ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltumlenkung defekt?

Schaltumlenkung defekt?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 1:15

Hallo,

und zwar ist es bei mir jetzt auch soweit...

Gang 1+2 gehen nur noch sehr schwer mit drücken rein...

Habe mich einmal umgeschaut, und bin mir jetzt aber nichmehr sicher was defekt sein könnte...

Ich lese es wäre die Schaltumlenkung (steht hier auch ne Anleitung im Forum), dann einmal noch das Schaltgestänge. Jetzt habe ich mal in versch. Shops geguckt, und plötzlich nennt sich das Teil dort Schaltegverkürzung...

Langsam blick ich da nichtmehr durch =(

Ist es nun die Schaltumlenkung, oder doch etwas anderes?

...

Wenn es die Schaltumlenkung ist, dann würde ich sie gerne selber einbauen, nur welche brauch ich da?

Weil z.b. bei Ebay gibt es 2 verschiedene, oder täuscht das?

Anscheinend sind beide für mich Auto ausreichend (Hab nen 2003er C-Corsa 1.4):

- Schaltumlenkung, dort sind aber 2 Metallstreben und 1ne Plastikstrebe zu sehen

- Dort sind 1ne Plastik- sowie nur 1ne Metalstrebe zu sehen

Nur was davon brauche ich?

Also ich kann schon ein wenig mit Schlüsselchen und Rätsche umgehen, aber bei den Teilen blicke ich nichtmehr richtig durch... kann mir da jemand helfen?=(

 

Vielen Dank schonmal

MFG

Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 6:41

Hi!

Das sind die gleiche Symtome wie bei mir! War die Schaltumlenkung! Schaltwergverkürzung ist was total anderes!

Zum Einbau/Ebayteilen kann ich dir leider nix sagen! Habs beim FOH machen lassen! glaube unter 100€ bezahlt!

am 19. Oktober 2009 um 8:09

Hallo Fabian_6,

was das für Teile bei E-Bay sind weiß ich nicht. Meine Tochter hatte das gleiche an ihrem Corsa. Die Schaltumlenkung war ausgeschlagen. Das kommt daher, weil die Kogelköpfe bei den Inspektionen nicht gefettet werden. Die Kugelköpfe werden mit der Zeit trocken, und bekommen zu viel Spiel. Dann ist das Einlegen des 1. und 2. Ganges ein Problem.

Wenn Du das Teil selber wechseln willst, (das ist ganz einfach) muß Du am Getriebe den Stift oben an der Schaltkulisse heraus ziehen, und den Schalthebel  mit einem Nagel oder ähnlichhem arettieren. Das alte Teil aus-, das neue Teil einbauen. Am besten geht es von unten.

 

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Fabian_6,

was das für Teile bei E-Bay sind weiß ich nicht. Meine Tochter hatte das gleiche an ihrem Corsa. Die Schaltumlenkung war ausgeschlagen. Das kommt daher, weil die Kogelköpfe bei den Inspektionen nicht gefettet werden. Die Kugelköpfe werden mit der Zeit trocken, und bekommen zu viel Spiel. Dann ist das Einlegen des 1. und 2. Ganges ein Problem.

Wenn Du das Teil selber wechseln willst, (das ist ganz einfach) muß Du am Getriebe den Stift oben an der Schaltkulisse heraus ziehen, und den Schalthebel  mit einem Nagel oder ähnlichhem arettieren. Das alte Teil aus-, das neue Teil einbauen. Am besten geht es von unten.

Gruß

Reinhard  

Vielen Dank!

Gibt es denn einen Shop im Internet wo man dieses auch bestellen kann?

Weil ich hab bei mehreren FOH heute nachgefragt, und die wollen nur für die Schaltumlenkung schon mindestens 120€ haben, und das ist für mich abzocke =(, denn soviel Geld habe ich nicht zum rausschmeissen...

...Und kann man die Schaltumlenkung auch von oben her rausmontieren, oder geht das nur von unten? (wo liegt die ungefähr wenn man von oben in den Motorraum reinguckt?)

Weil soetwas wie ne Grube habe ich daheim nich^^ und kenne leider auch niemanden der eine besitzt...

Und darf man fragen, wielange du dazu gebraucht hast um das Auszuwechseln?

MFG

Fabian

am 19. Oktober 2009 um 10:53

Hi nochmal!

Du kannst Sie wenn du oben in den Motorraum reinschaust sehen! Über den motor etwas rechts!

Kannst ja mal einen reinsetzen und die Gänge im stand durchschalten! Das was sich bewegt ist die Schaltumlenkung!

Von oben wird es glaube ich eng!

Hallo Fabian_6,

bevor Du die Schaltumlenkung ausbaust, kontrollier erst mal ob sich sie Schaltung verstellt hat.

Dazu gehst Du so wie ich es beschrieben habe vor. Sollte die Schaltung immernoch nicht funktionieren kannst Du sie ersetzen.

 

1. Untere Motorraumabdeckung abbauen: Falls vorhanden.

2. Klemmschelle Schaltumlenkung/Schaltstange lösen, Schraube nur lösen, nicht herausdrehen

3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen

4. Schalthebel arretieren Schalthebel nach links schwenken und mit einem Metallstift durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken

5.  Arretierstift in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen

• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange einrasten

 

Ein-, Anbauen

6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen

• Schraube festziehen 12 Nm + 225°

7. Metallstift aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen

8. Arretierstift ausbauen, Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.

10. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen • bei stehendem Fahrzeug • bei laufendem Motor • bei ausgerückter Kupplung

 

Gruß

Reinhard

  

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Fabian_6,

bevor Du die Schaltumlenkung ausbaust, kontrollier erst mal ob sich sie Schaltung verstellt hat.

Dazu gehst Du so wie ich es beschrieben habe vor. Sollte die Schaltung immernoch nicht funktionieren kannst Du sie ersetzen.

1. Untere Motorraumabdeckung abbauen: Falls vorhanden.

2. Klemmschelle Schaltumlenkung/Schaltstange lösen, Schraube nur lösen, nicht herausdrehen

3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen

4. Schalthebel arretieren Schalthebel nach links schwenken und mit einem Metallstift durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken

5.  Arretierstift in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen

• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange einrasten

 

Ein-, Anbauen

6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen

• Schraube festziehen 12 Nm + 225°

7. Metallstift aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen

8. Arretierstift ausbauen, Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.

10. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen • bei stehendem Fahrzeug • bei laufendem Motor • bei ausgerückter Kupplung

Gruß

Reinhard

  

Danke.

Trotzdem denke ich das die Schaltumlenkung defekt ist, denn mein Wagen hat schon seine 100tkm runter... und das ist ja anscheinend die typische Corsa-Krankheit...

Were deinen Tipp trotzdem die nächsten Tage, wenn ich Zeit habe, mal anwenden.

MFG

Fabian

am 20. Oktober 2009 um 20:28

Der Corsa meines Bruders folgte meinem... es war bei uns beiden die Schaltumlenkung. Liegt an der "Kugel" bei der Schaltumlenkung, die anfangs aus Plastik gefertigt wurde. Na ja, und Plastik ist bei enormer Beanspruchung nicht für die Ewigkeit. Habe bei einem großen Auktionshaus (wow, welches kann es nur sein?) die Schaltumlenkung inklusive Spannstift neu gekauft. Seitdem läuft alles super. Wenn du einen Link möchtest, dann gib mir Bescheid.

am 20. Oktober 2009 um 21:26

Hab genau das gleiche Problem,

meine Schaltumlenkung wird in 2 Wochen repariert ...

Habe mir nun auch eine vom "größten Auktionshaus" bestellt ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ElDiablito

Der Corsa meines Bruders folgte meinem... es war bei uns beiden die Schaltumlenkung. Liegt an der "Kugel" bei der Schaltumlenkung, die anfangs aus Plastik gefertigt wurde. Na ja, und Plastik ist bei enormer Beanspruchung nicht für die Ewigkeit. Habe bei einem großen Auktionshaus (wow, welches kann es nur sein?) die Schaltumlenkung inklusive Spannstift neu gekauft. Seitdem läuft alles super. Wenn du einen Link möchtest, dann gib mir Bescheid.

Danke, habe mir aber schon gestern Abend was passendes bestellt ;)

 

...ALso mein Schalthebel hat ca. einen Finger-breit spiel... Kommt das evtl auch von der Schaltumlenkung, und mein Problem mit dem spiel wäre damit auch gelöst wenn ich sie am WE erneuer?=)

 

DG

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_6

Zitat:

Original geschrieben von ElDiablito

Der Corsa meines Bruders folgte meinem... es war bei uns beiden die Schaltumlenkung. Liegt an der "Kugel" bei der Schaltumlenkung, die anfangs aus Plastik gefertigt wurde. Na ja, und Plastik ist bei enormer Beanspruchung nicht für die Ewigkeit. Habe bei einem großen Auktionshaus (wow, welches kann es nur sein?) die Schaltumlenkung inklusive Spannstift neu gekauft. Seitdem läuft alles super. Wenn du einen Link möchtest, dann gib mir Bescheid.

Danke, habe mir aber schon gestern Abend was passendes bestellt ;)

 

 

...ALso mein Schalthebel hat ca. einen Finger-breit spiel... Kommt das evtl auch von der Schaltumlenkung, und mein Problem mit dem spiel wäre damit auch gelöst wenn ich sie am WE erneuer?=)

 

 

DG

Fabian

Hallo Fabian,

wenn der Kugelkopf und die Kugelpfanne spiel haben, dann sind die defekt. Da hilft nur noch ersetzen. Eine Hebebühne oder Grube benötigst Du nicht um die Schaltumlenkung zu wechseln. Du mußt aber unter das Auto um die Schraube der Schaltstange die von Schalthebel kommt zu lösen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:28

Danke.

Nur wo bekomme ich Kugelkopf und die Kugelpfanne her, außer beim überteuertem FOH? Haste vll n Link für mich?

MFG

Fabian

am 22. Oktober 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_6

Danke.

Nur wo bekomme ich Kugelkopf und die Kugelpfanne her, außer beim überteuertem FOH? Haste vll n Link für mich?

 

MFG

Fabian

Hallo Fabian,

Kugelkopf und die Kugelpfanne gibt es nicht einzeln. Du mußt die ganze Schaltumlenkung ersetzen. Es gibt eine verbesserte Version.

Die habe ich bei unserem Corsa auch eingebaut.

 

Gruß

Reinhard

Ich ergänz mal Reinhards Anleitungspost mit Bildern: Klick ;)

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Ich ergänz mal Reinhards Anleitungspost mit Bildern: Klick ;)

hallo rob_zombie,

 

ich muß feststellen, daß einige hier im Forum mit Bildern als Reparaturhinweis sehr gut bestückt sind.

Bilder sagen immer mehr als nur Beschreibungen.

Finde es ganz toll.

 

Gruß

Reinhard 

Deine Antwort
Ähnliche Themen