ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Lenkrad (Wer kann mir mit der Teilenummer weiterhelfen?)

S5 Lenkrad (Wer kann mir mit der Teilenummer weiterhelfen?)

Audi
Themenstarteram 5. April 2011 um 12:12

Hallo Zusammen,

habe über die Suche jetzt nichts gefunden. Kann mir Jemand die Teilenummer zu meinem Lenkrad sagen. Möchte es ungern ausbauen nur um die Nummer abzulesen... (oder gibt es noch ne andere Möglichkeit an die Nummer zu kommen?)

Mein S5 ist Baujahr 11.2007 (Modelljahr 2008) mit MuFu, Handschalter, Bluetooth etc.

Im Anhang noch nen Bild.

Viele Grüße,

Mike

P1020084
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ein A3 / TT Airbagsystem passt aber nicht in den A5 / S5 

Es gibt auch kein A3 oder TT Airbagsystem. ;) Es gibt 2 unterschiedliche größen der Lenkräder und Airbags und es gibt unterschiedliche Zündsysteme.

Meine Aussage war auf die Größe des Lenkrades und dessen Airbageinheit bezogen und wo sie üblicherweise verwendet werden.

Ich hab mich mit dem Thema zwangsläufig auseinandersetzen müssen als ich mir ein vermeintliches S5 Lenkrad in der Bucht gekauft habe und feststellen musste das es in meinem A6 eben nicht passt. Darauf hin hab ich mir die unterschiedlichen Merkmale angesehen und die Teilenummern geprüft. Das S5 Cabrio zum Beispiel hatte schon von Anfang an die kleine Variante drin, genauso wie A4 Cabrio, A5 Cabrio , A3 und Q5.

du willst hier aber nicht den Airbag vom A4 Cabrio mit dem eines S5 / A5 oder Q5 vergleichen.....

es sind völlig unterschiedliche Äirbagsysteme und nicht kompatibel....

 

der Unterschied bei deinem A6 zu S5 ist, das die neuen Modell A5,Q5,etc eine zweifach adaptiven Airbag haben....

Zitat:

Original geschrieben von MikeNr.1

Hallo Zusammen,

habe über die Suche jetzt nichts gefunden. Kann mir Jemand die Teilenummer zu meinem Lenkrad sagen. Möchte es ungern ausbauen nur um die Nummer abzulesen... (oder gibt es noch ne andere Möglichkeit an die Nummer zu kommen?)

Mein S5 ist Baujahr 11.2007 (Modelljahr 2008) mit MuFu, Handschalter, Bluetooth etc.

Im Anhang noch nen Bild.

Viele Grüße,

Mike

die allerbeste Möglichkeit wird sein, einfach deinen Händler fragen.er kann anhand deiner Fahrgestellnummer das genau verbaute Teil ermitteln....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

du willst hier aber nicht den Airbag vom A4 Cabrio mit dem eines S5 / A5 oder Q5 vergleichen.....

es sind völlig unterschiedliche Äirbagsysteme und nicht kompatibel....

der Unterschied bei deinem A6 zu S5 ist, das die neuen Modell A5,Q5,etc eine zweifach adaptiven Airbag haben....

wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Meine Aussage war auf die Größe des Lenkrades und dessen Airbageinheit bezogen und wo sie üblicherweise verwendet werden.

Ich hatte schon überlegt ob ich den Satz bezüglich der unterschiedlichen Zündsysteme ausbauen sollte, wollte aber eine Diskussion dahingehend vermeiden, deswegen habe ich es gelassen.

War auch nicht das Thema hier.

damit ich das jetzt nicht falsch verstehe,  WELCHEN Airbag hast du in WELCHEM Lenkrad ? 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

damit ich das jetzt nicht falsch verstehe,  WELCHEN Airbag hast du in WELCHEM Lenkrad ? 

und vor allen dingen in welchem Auto....???

Ich habe einen 4F Airbag in meinem A6 4F drin. Denn genau dieser gehört da rein und kein anderer. ;)

Das Lenkrad stammt von einem Facelift 4F bzw Q7, jenachdem auf welchen Aufkleber man schaut.

Nochmal, scheinbar wurde ich nicht richtig verstanden, es gibt zwei Varianten an Lenkrädern und diese Aussage bezieht sich allein auf die Größe des Lenkrades (Durchmesser, Airbagaufnahme) und nicht auf die Airbageinheiten und deren Zündstufen, darauf gehe ich hier nicht ein!

Beim A5 werden meines Wissens nach Modelljahrabhängig beide Varianten verbaut, zum einen die Große Variante (die auch in A4, A5, A6, Q7 und auch A8 Verwendung findet/fand) und die kleine Variante (die in A3, allen Cabrios und Q5 Verwendung findet/fand).

Man kann beobachten das in vielen Lenkrädern (nur den Lenkrädern) mehrere Aufkleber übereinander kleben mit unterschiedlichen Teilenummern (4F, 4L, 8E,...) daher ist eine kompatibilität untereinander gegeben. Auch bei der kleinen Variante ist das zu beobachten. Die meisten S5 Lenkräder die gerade in der Bucht angeboten werden sind nur mit dem Airbag der kleinen Variante kompatibel, das kann man an mehreren Details erkennen ohne die Maße zu wissen. Der Airbag der großen Variante passt da nicht rein.

Hoffe das war jetzt verständlich?

gibt es dort vielleicht fototechnische Beweise für....

Ok, versuchen wir es mal...

Bild 1 stammt aus einem Verkaufsangebot des Users "S-Line A4" hier bei Motor-Talk. Man kann in der Mitte ein geschraubtes Blech in der Form eines Dreieckes sehen, der MUFU Stecker wird nach oben verlegt. Das sind die Anzeichen für eine Lenkrad der kleinen Variante.

Bild 2 stammt aus meinem Blog. Das Lenkrad hatte ich aus der Bucht, mal abgesehen davon das es entegenen der Beschreibung Schrott war hätte es gepasst (große Variante). Die Anzeichen dafür ist das fehlende Blech in der Mitte, der MUFU Stecker wird nach unten verlegt und der Airbagführungsring ist ausgeprägter als bei der kleinen Variante.

-edit- ich seh gerade das der Ring nicht drauf ist auf dem Bild aber es wäre so.

Wie gesagt, Anhand dieser Merkmale kann man die beiden Varianten unterscheiden ohne die Maße zu kennen.

Ursprungsnachweise:

Bild 1

Bild 2

Dsc02830-1232443863073579669
Bild-1-7025206991862758601
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Lenkrad (Wer kann mir mit der Teilenummer weiterhelfen?)