ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steusalz regelmäßig abwaschen???

Steusalz regelmäßig abwaschen???

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:44

Hi,

macht es Sinn im Winter gerade bei solch einer Witterung wie gerade eben, sein Fahrzeug im Waschpark abzuspritzen (ins besondere der Unterboden und die Radkästen)? Oder schade ich damit nur meinem Fahrzeug wenn das Waschwasser mit dem Steusalz in die Hohlräume rinnt. Kann überhaupt beim waschen Wasser in die Höhlräume gelangen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm keine ahnung, ich fahr immer in die Waschanlage wenn ich sehe das ich so einen weißem film überm auto habe. nehme dann immer die billigste wäsche für 4 oder 5 euro und reicht für mich, zumindestens für mein gefühl

am 4. Januar 2011 um 19:47

1stens fährt man schonma garnich in die Waschanlage wenn man sein Auto liebt !!!

2tens klar immer machen das Salz is wesentlich schlechter fürs Auto als das Wasser guckmal Sachen aus Metal in Küstennähe an ;)

Einfach das "Spülprogram" nehmen danach "das Warmwachs"programm und damit schön allles voll machen,ich persöhnlich mache das Salz im WInter mitm Spülprogramm und Wachse das AUto nach wenn es die Temperatur zulässt.

Ich fahre mit meinem schwarzen Caravan immer gerne in diese Textil- oder Moosgummianlagen. Hat bisher keinem Auto geschadet und der Lack hat keine Kuststoffbürstenkratzer. Die günstigste Textilwäsche kostet 4 bzw. 4,50 Euro. Das einfachste Programm reicht. Ich mache max. 1x im Jahr eine Unterbodenwäsche, da sonst durch den Hochdruck das werksseitige Wachs abgewaschen wird bzw. das Wachs, welches bei den FOH-Insp. aufgetragen wird.

Und alle 2 Wochen (bei diesem Wetter) mal Salz und Bremsstaub abwaschen lassen, das hat der gute Wagen auf jeden Fall verdient!

joa so in die richtung geht mein auch :P

also ich hab anfang dezember meinen lack wie immer SEHR vorsorglich versiegelt(waschen, mit reinigungsknete auf Babypopobringen, dann mit ordentlicher Politur und Poliermaschine versiegeln) sodass ich dann den ganzen Winter auf das Wschen verzichte.

Fahre im Moment mit einer Ordentlichen Salzkruste herum aber erstens, 10km nach der Waschstrasse merkt man dass man 5 Euro rausgeworfen hat und zweitens wird dass Salz durch das Wasser erst richtig "aktiviert". Drum ist es oft auch schädlicher, jeden Tag in einer warmen Garage zu stehen, wo das Salzwasser die ganze Karosse benetzt;-)

Seit Mitte November herrschen bei uns durchgängig Temperaturen unter 0°, welche auch des öfteren bis auf -20° abgefallen sind.

Wäre mir einfach zu heiss, das die Karre eingefriert.

Und wie von meinem Vörgänger beschrieben, nach 10km ist eh alles wieder dran;)

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

1stens fährt man schonma garnich in die Waschanlage wenn man sein Auto liebt !!!

Das ist so nicht ganz richtig!

Die meisten Leute waschen ihr Auto einfach FALSCH. Für ne gute Reinigung brauchst du einen Hochdruckreiniger und VIEL Wasser.

Viele nutzen nur den Gartenschlauch und dazu EINEN Eimer mit Wasser und bisschen Spülmittel. Der Effekt ist dann der, dass der ganze Sand/Staub nicht vom Lack runtergeholt wird und dann durch den nicht richtig ausgespülten Schwamm auf dem Lack verrieben wird!

Wenn man eine TEXTILwaschanlage mit einer ordentlichen HANDVORWÄSCHE besucht, ist das in den meisten Fällen besser als zu Hause mit Eimer / Wasserschlauch :-)

Aber das nur mal so als Tipp am Rande :D

 

@sdghsdg

Dein Vorgehen ist wirklich vorbildlich ! Allerdings besteht oft das Problem, dass der Unterboden nicht richtig sauber gemacht wurde und das Auto dort leidet. Vorher am besten noch ne Unterbodenkonservierung durchführen und dann den Winter über NICHT waschen. V.a. nicht bei -x°C

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

1stens fährt man schonma garnich in die Waschanlage wenn man sein Auto liebt !!!

Das ist so nicht ganz richtig!

Die meisten Leute waschen ihr Auto einfach FALSCH. Für ne gute Reinigung brauchst du einen Hochdruckreiniger und VIEL Wasser.

Viele nutzen nur den Gartenschlauch und dazu EINEN Eimer mit Wasser und bisschen Spülmittel. Der Effekt ist dann der, dass der ganze Sand/Staub nicht vom Lack runtergeholt wird und dann durch den nicht richtig ausgespülten Schwamm auf dem Lack verrieben wird!

Wenn man eine TEXTILwaschanlage mit einer ordentlichen HANDVORWÄSCHE besucht, ist das in den meisten Fällen besser als zu Hause mit Eimer / Wasserschlauch :-)

Aber das nur mal so als Tipp am Rande :D

 

@sdghsdg

Dein Vorgehen ist wirklich vorbildlich ! Allerdings besteht oft das Problem, dass der Unterboden nicht richtig sauber gemacht wurde und das Auto dort leidet. Vorher am besten noch ne Unterbodenkonservierung durchführen und dann den Winter über NICHT waschen. V.a. nicht bei -x°C

Unterboden wird alle 2 Jahre nachgespritzt samt hohlraumversiegelung.

Bin ein gebranntes Kind seit meinem F. Kostet mich jedesmal ca 80 Euro aber ich hab einfach ein sehr gutes gefühl dabei.

sehr gut :-)

Hatte auch den Astra F, allerdings schon das Facelift von 12/97.

Der war nicht ganz so rostanfällig. Zum Schluss hatte ich aber auch ein Rostproblem an der Heckklappe und am Tankstutzten. Letzteres aber auch von der "Innenseite".

 

Wo kann man sich den Unterboden versiegeln lassen?

Ich lass das den FOh machen, der frischt den unterbodenschutz auf, schaut ob irgendwo steinschlaglöcher sind und bearbeitet die hohlräume.

mein F war von 94' und er war casablanca-weiß.

ich denke diese kombination aus Karosse und Farbe ist das schlimmst was man sich vorstellen in SAchen ROST, drum sorge ich nun immer ordentlich vor.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:02

Hi,

ich bin überrascht das die Meinungen übers waschen so auseinander gehen. Aber wie es der Zufall will kam heute in unserer Tageszeitung ein Bericht übers Streusalz abwaschen. In dem Bericht wird sogar geraten einmal pro Woche in die Waschstraße zu fahren und das Fahrzeug zusätzlich mit heißem Wachs behandeln. Also ich werde weiterhin mein Auto regelmäßig im Winter waschen (vllt nicht jede Woche) wichtig dabei ist die Türdichtungen nach der Wäsche trocken reiben.

naja, das waschen schadet ja auch nicht wirklich, WENN die temperaturen stimmen !

ein auto bei minusgraden durch die waschanlage zu jagen ist echt nicht gut....

ich habe neben meiner schulzeit jahrelang in einer waschstraße gejobbt. im winter sind bei soo vielen autos die türen etc eingefroren, die bremsen haben probleme gemacht, etc.pp.

in so einer waschanlage kommt wasser hin, wo normalerweise kein wasser hinkommt. wenn das dann noch friert ists echt blöd.

natürlich kann man vielen sachen vorbeugen, in dem man nach dem wachen türen, etc. richtig trocknet und danach den wagen NICHT direkt abstellt, sondern erstmal noch paar km fährt, damit der wind das wasser auch wirklich überall rauspusten kann.

am 5. Januar 2011 um 19:18

Ich hab meinen Astra vor dem Winter gut versiegelt. Jetzt wasche ich wann immer es geht von Hand mit 2-Eimern, Fix 40 Waschhandschuh und Chemical Guys Schampoo.

Ich wasch aber nicht wegen dem Salz, sondern wegen der Dreckkruste. Wenn ich dann Schnee vom Auto schieben muss, gibt es keinen groben Dreck, der auf dem Lack scheuert und wieder Kratzer macht.

"Ungezähmte Rösser" könnten mich nicht die Waschanlage schleifen:D Egal on Bürsten, Textil oder Moosgummi, es hinterlässt alles seine Spuren. Gerade weil Opel doch recht weichen Lack hat.

Im Winter, wenn es eigentlich nur Minusgrade hat, wasche ich mein Auto nicht. Sobald es aber wieder in den Plus-Bereich geht, wasche ich es sehr gründlich per Handwäsche. Und natürlich benötige ich dazu auch ein Mittel gegen Flugrost. Und das hat jedes Auto reichlich, wenn du in Regionen fährst, in denen regelmäßig Salz gestreut wird und damit auch Schneeräum-Fahrzeuge unterwegs sind. Flugrost entsteht meines Wissens dadurch, dass durch Schneepflüge ein metallsicher Abrieb auf der Straße entsteht. Durch das Befahren der nicht mehr gefrorenen Straße werden mit dem Spritzwasser der Reifen auch Metallpartikel auf das Auto übertragen und das rostet dann auf dem Lack. Dafür kann auch das Auto erstmal nix. Nur ist es schlecht, diesen Flugrost nicht zu entfernen, dann kann das nämlich weitergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen