ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeines zum Codieren am Audi A3

Allgemeines zum Codieren am Audi A3

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:25

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ne allgemeine Fragen zum Codieren. Ich habe bei eBay die Codierungsliste fuer den Audi A3 8P um 1 Euro ersteigert. Jetzt moechte ich selber mein Auto diagnostizieren koennen, umcoden usw.

Ich habe in der Werkstatt gesehen, dass sie das mit nem Kabel verbinden auf so nem portablem Bildschirm. Da lief Windows, soweit ich mich errinern kann.

Wie kann ich meinen Audi A3 mit meinem Notebook verbinden? Was braucht man genau dazu, was fuer ein Kabel, was fuer ne Software? Geht das ueberhaupt?

Ich danke im Vorraus fuer eure Hilfe, Antworten, Links etc. :) Dieses Forum ist spitze.

P.S. Die Sufu habe ich verwenden, nur allgemein zum Codieren finde ich nichts, da ihr alle anscheinend so ziemlich die Profis seits.

P.P.S. Wer die Codierungsliste braucht, schickts mir einfach ne PN oder ich kanns auch hier posten wenn ihr wollts. Aber die scheint aehnlich zu sein, wie die auf OpenDB.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hier gehts los ab 250€

 

http://www.pci-tuning.de/.../default.php?...

 

die Ebay "dinger" kannst du vergessen... 

 

gruss Andy

Zitat:

ich bin neu hier und habe ne allgemeine Fragen zum Codieren. Ich habe bei eBay die Codierungsliste fuer den Audi A3 8P um 1 Euro ersteigert. Jetzt moechte ich selber mein Auto diagnostizieren koennen, umcoden usw.

den euro hättest du dir auch sparen können

 

http://de.openobd.org/

MfG

das schöne ist ja das diese codierlisten meist 1 zu 1 kopien von labeldatein aus VCDS sind - aber nur gut das sie mitlerweile dem ein Riegel vorgeschoben haben!

 

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:42

Ja, ich weiss. Aber 1 Euro is wiederum nichts. Dachte, es waeren zusaetzlich Infos/Anleitungen.

Wie gibt's das, dass diese Servicekoffer mit Kabeln so teuer sind bzw. dieser HEX-USB Kabel 250 kostet? Gibt es keine einfacher und vor allem guenstigere Variante fuer Einsteiger?

nein es gibt NICHTS unter 250€ 

Service Software und Support kosten halt geld....

 

hallo!

findest du das echt teuer?

klar leben wir heute in der verdammten geiz ist geil zeit, aber der preis ist echt günstig.

wenn man wüßte was das vcds system alles kann, dann weiß man da es sich dabei um eine vollständige werkstattsoftware handelt.

die zwar von jedem laien gekauft werden kann, aber den originalen testern in nichts nachsteht.

im gegenteil, das vcds ist einfacher zu bedienen.

und die original software kommt mit einem dreistelligen kaufpreis niemals hin!

außerdem gibt es regelmäßige updates und einen support.

dies ist im kaufpreis enthalten.

auf dem markt kenne ich nichts günstigeres was besser ist.

darum habe ich mir auch das vcds geholt.

aber als große version, da die 250€ variante nur die golf 5 plattform unterstützt und ich mich wegen nem

hunni nicht beschneiden wollte.

man sollte bedenken das alles zwar einfach aufgebaut ist, aber wenn jeder laie in den steuergeräten rumcodiert, gibt es viele probleme.

da man durch falsches codieren mehr kaputt machen kann als die sache einbringt.

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von Leonat2000

Ja, ich weiss. Aber 1 Euro is wiederum nichts. Dachte, es waeren zusaetzlich Infos/Anleitungen.

Wie gibt's das, dass diese Servicekoffer mit Kabeln so teuer sind bzw. dieser HEX-USB Kabel 250 kostet? Gibt es keine einfacher und vor allem guenstigere Variante fuer Einsteiger?

Ich kanns mal so sagen: Mein Herr Vater hat für ein "Profi-Gerät" für verschiedenste Marken (also in seinem Fall für Chrysler, sämtliche deutsche Marken, und theoretisch auch "alle" anderen derzeit und in den letzten Jahren herausgekommenen Fahrzeuge) ~4000€ bezahlt! Dass er es nicht bedienen kann ist ein anderes Thema :D Und klar, das geht per Funk statt direkt über ein Kabel vom Laptop aus, aber das rechtfertigt den Preis einfach nicht...

Nachdem ich aber keinen Kontakt habe werde ich mir bei Gelegenheit so ein 250€-System kaufen und bin überglücklich, dass man mit dem auf sämtlichen VAG-Fahrzeugen scheinbar ganz gut durchkommt! Und ehrlich, 250 ist nicht die Welt, und du brauchst es ja nicht jeden Tag, kannst somit auch mit ein paar Kumpels zusammensteuern...

hallo!

falls wir vom originalpreis sprechen, bedenke das die 250€ version nur die kleine ist!...dementsprechend sind nur fahrzeuge die auch der golf 5 basis basieren damit zu bedienen!

wenn du alle vw modelle bedienen möchtest, brauchst du eine nr größer und die kostet 350€.

nicht das du dich nach dem kauf der hobbyversion ärgerst, das die nur auf die can plattform begrenzt ist!

gruß micha

 

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ich kanns mal so sagen: Mein Herr Vater hat für ein "Profi-Gerät" für verschiedenste Marken (also in seinem Fall für Chrysler, sämtliche deutsche Marken, und theoretisch auch "alle" anderen derzeit und in den letzten Jahren herausgekommenen Fahrzeuge) ~4000€ bezahlt! Dass er es nicht bedienen kann ist ein anderes Thema :D Und klar, das geht per Funk statt direkt über ein Kabel vom Laptop aus, aber das rechtfertigt den Preis einfach nicht...

Nachdem ich aber keinen Kontakt habe werde ich mir bei Gelegenheit so ein 250€-System kaufen und bin überglücklich, dass man mit dem auf sämtlichen VAG-Fahrzeugen scheinbar ganz gut durchkommt! Und ehrlich, 250 ist nicht die Welt, und du brauchst es ja nicht jeden Tag, kannst somit auch mit ein paar Kumpels zusammensteuern...

Das ist nett, danke! Aber ich glaube ich werde eure Meinungen und Erfahrungen dann ohnehin nocheinmal gesondert einholen, wenns dann soweit ist ;)

Hallo liebe Community,

da ich in der sufu kein passendes Thema gefunden habe, frage ich jetzt euch.

Ich würde gerne an meine A3 Sportback bj 2008 so manche Sachen, wie man hier immer ließt (z.B. CH/LV) selber codieren. Dafür suche ich nun ein passendes Programm und ein passendes Interfacae, welches nachtürlich bazahlbar ist. Ich hoffe da gibts es etwas

schonmal im vorraus vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät selber Codieren' überführt.]

am 13. Januar 2013 um 21:54

Es gibt da nur eines ;)

 

http://ross-tech.de/vertrieb

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät selber Codieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Es gibt da nur eines ;)

http://ross-tech.de/vertrieb

kann ich bestätigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät selber Codieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JR278

Hallo liebe Community,

da ich in der sufu kein passendes Thema gefunden habe, frage ich jetzt euch.

Ich würde gerne an meine A3 Sportback bj 2008 so manche Sachen, wie man hier immer ließt (z.B. CH/LV) selber codieren. Dafür suche ich nun ein passendes Programm und ein passendes Interfacae, welches nachtürlich bazahlbar ist. Ich hoffe da gibts es etwas

schonmal im vorraus vielen Dank

wenn es nur um einmalige Codierungen geht , suche dir lieber einen VCDS user aus deiner Nähe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät selber Codieren' überführt.]

am 14. Januar 2013 um 20:28

Stimme dir voll zu, das beste ist VCDS^^ Notfalls hab ich auch VAS-PC;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Es gibt da nur eines ;)

http://ross-tech.de/vertrieb

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät selber Codieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeines zum Codieren am Audi A3