ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden an der Windschutzscheibe durch herunterfallende Äste?

Schaden an der Windschutzscheibe durch herunterfallende Äste?

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:24

Hallo,

 

mich bewegt leider aus persönlicher Erfahrung eine besondere Frage.

 

Hintergrund:

Zu meiner Arbeitsstelle u. dem dazugehörigen Parkplatz führt eine einzige Straße, die ich sogesehen befahren MUSS (ist allerdings "nur" ~200m lang).

 

An der Straße und auch am Parkplatz angrenzend stehen locker 30-40m Hohe Bäume - vor allem alte Kastanien u. Eicheln!

 

Daher fallen sowohl auf der einen Seite des Parkplatzes als auch beim Befahren der Straße MASSENWEISE Eicheln, Kastanien u. Äste auf die Straße und die dort fahrenden u. parkenden Autos.

 

Heute sind dann während ich die Straße befuhr von oben 3-4 Eicheln auf mein auto gefallen und haben kleine Steinschlag-Artige Schäden an der Windschutz-Scheibe verursacht - daher habe ich zufällig auch Zeugen (3 Arbeitskollegen die gerade daneben standen als ich vorbeifuhr).

 

Wer ist dafür nun haftbar zu machen? Es kann ja nicht sein, man sieht unten auf der Straße dass da Massenweise Äste, Kastanien u. Eicheln liegen und mich wundert es seit einem Jahr das niemand auf die Idee kommt die wuchernden Bäume mal zu beschneiden.

 

Nur eine Frage der Zeit bis mal ein Fußgänger einen großen Ast oder eine Kastanie aus 30m Höhe auf dem Kopf bekommen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Wer ist dafür nun haftbar zu machen?

Vermutlich niemand, denn sowas dürfte zu den allgemeinen Lebensrisiken gehören.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Wer ist dafür nun haftbar zu machen?

Vermutlich niemand, denn sowas dürfte zu den allgemeinen Lebensrisiken gehören.

Es kommt auf den Einzelfall an.

Generell haftet die Gemeinde, wenn Sie die Baumbeschau nicht ordnungsgemäß durchführen lies.

Allerdings schreibst du selber, dass man haufenweise Äste auf der Fahrbahn sieht, somit liegt es in deiner Verantwortung.

Wer unter Nussbäumen parkt, der handelt vorsätzlich...somit braucht evtl. die Kasko nicht mal zahlen.

Anders sieht es wieder bei Sturm aus.

Einfach mal der Gemeinde eine Beschwerde einreichen, dann bist du abgesichert.

Glaube auch kaum, dass jemand dafür haftbar sein kann. Gehört zum natürlichen Umfeld. Wenn ein Vogel auf dein Auto fällt, haftet auch keiner. Es gab hier doch gerade erst auch einen Blog-Artikel, der besagte, dass die Versicherungen für Schäden durch Kastanien nicht haften.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Glaube auch kaum, dass jemand dafür haftbar sein kann. Gehört zum natürlichen Umfeld. Wenn ein Vogel auf dein Auto fällt, haftet auch keiner. Es gab hier doch gerade erst auch einen Blog-Artikel, der besagte, dass die Versicherungen für Schäden durch Kastanien nicht haften.

jepp der ist hier-->Schäden durch Kastanien ja die Haftung obliegt einem wohl selbst,ausser ein Sturm (ab Stärke 8) ist verantwortlich für einen Kastanienregen auf Dein Auto...dann kann dies ein Fall für die Versicherung sein (Kasko) ansonsten bleibt das wohl dein Risiko alleine;)

mfg Andy

Themenstarteram 28. September 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Allerdings schreibst du selber, dass man haufenweise Äste auf der Fahrbahn sieht, somit liegt es in deiner Verantwortung.

Wer unter Nussbäumen parkt, der handelt vorsätzlich...somit braucht evtl. die Kasko nicht mal zahlen.

Ich parke NICHT unter den Bäumen und ich vermeide auch grundsätzlich an sowas vorbeizufahren.

 

Leider muss ich diese Straße befahren und naja, ich dachte schon dass die Stadt dafür verantwortlich ist das zumindest _grob_ eine Vorsorge getroffen wird.

 

Wenn im Winter jemand auf meinem verschneiten Bürgersteig ausrutscht bin ja auch plötzlich ich als Hausbesitzer für den Bürgersteig haftbar und man sagt den Leuten nicht "das ist Lebensrisiko, hat man ja vorher gesehen das es glatt ist".

 

Somit hinkt die Logik etwas.

Dass die (Teilkasko-)Versicherung einen Steinschlagen-Schaden in der Windschutzscheibe ohnehin zahlen würde ist mir ohnehin klar, mir geht es an dieser Stelle ums Prinzip.

 

Liegt letztenendes ja auch im Interesse der anderen Versicherten das jetzt nicht die Versicherungsgesellschaft für die Versäumnisse der Stadt bzw. Gemeinde aufkommt.

 

Und klar, ist natürlich toll wenn man dafür das man arbeiten geht noch belohnt wird indem einen auf der Strecke die man befahren muss Schäden am Auto enstehen - Hurra.

Daß die Eicheln vom Baum fallen, wenn sie reif sind, ist ein ganz natürlicher Vorgang, solltest du auch schon in der Schule gelernt haben.

Für natürliche Vorgänge, die nicht vermeidbar sind. kannst du niemanden haftbar machen.

Anders wäre es, wenn dir ein morscher Ast aufs Auto gefallen wäre, da könnte eine Versäumnis der Verkehrssicherungspflicht des Baulastträgers der Straße vorliegen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Daß die Eicheln vom Baum fallen, wenn sie reif sind, ist ein ganz natürlicher Vorgang, solltest du auch schon in der Schule gelernt haben.

Für natürliche Vorgänge, die nicht vermeidbar sind. kannst du niemanden haftbar machen.

Wenn Äste von Eichen u. Kastanien direkt über einer Straße Wuchern, frage ich mich schon ob man da nicht einfach die Äste die über die Straße wachsen stutzen kann...

 

Denn: Die Bäume stehen ja nur rechts neben der Straße, sind aber wie gesagt 30-40m hoch und Wuchern mit ihren Ästen "über" die komplette Straße rüber.

 

Ich meine es ist ja abzusehen das sowas dann passiert. Wird sich bestimmt was ändern, sobald dem Bürgermeister der hier auch öfter mal vorbeifährt son scheiss auf seinen 7er fällt ;)

bei mir im Hof stehen 100 Jahre alte Buchen da gibt es nur Bucheckern (die aber in rauen Mengen) und nebenan stehen einige große Eichen die zwar auch mal mit ihren Eicheln für ein überraschendes Geräusch sorgen.....aber eher doch nicht für Schäden sorgen weil zu klein...kritisch erscheinen mir da doch nur die Kastanien die schon ein anderes Kaliber darstellen und wirken können wie ein Hagelschaden;)

aber Eicheln sind aus meiner Sicht kaum geeignet für größere Blessuren am Fahrzeug,für eine Schrecksekunde beim Geräusch des Einschlags reicht es aber allemal....;)

 

 

mfgAndy

Rx-7-turbo-ii-rot-feb-2008-107
Themenstarteram 28. September 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

aber Eicheln sind aus meiner Sicht kaum geeignet für größere Blessuren am Fahrzeug,für eine Schrecksekunde beim Geräusch des Einschlags reicht es aber allemal....;)

Sehe ich im Prinzip ähnlich, ich will ja auch kein Streit provozieren o.ä.

 

Bloss dass die Teile wohl als ~30 Metern runtergefallen sind und ich nun von den Teilen 1-2 kleine Steinschlag-Schäden artige Löcher/Schäden in der Windschutzscheibe habe wo die eingeschlagen sind...

 

Klar letztenendes zahlts die Teilkasko, aber muss ja irgendwo nicht sein dass sowas passiert.

 

Das die Bäume über 30 Meter hoch sind weiß ich übrigens weil ich im Bürogebäude nebenan arbeite, das ist über 30 Meter hoch und die Bäume (die sich fast neben meinem Bürofenster befinden) sind nochmal ~5m Höher als das Gebäude!

 

PS: Cooler Flitzer Andy, ich fahr nämlich auch so einen seltenen, dementsprechend groß ist nun auch mein Ärger :D

am besten alle bäume und wälder abholzen, und das ungeziefer, daß darin kreucht, auch ausrotten.

damit wäre auch die gefahr der wildunfälle gebannt.

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

am besten alle bäume und wälder abholzen, und das ungeziefer, daß darin kreucht, auch ausrotten.

damit wäre auch die gefahr der wildunfälle gebannt.

Ja man kann es auch ins lächerliche ziehen :rolleyes:

 

Ich bin mir sicher wenn du eine kaputte Windschutzscheibe hast weil in deiner _Stadt_ eine Straße ist wo seitwegs nur Kastanien und Eichen stehen und seit Jahren über die Straße wuchern wirst du dich wahnsinnig freuen.

 

"Hey Freude, meine Windschutzscheibe ist kaputt - macht ja nichts, kann ja passieren".

 

Außerdem gehts mir ja ums Prinzip, meinetwegen lass ich das jetzt einfach von der Teilkasko beheben - dann zahlen die anderen Versicherten ja kollektiv mit. Ist ja schön wenn ihr einverstanden damit seid den Schaden bei mir mitzuzahlen weil die Stadt pfuscht ;)

Hallo

Bei Bäumen die im öffentlichen Bereich stehen ist die Stadt bzw. Gemeinde zuständig, bei Bäumen auf Privatgrunstücken der Eigentümer. Die sind aber jeweils nur dafür zuständig, das herabfallen von größeren Ästen zu verhindern. Früchte sind davon ausgenommen, da das bei Bäumen nunmal normal ist.

Bist du sicher das die Schäden an der Scheibe nicht schon vorher da waren, nur noch nicht bemerkt wurden ? Eicheln sind eigentlich zu weich und zu leicht um der Scheibe ne Macke zu verpassen. Das sich das heftig anhört ist mir aber schon klar.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:21

Ja ist definitiv ausgeschlossen das der Schaden woanders herkommt, es ist auch nicht so ein massiver Schaden wie von einem Steinschlag, aber die obere Glasschicht ist sichtbar angekratzt und minimal gesprungen.

 

Beobachtet haben es wie gesagt zufällig Arbeitskollegen und die waren auch relativ schockiert darüber.

 

Ansonsten ist es nun okay, ich habe verstanden das es "Betriebsrisiko" ist und ich dafür meine TK habe und den Schaden dementsprechend beseitigen lassen.

 

Das ich bevor ich der Versicherung und somit kollektiv allen anderen Versicherten den Schaden aufbrumme erstmal frage ob da nicht die Stadt für haftet tut mir natürlich Leid, und das ich gerne anderen Autofahrern so einen Ärger ersparen möchte ist natürlich auch völlig abwegig.

 

Wahrscheinlich denke ich echt zu sozial für diese Welt, aber schön das es so kluge Leute gibt die sich hier auch darüber lustig machen (damit meine ich wohlgemerkt nicht die ernsthaften und sachlichen Antworten, sondern die "Spinner" die hier etwas rumflamen).

 

Das größere Äste runterfallen (auf dem Parkplatz) habe ich übrigens selbst nun schon mehrfach gesehen, aber da kann ich es wenigstens vermeiden direkt unter  den Bäumen zu parken, ich parke sowieso dann lieber etwas weiter hinten und gehe ein Stück weiter.

 

Schönen Tag noch :)

Sind halt Bäume. Natur und so....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden an der Windschutzscheibe durch herunterfallende Äste?