ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:20

Hallo Codierer.

 

ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)

 

Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?

 

Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.

 

Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.

 

PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler

 

Danke vorab.

 

 

Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig

 

"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut:(D)

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.

Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Security Acces Code 20113

Kanäle 63,64,65,66

Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

 

...."

 

Beste Antwort im Thema

und btw:

aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .

Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

korrekt + die neue Blende in der Mittelkonsole damit es dann so aussieht :

Img-1087

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

korrekt + die neue Blende in der Mittelkonsole damit es dann so aussieht :

Gut die hätte ich glatt vergessen ;) Jeman zufällig die tn?

8K0 864 261 B V10

sollte die sein hab ich jedenfalls 2x so bestellt

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

8K0 864 261 B V10

sollte die sein hab ich jedenfalls 2x so bestellt

Danke (andere Farbe oder Carbon gibts da nicht? Wenn man nur Radio C hat, wirds für da unten nur black geben? )

Ich würde auch gern drive select nachrüsten lassen. Habe einen SB FL mit Radio Concert. Hat das jemand verbaut und kann evt. Fotos posten vom Schalter in der Mittelkonsole und der Anzeige im Display?

Laut Audi-Prospek gibt es bei allen Modellen auch den Effizienz-Modus. Funktioniert das mit der Nachrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von halleboni

Ich würde auch gern drive select nachrüsten lassen. Habe einen SB FL mit Radio Concert. Hat das jemand verbaut und kann evt. Fotos posten vom Schalter in der Mittelkonsole und der Anzeige im Display?

Laut Audi-Prospek gibt es bei allen Modellen auch den Effizienz-Modus. Funktioniert das mit der Nachrüstung?

schau mal in die Blogs von Scotty, da ist alles beschrieben

keine Fotos... Und das mit dem Effizienz-Modus ist mir auch noch nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von halleboni

keine Fotos... Und das mit dem Effizienz-Modus ist mir auch noch nicht klar.

da sind doch genug fotos?

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Den Modus kenne ich aber nicht, aber ich hätte auch eher gerne einen Sport² Modus :)

Zitat:

Original geschrieben von halleboni

keine Fotos... Und das mit dem Effizienz-Modus ist mir auch noch nicht klar.

du hast nur 3 MODIEN - keine Anzeige im CONCERT sondern nur den Taster (siehe ganz oben das foto)

Img-1085
Img-1086
Img-1087

Wird beim Einbau der Schalterleiste die Taste für das Start/Stop-System (rechts unten) verlegt? Gibt es keine Anzeige im FIS?

am 15. April 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von halleboni

Wird beim Einbau der Schalterleiste die Taste für das Start/Stop-System (rechts unten) verlegt? Gibt es keine Anzeige im FIS?

du brauchst dann die obere Leiste mit A Off (du kannst keinen Schalter tauschen, brauchst die Leiste neu)

Zitat:

Original geschrieben von halleboni

Wird beim Einbau der Schalterleiste die Taste für das Start/Stop-System (rechts unten) verlegt? Gibt es keine Anzeige im FIS?

wird verlegt !

beim FL hast du dann auch eine Anzeige im FIS- kurzzeitig welcher MODUS aktiv ist (siehe fotos- geht aber NUR beim FACELIFT !)

du musst dann aber den Stecker vom A-OFF Taster umpinnen auf den STecker der in die obere leiste reinkommt, den unteren Stecker kannst du dir dann passend zum DS-Taster belegen.

Stromlaufpläne da beachten! ist kein hexenwerk aber muss muss wissen wo man was hinpinnt

gruss

Andy

PS: in meinem Blog ist auch ein Video, wie das ganze beim FL ausieht im KI

Img-0425
Img-0426
Img-0427

Hi,

ich hab bei meinem A5 3,0 TDI heute Drive Select selber codiert. Soweit alles gut, nur verunsichert mich, dass bei mir die Auswahlmöglichkeiten COMFORT, DYNAMIC und SPORT angezeigt werden und nicht COMFORT, AUTO (DEFAULT) und DYNAMIC.

Anbei ein Bild.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG

20130123-191843

ist "normal" nur ein anderer Begriff für Dynamic

schaltet er in "S" wenn du auf SPORT bist ?

dann hat er also 2x dynamic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?