ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX 7 oder RX 8-Eure Meinung?

RX 7 oder RX 8-Eure Meinung?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 5:20

Hallo,

ich werde mir in ca.einem halbem Jahr ein Auto zulegen, und schwanke zwischen RX 7 und RX 8.

Was würdet ihr empfehlen?

Welches Auto hat dass bessere Fahrwerk, den besseren Motor, ist zuverlässiger etc.?

Welches der beiden der bessere "Sportwagen"?

P.S.: Ich weiss natürlich dass es verschiedene Versionen des RX 7 gab, also nicht meckern. ;-)

Falls wer eines dieser Autos besitzt würde ich mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen. :D

Grüsse

AdApTiz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

eine Kaufberatung zum RX-7 findest Du hier--->Klick

hier gibt es reichlich zum schmökern zum RX-8....;)

http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t638210/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t208990/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t207620/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t605459/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1096128/f192/s/thread.html

wenn es darüber hinaus noch Fragen gibt nur zu;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:08

Dankeschön, da sind schon viele Informationen dabei die ich gut gebrauchen kann.

Hmmm...bist du schon beide Wagen mal gefahren? Also den RX 8 und den RX 7 (FC oder neuer)?

Mich würde interessieren wie da so die Unterschiede sind, ich hatte es ja primitiv formuliert mit "welcher ist der bessere Sportwagen".

(Weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, will ja auch nicht alzu sehr ins Detail gehen.) :-)

Grüsse

Olli

Ein guter RX-7 FD dürfte wesentlich mehr kosten, als ein REX. Als besseren Sportwagen würde ich den REX bezeichnen, gegenüber dem FC jedenfalls, der FD spielt in einer ganz anderen Liga.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:42

Hmmm...Hatte auch schon überlegt einen RX 7 zu importieren bzw.importieren zu lassen. Dass lohnt sich auf Grund der Preise grade beim FD.

Hat jemand vllt mit sowas Erfahrungen? Oder kennt Seiten von Importeuren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Adaptiz

Hmmm...Hatte auch schon überlegt einen RX 7 zu importieren bzw.importieren zu lassen. Dass lohnt sich auf Grund der Preise grade beim FD.

Hat jemand vllt mit sowas Erfahrungen? Oder kennt Seiten von Importeuren?

die RX-7 Preise für den FD sind speziell in England sehr interessant,wenn einen das RHD nicht abschreckt lässt sich durch das preiswerte Pfund (aktuell fast 1:1) schon mal ein Schnäppchen machen....so um die 5000-6000 Pfund sind dort durchaus welche im Angebot;)

jedoch sollte man tunlichst die Finger von den getunten Kisten lassen,die kann hier kaum jemand reparieren oder warten...selbst die ausgemachten (wenigen ) Spezialisten für den FD kriegen da die Kurve nicht mehr;)

Achso ich bin alle RX-7 (auch den FD) schon gefahren und besitze selbst ja 4 Modelle und auch den RX-8 bin ich gefahren;)

de RX-8 ist das modernere Auto welches sich extrem geschmeidig fahren lässt und vor allem in Bereich Fahrwerk und Bremse schon sehr gut ist,beim Motor scheiden sich die Geister.....die Wankelturbo sind einfach brutaler und gehen auch etwas besser....sei es der 200PS FC oder der FD,die Fahrleistungen sind schon ab Werk besser angegeben als beim ''schwereren RX-8 '' der auch mal zur Not über längere Strecke 4 Personen aufnehmen kann

im RX-7 sind das nur Notsitze für Babys/Kleinkinder mehr nicht;)

RX-7 heisst halt auch schon in Richtung Youngtimer orientieren während der RX-8 halt ein aktuelles Modell ist;)

mfg Andy

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:17

Okay, der Tipp mit "Finger weg von den getunten Kisten" Is auf jeden Fall schonmal gut, sonst hätte ich eher gedacht "mehr fürs Geld", aber gewartet werden müssen sie ja auch noch. xD Hmmm.....letzte frage: Was heisst RHD? :D

Grüsse

Olli

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:20

P.S: Ne, eine is mir noch eingefallen, sry ;-)

Die importierten Fahrzeuge (aus Japan) sind (soweit ich weiss) bei 180 km/h abgeriegelt, auch der tacho geht nur bis 180. Kann diese "Sperre" komplett "ausgeschaltet" werden und der Tacho umgebaut daass er auch mehr als 180 anzeigt?

Hallo

RHD heisst ''right hand drive''---> Rechtslenker

hier ist ein Spezialist--->http://rotary.japan-imports.de/ der sich damit (180km/h Begrenzung) auskennt.

der Besitzer heisst Iwan ist in der RX-7 Szene bekannt und gilt als seriös und kooperativ;)

 

lohnen tut sich das aber auch nur beim FD wirklich,beim FC (vorallem dem Cabrio) dürftest Du hier auch fündig werden,einzig das 200PS Coupe ist auch hierzulande sehr rar (nur noch 120x beim KBA registriert) und schwer zu finden...die FC Coupe mit 180PS Turbo und erst recht die 150PS Coupes gibt es aber in Deutschland noch öfter zu finden;)

mfg Andy

am 14. Januar 2009 um 15:00

Ich würde sagen das liegt ganz dran was Du investieren möchtest ;)

Der "bessere" Sportwagen ist meiner Meinung nach der RX-7 FD

Da geht für mich nichts drüber.

Nachteilig natürlich der Genesis-Motor der etwas anfälliger ist als der Renesis-Motor im Vergleich.

Alles natürlich relativ, wie man in pflegt etc...

Für mich persönlich finde ich optisch und vom fahren her den RX-7 besser, aber er kommt langsam aber sicher

in die Jahre...

Allerdings hat man bei einem GUT gepflegtem RX-7 kaum noch Wertverlust. Eher im Gegenteil.

Letztens stand doch noch ein nigel-nagel "Neuer" 97er RX-7 bei irgend einem Mazdahändler.

War noch nie zugelassen und hatte 3km auf der Uhr.

Hätt ich ein paar Euros über gehabt wäre es meiner gewesen ;)

Der lag aber bei sage und schreibe 50.000 Teuronen.

Ist aber verkauft worden!!!

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:24

50.000 Euro?? Dass ist viieeelll :D :D

Okay danke für alle Antworten, meine Vermutung dass der RX 7 FD tendenziell der bessere "Sportwagen ist" bzw als solcher empfunden wird hat sich bestätigt ;-) Jetzt wird der Geldbeutel zwischen RX 7 FD, FC und RX 8 entscheiden :D :D

Wenn wer noch was zu erzählen hat oder nen guten Tipp, bitte posten :D

Grüsse

Olli

Ich denk auch, dass Emotionen und Geld am Ende entscheiden.

Der RX-7 FD verbraucht laut SP gut 3l mehr. Wirst wahrscheinlich damit nicht endlos Kilometer schrubben, aber das macht schon was aus.

Die Haftpflichtklasse 21 geht ja noch, aber Teilkasko mit 31 und Vollkasko mit 32 sind schon ne Hausnummer. Dagegen ist der RX-8 schon ein Sparschwein.

Hi

also das Fahrwerk des RX-8 soll wohl dem des FC überlegen sein.

Das glaub ich auch gerne, liegen ja 20 Jahre dazwischen. Die neuen Autos fahren sich eh alle kinderleicht.

Ich fahr ja selbst einen FC und finde dass ich schon eine Weile brauchte bis ich mich an

das "defizile" Fahrverhalten gewöhnen konnte. bzw etwas Vertrauen darin fand.

Untersteuern tritt in langsamen Kurven und beim Herausbeschleunigen auf ( solange die Hinterachse nicht wegrutscht )

Übersteuern tritt in schnellen Kurven und beim vom Gas gehen auf, also gerade wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

Da ist der RX-8 wahrscheinlich schon unspektakulärer zu fahren.

Vom Motor her denke ich hat ein RX-8 schon Probleme mit einem Turbo FC.

Solange man keine Ersatzteile vom Mazdahändler braucht ist der FC eigentlich gar nicht so teuer.

Gruß

Pat

am 15. Januar 2009 um 22:37

Tach...

...ich misch mich da mal ein. Bissel was weiß ich da...

FC Cabrio: - ist nett und macht auch viel Spass bei 2 Personen und wenig Gepäck

- steht nicht an jeder Ecke rum wie ein MB SL oder SLK oder nen 911

- Sportwagen würde ich es nicht nennen, weil Fahrwerk in Serie viel zu weich

- 200 PS Turbo geht gut und völlig ausreichend fürs Offenfahren

- Verbrauch 10 - 12 Liter machbar (Autobahn auch deutlich mehr...)

FD: - absolute Fahrmaschiene bei der der Beifahrer "feuchte Hände" bekommt

- Bedingung: Der Fahrer KANN gut fahren!!! Fahranfänger bitte Finger von!!!

- tolles Fahrwerk / gute Bremsen (aber mit Fading)

- wenig Gewicht / wenig Platz / wenig Kofferraum (aber wer braucht das schon?)

- 240 PS (Serie) geht sehr gut und läßt jeden RX-8 stehen (auch die getunten...)

- deutsche Ausführung ist in gutem Zustand inzwischen ne echte Rarität

- auch heute noch ein absoluter Blickfang mit Auffallgarantie

- Verbrauch 13 - 20 Liter je nach Fahrweise

RX-8: - Platz für 4 (kurzzeitig) und zumindest den mittleren Einkauf schafft er

- Motor braucht viel Drehzahl da Sauger

- gutes Fahrwerk / gute Bremsen / ESP / fast narrensicher

- Altagstaugliche Sportlimo mit Nutzwert - KEIN Sportwagen

- Verbrauch 13 - 17 Liter (231 PS Version)...

Fazit: Als Alltagsauto würde ich nur den RX-8 empfehlen. Unverbastelte FC und FD sind für täglichen Gebrauch viel

zu schade und auch zu teuer auf Dauer. RX-8 der ersten Serie sind allerdings sehr anfällig was

Motorprobleme angeht.

Wankelspezifisch ist das aber nicht bei richtiger Pflege.

VORSICHT Wankel-Neulinge: Alle Wankel brauchen Öl und das muß so sein!!!

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 23:54

Hmm...du sagst dass Fahrwerk der FC wäre deutlich zu weich ausgefallen. Gibt es denn keine "Sportfahrwerke oder Sportfedern" für den FC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX 7 oder RX 8-Eure Meinung?