ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schatten im Xenon-Fernlicht

Schatten im Xenon-Fernlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:37

Hallo Forum,

in den vergangenen Tagen ist mir beim Fernlicht aufgefallen dass es am rechten "Bildrand" des Lichtkegels einen abgeschatteten Bereich gibt. Jetzt frage ich mich: Ist das normal und mir bisher nur entgangen, oder ist da was defekt??? Habe Adaptive Light, aber diese Funktion scheint nicht eingeschränkt zu sein. Eine "MMI-gesteuerte Linksfahrereinstellung" scheint es auch nicht zu sein da Linksfahrer laut Betriebsanleitung nur der :) einstellen kann.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet (siehe Bild unten, der dunkle Keil im rechten Bereich)? Die Suchfunktion lieferte zumindest keinen Hinweis. Bin gerade im Urlaub und wollte deswegen nicht gleich zu einem mir unbekannten :) rennen.

Gruß und "Frohes Neues"

Sancho

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:31

Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Der Schatten wird durch eine verstellte "Linksfahrer-Blende" im Scheinwerfer hervorgerufen. Als ich neulich an den Birnen für das Standlicht gearbeitet habe, habe ich wohl aus Versehen den Hebel im Scheinwerfergehäuse, der für Linksverkehr nach unten geschwenkt wird, etwas verstellt. Nachdem ich den hebel wieder in die obere Postion eingerastet hatte war der Schatten verschwunden.

Also für alle die ganz gerne mal selber Hand anlegen: Bei Arbeiten im rechten Scheinwerfer immer auf den Hebel achten. Beim linken Scheinwerfer ist er von der Xenon-Zündspule verdeckt so dass man ihn eigentlich nicht versehentlich verstellen kann. Es gibt wohl aber auch Scheinwerfer bei denen das ganze nicht manuall über diesen Hebel, sondern "elektronisch" über den Tester eingestellt wird ...

Gruß

Sancho

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Diese Problemlösung hat mir mein :D letzten Freitag auch angeboten. Demontage der Stoßstange, Scheinwerfer und Begutachtung der Linse.

 

Ob dann der Fehler auch gefunden wird steht in den Sternen.

 

Aber rein für die Arbeitszeit werden dann wohl gleich wieder ein paar hundert Euro fällig.

 

Muss man wirklich alles abbauen um an diese Linse zu kommen?

Joa du wenn ich das wüsste. Ich weiss nichmal wie sie sie Linse da raus kriegen sollen??? Dann gehts weiter womit reinigt man sie?

Ich werd nächstes WE mal zum Kumpel der hat noch n A6 Scheinwerfer zu liegen..

 

Hast du mal gefragt ob es da ne Aktion von Audi gab.

 

Mein Audipartner weiss nich wo nach er suchen soll, weil evtl gibts da was von Audi damit er mir auch sagen kann was das Kosten würde.

Er will nich einfach anfangen alles abzubauen und dann kommt nichts raus und muss mir unnötig sachen berechnen die nich hätten seien müssen.

 

mfg

am 11. Mai 2010 um 11:51

Was mich nur etwas stutzig macht ist der Umstand, dass es scheinbar zu einem Symptom zwei verschiedene Probleme bzw. Lösungsansätz gibt.

Ein User hier schreibt von einem Hebel für den Linksverkehr. Sein gemachtes Foto sieht sehr sehr ähnlich aus wie mein Licht, wenn ich es gegen die weisse Wand werfe (schattenartiger Keil im Lichtkegel).

Ein User schreibt von verdreckter Linse und einer entsprechenden Reinigung.

Ich kenn mich da gar nimmer aus. Ich hab keine Lust hier Unmengen an Geld zu investieren wenn die nichtmal eine ordentliche Lösungsmöglichkeit anzubieten haben.

Interessiert wirds auch wenn mein Pickerl (jährliche techn. Untersuchung) kommenden Montag ansteht. Das bekomm ich zwar nicht beim :D, sondern in einer Opelwerkstatt, die dann auch gleich den Wohnwagen mit machen, aber dennoch werden die das Licht vermutlich bemängeln und mit etwas Angst bekomm ich net mal ein Pickerl für den Kübel.

am 11. Mai 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Der Schatten wird durch eine verstellte "Linksfahrer-Blende" im Scheinwerfer hervorgerufen. Als ich neulich an den Birnen für das Standlicht gearbeitet habe, habe ich wohl aus Versehen den Hebel im Scheinwerfergehäuse, der für Linksverkehr nach unten geschwenkt wird, etwas verstellt. Nachdem ich den hebel wieder in die obere Postion eingerastet hatte war der Schatten verschwunden.

Also für alle die ganz gerne mal selber Hand anlegen: Bei Arbeiten im rechten Scheinwerfer immer auf den Hebel achten. Beim linken Scheinwerfer ist er von der Xenon-Zündspule verdeckt so dass man ihn eigentlich nicht versehentlich verstellen kann. Es gibt wohl aber auch Scheinwerfer bei denen das ganze nicht manuall über diesen Hebel, sondern "elektronisch" über den Tester eingestellt wird ...

Gruß

Sancho

meinst du mit linkem scheinwerfer die fahrerseite...? oder wie soll man das verstehen...???:D

am 12. Mai 2010 um 7:03

Das Thema lässt mir keine Ruhe!

Habe gestern nochmal mit meinem :D gesprochen. Er meint dass diese Hebel, der hier angesprochen wurde bzw. eine Rechtsfahrschaltung damit nichts zu tun haben kann. Am Tester lässt sich das nicht einstellen.

Und selbst wenn es so ein Hebel sei, müsse ja dennoch der Scheinwerfer ausgebaut werden, da man sonst nicht ran kommt.

 

Er meine, dass für De- bzw. Montage mal rund 100 EUR aufwärts einzukalkulieren wären. Etwaige Schäden oder Reinigungen etc. natürlich noch nicht miteingerechnet.

 

Ich warte nun mal den kommenden Montag ab, da steht mein Audi inkl. unseres Wohnwagens bei der techn. Überprüfung (nicht Audi-Betrieb). Mal sehen ob da dabei ein Problem gibt oder ob ich gar die Prüfplankette nicht bekomme, dann muss ich sowieso zum :D um das Problem zu lösen!

 

Ehrlich gesagt stinkt mich dieser Audi-Kübel langsam aber sicher extrem an. So eine sch.... Qualität um diesen Preis ist eigentlich eine Frechheit. Bei VW hatte ich in insg. 6 Jahren und 2 Fahrzeugen nicht annähernd so viele Probleme und Fehler, wie beim Audi in wenigen Monaten!!!!!

am 17. Mai 2010 um 7:41

News:

Auto war heute morgen beim Pickerl (= technische Überprüfung) und wurde trotz des Schattens im Fernlicht ohne Mängel bewertet.

 

Somit wäre das gröbste Problem mal aus der Welt geschaffen! Jetzt werde ich das mal so lassen, da ich das Fernlicht wir gesagt nicht oft brauche.

Vielleicht trau ich mich mal selbst drüber das Teil da zu zerlegen und den Fehler zu suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

News:

 

Auto war heute morgen beim Pickerl (= technische Überprüfung) und wurde trotz des Schattens im Fernlicht ohne Mängel bewertet.

 

 

Somit wäre das gröbste Problem mal aus der Welt geschaffen! Jetzt werde ich das mal so lassen, da ich das Fernlicht wir gesagt nicht oft brauche.

 

Vielleicht trau ich mich mal selbst drüber das Teil da zu zerlegen und den Fehler zu suchen!

Hallo...

 

Nach dem vor paar Wochen mein rechtes TFL und vor paar Tagen mein rechtes Xenon kaputt gegangen ist . Habe ich mich am Freitag rangemacht alle vorderen Birnen und Brenner zu tauschen.

 

Ja was soll ich sagen der Schatten is weg. Hab mir noch die Meinung vom Kumpel eingeholt ob ich mir das einbilde:D

 

Er sagt auch vorher war es echt schlimm,so das dort einige Personen hätten drin verschwinden können. Und nun is alles weg,super Lichtausbeute m, fürn A6 muss ich sagen. Macht n richtig schönen Bogen.....

 

mfg

 

am 17. Mai 2010 um 10:53

Hm, das klingt interessant! Hast du da auch was gereinigt? Oder einfach nur die Brenner gewechselt?

War ja auch die Rede von einem Schleier an der Linse!

 

Meine Brenner leuchten vom Licht her noch ausreichend gut. Wenn da mal zu erkennen ist, werde ich auch wechseln und gleich mal stärkere Brenner verbauen!

Weiß jemand wieviel °K die originalen haben? Sind das 4500°? Und welche Stärke darf man verbauen? Gibt ja 6000° und noch mehr! Ich will gutes Licht aber ich muss net unbedingt sämtlichen Gegenverkehr in die Botanik ableiten :D

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Hm, das klingt interessant! Hast du da auch was gereinigt? Oder einfach nur die Brenner gewechselt?

 

War ja auch die Rede von einem Schleier an der Linse!

 

 

Meine Brenner leuchten vom Licht her noch ausreichend gut. Wenn da mal zu erkennen ist, werde ich auch wechseln und gleich mal stärkere Brenner verbauen!

 

Weiß jemand wieviel °K die originalen haben? Sind das 4500°? Und welche Stärke darf man verbauen? Gibt ja 6000° und noch mehr! Ich will gutes Licht aber ich muss net unbedingt sämtlichen Gegenverkehr in die Botanik ableiten :D

JA mit dem Schleier das war so,das hier einer das gleiche Problem zwecks Schatten hatte. Das Autohaus hat das damals bei ihm als grund genannt naja und davon bin ich bei mir auch aus gegangen. Nu weiss ich aber nich ob sie damals nich auch gleich die Brenner bei ihm getauscht haben. Weil dann wäre die massnahme mit der Linsenausbaugeschichte total um sonst.

 

Also ich hab die Philips 6000k drin. Großer unterschied is nich,bissl heller sind se und Lichtausbeute is nur besser da der Schatten endlich weg ist.

Hier der link-->http://cgi.ebay.de/.../300418350886?...

Aber ich denk da kannst jeden anderen Brenner nehmen die nehmen sich alle nich.

 

Der Händler is jut ging ratzefatze mit dem Versand. Rechnung und Garantie hast auch.

 

mfg

am 18. Mai 2010 um 6:45

Naja wenn du sagst du hast da außer dem Lampenwechsel nichts gemacht, dann wirds wohl wirklich an den Brennern selbst liegen!

Muss mir mal die Zeit nehmen und die Sache näher anzusehen, aber leider spielt das Wetter derzeit einfach nicht mit und in der Garage sieht man einfach zu wenig.

 

Hast du die Brenner selbst gewechselt? Angeblich geht das ja ohne viel ausbauen zu müssen. Aber wenn ich mir meinen Motorraum so ansehe, weiß ich nicht ob man da wirklich dazukommt.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Naja wenn du sagst du hast da außer dem Lampenwechsel nichts gemacht, dann wirds wohl wirklich an den Brennern selbst liegen!

 

Muss mir mal die Zeit nehmen und die Sache näher anzusehen, aber leider spielt das Wetter derzeit einfach nicht mit und in der Garage sieht man einfach zu wenig.

 

 

Hast du die Brenner selbst gewechselt? Angeblich geht das ja ohne viel ausbauen zu müssen. Aber wenn ich mir meinen Motorraum so ansehe, weiß ich nicht ob man da wirklich dazukommt.

Ja hab  ich selbst gemacht und gute 2 Stunden gebraucht. Hab früher mal bei VW/Audi gearbeitet deshalb viel es mir auch nich so schwer oder besser gesagt ich wusste auf was ich mich einlassen werde. :D

 

IST ECHT ALLERGRÖSSTE SCHEISSE WAS AUDI SICH DA EINFALLEN LASSEN HAT.

 

Hab das dann nach der Anleitung von Doom gemacht siehe -->hier

 

mfg

am 19. Mai 2010 um 7:29

Danke für den Link. Sieht nach eine Menge Arbeit aus. Ich werd die Lampen erstmal so lassen wie sie sind und dann später mal wechseln. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schatten im Xenon-Fernlicht