ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung per Handy

Standheizung per Handy

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:36

hallo, ist es auch bei mercedes möglich die standheizung per handy einzuschalten? ich kann es nur per sender mit geringer reichweite.

bei BMW geht es!

Beste Antwort im Thema

Ich habe dieses Thema mal aus der Versenkung geholt, da es sicher noch mehr Leute gibt, die ihre STH gerne mit dem Telefon einschalten würden.

 

Zum Stand der Dinge:

Ich hatte in dem Thread "Kann ich eine andere Fernbedienung für die Standheizung nehmen???" erwähnt das ich an der Planung und Entwicklung einer entsprechenden (Handy)Schaltung bin. Dies habe ich gestern (vorübergehend?) eingestellt und mir ein fertiges Modul bestellt. Die Kosten liegen bei 149,95 € + 6 € Versand + ca. 15 € Kleinteile von MB = ca. 171 € + ggf. einer zus. GSM-Scheibenklebeantenne (ca. 20 €).

 

Wenn alles so funktioniert wie auf dem Papier, dann ist "nur":

  • ein Y-Kabel anzufertigen (aus den Kleinteilen von MB und dem mitgelieferten Kabelsatz)
  • Stecker vom Telestart abziehen
  • das Y-Kabel mit Telestart und ogr. Stecker verbinden
  • SIM-Karte ins Modul stecken (WICHTIG, es funktionieren nur SIM-Karten, bei denen vorher die PIN Abfrage deaktiviert wurde, also KEINE von Vodafone!)
  • den Antennenanschluß herzustellen
  • das Modul mit dem Y-Kabel verbinden
  • das Modul im Fahrzeug befestigen
  • eine Einrichtungs-SMS an das Modul senden
  • fertig :)

 

Soweit die Theorie.

 

Wenn das Teil eingetroffen ist und ich die Ersten Tests gemacht habe, dann werde ich wieder berichten, Teilenummern nennen und den Link zum Produkt einstellen. Wenn das Teil allerdings ungeeignet für den 211er sein sollte, dann werdet ihr auch dies erfahren.

 

Gruß

 

MiReu

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 16. Februar 2011 um 11:08

Moin:)

Ich musste bei danhag erstmal lange suchen um den Hinweis überhaupt zu finden, steht unter rechtliche Hinweise :rolleyes:

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, dass je nach Einbauort ein Problem mit den sensiblen Fahrzeugsystemen wie Airbag auftreten kann, aufgrund der internen Antenne.

Beim Anschluss einer externen Antenne sollte es damit keine Probleme geben.

Gruss TAlFUN

So.

Habe eben noch ein Foto von der Klebeantenne gemacht. Da ich abgedunkelte Scheiben habe, sieht man diese von außen so gut wie gar nicht.... Deswegen nur von innen...

Kurzer Erfahrungsbericht nach fast einer Woche Benutzung: Ich habe die Stanheizung täglich mit unterschiedlichen Telefon-Nummern angerufen und es klappt einfach zuverlässig! Bin richtig happy damit. Eine zweite FB von MB ist damit auch nicht mehr nötig. Das Gerät ist einfach und zuverlässig. Eine perfekte Lösung für mich.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Vielen Dank, besonders an MiReu, für die ausführlichen Antworten.

Insgesamt hört sich ja alles recht gut an. Ich werde mir diese Steuerung dann wohl auch besorgen. Aber wahrscheinlich erst, wenn es wieder wärmer ist und der Einbau etwas mehr Spaß macht. Bis dahin werde ich mich mit der Webasto-FB begnügen.

Ich melde mich sicherlich wieder, wenn es beim Einbau Fragen oder Probleme gibt...:confused:

Viele Grüße an alle,

Johann

 Juhu :)

 

endlich habe ich den richtigen Stecker und die Kupplung.

 

Alles weitere in der PDF.

 

Viel Spaß beim Löten und "Fernheizen"

 

Gruß

 

MiReu

am 24. Februar 2011 um 13:50

Toll, das es so gut funktioniert bei Euch!

Eine Frage: Gibt es jemanden, der mir beim Einbau helfen kann, ich bringe das alleine nicht hin. Zahle gerne auch etwas für die Hilfe!

Gruss aus Bern

Beat

Hi.

Verstehe nicht ganz. Du kannst auch ein plug & play Kabel bei MiReu besorgen. Dazu das Handymodul von danhag und das wars!

@ MiReu: Richtig?

Das Steuergerät für die Standheizung ist hinten rechts im Kobi. Ob es bei der Limo an der gleichen Stelle ist, weiss ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von beatus_

Toll, das es so gut funktioniert bei Euch!

 

Eine Frage: Gibt es jemanden, der mir beim Einbau helfen kann, ich bringe das alleine nicht hin. Zahle gerne auch etwas für die Hilfe!

 

Gruss aus Bern

Beat

Bern ist jetzt etwas weit (teuer für dich wenn ich zu dir komme) aber wenn du eh mal in die Nähe von Frankfurt am Main kommst (z. B. wegen Programmierung zum sippi-1) dann sag bescheid. Oder ich schicke dir ein Y-Kabel und die Anleitung, wenn du mir deine Adresse und die FIN vom Fahrzeug via PN gibst.

 

Gruß

 

MiReu

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute inzwischen mit so einem Danhag-Modul rumfahren.

Damit diese feine Sache nicht in Vergessenheit gerät, habe ich das nochmal in meinem Blog aufgenommen:

http://www.motor-talk.de/.../...-gsm-fernsteuerungsmodul-t3976466.html

am 19. Juni 2012 um 8:50

ich bin immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Helfer, der mir das Ding einbauen kann (natürlich gegen ein Entgelt). Gibt es jemanden im süddeutschen Raum, der mir dabei hilft?

am 19. Juni 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von beatus_

Toll, das es so gut funktioniert bei Euch!

Eine Frage: Gibt es jemanden, der mir beim Einbau helfen kann, ich bringe das alleine nicht hin. Zahle gerne auch etwas für die Hilfe!

Gruss aus Bern

Beat

Bern ist jetzt etwas weit (teuer für dich wenn ich zu dir komme) aber wenn du eh mal in die Nähe von Frankfurt am Main kommst (z. B. wegen Programmierung zum sippi-1) dann sag bescheid. Oder ich schicke dir ein Y-Kabel und die Anleitung, wenn du mir deine Adresse und die FIN vom Fahrzeug via PN gibst.

Gruß

MiReu

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich für mein s211 vormopf mit 228

y kabel

gsm modul

Sonst noch was ausser Zeit?

Gruss

Uli

Hallo,

ich möchte nun endlich auch meine ab Werk verbaute Standheizung mit der Danhag-Steuerung aufrüsten.

Aber welche Steuerung soll ich kaufen? Es werden 2 Varianten angeboten:

"Basic" für 180 € und

"W-Bus" für 230 €

 

Welche Steuerung habt Ihr eingebaut?

Mireu,

kann ich bei Dir noch das passende Y-Kabel kaufen? Weiter oben im Beitrag steht, dass Du bei Interesse die Kabel herstellen würdest.

Viele Grüße,

Johann

du brauchst das Basic und ext. Antenne.

MiReu baut dir ein Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von Johann W124

Hallo,

ich möchte nun endlich auch meine ab Werk verbaute Standheizung mit der Danhag-Steuerung aufrüsten.

Aber welche Steuerung soll ich kaufen? Es werden 2 Varianten angeboten:

"Basic" für 180 € und

"W-Bus" für 230 €

 

Welche Steuerung habt Ihr eingebaut?

Mireu,

kann ich bei Dir noch das passende Y-Kabel kaufen? Weiter oben im Beitrag steht, dass Du bei Interesse die Kabel herstellen würdest.

Viele Grüße,

Johann

Nimm die Basic Version und dann kannst du auch gleich dort das Y-Kabel (schwarzer Stecker) bestellen. Billiger bekomme ich es auch nicht zusammen. Die Scheibenantenne ist auch sinnvoll, da das Modul im Kotflügel, also hinter Blech verbaut wird.

Gruß

MiReu

Vielen Dank,

mache ich so...

Gruß,

Johann

Deine Antwort
Ähnliche Themen