesondere ein User der in den Augen der meisten hier sehr seltsame Ansichten und Ausschlusskriterien für ein Fahrzeug hat, ist immer bereit die Underdogs zu loben.

Ja, ich weiß, daß Du auf mich anspielst.

Ich weiß, daß es für viele Leute merkwürdig ist, daß ich nicht bereit bin, mehrere Monatsgehälter für ein Auto auszugeben, nur weil es für den Einsatzzweck ungeeignet ist oder es schlicht nervt.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Deswegen würde ich mich nicht nur hier auf das Forum verlassen, sondern auch mal die TÜV-Berichte, Pannenstatistik etc. nach diesem Fahrzeug befragen.

Für solche Statistiken ist der Alto zu selten, er taucht dort gar nicht erst auf.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ein guter Anhaltspunkt sind auch die Gebrauchtwagenbörsen, sind dort signifikant mehr Altos in schlechtem Zustand als von vergleichbaren Fahrzeugen? Sind dort mehr die bereits größere Reparaturen hinter sich haben? 

Das ist wirklich ein brauchbarer Anhaltspunkt.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Darauf kann man sich mehr ein Bild machen als in einem allgemeinen Kaufberatungsforum. Snst würde ich hier im Suzuki-Bereich noch nach den typischen Schwachstellen fragen, denn die hat jedes Fahrzeug und dann steht der Entscheidung und dem Kauf nichts mehr im Wege!

Das würde ich vielleicht auch empfehlen.

Ach ja: Den mit dem Splash baugleichen Opel Agila mit diesem Motor bin ich gefahren. Der hat tatsächlich deutlich mehr Platz auf allen Sitzplätzen, der Antrieb ist in seiner Klasse wirklich OK, auch nicht mit dem größeren Agila überfordert und für einen Dreizylinder recht ruhig. Zwei Dinge waren es, die uns dann letztendlich zu etwas anderem greißen ließen: Sehr nerviges Blinkergeräusch und er war etwas zu verspielt im Innenraum.

Wirklichen Aufschluß wird Dir erst eine Probefahrt geben: Wie ist der Alto für Dich? Diese Frage wird Dir ein Forum tatsächlich kaum beantworten können. Deswegen gehört eine Probefahrt zur Pflichtaufgabe. Fahre auch die anderen Modelle der (Preis-)Klasse probe, um vergleichen zu können. Vom Golf III aus werden sie alle einen Quantensprung darstellen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:03

Noch einmal recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung und eure Mühe.

Letzten Endes hat es mein Vater (KFZ-Mechaniker und Autofanatist) geschafft, mir den Alto komplett madig zu machen.:mad:

Wir haben uns einige Hyundais angeschaut und ich habe mich für den Getz 1.4 Cross entschieden.

Mal schauen, was er mir im Alltag so bringt..

am 7. Juli 2012 um 10:48

Also ich fahre den Alto seit einem Jahr und bin super zufrieden und habe zwei kinder dabei und auch ein großer einkauf klappt wunderbar, auch die steuer von 20 euro im jahr und eine tankfüllung für 41 euro bei den preisen geht in ordnung! Die 4,4 angegebenen liter auf 100 km schafft er allerdings nicht ! Aber wenn du ein stadt auto mit einem niedlichen gesicht haben möchtest kann ich dir nur zum Alto raten !

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