ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einstellen der Schaltung Vectra B F13, F15, F17, F18, F25 und F35

Einstellen der Schaltung Vectra B F13, F15, F17, F18, F25 und F35

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:50

guten tag ,

ich habe ein folgendes problem und hoffe ihr könnt helfen .

zuerst einmal zu den daten:

opel vectra b 1.8 16v 98bj 150.000

also auf einmal geht der 1. und 2. gang nicht rein. dann hab ich folgendes gemacht.

schaltsack hoch, gang nach rechts festgeklemt damit er sich nicht bewegt.

vorne die schraube gelöst , den stift mit der feder reingedrückt und die schaltumlenkung nach links gedreht bis er eingerastet ist.. so nix passiert alles nur noch schlimmer kein gang geht mehr rein auser der 5.

wenn ich die schaltung auf leer lasse und die kupplung kommen lasse fängt der wagen an zu rollen ??!?

jemand ne idde was ich tun kann woran es liegen kann? danke im vorraus mfg DP.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ahrg, ich versuche sachlich zu bleiben, aber es fällt mir schwer, denn was ist an LINKS nicht klar? Genau so wie was ist nicht klar an dem, dass die Schraube im Motorraum zu finden ist? Hättest du einfach die Schaltstange mit dem Blick verfolgt, hättest du schon gefunden.

Sowas macht doch Kirre.

Da es immer wieder die Frage kommt, wie stele ich was ein und da sinnlos rumgepfusacht wird, habe ich es heute nicht mehr ausgehalten und die Anleitung erstellt. --> http://www.motor-talk.de/.../...n-der-schaltung-vectra-b-t2804805.html

@Blue - bitte in FAQ aufnehemn, wenns tatsächlich noch fehlen sollte.

meine idee wäre getriebeschaden,da du ein f18 hast und die desöfteren kaputt gehen.kannst ja mal in der suche f18 eingeben.

mfg

André

am 14. Juli 2010 um 17:52

hm - so beim ersten Lesen kam mir der Gedanke auch... F18... hmpf...

am 14. Juli 2010 um 19:29

werkstatt aufsuchen und gucken lassen aber ich vermute ebenfalls das anfällige f18 getreibe

Sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?

Wenn du schreist, du hast das Schaltgestänge nach links gedreht, hast du da darauf geachtet, wie du zum Fahrzeug stehst? Links drehen heiß nämlich, vom Fahrzeug aus gesehen links. Also wenn du davor stehst, nach rechts.

Wenn du in die falsche Richtung drehst, rastet der Stift auch ein!

Ist klar, wie ich das meine?

Am besten nochmal probieren.

Und sicher, dass der Schalthebel bei dir rechts festgeklemmt wird?

Aber falls das nichts hilft, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Das Getriebe ist sehr anfällig.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:30

ohh ich hoffe mal nicht das die getriebe hin ist:-(

stimmt daranhab cih garnicht gedacht ich hab immer auf die andre seite eingerastet^^!

hab ich es jetz vllt schlimmer gemacht?

könnt ihr mir vllt ein bild schicken oder sowas was ich GENAU drehen muss? nicht das ich ganze zeit das falsche drehe danke

Schalthebel muss defenitiv LINKS arretiert werden. Auch nur da ist Arretierloch.

Aber erstmal schraubt man unten an der Schaltstange mit laanger Verlängerung die Klemmschelle d. Schaltstange auf. Dann arretiert man eben den Schalthebel.

Dann muss Schaltstange an der Gabel am Getriebe nach LINKS, Richtung 3. Gang (am besten davor probieren den 3. einzulegen damit man weiss wo es ist!) gedreht werden und dann mit dem Arretierstift (weissen Pennüpel) arretiert werden.

Dann Schraubt man die Schraube der Klemmschelle wieder zu.

Und dan fährt man zur Werkstatt, weil Diff vom F18 sich zerlegt hat und die Zahnräder von 1. und 2. blockiert :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:56

wo liegt denn die schraube der klemmschelle? also unterm schaltsack seh ich eine aber am schaltgestänge seh ich keine? och ist das doof komme nicht vom fleck jeden tag mim bus zur arbeite danke für eure hilfe bis hierhin aber ich brauche bitte mehr genau erklärungen der reihe nach mit bilder wär super

unter der Motohaube, einfach die Schaltstange an sich von der Umlenkung Richtung weiter runter und dann zum Schalthebel mit den Augen verfolgen. Ist relativ weit unten, deswegen sage ich ja, laaange Verlängerung.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von steel234

unter der Motohaube, einfach die Schaltstange an sich von der Umlenkung Richtung weiter runter und dann zum Schalthebel mit den Augen verfolgen. Ist relativ weit unten, deswegen sage ich ja, laaange Verlängerung.

also ich hab das jetz so verstanden:

das ding auf dem (bild )einfach runter drücken , dann wieder ins auto setzen und den schalthebel beobachten..??????????? wozu dann die lange verlängerung? danke .. aber sie sehen ich bräucvhte ne genaue anleitung habe schon nachgegoogelt auch nix besonderes gefunden..

ich habe gleich vor: gang nach rechts ... habe auf.. schraube lösen und die umlenkung nach rechtsdrücken während ich diesen stift mit der feder grdückt halten meinste das hilft mir weiter? danke

Also da wo du markiert hast, wird kein Stift reingesteckt. Ein Stift befindet sich direkt am Getriebe. Nicht am Schaltgestänge.

Warum machst du nicht einfach das, was dir steel geraten hat???

Zuerst suchst du die Klemmschelle und machst da die Schaube auf. Dann Schaltsack hoch, Ganghebel nach links drücken, bis die zwei Löcher fluchten, und dann mit nem Bohrer sichern.

Jetzt vor in Motorraum. Den Stift reindrücken. Schaltgestänge zum dritten Gang hin drehen (vom Leerlauf aus gesehen!) Müsste nach links sein.

Stift rastet ein. Dann Klemmschelle festmachen. Bohrer raus. Gänge durchschalten.

Aber ehrlich gesagt rate ich dir, jemanden zu holen, der wirklich Ahnung hat. Man sollte auch nicht einfach irgendwo aufs geradewohl mal drauf los rumfummeln. Das geht meistens schief.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Also da wo du markiert hast, wird kein Stift reingesteckt. Ein Stift befindet sich direkt am Getriebe. Nicht am Schaltgestänge.

Warum machst du nicht einfach das, was dir steel geraten hat???

Zuerst suchst du die Klemmschelle und machst da die Schaube auf. Dann Schaltsack hoch, Ganghebel nach links drücken, bis die zwei Löcher fluchten, und dann mit nem Bohrer sichern.

Jetzt vor in Motorraum. Den Stift reindrücken. Schaltgestänge zum dritten Gang hin drehen (vom Leerlauf aus gesehen!) Müsste nach links sein.

Stift rastet ein. Dann Klemmschelle festmachen. Bohrer raus. Gänge durchschalten.

nochma zur klemmschelle: meinst du jetz die klemmschelle die im schaltsack ist oder eine klemmschelle im motorrausm? Aber ehrlich gesagt rate ich dir, jemanden zu holen, der wirklich Ahnung hat. Man sollte auch nicht einfach irgendwo aufs geradewohl mal drauf los rumfummeln. Das geht meistens schief.

danke für die antowort aber mein driter gang geht ja erst garnicht rein soll ich trozdem mal probiern? und ein stift seh ich nur hinter so nem kleinem gehäuse wo die schaltstange führt und dahinter sitz ein stift mit soner feder ist das der richtige stift? amsonsten bild bhitte wens geht viele dank

Ahrg, ich versuche sachlich zu bleiben, aber es fällt mir schwer, denn was ist an LINKS nicht klar? Genau so wie was ist nicht klar an dem, dass die Schraube im Motorraum zu finden ist? Hättest du einfach die Schaltstange mit dem Blick verfolgt, hättest du schon gefunden.

Sowas macht doch Kirre.

Da es immer wieder die Frage kommt, wie stele ich was ein und da sinnlos rumgepfusacht wird, habe ich es heute nicht mehr ausgehalten und die Anleitung erstellt. --> http://www.motor-talk.de/.../...n-der-schaltung-vectra-b-t2804805.html

@Blue - bitte in FAQ aufnehemn, wenns tatsächlich noch fehlen sollte.

@ Steel

ist bereits geschehen....

@ denis p.

Ich habe mir mal erlaubt die org. Überschrift zu ändern und den Thread in die FAQ aufzunehmen,damit andere über die Suche den Thread auch finden.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einstellen der Schaltung Vectra B F13, F15, F17, F18, F25 und F35