ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spektakulärer "Unfall" in Sachsen

Spektakulärer "Unfall" in Sachsen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:05

auch im beschaulichen Sachsen passiert manchmal was:

http://www.freiepresse.de/.../1441454.html

man beachte den link "Bilder vom Unfall in Limbach"

echt herb, erste halboffizielle Schätzungen gehen von > 170km/h INNERORTS aus.

Ich habe mir die Unfallstelle heute Abend live angesehen, und mich nur gefragt: "Wie geht dass?????"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:22

23 Jahre alt, 215PS-Auto, keine Bremsspur, einfach Geradeaus, inoffiziell geschätzte v >170km/h, Innerorts, Sonntag Abend, Innenstadt

Klar, In Dubio pro Reo, da war bestimmt nur was am Auto defekt.

Vllt. ging der Tempomat nur nicht raus und Bremsen und Lenkung sind zu allem Überfluss ebenfalls ausgefallen, während das Gaspedal am Bodenblech festklemmte und sich die Gänge von allein bis in den 5-ten durchschalteten ;)

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja ist ein spektakulärer Crash der mich ebenfalls schon beschäftigt hat-->KLick und wo es einiges nachzulesen gibt incl. Video;)

das Tempo muss irre gewesen sein,denn auf diese Höhe zu kommen mit nur einer kleinen Böschung setzt sehr hohes Tempo voraus:o

mfg Andy

Nü , wö söllt dönn der Rönny pörk´n , wönn dö gaine Diefgarasche is , ne woar ?

Der döchte , es wär dös Barghäus ....:D

Ja is klar du Scherzklops.

am 27. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

 

 

Nü , wö söllt dönn der Rönny pörk´n , wönn dö gaine Diefgarasche is , ne woar ?

Der döchte , es wär dös Barghäus ....:D

Ja is klar du Scherzklops.

War auch nicht ganz ernst gemeint , aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen !

Sorry an alle , die sich auf den Schlips getreten fühlten !

am 27. Januar 2009 um 13:45

wie im andren Blog schon gepostet

ich geh von einem Selbstmordversuch aus

der Fahrer selbst hatte nicht damit gerechnet das er es bis ins Dach hoch schafft

er wollt eigentlich schön die Wand treffen

eine ebbe im kopf laesst nicht unbedingt auf eine kommende gedankenflut schliessen...

So, jetzt bitte bitte bitte nicht hauen, weil ich Selbstmordversuch lese:

Ich halte das für eine gewagte These. Ich weiß auch, dass es woanders merkwürdige Autofahrer gibt. Aber die 5 Jahre, die ich schon im Grenzgebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt wohne, lassen mich bei manchen Autofahrerkünsten schon zweifeln, ob das ein Selbstmordversuch war.

Es gibt hier unten sicherlich auch Leute, die gut fahren. Nur diese richtig dicken Ausreißer, die kenne ich nicht aus meiner Heimat, die gibts anscheinend nur hier. Korreliert auch mit dem Anteil tiefergelegter Pommesfeger mit Fusseltuning gegenüber allen Kraftfahrzeugen im Osten.

Alles liebe Menschen hier drüben, das ist überhaupt nicht das Thema :) solange man nicht über Politik, Eigenverantwortung und Autofahren redet.

Au, ich gehe mal in Deckung ... wird garantiert 100 % missverstanden.

cheerio

Ach so, weil hier User sind, die von > 170 km/h ausgegangen sind:

In der Mitteldeutschen Zeitung von heute

Zitat:

Und was sagt der Physiker?

"Hier ist etwas Ähnliches passiert wie beim Kugelstoßen, beim Wurf eines Basketballs, beim Weitsprung oder bei einem Kanonenschuss", erklärt Günter Beddies von der TU Chemnitz der "Freien Presse".

Physikalisch handele es sich um einen sogenannten schrägen Wurf. Die Masse sei dabei egal. Entsprechend seien Geschwindigkeit und Abflugwinkel hier sicherlich ideale 45 Grad.

"Wir haben das mal simuliert: Um 35 Meter vom Absprungort entfernt in sieben Metern Höhe ins Dach zu schlagen, hätte der Wagen 75 km/h fahren müssen. Das ist gut vorstellbar."

 

Und da es innerorts mit noch relativ dichter Bebauung ist, sind hier geschätzte über 170 doch ziemlich abenteuerlich und übertrieben. Man stelle sich das selbst mal vor. Da wäre vom Dach und Auto kaum noch etwas übrig.

Von daher hatte AstraG08 mit seiner zugegebenermaßen provokanten Äußerung gar nicht so unrecht.

Erst einmal die Untersuchungen abwarten, was Anderes bringt überhaupt nichts.

Ich hasse Physik genauso und bin froh, es mit dem Grundstudium hinter mir gelassen zu haben ;)

cheerio

Wenn ich mir die Landstraßen in meiner Gegend ansehe... da würden in anderen Bundesländern überall 70,50 und 30 km/h Schilder stehen, wo man hier bei erlaubten 100 sein Hirn selbst einschalten muss...

Natürlich gibt es auch entsprechende Folgen... ein umgefahrenes Schild und 20 m Acker umpflügen sind aber meist die schlimmsten.

Wenn man sich auf Youtube ein paar Videos ansieht, findet man schnell heraus, dass es für einen steilen Abflugwinkel nichtmal eine 80 cm Böschung braucht. Und wie ich schon geschrieben habe, für 30 m Weite und 7 Meter Höhe braucht es keine 100 km/h.

am 27. Januar 2009 um 15:09

Die 75km/h bei Abflugwinkel 45° sind aber die Idealbedingungen. Dank unserer energieabsobieren Vorderbauten dürfte ein reichlicher Teil der kinetischen Energie (Bewegungsenergie) schon mal vorm eigentlichen Abflug im Vorderbau steckengeblieben sein. Der Untergrund hat auch noch ein paar Joule geschluckt. Da muß die Ausgangsgeschw. selbst bei Idealabflugwinkel 45° ein ganzes Stück über 75km/h gelegen haben. Ich halte 100km/h für sehr realistisch (bei 45° Abflugwinkel!!! - den zweifle ich aber sehr an!

Dem muss ich zustimmen. Die "Absperrung" und die Böschung müssen gut was an Energie gekostet haben.

Vlt wird das ja versucht nachzustellen. Man kennt das ja, dass Versicherungen sowas in Auftrag geben, damit sie wissen, wie es dazu kam. :D

Bin da vor Jahren auch relativ oft lang gekommen. Von da, wo der her kam ist man schon ne Weile innerorts. Ich dachte erst, vlt liegt das kurz hinter der Orteinfahrt und er hatte noch Restgeschwindigkeit. Dazu geht es zu der Kirche/Kreuzung leicht einen Berg hinauf. :confused:

Ortsfremd war er auch nicht. Und wenn man Richtung Chemnitz will, was ein linksabbiegen gewesen wäre, fährt man eigentlich ein Stück weiter vorher durch ein Gewerbegebiet. Und das rechtsabbiegen ist da mit 50 schon kaum noch möglich.

Als 364. Spekulation könnte man noch einwerfern, dass er die Polizisten an der Kreuzung gesehen hat, sich seiner Geschwindigkeit bewußt war und versucht hat schnell weiter zu kommen. So nach der Art: "Ach du Shice, bloß weg" :eek: ;)

http://www.freiepresse.de/FILES/SERVICE/3307096.jpg

Naja, eher "Gugge da, de weißn Mäuse; gomm enriegoo, hacke rischtsch nein, dass mer fort sinn."

;)

(Weiße Maus kennt man zumindest in Leipzig als Polizei. Die Sixpacks hier haben eine kleine weiße Maus auf der Heckscheibe. Die nehmen das selbst auf die Schippe, die Beamten; find ich ganz cool und lustig :) )

Weeß ne obs woanderscht ooch Mäuse sinn ...

Tschuldigung, aber mit Hochdeutsch kommt man hier unten eben ni (nicht) weit, wo "nu" auch ein Wort ist :D

cheerio

am 27. Januar 2009 um 16:34

Es ist nun ein Foto aus dem Innenraum des Fahrzeuges aufgetaucht, kurz vor dem Unfall. Der Fahrer hat offensichtlich den falschen Knopf gedrückt:

http://www.jlanghout.nl/images/Turbo%20Boost/Turbo%20Boost2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von tino27

 

http://www.freiepresse.de/FILES/SERVICE/3307096.jpg

Ich glaube eines sollte und muss über den Fahrer gesagt werden:

WAS FÜR EIN VOLLBLUTIDIOT!!!

Zitat:

 

Hilft heutzutage auch beim Benziner nicht mehr, den Schlüssel umzudrehen?

Das hilft sogar noch beim Diesel. Kupplung treten Gang raus und Schlüßel drehen, dann ist er aus. Aber eine solche Reaktion verlangt nach viel Routine.

Gruß

Alpenfreund

am 27. Januar 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

 

Nü , wö söllt dönn der Rönny pörk´n , wönn dö gaine Diefgarasche is , ne woar ?

Der döchte , es wär dös Barghäus ....:D

:D:D:D

 

Scherz beiseite  weiß jemand eigentlich ob der fahrer Ortskundig oder sogar Ortsansässig war???

Ahoi,

 

ich arbeite in Sichtweite der "Unfallstelle" und konnte mir daher gestern unmittelbar ein Bild davon machen. :eek:

 

Der Fahrer war definitiv ortskundig, es handelte sich um einen Octavia RS mit C - ... Kennzeichen. Laut den heutigen Berichten aus dem - zu Chemnitz gehörenden - Ort nebenan. Die Suizidtheorie erscheint mir deshalb nicht so abwägig.

Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie er in dieser Höhe, ohne eine Drehung, einschlagen konnte. Zumal das Fahrzeug vor der "Rampe" ein Geländer durchbrechen musste und im Flug noch Teile eines Baums mitgenommen hat. Die Schanze ist gerade einmal schätzungsweise ca. 2 m lang. Um die 200 km/h dürften (theoretisch) machbar gewesen sein, da die hinführende Staatsstraße breit ausgebaut, gut einsehbar und um diese Zeit kaum befahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spektakulärer "Unfall" in Sachsen