ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:03

hallo leute,

ich hab RNS-E mit Rückfahrkamera und dafür von Kufatec ein CanBus Modul... funktioniert alles wundabar beim rückwertsgang geht die kamera an.. ich möchte jede zeit die möglichkeit haben die kamera einzuschalten über einen schalter..

normal müsste ich doch nur den Rückwärtsgang überbrücken? finde ich den draht hinter dem rns-e am kabelbaum?

 

gruß roman

Ähnliche Themen
18 Antworten

dann musst du dir auch noch TV Free "freischalten" lassen- sonst geht es nicht..

es würde reichen wenn du dem Steuergerät der RFK das R signal brückst, nur wie gesagt ist das Bild ab 5km/h dann eh weg ;)

daher TV Free 

 

http://www.motor-talk.de/.../...v-free-freischaltung-vim-t2592448.html

geht das eigentlich beim 10er schon?

bzw was ich machen möchte, ist eine rückfahrkamera verbauen, diese aber nur einschalten können wenn ich sie benötige, über einen taster7schalter neben dem pdc knopf, geht das? bzw was bruach ich da alles.

 

grund warum ich das so will, ich bin mit der pdc anzeige im display eigentlich recht zufrieden, aber in manchen situationen brauche ich die cam und da wäre eine anschaltung per taster ganz gut.

tv free beim 2010er leider nicht 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

tv free beim 2010er leider nicht 

hmm, schade, also kann ich mein vorhaben in der form streichen?

bis 5km/h gehts ohne ;)

braucht man dazu dann einen taster oder schalter?

und wenn ich es so realisieren will das ich die kam nur aktiviere wenn ich es will, könnte ich doch eigentlich ein billigers interface nehmen, welches nur einen videoeingang hat und nicht einen speziellen für die rückfahrcam? sollte soweit doch hinhauen:confused:

richtig du musst dann nur immer manuell umschalten im RNS e auf TV eingang ... 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

richtig du musst dann nur immer manuell umschalten im RNS e auf TV eingang ... 

ok danke,

schneller gehts nicht, zB so wie bei der pdc, ein externer taster der mir gleich das rfk-bild liefert.

denn wenn man ja wieder auf media, dann return und dann den tv-kanal wählen muss, ist man auch schon ausgestiegen und hat nachgesehen wieviel cm noch platz ist.

dann brauchst du ein mmi interface welches ein rsignal verarbeiten kann und dann das bild direkt switcht ... du kannst dann anstatt das r signal - einfach ein taster der gegen masse / plus legt auf das steuergerät schleifen ... 

 

 

Dazu würd ich dir das Modul von CCMTec.de empfehlen. Das hat 2 Video Eingänge (fein fürs IPhone oder DVD oder DVB-T) und einen extra Eingang für die RF Kamera welcher automatisch durch CAN angesteuert wird. Alternativ auch über den RFSL Pin am Navi. Bei A3 läuft das aber meines Wissens nach eh schon über CAN.

Achja, Steuerung übers RNSE geht auch...

Und ja, ich kenn den Händler, ist ein SEHR Kompetenter User aus dem A64B Bereich... :D :D

http://www.ccmtec.de/product_info.php/info/p8_Multimedia-Adapter.html

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:32

also RNS-E mit der Media taste ist model 2010 des ist ja richtig oder ?

es gibt auch 2010er mit CD/TV Taste. Die können halt dann kein AMI steuern...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

es gibt auch 2010er mit CD/TV Taste. Die können halt dann kein AMI steuern...

soweit mir bekannt gab / gib es das 2010 (mit der geänderten Hardware) nur mit der MEDIA Taste ... 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

es gibt auch 2010er mit CD/TV Taste. Die können halt dann kein AMI steuern...

soweit mir bekannt gab / gib es das 2010 (mit der geänderten Hardware) nur mit der MEDIA Taste ... 

muss dir da wiedersprechen, hab selber 2010er mit Endung 193xx mit CD/TV Taste gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen