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Sportlicher Mazda

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:04

Hallo,

ich suche einen sportliches,bezahlbares Auto (gebraucht), es sollte nicht teurer als 8000 Euro sein und ein Mazda. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? (Gerne auch spezifische Tipps. (Motor, Baujahr, Ausstattung usw))

Danke im Vorraus

Grüsse

Olli

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13 Antworten

Definiere "sportliches Auto"?! Soll das Auto sportlich aussehen und ordentlich fahren, oder soll es abgehen, wie eine Rakete?

"Sportliche" Mazdas nach meiner persönlichen Definition wären z.B. RX-7, RX-8, 323F V6, MX-3, MX-6, Xedos 6.

Kommt halt auch immer drauf an, welche Art von Auto Du suchst. RX-7 und RX-8 sind halt echte Sportwagen, der MX-3 ist ein kuddeliges, kleines Sportcoupe, der MX-6 ein ausgewachsenes Sportcoupe, der 323F V6 ein Familien-Fließheck in sportlichem Look und der Xedos 6 ein elegantes, viertüriges Sportcoupe. Außer RX-7 und RX-8 sind alle genannten Modelle mit sehr empfehlenswerten Sechszylinder-Motoren zu bekommen.

Ich persönlich finde meine beiden Xedos durchaus sportlich. Der Xedos 6, weil er durchaus sportlich zu fahren ist und der Xedos 9, weil der Motor annehmbar zur Sache geht. Klickst Du die Links in meiner Signatur...

Wenn Du eine echte Rakete, einen echten Mazda-Sportler, suchst, such bei mobile.de und Autoscout24.de nach Mazda 323 Turbo (Typ BG, '89 bis '94). Kompaktwagen mit 163 bzw. 185 PS, Allrad, 1.9 Liter Turbo Maschine. Der ist auch unter 8.000 Euro zu haben.

Gruß,

Christian

Zitat:

ich suche einen sportliches,bezahlbares Auto (gebraucht), es sollte nicht teurer als 8000 Euro sein und ein Mazda.

Wenn Du unter sportlich ein leichtfüssiges Handling und einen ungefilterten direkten Fahreindruck verstehst, dann bist Du sicher mit dem heckgetriebenen MX-5 am besten bedient. Der ist leicht, perfekt ausbalanciert, mit einem erstklassigen Fahrwerk versehen, sehr direkt und (wie die meisten Mazda) auch zuverlässig.

Obendrein hast Du den Vorzug, die Vorteile eines Roadsters genießen zu können.

Die Fahrleistungen sind nicht brachial, aber sie reichen eigentlich immer aus, vor allem vermittelt der Motor durch seine Elastizität, sein Drehfreude, die Spontanität und den kernigen Klang nie den Eindruck, das irgendwas fehlt.

Dazu eine sehr direkte präzise Lenkung und eine Schaltung, die mit ihrem kurzen Schaltknüppel und den kurzen knackigen Schaltwegen mehr an einen Joystick erinnert.

Willst Du vor allem kräftigen und druckvollen Schub in allen Lebenslagen, solltest Du Dich eher mal nach einem RX-7 Turbo FC oder FD umschauen, wobei ich nicht weiss, wie der Kurs für den FD momentan steht.

Dazu kommt eine kostruktionsbedingt erhöhter Verbrauch der Wankelmotoren, hier hängt es sehr vom Fahrer ab, wo sich der Verbrauch am Ende einpendelt.

Ein RX-8 ist zu Deinem Budget aber wohl kaum drin.

Auch noch eine Idee wäre, wie schon erwähnt, ein 323 Turbo mit Allradantrieb.

Für Freunde des Frontantriebs (ich zähle mich eher nicht dazu) gibt es noch die Modelle MX-6 und MX-3, wahlweise beide auch mit Sechszylindermotor, MX-6 mit 2,5ltr und 163PS, MX-3 mit 1,9ltr und 133 PS (später 129PS).

Von diesen beiden Fahrzeugen würde ich, wenn ich wählen müsste, den MX-6 wählen, dessen 2,5ltr-Motor deutlich souveräner und durchzugsstärker ist.

einen vernünftigen RX-7FD gibt es ab 15.000.- Euro,einen guten FC für die Hälfte;)

die Unterhaltskosten des FD sind immens und durchaus auf Porsche Niveau...der FC ist da (vor allem bei den Ersatzteilpreisen) deutlich günstiger...siehe auch die Kaufberatung für RX-7 FC

wie meine Vorredner schon anmerkten auch ein MX-5 kann viel Spass machen und verbraucht deutlich weniger als die RX-7,die RX-7 spielen halt vorallem mit Turbolader bei den Fahrleistungen ebenso wie beim Verbrauch in einer für Mazda ungewohnten Liga;)

mfg Andy

Hi,

ich finde MX-3 und MX-6 rein konzeptionell nicht sonderlich sportlich. Imho zu viele Limousinengene, gerade der MX-6 hat zuviel vom Ford Probe.

RX-7 FD dürfte kaum in dein Budget passen, RX-7 FC passt da schon eher, allerdings solltest Du gute Kontakte zu Wankelschraubern haben und auch mal eine etwas längere Standzeit in Betracht ziehen können.

Das Gleiche kann dir auch beim MX-5 passieren, kommt aber auf das Model an. NA Ersatzteile sind auf breiter Front relativ günstig zu bekommen, NB und FL Fahrer müssen oft auf sehr teure Originalteile zurückgreifen.

323 GTR wäre natürlich was feines, ist aber relativ selten und, naja, wie soll ich sagen, nicht gerade eine Schönheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von JIG

ich finde MX-3 und MX-6 rein konzeptionell nicht sonderlich sportlich. Imho zu viele Limousinengene, gerade der MX-6 hat zuviel vom Ford Probe.

Ich weiß nicht, wo Du in einem knackig engen, völlig unpraktischen und kompakten, zweisitzigen Sportcoupe wie dem MX-3 noch Limousinengene erkennen willst. Zumal selbst der Teilespender, 323F BG, alles andere als eine langweilige Limousine ist. Ich rate dazu, mal einen MX-3 V6 probe zu fahren, dann denkst Du anders. Der Kleine ist durchaus sportlich.

Aber bezüglich des MX-6: der MX-6 hat ganz sicher nicht zu viel vom Ford Probe. Der Ford Probe ist ein MX-6 mit Ford-eigener Karosserie. Beide Modelle bauen auf der Mazda 626 GE Plattform auf und verwenden dessen Chassis, Fahrwerk, Technik und Motoren.

Gruß,

Christian

hallo

nicht böse sein,ich fand optisch den Ford Probe II um längen schöner als den MX-6,die zwar beide recht nette Coupes sind aber keine Sportwagen,ein MX-3 mit dem kleinen 6 Zylinder ist hingegen durchaus als sportlich zu bezeichnen;)

 

just my 2 cent

andy

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Ich weiß nicht, wo Du in einem knackig engen, völlig unpraktischen und kompakten, zweisitzigen Sportcoupe wie dem MX-3 noch Limousinengene erkennen willst. Zumal selbst der Teilespender, 323F BG, alles andere als eine langweilige Limousine ist. Ich rate dazu, mal einen MX-3 V6 probe zu fahren, dann denkst Du anders. Der Kleine ist durchaus sportlich.

Aber bezüglich des MX-6: der MX-6 hat ganz sicher nicht zu viel vom Ford Probe. Der Ford Probe ist ein MX-6 mit Ford-eigener Karosserie. Beide Modelle bauen auf der Mazda 626 GE Plattform auf und verwenden dessen Chassis, Fahrwerk, Technik und Motoren.

Was den MX-3 angeht, könntest Du schon Recht haben, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte, wie Du schon bemerkt hast. Aber Du hast auch bemerkt, dass der 323F BG die Basis ist und das ist nun mal eine Kompaktklasse..ihn einfach kleiner und unpraktischer zu machen ist imho reine Kosmetik und ändert nichts an dem Konstruktionsgrundgedanken.

Schon richtig. Wenn dank der ausgereiften Kompaktklassen-Technik unter dem Blech aber ein ebenso sportlich-schnittiges wie auch gleichzeit solides, enorm zuverlässiges und pflegeleichtes kleines Sportwägelchen dabei rauskommt, dann könnte ich mit der Basis mehr als gut leben....

Gruß,

Christian

am 7. Dezember 2008 um 21:47

Ich habe zweimal diese Basis (323 BG) als GT und die lassen sich auch sportlich bewegen, Mazda im Allgemeinen sogar. Selbst ein 121 DB ("das Ei") ist sportlicher als so ziemlich jeder VW ;)

Untersteuern ist das sportliche Antigen..

am 7. Dezember 2008 um 22:44

Die BG übersteuern auch gern. OK, beim Ei war es schwierig, aber der Grenzbereich weit weg - zumindest mit der 185/55R14-Bereifung ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die BG übersteuern auch gern. OK, beim Ei war es schwierig, aber der Grenzbereich weit weg - zumindest mit der 185/55R14-Bereifung ;)

Vergiss das Chipstuning nicht..

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:21

Danke für die vielen Antworten, jetzt weiss ich nach was ich suchen muss um mein Traumauto zu finden :-)

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