ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher (Nicht Leistungsmäßig) Wagen für um die 3k€.

Sportlicher (Nicht Leistungsmäßig) Wagen für um die 3k€.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:40

Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen gebrauchten kaufen. Zur Verfügung hab ich etwa 3k. Ich bin noch Fahranfänger (wenigstens beim Auto, war jetzt 3 Jahre auf 2 Rädern unterwegs und hab da 10tkm Fahrerfahrung gesammelt zwar nur mit ner 125er aber lief ja auch ihre 110km/h, naja anderes Thema).

Auf jeden Fall such ich ein Auto dass einen sportlichen Eindruck macht, also Fahrwerkstechnisch und so. Leistung muss es nicht übermäßig haben ich sag mal ganz maximal 110PS. Allerdings sollte schon ein bisschen was da sind, da wir in nem sehr hügeligen Gebiet wohnen und ich direkt nach 1km, egal wohin ich fahr, nen Berg von ca 1,5km Länge und 12% Steigung hoch muss und ich ihn da halt schon quälen muss, aber halt nicht unbedingt kalt so hoch drehen möchten.

Zur zeit fahre ich entweder meinen Eltern ihren Volvo V40 (ein Schiff, einparken damit ist immer ne besondere Freude, ein Kombi ist einfach nicht mein ding) oder ihren Z3 1,9l (ich finde der ist schon sehr sportlich mit dem recht harten M-Fahrwerk und den 120Ps und Heckantrieb).

Antriebsart ist mir erstmal egal, aber bei nem Hecktriebler sollte schon ein ESP am Start sein, da er auch im Winter gefahren werden muss.

Technisch stell ich eigentlich nicht viele Ansprüche, ein ABS und Fahrerairbag wären cool.

Was auf jeden Fall sein sollte ist, dass man noch vieles daran selber machen kann, weil die Technischen Kenntnisse besitze ich und zunot mein Vadder (15 Jahre Rallys gefahren bzw wenn er nciht selber gefahren ist als Servicemann dabei) und ich möchte halt so wenig in die Werkstatt wie möglich.

Gibt es da irgendein Modell dass meine Ansprüche erfüllt? Er kann auch ruhig älter sein, ich dachte schon an einen AUDI B4 aber die sind ja schon recht groß.

Ich finde es halt ganz schön wenn jetzt nicht jeder 2. so ne Kiste fährt (Stichwort Golf), muss jetzt nichts ausgefallenes sein. z.B. hat mir eure BMW Abteilung hier mal zu einem E30 geraten, den finde ich sehr geil, aber es stört mich halt dsas er recht teuer in der Versicherung ist und er noch kein ESP hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:12

Naja der 323BG ist ja Typklasse 17-19 bei Haftpflicht und dazu dann noch min. 17 Jahre alt, dass ist ja schon ein gutes Stück, wenn die dann ja noch rosten, muss man denke ich schon sehr lange suchen bis man einen guten findet und den dann noch teuer bezahlen.

Ja Airbag finde ich ist schon Pflicht, zumindest für den Fahrer.

am 17. Oktober 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Naja der 323BG ist ja Typklasse 17-19 bei Haftpflicht und dazu dann noch min. 17 Jahre alt, dass ist ja schon ein gutes Stück, wenn die dann ja noch rosten, muss man denke ich schon sehr lange suchen bis man einen guten findet und den dann noch teuer bezahlen.

Oh ja. Du möchtest nicht wissen, wie viel ich für den F abdrücken durfte. Aber dafür ist der wirklich in erstklassigem Zustand. Viele Jahreswagen können da nicht mithalten. Und ich bin der erste Halter und habe SF8, deswegen zahle ich für die Versicherung derzeit auch nur knapp über 300 €

am 17. Oktober 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von scorp86

Ein BMW 316 oder ähnliches wird nicht sehr sportlich sein, zuwenig Leistung für das Gewicht. Aber das Fahrwerk sollte gut sein.

Ein Rennwagen ist der 316er nicht, aber der Motor giert nach Drehzahlen und macht im Compact ne Menge Spaß!

Ansonsten gibt's ja noch den 318i (118PS?) bzw. als Compact 318ti mit 140PS.

Und wenn man mit dem Gaspedal vorsichtig umgeht, sollte der Heckantrieb auch nicht stören.

am 18. Oktober 2011 um 8:53

Ich finde es gar nicht so toll sonne Sprengladung vor meinem Gesicht zu haben :). Wobei ich weiß, dass dieser Gedanke unsinnig ist. Ich hab schon genug ohne Airbag überlebt... wenn ich es wirklich sicher haben will, kann ich mir auch n Sportsitz mit 6-Punktgurten und n Käfig ins Auto bauen, das ist sicherer als jeder Airbag :).

Ich fände es aber z.B. angenehmer Gurtstraffer zu haben.... die können auch schon viel retten.

Aber ich mag auch möglichst nackte Autos... je weniger drinnen ist, desdo weniger Gewicht ;).

Naja, wenns trocken ist glaube ich nicht das man bei nem 318 oder gar 316 so vorsichtig mit dem Gas umgehen muss *g*... der Scorpio hatte mehr Drehmoment als das kleine Motörchen und da konnte man ab dem 3ten Gang fast immer voll drauflatschen, er ist dann rumgekommen weil er schneller wurde, aber nicht wegen durchdrehender Räder :), und auch im ersten und zweiten ist er echt gut kontrollierbar rumgekommen. Und der hat auch nicht viel gewogen, auch wenn er größer war.

Ford mochte der Eröffner des Beitrags ja nicht, oder?

Nen Sierra mit 120PS macht auch laune... ein bekannter hat sich in die Karre den dicken 2,9er V6 gebaut... das Ding war ein Biest vom feinsten..., trotz "nur" 150 ps konnte man den echt nur mit dem Gas lenken. Er war aber auch leergeräumt. Aber auch mit 120PS geht er schon ganz gut und macht spaß. Und ich kenne die alten Ford nur als zuverlässig.

Ich finde zu Heckantrieb passen 6-Zylinder aber besser als son kleines Motörchen... , Drehmoment :). Aber das ist wohl ne Geschmackssache. Und ne Frage wieviel Spritgeld man hat ;)

 

Achja, ich würde gerne wissen was ein BG in sonnem gutem Zustand dich gekostet hat...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:59

Naja für den Anfang finde ich 2,9l ein wenig übertrieben, abgesehn davon, dass der Verbrauch naja mich auffressen würde.

Auch nen 6Zylinder also min. 320i finde ich zu groß, der hat ja schon 140PS, ich mein dass ist schon ein ganzes Stück.

Klar kann man auch ohne Airbag überleben, ich mein beim Motorrad hab ich nichtmal nen Gurt ;) Trotzdem nehm ich gern alles mit was so Sicherheitsmäßig zur Verfügung steht. Käfig wäre natürlich geil, aber ist leider nicht so alltagstauglich. Die meisten Beifahrer stehen auch nicht so auf Schalensitze, aus denen sie fast nicht mehr rauskommen ;)

am 18. Oktober 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von scorp86

Ich finde es gar nicht so toll sonne Sprengladung vor meinem Gesicht zu haben :). Wobei ich weiß, dass dieser Gedanke unsinnig ist. Ich hab schon genug ohne Airbag überlebt... wenn ich es wirklich sicher haben will, kann ich mir auch n Sportsitz mit 6-Punktgurten und n Käfig ins Auto bauen, das ist sicherer als jeder Airbag :).

Aber auch ungemütlich.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Unfall, weil der Airbag aufgegangen ist. Es war aber nur ein Audi.

Zitat:

Original geschrieben von scorp86

Achja, ich würde gerne wissen was ein BG in sonnem gutem Zustand dich gekostet hat...

Willst Du wirklich? Umgerechnet 36990 DM, das stand auf dem Preisschild. Auf dem km-Zähler stand 000012 und der Brief war noch ohne Haltereintrag.

@ elkloso: Daß viel Hubraum auch gleich viel Spritverbrauch bedeutet, muß nicht so sein. Toyota hat z.B.für niedrigen Spritverbrauch den Hubraum des Prius erhöht, BMW hat es mit dem 325e vorgemacht. Das nennt sich "Downsizing" und die Amis haben das in den 1970ern wegen der Ölkrise erfunden. Etwas Lesestoff dazu: http://www.motor-talk.de/.../...r-weniger-spritverbrauch-t2473880.html

am 19. Oktober 2011 um 7:47

Zitat:

Naja für den Anfang finde ich 2,9l ein wenig übertrieben, abgesehn davon, dass der Verbrauch naja mich auffressen würde.

Naja... wenn du Vollgas fährst zieht dir das Ding locker 30l durch die Düsen. Ich denke der Unterschied zwischen nem 1,8l 4Zyl und nem 2,8l 6Zyl ist nicht der Durchschnittsverbrauch, sondern eher der Unterschied zwischen Minimum und Maximum. Wenn du nen dicken 6Zylinder wirtschaftlich fährst, verbraucht der nicht mehr als der 4Zyl, wenn du die Leistung aber öfter abrufst, frisst er dich auf... denn beim 4Zyl ist der Maximalverbrauch oftmals nicht so hoch. Beim 6Zyl musst du ja auch nur halb soviel Gas geben um genauso schnell zu sein wie beim 4Zyl ;).

Zitat:

Aber auch ungemütlich.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Unfall, weil der Airbag aufgegangen ist. Es war aber nur ein Audi.

Ungemütliche Autos machen doch oft am meisten Spaß. Und ich würde auch auf dem Weg zur Arbeit spaß haben wollen *lol*. Aber ich weiß worauf du hinaus willst, muss auchnoch alltagstauglich sein... stimmt schon.

Naja, was willst du vom Audi schon erwarten *g*. Nene, ich find Audis toll... aber eher die alten Urquattros, vielleicht nen V8 oder 200er, ab dem 80 B3,B4 waren die nicht mehr so gut, denke ich. Auch wenn ich Audis teils immernoch reizvoll finde, würde ich mir gerade nen neueren eher nicht holen.

Zitat:

Willst Du wirklich? Umgerechnet 36990 DM, das stand auf dem Preisschild. Auf dem km-Zähler stand 000012 und der Brief war noch ohne Haltereintrag.

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich das wahrscheinlich auch ausgegeben *g*. Ich glaube sowas findet man nur einmal... wenn man den dementsprechend pflegt, hat man irgendwann nen Young- oder sogar Oldtimer in nem unschlagbaren Zustand.

@Meehster: Ich denke Downsizing bedeutet eher aus nem 1,4l mit Turbo und Kompressor 200PS rauszuholen..., um Sprit zu sparen.

Aber ein 5l V8 hat ein leichteres Spiel mit nem Auto als ein 2l 4Zyl... wenn beide Motoren im selben Auto, mit dem gleichen Getriebe verbaut sind und genauso schnell gefahren werden, glaube ich nicht das der V8 mehr verbrauchen wird. Vielleicht ja sogar weniger.

@elkloso: wiegen deine Beifahrer 140kg und sind 70 :) ? Gibt ja auch verschiedene Sportsitze... und wenn es die richtigen sind, sind die auch bequem, und eigentlich kommt man da besser raus, als aus jedem Lambo ;). 6 Punktgurte sind natürlich umständlich, aber sicher. In nem Alltagsauto wo ich vielleicht auchmal schnell zum einkaufen fahren will, könnte mir das aber auch zu fummelig werden :).

 

 

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:27

Ich hatte mich jetzt auf den 316i Compact E36 eingeschossen, aber da ists schwer was zu finden, weshalb ich jetzt doch noch andere Alternativen suche. Mein Augenmerk leigt halt auf Zuverlässigkeit, Verarbeitung und das Auto sollte schon optisch im Innenraum wie Außen überzeugen.

Saab 900 II / 9-3 , Peugeot 406, Hyundai Coupé ... sei doch mal kreativ :D

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:38

Ja Hyundai Coupe, der soll viel verbrauchen meinte ein Bekannter, der hat das Ding immer so mit 12-13l gefahren, allerdings weiß ich nicht, welchen Motor er drinnen hatte, kann das sein? Den hat er dann aber auch schnell verkauft und sich nen Golf4 TDI genommen.

http://www.spritmonitor.de/.../181-Coupe_Tiburon.html?...

...es geht auch anders, ich weiß ja nicht, wie dein Bekannter fährt.

Aber wenn mans eilig hat kann manso ziemlich jedes Auto auf 12L prügeln.

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:42

140PS? Das ist einiges fürn Anfang oder?

edit: seh gerade es gibt ihn auch mit 1,6er maschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher (Nicht Leistungsmäßig) Wagen für um die 3k€.