ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. rX8

rX8

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:50

Ich möchte mir einen RX8 zulegen und habe einige Fragen hierzu. Wären für baldige Antworten sehr dankbar.

Da ich im Westerwald wohne, haben wir gerade viel mit Schnee und Eis zu tun. Wie verhält sich der RX8 dann?

Ist es wirklich so, das der Wagen so schnell ausbricht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na ja, ein Hecktriebler ist natürlich gerade auf dichter Schneedecke im Nachteil. Mir wurde damals auch ganz klar abgeraten, als ich mit dem Gedanken spielte, mir einen RX-7 als Winterauto zuzulegen.

Allerdings hat der RX-8 ja Traktionskontrolle und DSC (zu deutsch: ESP), was das Ausbrechen und Schleudern verhindert. Du musst die elektronischen Helferlein eigentlich nur eingeschaltet lassen und mit dem Gaspedal so vorsichtig umgehen, wie es auch bei einem Fronttriebler empfehlenswert ist, dann wirst Du keine Probleme bekommen.

Gruß,

Christian

am 14. November 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Na ja, ein Hecktriebler ist natürlich gerade auf dichter Schneedecke im Nachteil. Mir wurde damals auch ganz klar abgeraten, als ich mit dem Gedanken spielte, mir einen RX-7 als Winterauto zuzulegen.

Allerdings hat der RX-8 ja Traktionskontrolle und DSC (zu deutsch: ESP), was das Ausbrechen und Schleudern verhindert. Du musst die elektronischen Helferlein eigentlich nur eingeschaltet lassen und mit dem Gaspedal so vorsichtig umgehen, wie es auch bei einem Fronttriebler empfehlenswert ist, dann wirst Du keine Probleme bekommen.

Gruß,

Christian

dem kann ich nur zustimmen !!

sonst ist der rx8 ein geiles auto ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Na ja, ein Hecktriebler ist natürlich gerade auf dichter Schneedecke im Nachteil. Mir wurde damals auch ganz klar abgeraten, als ich mit dem Gedanken spielte, mir einen RX-7 als Winterauto zuzulegen.

Allerdings hat der RX-8 ja Traktionskontrolle und DSC (zu deutsch: ESP), was das Ausbrechen und Schleudern verhindert. Du musst die elektronischen Helferlein eigentlich nur eingeschaltet lassen und mit dem Gaspedal so vorsichtig umgehen, wie es auch bei einem Fronttriebler empfehlenswert ist, dann wirst Du keine Probleme bekommen.

Gruß,

Christian

Er hat DSC (ESP),

elektron. Traktionskontrolle TCS,

und noch ein mechan. Sperrdifferentzial (Super-LSD)

dann noch eine sehr gute Gewichtsverteilung vorne/hinten von 50:50 %

Es gibt keine Probleme mit dem RX 8 im Winter, natürlich nur mit den entsprechenden Winterreifen .

Gruß

Zitat:

Es gibt keine Probleme mit dem RX 8 im Winter, natürlich nur mit den entsprechenden Winterreifen .

die quote der totalschaeden beim rx-8 durch ein ausbrechendes heck ist nicht ganz unerheblich, was nicht zwangslaeufig bedeutet dass das fahrzeug ein problem hat.

wenns kracht ist der fahrer in 99% aller faelle schuld, der rest ist vielleicht technisches versagen.

 

gruesse vom doc

Von nem Wankel träume ich schon lange, RX8 ist mir noch zu neu (keine Kohle...). Kann man sich trauen, nen RX7 aus den, sagen wir mal, Anfang der 90iger zu kaufen ? Ich suche normal immer nach Fahrzeugen, die älter sind (also billiger) aber reeelativ wenige km drauf haben, sagen wir, nicht mehr als 100tausend. Bei Kolbenmotoren mit Kobenring ist das wohl in Ordnung so, die kann man ja zärtlich wieder einfahren, also die Ölkohle wegrubbeln. Bloß halt beim Wankel mit seinen Dichtlippen am Kreiskolben habe ich da null Ahnung. Wenn so ein Kreiskolben länger stand, die Dichtlippe (aus was ist die eigentlich mittlerweile??) festpappte und man ihn dann startet, reißt´s doch gleich diese Dichtstange zur Seite weg und alleS isch hie..oder ?? Ein Kolbenring ist doch viel besser geführt, der hält doch viel höhere Scherkräfte aus, oder sind diese Dichtlippen auch irgendwie knallhart, T-förmig und in dem Dreeick-Kolben versenkt ??

Sind alles Zweizylinder oder ?? Ähem, also ein Zweikreiseler...???

Themenstarteram 20. November 2008 um 7:56

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Mitteilungen. Am Samstag werde ich diesen Wagen einmal zur Probe fahren und dann schau'n wir mal. Jedenfalls ist es ein absolut geiler Wagen und ich denke schon, dass ich ihn mir zulege. Es ist einfach mein TRAUM

Gruß Ellen1958

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Sind alles Zweizylinder oder ?? Ähem, also ein Zweikreiseler...???

Ja, alles Zweikammer-Kreiskolbenmotoren. Mazda hat zwar auch für seine Rennwagen und für den Eunos Cosmo (nur Japan und Australien) auch mal einen Dreikammer-Wankel (auch als Biturbo) gebaut, aber RX-8 und seine Vorgänger waren immer nur mit Zweikammer-Wankeln ausgestattet. Wie schon der Ro80 damals.

Aber immerhin gab es den RX-7 auch als Turbo bzw. Twin-Turbo mit nennenswertem Drehmoment. Das fehlt dem RX-8 nämlich ganz gewaltig.

Gruß,

Christian

Hallo

 

dennoch lässt sich der RX-8 sehr schaltfaul fahren weil er zum einen sehr kurz in den unteren Gängen übersetzt ist und zum anderen weil der Wankelmotor ohne jedes ruckeln aus dem Drehzahlkeller hochzieht...alleine an Druck wie bei einem TDI z.B. mangelt es dann natürlich....da hilft dann wenn es flott gehen muss tatsächlich nur runterschalten.

mfg Andy

Ich bin den RX-8 letztes Jahr bei der Zoom-Zoom-Xperience in Oschersleben gefahren und mir persönlich war das zu wenig Kraft. Ich hatte Kurvenausgangs auf der Rennstrecke so meine liebe Mühe, mit der Instruktorin vorne mitzuhalten.

Ich bin aber auch kein Freund hoher Drehzahlen. Mir persönlich kommt so ein Mazda 626 2.2i Typ GD oder mein Xedos 9 2.5i V6 sehr entgegen, wo Du schon ab 1.200 Umdrehungen satte 170 Nm zur Verfügung hast und bequem mit 2.000 Umdrehungen im 5. Gang die Kasseler Berge hoch kommst.

Im direkten Vergleich kann mich das auch nicht so sehr überzeugen: der RX-8 mit 231 PS bringt es auf max. 211 Nm bei 5.500 Umdrehungen, mein Xedos 9 mit nur 167 PS aber auf 212 Nm schon bei 4.900 Umdrehungen.

Meiner Meinung nach ist der Wankel ein sensationelles Konzept. Nur fehlt ihm ein Turbo oder ein Kompressor. Mit einer solchen Zwangsbeatmung hätte er dann zusätzlich zur Leistung und zur Drehfreude auch noch das nötige Drehmoment.

Gruß,

Christian

@christian

keine Frage der Sauger Wankel will gedreht werden und das nicht zu knapp;)

wobei ihm diese Drehzahlen wirklich leicht von der Hand gehen,so unangestrengt leichtfüssig dreht kaum ein zweiter Motor hoch;)

natürlich ist ein Turbo beim Wankel was ganz anderes,denn er kombiniert die Drehfreude mit dem Drehmoment und lässt sich ganz anders fahren....mit dem Sauger ist es halt eine Umstellung,weil man öfter schalten muss;)

Wankel und Turbo sind halt leider eine ziemlich trinkfeste Kombination und wohl ein Grund dafür dass es aktuell kein Angebot von Mazda diesbezüglich gibt;)

BTW: die Fahrleistungen meines RX-7FC Coupe Turbo mit 200PS liegen deutlich über denen des RX-8 mit 192 PS und sind auch besser als beim RX-8 mit 231PS.....dennoch macht der RX-8 durchaus Spass und lässt sich auch flott bewegen,aktuell war gerade ein Test in der Autozeitung vom 8er zu lesen;)

mfg Andy

Welche geheimnissvolle Kraft jagt den Kreiskolben eigentlich zur Seite ?? Dat Dingens muss doch Schwung, also Drehzahl haben, egal ob Turbo oder nicht ? Ist doch wie beim Elektromotor oder einer Gasturbine, solange er/sie steht, weiß er nicht wohin mit der Kraft, aber dafür muss er nicht so oft "wenden", also die Richtung ändern.....

Aber wenn das Ding mal kreiselt, sollte ihn doch nix mehr aufhalten können, muss man halt fahren, wie ein Motorrad, macht doch Spaß...

Steht der RX7-turbo zufällig zum Verkauf ??? Scherzle, würde ich auch nicht hergeben, wenn ich einen hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Welche geheimnissvolle Kraft jagt den Kreiskolben eigentlich zur Seite ?? Dat Dingens muss doch Schwung, also Drehzahl haben, egal ob Turbo oder nicht ? Ist doch wie beim Elektromotor oder einer Gasturbine, solange er/sie steht, weiß er nicht wohin mit der Kraft, aber dafür muss er nicht so oft "wenden", also die Richtung ändern.....

Aber wenn das Ding mal kreiselt, sollte ihn doch nix mehr aufhalten können, muss man halt fahren, wie ein Motorrad, macht doch Spaß...

Steht der RX7-turbo zufällig zum Verkauf ??? Scherzle, würde ich auch nicht hergeben, wenn ich einen hätte...

Hallo

einen von meinen ehemals 5 RX-7 hab ich sogar mal-->hier tatsächlich verkauft ;)

Ich hatte sicherlich im laufe der letzen 10 Jahre schon 12 RX-7 gehabt und die besten 4 Modelle bis heute behalten;)

sind aber reine Hobbyautos die vom Alltagsstress verschont bleiben;)

zum Wankelmotor selbst ist die website www.der-wankelmotor.de sehr zu empfehlen da kannst du wirklich jedes Detail zu der genialen Konstruktion nachlesen;)

mfg Andy

;););):(, habe ich´s also richtig verstanden/vermutet ??

Danke für die Links...so ne allgemeine Wankelseite habe ich schonmal gesehen, vielleicht ist es diese, habe noch nicht geguckt. Es gibt doch zwei Arten von Wankelmotoren, einmal eiert der dreieckige Kreiskolben direkt auf geheimnisvollen Bahnen um die Achse drumrum, und beim zweiten Prinzip ist noch eine Art Planetengetriebe dazwischengeschaltet, sodass sich eine Achse dreht. Hab´s damals schon nicht ganz kapiert, und den Rest auch schon wieder vergessen - vielleicht wühle ich mich mal bei Gelegenheit durch, wat is´das, eine Trychoide, keine Ahnung, mehr als Addieren und Subtrahieren kann/will ich nicht mehr...klingt wie Trichine...vorher gebe ich einfach Vollgas, egal was unter der Haube brummt - ist mir doch wurscht wenn´s an anderer Leute Lufthaken hängt....solange es nicht an meinem eigenen Lufthaken hängt, denn den opfere ich eigentlich nur für mich selbst, nicht für andere, die mich erpressen. Will sagen, Vorsicht, dünnwandige Reifen stehen auch nicht nur auf der Luft, da hätt´ich mir ja gleich ne Alditüte aufpusten können und um die Felge wickeln....oops, off-topic, aber wo soll ich´s denn hinschreiben - diese Erfahrung, wo ich gesehen habe, was einer alles so lebensgefährlich professionell sabotieren kann, hat mich gerade mindestens 625 Euro gekostet - kommt natürlich auf Temperatur und Tempo an.

Schade, der RX7 ist mir wohl durch die Lappen gegangen, naja, wenn bei Ebay mal wieder einer drinsteht, und keiner bietet dafür, dann melde ick mir, vielleicht gibt´s ihn dann etwas billiger , ich zahl´s nicht... war´s ein Turbo ?? Ich hatte mit 18 eine RD250....mehr länger nicht. Wer hat denn eigentlich den M5 für 5000Euro geklaut ?

Gruß:)

das facelift schaut lecker aus .. wenn du eh n neuwagen kaufst wuerd lieber aufn FL warten ... afaik hat der auch mehr wums als der "alte".

weiss aber nicht genau wann er kommt, hab heute gelesen (auto motor sport) dass er für frühling 09 geplant ist ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen