ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS ohne Multifunktionslenkrad möglich!

SDS ohne Multifunktionslenkrad möglich!

Audi A3 8P

Hi,

ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, das Sprachdialogsystem ohne ein MFL zu nutzen. Anstatt bei jedem Start des RNS-E in den Engineering Mode zu gehen und dort die Vorspulen-Taste als "Sprechknopf" (PTT button) festzulegen, sollte möglichst ein anderer Schalter zum Aktivieren das Sprachdialogs genutzt werden. Wie ich heute zufällig in diesem Youtube-Video gesehen habe, scheint genau das jetzt möglich zu sein. Weiß jemand Näheres?

EDIT: Hier noch der passende Link aus dem A3-Freunde Forum: http://www.a3-freunde.de/.../...ne-Multifunktionslenkrad-moeglich.html

mfg mat185

Ähnliche Themen
18 Antworten

edit ,...

 

 

 

Interessant...würde mich interessieren ob man die MuFu-Tasten auf einem ähnlichen Weg auch "anschließen" kann - d.h. wenn man kein MFL hat und dieses nicht nachrüsten kann/will.

Zitat:

Hallo!

ich werde mal hier die Antworten auf die Fragen geben:

Bei mir sieht das so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=sXFhavK4ExM

http://www.youtube.com/watch?v=oHgFkb8V744

ich habe einen originalen Audi Taster dafür benutzt.

Noch mal zum Anschluss:

Die Platine muss Spannung, CanH und CanL sowie eine geschaltete Masse haben.

Alle Signale sind beim RNS-E vorhanden.

Option 1:

+12V als Dauerplus beim RNS-E (Stromaufnahme von der Schaltung ist (gemessen) 12mA)

GND

CanH, CanL

Taster gegen Masse (da kann man kreativ sein).

Option 2:

Dauerplus

Remote ausgang vom RNS-E als Masse

CanH, CanL

Taster gegen Masse (da kann man kreativ sein).

Option 3:

S-Kontakt

GND

CanH, CanL

Taster gegen Masse (da kann man kreativ sein).

 

Die Platinen sind in ca. 5 Tagen fertig.

Den Preis weiss ich noch nicht, wird aber ziehmlich günstig sein. Am besten per PN nachfragen.

Das Ganze ist nicht gefährlich. (Weiss nicht, was genau bei der Frage gemeint war). Es ist alles abgesichert, gegen negative Spannungen und Spannungsspitzen geschützt.

 

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Gruss Alex

P.S. sorry, habe doch noch was vergessen.

Das ist ziehmlich egal, welches Auto das ist,ob A3, A4, oder A6. Hauptsache das RNS-E (SDS aktiviert) muss nutürlich da sein.

Hm,

wer opfert sich freiwillig mal so eine Platine zu bestellen? :-)

Hi,

hier mal eine Anleitung zur Installation der Platine aus dem A4 Nachbarforum...

Genial waeren es wenn man sich die Knoepfe zwischen den Sitzen fuer das jkleine Navi kauft und SDS da drauf legt :-) Ist aber mal eine Interessante Sache mit der Platine....

Na gut, da keiner antwortet, werde ich mal den ersten Schritt machen und zwischen den Feiertagen mal versuchen, bei mir SDS mit der genannten Platine zum Laufen zu bekommen. Ich habe "alex" aus dem Audi A4 Forum schon kontaktiert und werde über den Einbau dann hier berichten...

Gruß mat185

Tja wuerds ja auch versuchen hab aber leider noch kein guenstiges RNS-E gefunden...

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:31

Hi und frohes neues :-)

Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Ich war gestern bei alex (www.a4-freunde.de), um die SDS-Funktionalität nachzurüsten. Die dazu von ihm entwickelte Platine ist sehr klein und lässt sich problemlos hinter dem Radio verstauen. Um den CAN-Befehl zu erzeugen, reicht ein Massepunkt, dazu werde ich noch einen Taster in die Mittelkonsole einbauen. Ich konnte bereits bei einem "Testaufbau" sehen, dass es mit dem Mikro in der Deckenleuchte funktioniert und die Befehle von der netten Dame angenommen werden.

Bei den A3-Freunden hat jemand dasselbe bereits fertig installiert - wie man in diesem Youtube-Video sehr schön sieht.

mfg mat185

am 27. Februar 2011 um 20:04

Hallo,

gibts hier schon was neues?

Sag mal der Knopf da im Video, wo kann man den kaufen?

Gut dann bleibt die Frage wie die im Video so proffesionell die Beschriftung hinbekommen haben...

Wenn der Taster direkt von Audi ist hben die doch sicher auch einen aehnlichen Schalter fuer Faceliftmodelle oder?

soweit ich weis gibt es den funkgerätetaster auch für FL modelle... bei diversen anbietern im netzt bekommt man auch solche fertigen taster/schalter

http://www.carstyle4you.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS ohne Multifunktionslenkrad möglich!