ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückrufaktion des 143 PS CR Diesels; schon was bekannt?

Rückrufaktion des 143 PS CR Diesels; schon was bekannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 7:22

Hallo zusammen,

ich will ja niemanden schocken, aber mein Freundlicher erzählte mir von einer anstehenden Rückrufaktion wegen defekt gehender Regelklappe im Ansaugtrakt - mit evtl. verheerenden Folgen.

Diese muß bei entsprechendem Fahrstil verglühen und abbrechen; danach landet sie im Turbolader oder auch im Motor - wie bei seinem Fahrzeug, das nun deshalb einen neuen Motor bekommt.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ihr eueren CR-Diesel bis zur Aktion nicht mehr zu sehr scheucht ......

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 8:42

Mich würde eher mal interressieren wann es AUDI endlich mal schafft einen Dieselmotor ohne Krankheiten zu entwickeln!

 

2.0TDI 140PS Risse im Zylinderkopf

2.0TDI 170PS erst reihenweise Motorschäden dann Leistungsverlust ohne Ursachenbekämpfung

2.0TDI 143PS Reihenweise Motorschäden wegen dieser Klappe!

 

Kann nur sagen: Daumen hoch!

 

Jeder der bei AUDI einen neuentwickelten Diesel kauft will doch Beta Tester sein! Aber auch bei den Benziner sind die nicht besser! Siehe Thread zum Motorproblem des 1.8TFSI im A3- Bereich!

 

Gruß

 

Manuel

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 23. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von dB80

soooo

gerade mal angerufen beim :)....und wie ichs vorher schon wusste...meiner ist auch betroffen (8N005304)...mir hat nur keiner was gesagt...SUPER

man hat mich vertröstet, bei mir wärs nicht soooo wichtig, da nur was am Kühler geändert werden soll, sowie ein software update fürs MMI...Audi nennt sowas "Werkstadtaktion" oder so...im Gegensatz zu einer "Rückrufaktion", bei der Audi die Kunden perönlich anschreibt. So wurde es mir jedenfalls erklärt...eh Wurscht...hab jetzt n Termin am 30ten ergattert.

Ich frag mich dennoch, wieso das Risiko eingegangen wird, dem Kunden nen neuen Motor einbauen zu müssen. Das schadet dem Image doch wesentlich mehr, als so eine "Rückrufaktion".....

hallöchen,

habe für die beiden "Aktionen" , nächste Woche , einen Termin in der Werkstatt !:o

(nach ausführlicher "Nachfrage" und Einzelheiten der durchzuführenden Aktionen)!!!:(

Ist schon "krass" !:eek:

 

Gruß / Sunny

am 5. Juli 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Zitat:

Original geschrieben von dB80

soooo

gerade mal angerufen beim :)....und wie ichs vorher schon wusste...meiner ist auch betroffen (8N005304)...mir hat nur keiner was gesagt...SUPER

man hat mich vertröstet, bei mir wärs nicht soooo wichtig, da nur was am Kühler geändert werden soll, sowie ein software update fürs MMI...Audi nennt sowas "Werkstadtaktion" oder so...im Gegensatz zu einer "Rückrufaktion", bei der Audi die Kunden perönlich anschreibt. So wurde es mir jedenfalls erklärt...eh Wurscht...hab jetzt n Termin am 30ten ergattert.

Ich frag mich dennoch, wieso das Risiko eingegangen wird, dem Kunden nen neuen Motor einbauen zu müssen. Das schadet dem Image doch wesentlich mehr, als so eine "Rückrufaktion".....

hallöchen,

habe für die beiden "Aktionen" , nächste Woche , einen Termin in der Werkstatt !:o

(nach ausführlicher "Nachfrage" und Einzelheiten der durchzuführenden Aktionen)!!!:(

Ist schon "krass" !:eek:

 

Gruß / Sunny

hallöle,

habe den "guten" am Freitag Abend abgeholt .

Nach zwei Tagen aufenthalt in der Werkstatt , wurden die Aktionen

1 : RRA 26E3 - Softwareupdate SVM / Kriterium 17,46, 8K und

2: 26E4 - Instandsetzung AGR-Kühler / Kriterium 01,02 durchgeführt !

Die natürlich "kostenlose Werkstattaktion" hatte 1 Tag länger gedauert , weil die Abgasregelklappen wegen der hohen Nachfrage in "Rückstand" geraten sind !

Der Leihwagen ( Golf 5 Variant) , war auch "kostenlos" , bezahlt alles Audi !

Habe bis jetzt , keine Veränderungen beim Fahrverhalten feststellen können .

Werde aber den Spritverbrauch im "Auge" behalten , weil einige hier einen erhöhten Verbrauch erwähnten !

 

Gruß / Sunny

am 6. Juli 2008 um 19:05

Hallo, nachdem mir ein Hase reingelaufen ist spielte man mir vorige Woche die beiden Updates rauf.

Weil ich vorige Woche in Lignano auf Urlaub war, fuhr ich heute zum Ersten mal damit, und plötzlich leuchtete eine Lampe auf, es hiess das die Kühltemperatur zu hoch sei (kurz unterhalb der 130 Grad) und ich den Motor abstellen sollte. Sofort habe ich den Audi Notruf angerufen, der mir gesagt hat das ich ruhig weiterfahren kann und das hier nur der Sensor kaputt sein wird. Wenn ich den Kühlflüssigkeitsstand anguckte war er sogar über dem maximal Wert. Ich fuhr langsam weiter, jedoch sobald ich beschleunigte kletterte die Anzeige wieder nach oben bis an die 130 Grad....daraufhin habe ich wieder den Notruf angerufen und ihnen erklärt das sie sagen können was sie wollen aber das ich nicht mehr weiterfahre weil ich mir den Motor nicht ruinieren möchte. Eine Stunde später war dann endlich der Abschleppdienst an Ort und Stelle und jetzt fahre ich mit einem super tollen Fiat Punto......!!!!

Mich würde es intressiern ob das eventuell etwas mit diesem Update zu tun haben könnte oder ob das noch eher auf den Schaden,den der Hase angerichtet hat, zurückzuführen ist.

 

mfg

gass-sp.

Ist der Fiat ein Leihwagen? Hast du ihn in D oder ITA bekommen?

Wenn ITA, kenne ich eine ähnliche

am 6. Juli 2008 um 19:53

Hallo an alle,

habe jetzt nach 200Km eher das Empfinden , das bei Kaltstart etwa 0,4 Liter Diesel weniger verbraucht wird !

Der Durschnitsverbrauch in der MFA zeigt es jedenfalls so an , Klima und Co. laufen immer mit , und in Bremen waren in der letzten Zeit Temperaturen von ungfähr 25 Grad oder höher ! Oder wurde nur das Display "getunt" ?

Was mich eher in richtung Zukunft verunsichert , lese die auto motor und sport Seite 142 / Wirtschaft : Der Stahlmulti verspricht 60 Prozent mehr auf den Stahlpreis für das Jahr 2009 / na dann Prost Neujahr 2009 für alle (privaten) Autokäufer !

Wo soll es denn noch hinführen ? (oh manoman)

 

Gruß / Sunny

am 7. Juli 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von audia42

Habe nach dem update noch keinen unterschied erkennen können. höchstgeschwindigkeit könnte ich in holland leider noch nicht testen.

Der verbrauch scheint gleich geblieben zu sein oder vielleicht ein bischen weniger, weis ich noch nicht genau. Bis jetzt ist der gemessenen vebrauch ca 6-6.2 l/100km nach 7000 km. (MFA habe ich nach justieren lassen, hätte 10% abweichung)

3 Sachen sind mir, jetzt ca. 1500 km nach 26E3, aufgefallen, von denen ich zumindest 2 nicht so einfach akzeptieren werde.

Gut ist, das Radio schaltet sich im Stand beim putzen etc. nicht mehr nach 10 min ab, es dauert jetzt 30 min.

Große Sche......ist, er verbraucht über einen halben Liter mehr und erreicht auch nicht mehr die bisherige Vmax von Tacho knapp über 230 - bei 220 ist def. Schluss. Bis dahin jedoch geht es - gefühlsmäßig - etwas zügiger. Das sind dann GPS echte 214 - da wird man jedoch schlecht meckern gehen können. Während er vorher locker bis knapp über 4200 U/ min drehte, ist jetzt bei max. 4100 Schluss.

Hallo hohi,

bei "meinem" ist auch nach den Aktionen bei 10min Radiohören schluss (wie vorher), die Drehzahl ist bei 4100U/min Grenze, genauso wie der Zeiger im Tacho (230Km/h).

Der Verbrauch ist nach MFA etwas niedriger !?

Gibt es einen Unterschied / vielleicht im Fahrverhalten oder so ? Ist mir ein bischen Rätzelhaft .........

Gruß / Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

bei "meinem" ist auch bei 10min Radiohören schluss

Ist bei meinem auch so. Die Updates wurden aber schon im Werk gemacht da die Abholung in NSU am 05.05. erfolgte.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Hallo hohi,

bei "meinem" ist auch nach den Aktionen bei 10min Radiohören schluss (wie vorher), die Drehzahl ist bei 4100U/min Grenze, genauso wie der Zeiger im Tacho (230Km/h).

Der Verbrauch ist nach MFA etwas niedriger !?

Gibt es einen Unterschied / vielleicht im Fahrverhalten oder so ? Ist mir ein bischen Rätzelhaft .........

Gruß / Sunny

Radio geht bei mir jetzt über eine halbe Stunde, Drehzahl ist reduziert von vorher 4200 auf 4100 und lt. Tacho ist bei GPS echten 216 - 217 ( Tacho dabei knapp unter 230 ) Schluss. Verbrauch hat sich wieder wie vorher eingependelt, scheint nicht mehr leicht erhöht, ansonsten scheint er mir etwas spritziger zu sein.

Fahre momentan aber recht wenig.......das Möppi macht deutlich mehr Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Fahre momentan aber recht wenig.......das Möppi macht deutlich mehr Spaß :D

....dazu sage ich nur: Ab Freitag 11 Tage Nauders am Reschenpass mit Frau und unserem 1250er Banditen. (Freuuuuude)

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Fahre momentan aber recht wenig.......das Möppi macht deutlich mehr Spaß :D

....dazu sage ich nur: Ab Freitag 11 Tage Nauders am Reschenpass mit Frau und unserem 1250er Banditen. (Freuuuuude)

Holger

Du Glücklicher. ;).....aber wenn Ihr alle wieder schaffen geht, dann Mitte September gehe ich :D .......erst 8 Tage Südtirol und dann noch fliegender Wechsel an die Ostsee - Ferienhaus.

Kann noch einen Draufsetzen. Am 20.08.-24.08. mit 19 Kollegen nach Ronzone/Trentino.

Holger

jetzt aber wieder zum Thema sonst bekommen wir ÄÄÄrger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi 4ever

Hallo Zusammen,

wie seid ihr mit den Ergebnissen der Aktion 26E3 zufrieden? Ich hab seit Mitte April mit geringerer Leistung zu tun. Das Ventil wurde daraufhin wieder ausgebaut. Mehr Leistung wurde es jedoch auch nicht. Und vergleichbare A4 vom Händler, die die Aktion schon hatten, waren genauso schwach. Laut Audi hat die Aktion nichts mit der Motorsoftware zu tun sondern nur mit der Ansteuerung von Licht-/Regensensor und einigen MMI Funktionen. Hab heute bei einem Blick auf Elsa jedoch gesehen, dass es noch eine weitere Akton 26E4 gibt, die bei manchen Fahrzeugen in die Motorsteuerung eingreift und auch den Austausch der AGR-Klappe erforderlich macht.

 

Seit der Aktion funktioniert jedoch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht mehr und beschleunigen bei niedrigeren Drehzahlen ist auch nicht mehr drin. Dafür schluckt er richtig viel (für Dieselverhältnisse). An die Werksangaben von 4,2l /100 Außerorts komme ich bei weitem nicht heran. Momentan bin ich schon zufrieden wenn ich 5,5 im Schnitt schaffe. Ohne Autobahn und großartigen Überholmanövern. Denn die sind leider nicht mehr drin. Schon gar nicht aus dem 6. Gang. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wei0 jemand für welchen Fahrgestellnummern diese Akionen im Leistungsbereich angedacht sind?

 

Wie schnell ist euer A4 in der Endgeschwindigkeit? Schaffe jetzt nur noch 217 km/h. Vor dem Eingriff waren es satte 236 km/h.

 

Gruß und trotzdem

 

Audi 4ever

Hallo, hast Du irgendwelche Neuigkeiten bez. der gebremsten Motorleistung? Ich habe einen nagelneuen TDI 143 PS und bin von der Leistung alles andere als begeistert. Untenrum ist alles ok, aber wenn Leistung an Steigungen oder Überholreserven aufAutobahnen gefragt sind, ist die Kiste grottenlahm. Der Motor dreht auch unwillig hoch.

 

 

Also wenn ich das alles so lese...dann wird mir bange ....noch 5 Wochen und dann ist der Tag der Wahrheit.

Bei meiner "alten" Kisten nannte Audi das immer "qualitätsverbessernde Maßnahme" ....zu der ich dann eingeladen wurde.

am 5. November 2008 um 20:45

Mmmh.... naja

Ich will dir die Vorfreude ja nicht vermasseln, aber...

Ich hab meinen auch relativ neu und nun gut 2.500 km drauf, also Zeit das Kind mal "laufen" zu lassen.

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich vom 2.0 TDI sehr enttäuscht bin - ich brachte selbst mit vieeeel Anlauf auf der Geraden nur 215 auf die Uhr.

Berg abwärts ist bei 220 Schluss. Hier lief mein alter B6 (1.9 TDI PD: 130 PS) gute 240....

Der HiSpeed wär mir noch ziemlich egal - was ich auch zum Teil auf die 255er Gummis schieben würde, aber wirklich lahm ist der Motor im Durchzug.

NIE musste ich mit meinem alten B6 auf der Autobahn zum Wegbeschleunigen (wenn einer vor dir wieder nach rechts wechselt) runterschalten - das ist nun Standard. Ich vermisse gerade im 6. Gang zwischen 1800 und ca 2500 Umdrehungen WELTEN an Kraft gegenüber meinem B6. Irgendwie bin ich aufgrund dieses Durchzugslochs ständig geneigt "Benziner-aritg", d.h. tendenziell einen Gang niedriger zu fahren als früher beim PD-TDI und dass macht sich auch im Verbrauch von 7,2 Litern bemerkbar.... So schön leise und weich der Motor auch läuft- ich vermisse meinen B6 mit seinem knorrigen PD-TDI, der einfach GANZ DEUTLICH mehr "Bumms" v.a. untern rauß hatte.

Ich hab nur die Hoffnung, dass sich der Motor noch etwas einläuft - so macht mir das keinen Spass, ich trau mir derzeit nicht mal nen Passat oder Golf TDI überholen :-(

 

Gruß,

LORD OF 4 RINGS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückrufaktion des 143 PS CR Diesels; schon was bekannt?