ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schalter "umbau beleuchtung"

schalter "umbau beleuchtung"

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:23

hallo,

ich wollte wissen wie die strombelegung beim umluft schalter und heckscheiben heizung ist. will es auf LEDs umbauen.

hab in der suche nichts gefunden.

(siehe bilder, bitte einzeichnen und hochladen)

mfg.

Img-7172
Img-7173
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 23. Januar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von steel234

3 mm LEDs und Wid 560 Ohm passt. Die Kontrollleuchte hat blöde gelbe Beschichtung, deswegen wird es nur gelb bei wessen LEDs oder grün bei blauen LEds, oder orange bei roten LEds, wenn man die mit umbauen will. Die Fensterhaber haben PLCC2.

@X20XEV- irgendwie habe ich Spruch auf der Zunge, von wegen "wenn man keine Ahnung hat..."

Wollte den schon mehrmals für dich schreiben, aber diesmal passt es ja wirklich. hast du schon mal eigene Sig betrachtet? :rolleyes:

hab mal ne Frage, und zwar wenn ich auf blaue Beleuchtung umbauen will, kann ich da die orangene "Beschichtung" abmachen, oder ist das vielleicht sogar vie mein Astra F (glaube) so ne kleine Plastigscheibe die man raus machen kann?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

ah habe gerade gesehen das du das gesagt hast

aber 8000 mCandela meinst du nicht das du da blind wirst???

dann macht man eben einen größeren widerstand rein ;)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

Zitat:

Original geschrieben von steel234

3 mm LEDs und Wid 560 Ohm passt. Die Kontrollleuchte hat blöde gelbe Beschichtung, deswegen wird es nur gelb bei wessen LEDs oder grün bei blauen LEds, oder orange bei roten LEds, wenn man die mit umbauen will. Die Fensterhaber haben PLCC2.

@X20XEV- irgendwie habe ich Spruch auf der Zunge, von wegen "wenn man keine Ahnung hat..."

Wollte den schon mehrmals für dich schreiben, aber diesmal passt es ja wirklich. hast du schon mal eigene Sig betrachtet? :rolleyes:

hab mal ne Frage, und zwar wenn ich auf blaue Beleuchtung umbauen will, kann ich da die orangene "Beschichtung" abmachen, oder ist das vielleicht sogar vie mein Astra F (glaube) so ne kleine Plastigscheibe die man raus machen kann?

ich mach die streuscheibe ab und schleife dafür die LED 1-2 mm ab.

am 23. Januar 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

 

hab mal ne Frage, und zwar wenn ich auf blaue Beleuchtung umbauen will, kann ich da die orangene "Beschichtung" abmachen, oder ist das vielleicht sogar vie mein Astra F (glaube) so ne kleine Plastigscheibe die man raus machen kann?

ich mach die streuscheibe ab und schleife dafür die LED 1-2 mm ab.

Streuscheibe?? die farbige Scheibe?

Kann man ohne Probleme die LED ohne Probleme abschleifen?

und wofür?

der grössere widerstand bring nur weniger strom an die led aber dann brauchst du 1/2 und kein 1/4 watt widerstand aber mach mal bilder wie hell das mit 8000 mCandela ist würd mich mal interessieren

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

 

hab mal ne Frage, und zwar wenn ich auf blaue Beleuchtung umbauen will, kann ich da die orangene "Beschichtung" abmachen, oder ist das vielleicht sogar vie mein Astra F (glaube) so ne kleine Plastigscheibe die man raus machen kann?

ich mach die streuscheibe ab und schleife dafür die LED 1-2 mm ab.

[/quote

 

Streuscheibe?? die farbige Scheibe?

Kann man ohne Probleme die LED ohne Probleme abschleifen?

und wofür?

schau mal hier rein. geh auf "Download" und schau es dir an. da hab ich die LED's abgeschliffen damit die keine punktbeleuchtung haben und die besser ausgestreut werden.

am 23. Januar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

 

ich mach die streuscheibe ab und schleife dafür die LED 1-2 mm ab.

[/quote

 

Streuscheibe?? die farbige Scheibe?

Kann man ohne Probleme die LED ohne Probleme abschleifen?

und wofür?

schau mal hier rein. geh auf "Download" und schau es dir an. da hab ich die LED's abgeschliffen damit die keine punktbeleuchtung haben und die besser ausgestreut werden.

Top Anleitung... hab mir die grad mal gespeichert! ;-)

Aber was ist jetzt genau die Streuscheibe? beim Schalter die orangene Scheibe???

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:42

die hellblaue scheibe die im schalter sitzt mach ich raus. die orange/gelbe scheibe die auf dem schalter sitzt las ich. nur die beleuchtung bau ich um. kontrolllampe bleibt original.

wie viel Watt haben die Lampen im Tacho und die im mid/tid

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

wie viel Watt haben die Lampen im Tacho und die im mid/tid

nachdem Du nun in diesem Thread mehrmals nachgefragt hast, gebe ich Dir mal einen Tip.

Klick mich 

Der Code lautet :    Watt Tacho

 

 

PS: ich hab dafür ca. 5 sec. gebraucht, jedenfalls habe ich für die Suche weniger Zeit investiert, als Du für dein Geschreibsel.

also ne led muss man nicht gleich abschleifen. es langt völlig, wenn sie mit schleifpapier angerauht wird, damit sie nicht mehr punktuell leuchtet. alternativ kann man sich auch gleich die richtigen leds kaufen (diffuse) ;)

wenn man bei den statusanzeigen rote leds verbaut sieht es sehr stimmig aus. original würd ich es jedenfalls nicht lassen. gerade blau mit rot hat ein schönes zusammenspiel.

 

um sie dunkler zu bekommen gibt es auch genügend tricks. einer wäre schön, sie nicht direkt auf das anzuleuchtende teil strahlen zu lassen, aber manche mögen ja auch gern das helle. daher jedem selbst überlassen :)

 

wenn man im tacho weiterhin standard birnen fahren möchte, kann man die vision blue oder so einbauen, die haben wenn ich mich recht entsinne 5W, statt standard 2,5W und leuchten weißer, also die originalen.

für die berechnung der leds muss man aber das wohl kaum wissen, denn dafür sind andere faktoren wichtig und nicht, wieviel watt original da verbaut sind ;)

@Frosti- ja genau :) anrauen reciht bzw. ist bei guten diffusen LEDs imo gar nicht notwendig.

und Tacho.. wenn man schon die Schalter lötet, dann ist ja wohl Tacho und MID/TID Kinderspiel.

 

Die Streuscheibe ist nur für die Beleuchtung verbaut und nicht für die Kontrollleuchte. Und wenn man die wegnimmt, bringt es auch leider nichts. Bei den Kontrolleuchten ist ganzes Fensterchen gelb, und da ist keine Streuscheibe. Wegkratzen geht auch nicht, es bleiben hässliche Spuren. Deswegen geht auch nur rot oder original, wobe Rot eher als dunkelorange denn kommt.

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 0:34

so fertig. hoffe es wird klappen. :cool:

Img-7179
Img-7181
Img-7182
+1

na sehen Se.. es wird schon, ist kein Hexenwerk. Ich würde kein Blau mehr nehmen, jetzt habe ich auf Weiss umgebaut.

am 24. Januar 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

so fertig. hoffe es wird klappen. :cool:

genau so will ich meine bald auch umbauen.

sieht gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schalter "umbau beleuchtung"