ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sicherheitsgurt

Sicherheitsgurt

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:01

Hallo allerseits,

ich oute mich lieber gleich mal als weiblicher Autolaie, das erklärt dann vielleicht auch mein ganzes Unwissen;)

Vor kurzem rutschte mir der Fahrersicherheitsgurt aus der Hand, es gab ein komisches Geräusch und eine kleine "Rauchentwicklung". Seitdem bewegt sich an dem Gurt gar nichts mehr. Mein Anruf in einer VW-Werkstatt ergab, dass der Gurt neu 170 Euro und der Einbau ganze 200 Euro kosten würde. Ich finde das einen enorm hohen Preis - vorallem für den EInbau - für eine alte Schrottkarre wie ich sie habe. Außerdem dürfte man mir den Gurt nicht privat verkaufen wegen irgendeiner Sprengstoffgefahr. Nun also meine Fragen.

Kann ich den Gurt auch gebraucht über Ebay etc kaufen? Habe dort schon welche für 40 Euro gefunden.

Muss es denn so ein teurer "Sprengstoffgurt" sein, kann es nicht irgendein anderer sein?

Fragen über Fragen, wäre über jede Antwort dankbar! :confused:

Beste Antwort im Thema

Die Arbeit muß auf jeden Fall ein einer Werkstatt durchgeführt werden. Der rechtliche Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. April 2012 um 15:24

Dioeser "Sprengstoff sitz nicht im Gurt selbst sondern im Gurtstraffer hier die Erklärung

Den Gurt selbst kannste tauschen. Vielelicht hilft dir ja die Anleitung dabei

Ja, kannst du kaufen, darfst du aber nicht.

Und aus dem von dir/VW angegebenen Grund auch nicht selbst einbauen.

Da ist wohl der Gurtstraffer "hochgegangen". In dem (wie auch in Airbags) ist Sprengstoff verbaut, deshalb darfst du das nicht selber montieren bzw. die Leute bei Ebay auch nicht verkaufen.

Ich glaube auch nicht das es für den Polo andere Gurte gibt.

Leuchet jetzt eigentlich irgendeine Kontrolllampe im Kombiinstrument oder so auf?

Airbagfehler z.B. wird ja angezeigt.

370,-€ sind schon ne menge Holz, aber deine Sicherheit (und die von ggf. anderen Fahrern deines Fahrzeugs) sollte dir das Wert sein.

Ansonsten frag doch mal in einer freien Werkstatt was soetwas dort kostet.

 

am 28. April 2012 um 15:46

Wieviele Leute aben denn schon in den " normalen " Polo's die roten GTI gurte verbaut oder die silbernen vom Highline?

Die Arbeit muß auf jeden Fall ein einer Werkstatt durchgeführt werden. Der rechtliche Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Wieviele Leute aben denn schon in den " normalen " Polo's die roten GTI gurte verbaut oder die silbernen vom Highline?

Das steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Und dir als "altem Hasen" hier im Forum muss man glaube ich auch nicht erzählen das du mit deinen Aussagen / Links gegen die Nutzungsbedingungen von MT verstösst.

 

am 29. April 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Wieviele Leute aben denn schon in den " normalen " Polo's die roten GTI gurte verbaut oder die silbernen vom Highline?

Das steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Und dir als "altem Hasen" hier im Forum muss man glaube ich auch nicht erzählen das du mit deinen Aussagen / Links gegen die Nutzungsbedingungen von MT verstösst.

Zeig mir mal wo!:rolleyes:

nur weil ich deinen folgenden Beitrag richtig gestellt habe?

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Ich glaube auch nicht das es für den Polo andere Gurte gibt.

und mehr habe ich nicht gemacht!

Du hast dir da reingedichtet das diese es selber gemacht haben, nicht ich!

aber Kritikfähigkeit ist hier im Forum leider nicht häufig gegeben!

 

Also, bei der Beschreibung der Threadstarterin glaube ich nicht, das der Gurtstraffer losgegangen ist... Der zieht doch normal das Gurtschloss nach hinten, und nicht den Gurt selbst...

Sie beschreibt ja, das sie den Gurt versehentlich "losgelassen" hat, heißt - dieser ist schnell eingerollt, hat dabei vielleicht ein bisschen Staub aufgewirbelt "Rauch", dabei hat sich dann vielleicht die Rollautomatik verabschiedet...

Ich denke mal, jemand mit etwas Schraubertalent kann den Gurt wahrscheinlich auch so wieder gangbar machen, man müsste nur die B-Säulenverkleidung mal abmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

 

 

Das steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Und dir als "altem Hasen" hier im Forum muss man glaube ich auch nicht erzählen das du mit deinen Aussagen / Links gegen die Nutzungsbedingungen von MT verstösst.

Zeig mir mal wo!:rolleyes:

 

nur weil ich deinen folgenden Beitrag richtig gestellt habe?

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Ich glaube auch nicht das es für den Polo andere Gurte gibt.

und mehr habe ich nicht gemacht!

Du hast dir da reingedichtet das diese es selber gemacht haben, nicht ich!

 

aber Kritikfähigkeit ist hier im Forum leider nicht häufig gegeben

1)Nö, deswegen nicht. Du hast oben einen Link geposted mit einer Anleitung wie man den Austausch vornimmt...

 

Jo, zeige ich dir gerne:

 

Auszug aus den MT-Nutzungsbedingungen:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig, schädigend,... usw usw...dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.

 

... und da das Arbeiten an solchen Systemen nunmal zumindest rechtswidrig ist (ggf. z.B. auch schädigend), hast du mit dem posten deines Links gegen die Nutzungsbedingungen von MT verstossen, ob dir die Tatsache nun gefällt oder nicht.

 

2) Haben die Gute aus dem GTI oder dem Highline keine Gurtstraffer?

Damit habe ich mich lediglich auf die Aussage der TE bezogen:

 

Zitat:

Original geschrieben von sonnenblume24

Muss es denn so ein teurer "Sprengstoffgurt" sein, kann es nicht irgendein anderer sein?

@ Daemonarch: und wenn wir hier schon mal so einen Link haben, dann sieh dir doch mal an wo der Gurtstraffer denn nun sitzt... jedenfalls nicht im Gurtschloss.

 

Greetz HM

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:59

Liebe Leut,

vielen Dank für euer Fachwissen und eure Tipps.

Ich kann nur sagen, dass nirgendswo ein Zeichen aufleuchtet und dass die "Rauchentwicklung" kein Staub war, es hat schon auch richtig verbrannt gerochen, so wie bei Sylvesterraketen.

Ich habe jetzt lange hin und her überlegt und mich letztlich doch für den teuren und sicheren Weg entschieden. Auch wenn mein Auto vielleicht in 3 Monaten den Geist aufgeben sollte, sind die 370 Euro meine SIcherheit doch wert. Polizei oder Punkte sind mir relativ egal, aber eben nicht meine GEsundheit.

Vielen Dank nochmal, ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher und kann das nächste Mal beim Thema Gurtstraffer meinen Teil dazu beisteuern :):D

am 29. April 2012 um 18:00

Tja dumm gelaufen, haste schonmal nen Polo zerlegt????

Die anleitung ist missverständlich geschrieben, der Gurtstraffer sitzt beim Polo exakt wie in deinem Passat auch im Gurtschloss, bzw. die Patrone unterm Sitz!

Aus dem grund kommt da auch nen Schild raus wenn der ausgelöst hat!

Das Was der in der Anleitung meint ist der Gurtstrammer der in der Rolle selber sitzt!

 

Das was du meinst was der Gurtstraffer ist, ist nur ne Hallterung um den Gurt an der B-Säule zu befestigen.

Deshalb ist da auch kein Kabel dran!

Ist schon Mist, wenn man Leute Korrigieren will, die Täglich so dinger in den Fingern haben!

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Tja dumm gelaufen, haste schonmal nen Polo zerlegt????

Die anleitung ist missverständlich geschrieben, der Gurtstraffer sitzt beim Polo exakt wie in deinem Passat auch im Gurtschloss, bzw. die Patrone unterm Sitz!

Aus dem grund kommt da auch nen Schild raus wenn der ausgelöst hat!

Das Was der in der Anleitung meint ist der Gurtstrammer der in der Rolle selber sitzt!

 

Das was du meinst was der Gurtstraffer ist, ist nur ne Hallterung um den Gurt an der B-Säule zu befestigen.

Deshalb ist da auch kein Kabel dran!

Ist schon Mist, wenn man Leute Korrigieren will, die Täglich so dinger in den Fingern haben!

Hay muss dich leider korigieren der polo hat die gurtstrafer und das sprengstoff dafür nicht unterm sitz :) Wo und wie man dran kommt verrate ich nicht.... Ist mir zu heickel das ich dann der gearschte bin..........

MfG

GD

am 29. April 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Tja dumm gelaufen, haste schonmal nen Polo zerlegt????

Die anleitung ist missverständlich geschrieben, der Gurtstraffer sitzt beim Polo exakt wie in deinem Passat auch im Gurtschloss, bzw. die Patrone unterm Sitz!

Aus dem grund kommt da auch nen Schild raus wenn der ausgelöst hat!

Das Was der in der Anleitung meint ist der Gurtstrammer der in der Rolle selber sitzt!

 

Das was du meinst was der Gurtstraffer ist, ist nur ne Hallterung um den Gurt an der B-Säule zu befestigen.

Deshalb ist da auch kein Kabel dran!

Ist schon Mist, wenn man Leute Korrigieren will, die Täglich so dinger in den Fingern haben!

Hay muss dich leider korigieren der polo hat die gurtstrafer und das sprengstoff dafür nicht unterm sitz :) Wo und wie man dran kommt verrate ich nicht.... Ist mir zu heickel das ich dann der gearschte bin..........

MfG

GD

doch hab ich doch gesehen, ie meiner im Eimer war.

Kann aber auch unterschiede gegeben haben zwischen 6N und 6N2

also beim 6n ist an meinem den ich geschlachtet habe am sitz nix da war alles in der b säule....

MfG

GD

am 29. April 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Tja dumm gelaufen, haste schonmal nen Polo zerlegt????

Die anleitung ist missverständlich geschrieben, der Gurtstraffer sitzt beim Polo exakt wie in deinem Passat auch im Gurtschloss, bzw. die Patrone unterm Sitz!

Aus dem grund kommt da auch nen Schild raus wenn der ausgelöst hat!

Das Was der in der Anleitung meint ist der Gurtstrammer der in der Rolle selber sitzt!

 

Das was du meinst was der Gurtstraffer ist, ist nur ne Hallterung um den Gurt an der B-Säule zu befestigen.

Deshalb ist da auch kein Kabel dran!

Ist schon Mist, wenn man Leute Korrigieren will, die Täglich so dinger in den Fingern haben!

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man evtl. einfach weniger zu solchen Themen schreiben !!

Gurtstrammer / Gurtstraffer sind identische Bauteile, jedoch andere Bezeichnungen.

Bei VW-Fahrzeugen sitzen die Gurtstraffer / Gurtstrammer IMMER im Gurtautomat, NICHT am Gurtschloss !

Ebenfalls im Gurtautomaten oder als Schlaufe im Gurt sind die Gurtkraftbegrenzer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen