ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Startprobleme Corsa B 1.0 Bj. 98

Startprobleme Corsa B 1.0 Bj. 98

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2012 um 10:52

Hallo Zusammen,

ich habe einen Corsa B 1.0 Bj. 98 X10XE und ein großes Problem beim Starten.

Von einem auf den anderen Tag springt der Motor nicht mehr an. Vorher gab es kaum bis keine Probleme.

Zur Situation:

Wagen springt nicht mehr an und ist nur noch schwach am orgeln/anlassen, beim Überbrücken nach mehreren Versuchen sprang er wieder an. -----> Neue Batterie eingebaut (60 Ah). Batterie auch in anderem Wagen getestet, lief ohne Probleme.

Wagen ist wieder richtig kräftig am anlassen, springt aber nicht an. Zündkerzen kontrolliert (waren relativ stark verrust) und 3 neue eingebaut. ----> Immer noch keine Besserung, Wagen ist nur noch am Orgeln.

Benzin kommt an.

Das komische ist, dass wenn ich den Wagen überbrücke und das Geberauto Drehzahl von etwa 4000 U/min hält, der Corsa wieder anspringt und auch ohne Probleme läuft ( Motorkontrolle leuchtet NICHT, also wird so wie ich das verstanden habe auch keine Problem in den Fehlerspeicher geschrieben). Wenn ich denn Wagen abstelle und paar Stunden stehen lasse, läuft schon wieder nichts.

Bin so ziemlich ratlos was es jetzt noch sein kann.

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Und das hier fand ich auch so spannend:

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-ecotec-1-0-12v-t1860245.html

(Aber ich bin kein Schrauber, ich les hier die Sachen, und manche Freds sind echt so spannend).

Vielleicht hilfts ja was - bisher hat ja kein Schrauber geschrieben ...

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:59

Danke erstmal für die Antwort. Habe die FAQ schon vor dem Eröffnen des Threads gesehen, jedoch hilft mir das nur bedingt.

Wie gesagt, trotz neuer und funktionierender Batterie springt der Wagen nur mit Starthilfe + hoher Geberfahrzeugdrehzahl an.

Und wenn er läuft, dann läuft er.

@FZR Ryder

Geht ihr für die Starthilfe direkt mit beiden Kabeln an die Batterie oder mit Minus an einen Massepunkt im Motorraum ?

Ohne angeschlossene Starthilfe läuft er nicht alleine weiter, wie ich das verstanden habe ?

Auf Sensoren würd ich da mal nicht tippen.

Eher auf sowas wie ein korrodiertes/beschädigtes Massekabel.

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:14

Starthilfe haben wir von Batteriepol zu Batteriepol gegeben.

Wenn der Motor an ist, bleibt er auch an und kann ganz normal gefahren werden.

Klemmt mal die Batterie komplett ab und macht Starthilfe NUR an den Batteriepolklemmen, ob er dann einfacher kommt. Evtl. ist einfach die Batterie hin. Hatte ich jetzt schon 2x.

am 18. April 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Klemmt mal die Batterie komplett ab und macht Starthilfe NUR an den Batteriepolklemmen, ob er dann einfacher kommt. Evtl. ist einfach die Batterie hin. Hatte ich jetzt schon 2x.

Hatte er nicht geschrieben, das er seine Batterie in einem anderen Fahrzeug getestet

hat und diese für gut befunden wurde?

Stimmt, hat er. Lesen bildet :D

Ich hab nix gesagt *pfeif*

Also nochmal zusammengefasst.

Nach Starthilfe an den Batteriepolen läuft der Wagen von alleine weiter.

Bei Eigenstart rödelt der Anlasser schnell, aber Motor läuft nicht an.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Der Anlasser braucht Unmengen von Strom, dann muss auch genug für den Zündfunken da sein.

Der Strom kommt von den selben Kabeln, ob Batterie (stark genug um Anlasser rödeln zu lassen), oder Starthilfe direkt an den Batteriepolen.

 

Der einzige Unterschied wäre, dass die Batterie schätzungsweise 12,2-12,7 Volt hat, die Lichtmaschine des Spenders aber ca. 14 Volt liefert, davon geht noch etwas durch das Kabel und schlechten Kontakt verloren.

Wenn der Motor dann läuft, bringt die eigene Lichtmaschine die höhere Spannung und der Motor läuft deswegen weiter.

An Ampere (Kaltstartleistung) kann es kaum liegen, da die LiMa des Spenderfahrzeugs ca. 100 A liefert, die eigene (neue) Batterie aber mindestens 300-400 A. Bleibt also eigentlich nur die Spannung als Fehlerquelle. Trotzdem müsste das Auto natürlich auch mit ca. 12,2 Volt noch zu starten sein.

Vielleicht etwas mit dem Zündmodul ?

Das kann man im ausgebauten Zustand testen, indem man die im Modul eingesteckten Zündkerzen an den Gewinden z.B. mit einer Ratschenverlängerung am Zylinderkopf erdet und dann den Motor "startet". Sieht man mit bloßem Auge, ob ein ordentlicher Funke zustande kommt.

Achtung, ohne Gewähr, aber selbst schon gemacht...

Hochspannung, nicht anfassen !!

Zitat:

Sieht man mit bloßem Auge, ob ein ordentlicher Funke zustande kommt.

Wenn der Funkt das siehste garnicht zu übersehen xD und kann auch kräftig weh tun wenn man zu nah kommt. Habe mal eine gewischt bekommen wo der motor an war und ein defektes Zündkabel mit ein minimalen loch kahm ein satz von blitz das kribbelte bis in die füße..

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:28

Danke euch allen für die rege Teilnahme.

@Corsa12

So zusammengefasst stimmt es. Mich wundert es auch, dass der nur mit Starthilfe startet, obwohl neue Batterie drin ist.

 

Die Sache mit dem Zündmodul werd ich mir heute noch ansehen, ist natürlich ein bisschen heikel, dass man nicht die Zündfunken jeweils einzeln ansehen kann sondern nur alle 3 gleichzeitig (einzelne Zündkabel von der Spule wären schon vorteilhaft).

Zum anderen herrscht wie von dir erwähnt ja auch Hochspannung.

Zitat:

ist natürlich ein bisschen heikel, dass man nicht die Zündfunken jeweils einzeln ansehen kann sondern nur alle 3 gleichzeitig (einzelne Zündkabel von der Spule wären schon vorteilhaft).

versteh ich nicht ;) wo ist das Problem ?

Wenn es an allen 3 Kerzen schön blitzt, ist alles okay.

Die Hochspannung ist kein Problem, solange man nicht anfasst (auch dran denken die Zündung auszuschalten)

Die Kerzen sind eingebauten Zustand ja auch im Zylinderkopf an Masse. Das ist das gleiche dann halt draußen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:39

Ein kleines Update:

Habe wie empfohlen das Zündmodul aus Motorblock geschraubt und an Masse Zündfunken getestet. Weder mit noch ohne Starthilfe funkt es.

Der Wagen ging gestern jedoch noch mit Starthilfe an, jedoch nur sehr schwer und nach mehreren Versuchen.

Heute morgen ging dann garnichts mehr. Er ist trotz Überbrückung nur noch am orgeln und er macht keine anstalten zu starten.

Ist das ein klares Zeichen, dass das Modul defekt ist?

Kenne leider niemanden mit einem Corsa und dem gleichen Motor, von dem ich testweise das Modul ausprobieren könnte.

Zitat:

Ist das ein klares Zeichen, dass das Modul defekt ist?

Nein, genauso gut könnte die Masse vom Motorblock nicht richtig sein.

Also mal die Verbindung vom Motor zur Karosse und von der Batterie zur Karosse testen. Wobei letztere okay sein sollte, weil der Anlasser gut funktioniert.

Was ich gerade noch gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/.../...1998-startet-nicht-hilfe-t3553251.html

Dann vielleicht doch eher der KWS als das eigentlich sehr einfach aufgebaute Zündmodul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Startprobleme Corsa B 1.0 Bj. 98