ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Steuergerät beim Opel Meriva 64 kW

Steuergerät beim Opel Meriva 64 kW

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:38

Hallo! Bin neu im Forum. Zwei Probleme. Bei meinem Meriva Z16SE, 64 kW, EZ 05. 05. 2004, (KBA-Nr. 0035/481) trat und tritt eine Fehlermeldung im Display auf, und zwar ist es das untereste Symbol, das mit dem Maulschlüssel. Lt. Anleitung ist das zuständig für Motor- und Getriebe-Elektronik oder die Wegfahrsperre (blinkend). Bin von einer freien Werkstatt zu einer Fachwerkstatt gefahren. Auslesung erfolgte. Sollte ein Relais sein. 125 Euro bezahlt. Beim Wegfahren auf dem Hof des Händlers wieder die selbe Meldung im Display. Diese Meldung tritt nur auf, wenn das Fahrzeug warm ist und bei diesen heutigen Temperaturen von ca. 35 Grad C. Fachwerkstatt vertritt die Meinung, dass das am Steuergerät liegt, weil durch Fühlen und Drücken der Fehler verschwindet. Das Kabel selbst, das diese Anzeige verursacht ist o. kl. Kabelschelle drum gemacht, könnte das Problem lösen. Nicht so. FOH will ca. 1000 Euro nur für das Steuergerät haben.

2. Anzeige der Kühlmittel-/Kühlertemperatur bleibt im unteren Bereich, nur bei wieder sehr warmen Temperaturen und langsamen Fahren (alos kein Fahrtwind) geht die Anzeige bis kurz vor die 90-Grad-Marke. Von mir getestet: etwas über 90 Grad (92?) springt dann der Kühlerventilator an. Motorlauf im Stand.

Welches Steuergerät ist das. Im Internet spricht man versch. Steuergeräte an, z. B. für Kühlung und Lüftung. Davon hat man mir aber nichts gesagt, sondern nur, dass das Steuergerät ca. 1000 Euro kosten würde,

Auch vom Thermostaten weiß ich nichts Genaues. Nur soviel, das der Thermostat mit Einbau in der Fachwerkstatt ohne Kühlflüssigkeit ca. 210 Euro kosten würde und dort zu finden ist, wo der Zahnriemen sitzt und dieser u. a. ausgebaut werden müssten.

Wer hilft mir? Das KFZ hat 52.000 km auf dem Buckel.

Für Eure Ratschläge und Hilfe bedanke ich mich. Horst

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Horst.

Als erstes lässt du mal das AGR- Ventil per Softwareupdate im Motorsteuergerät stilllegen, ist eine Feldabhilfe von Opel und ist legal.

Ja das Thermostat liegt unter dem Zahnriemen und es ist ein Aufwand diese zu erneuern, kannst dann gleich den Zahnriemen mit erneuern lassen, ist vom Alter der sowieso fällig.

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus, bzw. die Zündkerzen, sauber oder ölverschmiert?

Der Lüfter für die Kühlung wird über ein Thermostat am Kühler geschaltet.

Also erst mal das Update machen lassen und dann mal weiter schauen.

Zahnriemen und Thermostat kannst du auch in jeder freien Werkstatt machen lassen, wird hier günstiger sein.

Wenn du noch fragen hast melde Dich.

Gruß Werner

hwd63 ist bestimmt auf der richtigen Fährte + ich würde sofort den FOH wechseln! Viel Glück!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 4:04

Moin! Danke, das ging schnell. Bin leider in diesem Metier nicht bewandert, also Laie und schon 70 Jahre alt. Muss mich auf den FOH verlassen bzw. dem Glauben schenken. Was ist das AGR- Ventil und wie kann man das stilllegen. Habe einen Bekannten, der das vielleicht kann, aber dazu braucht man sicher ein Lesegerät wegen der Software. Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Händler nennen, wo man so ein Ding (Motorsteuergerät) günstig bekommt und wie der Thermostat heißt bzw. wie teuer das ist. Wenn's geht, noch eine Abbildung? Soll lt. Händler (habe ich mitgehört) mit Dichtung und Gehäuse sein.

Vielen Dank für Deine Anregungen und Hinweise.

Gruß Horst

Hallo Hiorst.

Das Thermostat kostet inkl. Dichtung ca. 20 Euro, im Zubehör ca. 15 Euro.

Und das Update kannst du leider nur beim FOH machen lassen, aber dazu habe ich dir noch eine Private Nachricht zugeschickt.

Kannst aber hier schon mal nachlesen.

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Gruß Werner

am 6. Juli 2010 um 20:44

Moin!

Ich würde auch das Relais für 120,- dringendst reklamieren, hat ja nix gebracht, das alte wieder rein!

Ansonsten, wie hdw sagt, erstmal Thermostat (das ist defekt!) und ZR tauschen, e.v. gleich Wapu mit (nur nicht unbedingt beim FOH, da ist die sehr teuer). Thermostattauscht ist beim Z16SE leider wg ZR recht teuer, denn der muss runter.

AGR totlegen kann auch nur positives bringen (weniger Keim im Ansaugtrakt).

Das Steuergerät müsste in Ordnung sein, sonst würde der Lüfter auch im Stand nicht angehen, denn das Motor-STG steuert den Lüfter, der wird nicht einfach direkt per Thermostat im Kühler geschaltet.

Selbst wenn es hin ist, es muss kein neues für 1000,- sein (kosten wirklich so viel beim FOH), es gibt auch dafür Instandsetzer.

Mfg Ulf

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich würde auch das Relais für 120,- dringendst reklamieren, hat ja nix gebracht, das alte wieder rein!

Ansonsten, wie hdw sagt, erstmal Thermostat (das ist defekt!) und ZR tauschen, e.v. gleich Wapu mit (nur nicht unbedingt beim FOH, da ist die sehr teuer). Thermostattauscht ist beim Z16SE leider wg ZR recht teuer, denn der muss runter.

AGR totlegen kann auch nur positives bringen (weniger Keim im Ansaugtrakt).

Das Steuergerät müsste in Ordnung sein, sonst würde der Lüfter auch im Stand nicht angehen, denn das Motor-STG steuert den Lüfter, der wird nicht einfach direkt per Thermostat im Kühler geschaltet.

Selbst wenn es hin ist, es muss kein neues für 1000,- sein (kosten wirklich so viel beim FOH), es gibt auch dafür Instandsetzer.

Mfg Ulf

Auch Moin!

Kannst Du mir bitte mal einen Instandsetzer oder mehrere nennen.

Danke Horst

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:17

Moin!

Danke für wohlgemeinte Ratschläge. Ich wohne auf dem Land und da gibt's nur zwei Opel-Werkstätten in der Nähe. 125 Euro habe ich nicht für das Relais bezahlt, sondern für Fehlersuche und Zeitaufwand einschl. Austausch des Relais. Gestern war ich noch einmal in einer freien Werkstatt. Die Kontroll-Lampe im Armaturenbrett leuchtete wieder konstant und wollte mal deren Meinung hören. Auslesen, Fehlermeldung: Kühler-/Lüfter-Relais. Der Thermostat ist lt. dieses Meisters i. O., d. h. die gemessene Temperatur an einem Wasserschlauch war identisch mit der Temperaturanzeige im Instrumententeil. Thermostat hat also wieder geöffnet. Das kann aber schon heute wieder anders sein. Ich denke, so wurde mir auch bestätigt, dass er ab und zu mal klemmt.

Ich verstehe nicht, was das AGR-Ventil mit meinem Problem zu tun hat. Bin aber, wie gesagt, Laie.

Und wenn ich in eine heimische Werkstatt fahre und das erzähle, dann bin ich für die ....

Ich habe aber von einer freien Werkstatt ein günstiges Angebot bezüglich des Austausch des Thermostaten, des Zahnriemens einschl. Umlenkrollen usw. und der Wasserpumpe für 300 Euro inkl. Einbau.

Der Wechsel des Zahnriemens ist lt. Service-Heft nach 8 Jahren oder 120.000 km. Da hört man auch unterschiedliche Angaben. Aber wenn der Thermostat eh ausgetauscht werden müsste, dann würde ich das natürlich mitmachen lassen.

Ich habe noch einmal bei einem anderen FOH angerufen und morgen einen Termin. Der gab zwar zu, dass es auch Aufbereiter gibt, die defekte Steuergeräte reparieren würden. Dann hätte ich aber für diese Zeit kein Auto und das brauche ich in unserem ländlichen Raum.

Ich bin gespannt, was da rauskommt. Trotzdem vielen Dank für alle wohlgemeinten Ratschläge und Hinweise.

MfG Horst

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich würde auch das Relais für 120,- dringendst reklamieren, hat ja nix gebracht, das alte wieder rein!

Ansonsten, wie hdw sagt, erstmal Thermostat (das ist defekt!) und ZR tauschen, e.v. gleich Wapu mit (nur nicht unbedingt beim FOH, da ist die sehr teuer). Thermostattauscht ist beim Z16SE leider wg ZR recht teuer, denn der muss runter.

AGR totlegen kann auch nur positives bringen (weniger Keim im Ansaugtrakt).

Das Steuergerät müsste in Ordnung sein, sonst würde der Lüfter auch im Stand nicht angehen, denn das Motor-STG steuert den Lüfter, der wird nicht einfach direkt per Thermostat im Kühler geschaltet.

Selbst wenn es hin ist, es muss kein neues für 1000,- sein (kosten wirklich so viel beim FOH), es gibt auch dafür Instandsetzer.

Mfg Ulf

am 7. Juli 2010 um 19:00

Moin!

Das Thermostat klemmt nicht, es ist ständig offen, sonst würde die Anzeige nicht ständig im blauen Bereich bleiben.

STG Instandsetzer, einfach mal googeln, ich brauchte selber noch keinen.

Und STG vom Schrott ist nicht so einfach, das muss "entheiratet" werden (d.h. abgemeldet), sonst fkt. das nicht.

Mfg Ulf

P.S. Bevor das AGR rumzickt, lieber gleich totlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Steuergerät beim Opel Meriva 64 kW