ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 neue Firmware?

RNS 510 neue Firmware?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:05

Hallo ich bin hier, ich fahre seit kurzen ein CC mit einem RNS 510.

Seit einiger Zeit hat das Gerät einige Aussetzer, wie kein Ton oder Neustart des Radios.

So nun zur Sache, heute war ich beim freundlichen, wo mir eine aktuelle Firmware und Navisoftware aufgespielt wurde.

Was etwas merkwürdig ist das meine abgespeicherten Adressen noch alle vorhanden sind. Müssten diese nicht eigentlich gelöscht sein weil die Daten überschrieben sind?

Ich Frage mich auch was oder welche Version jetzt auf mein Radio drauf sind. Denn Sprachsteuerung und die neusten Navi future sind auch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich würde zwar auch nicht davon ausgehen, dass beim RNS510 noch viel kommt, aber immerhin haben wir erst Halbzeit (wenn überhaupt) - das Gerät kam 2007 auf den Markt und Fahrzeuge auf der alten Plattform laufen noch genug. Nur weil dieses Jahr der Golf VII vorgestellt wird heißt das ja nicht, dass innerhalb des nächsten Jahres alle Fahrzeuge auf das modulare Infotainmentsystem umgestellt werden.

Von Golf Cabrio über Touran, Tiguan, Scirocco, Eos, Passat, Beetle, Sharan bis hin zum Multivan gibt es da eine Reihe von Modellen, die teilweise das Leben noch vor sich haben.

vg, Johannes

Das RNS510 drürfte entwicklungstechnisch schon lange seinen Zenit überschritten haben und ich denke auch da wird ausser DAB+ nichts mehr kommen. Es ist ja jetzt schon im Vergleich zum aktuelleren RN315 extrem langsam.

Desweitern werden laufende PQ-Modelle wie z.B.Sharan noch eine ganze Weile produziert werden. Man sollte aber vielleicht auch mal bedenken dass VW doch noch ein neues Radio/Navi-Modell für die PQ-Plattform bringt und das nicht zwingend von Conti sein muss :cool:

"Man sollte aber vielleicht auch mal bedenken dass VW doch noch ein neues Radio/Navi-Modell für die PQ-Plattform bringt und das nicht zwingend von Conti sein muss :cool:"

 

 

 

Steht das fest oder nur eine bestehende Option?

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

 

Steht das fest oder nur eine bestehende Option?

ist natürlich eine Option, wer kann wissen, was VW sich in den nächsten Jahren noch alles einfallen lässt. Bis 2018 (Auslauf der letzten PQ Plattform) ist alles möglich. Wer will aber im Jahr 2018 noch ein Gerät, welches im Jahr 2007 entwickelt/eingeführt wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

ist natürlich eine Option, wer kann wissen, was VW sich in den nächsten Jahren noch alles einfallen lässt. Bis 2018 (Auslauf der letzten PQ Plattform) ist alles möglich. Wer will aber im Jahr 2018 noch ein Gerät, welches im Jahr 2007 entwickelt/eingeführt wurde ?

Es ist auf jeden Fall eine Option, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass lang laufende Modelle auf alten Plattformen etwas stiefmütterlich behandelt werden. Wenn man den "New Beetle" (also den alten, der neue heißt ja nur Beetle) anschaut, der hatte bis zum Schluss nur ein Einheitsradio, das aus der Steinzeit entstammt.

Oder den ersten Sharan, dort wurde 2010 noch das Golf 4-Infotainment (also auch das Navi) verbaut. Ähnlich beim T5. Es wäre also nichts wirklich neues, wenn der Sharan 2018 ein technisch über 10 Jahre altes Gerät an Bord hat. Und VW ist da noch vergleichsweise vorbildlich, bei anderen Herstellern (gerade wenn man mal ins Ausland schaut) gibt es Uralt-Infotainment sehr häufig.

Kann man wirklich schlecht abschätzen, aber ich persönlich halte es da noch fast für wahrscheinlicher, dass einzelne Modelle (die gerade erst rauskamen) im Rahmen eines Facelifts das modulare Infotainment bekommen als ob für die auslaufenden Modelle noch mal was richtig frisches kommt. Zudem weiß ich nicht, was VW mit Conti für einen Vertrag hat: man hat ja beim RNS310 gesehen, dass VW das in einzelnen Modellen wie dem Golf bis zum Ende ausgeliefert hat, was wohl eher nicht daran liegt, dass VW innerhalb der Modellpalette möglichst viele verschiedene Geräte verbauen möchte...

vg, Johannes

Ja das kenn ich. Hab mal im neuen Fiat oder Peugeot mal gesehn das die da noch Kassetenradios verbauen in der Standart Ausstattung :o

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Es ist auf jeden Fall eine Option, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass lang laufende Modelle auf alten Plattformen etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Abwarten ;)

und Tee.....blablabla :rolleyes:

wir werden sehen :D

Hallo!!

Ich habe bei meinem Passat cc BJ,08.2008 ein RNS 510B Gerät

1T0035680B H02 0800. und möchte mir die neue FW 3980 und

KartenV8 draufpacken.

1)Ist das beim Den Gerät machbar?

2)Muß ich die Einstelüngen (Rückfahrkamera usw.)dachach wieder codieren oder bleiben die drauf?

3)Ich habe heute nur die Mikrofonverkabelüng für Sprachsteuerungumgeklemmt wie hier beschrieben(www.motor-talk.de/.../...10-mit-premium-fsp-im-passat-cc-t2392440.html) umgeklemmt jetzt funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr was kann ich machen das die Kamera wieder geht?

mfg.

1) Ja.

2) Nein, bleibt alles erhalten, weil die 3980 ein Update ist. Beim Neupartitionieren der Festplatte geht wahrscheinlich deine Musik und die installierte Landkarte verloren.

3) weiß ich nicht

Danke für schnelle Antwort!!

Meine Rückfahrkamera funktionirt wieder,es wahr nur wackelkontackt.

Ich habe B-Gerät,möche jetzt FW3980 draufpacken das ich die Sprachsteuerung bekomme,

Ich habe hier beim anderen Posten gelesen das es geht nich mit dem B-Gerät oder?

Habe Telefonfreisprechanlage vom Werk ,muss ich noch den Mikrofon anbauen oder nicht?

Den Kabel fon Navi bis zum FSP habe ich schon verlegt und umgepint.

mfg.

 

 

das Mikro der FSE durch das RNS schleifen und per Codierung freischalten.

Dann funktioniert es auch mit B-Gerät?

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von A.kunz

Dann funktioniert es auch mit B-Gerät?

mfg.

http://www.motor-talk.de/.../...premium-fsp-im-passat-cc-t2392440.html

Danke dir für den Link,aber den habe ich schon(es ist schon alles durchgeführt)

Grüß.:)

am 5. Juni 2012 um 15:01

Hallo, ich weiß das die frage schon oft gestellt worden ist aber steige gerade net so ganz durch muss ich ehrlich sagen.

 

Also Teilenr. ist 1T0 035 680 B

HW: H11

SW: 1200

 

Und die frage ist nun bis auf welche Firmware kann ich gehen und wo bekomme ich diese her und zweitens würde ich gerne auch aktuelles kartenmaterial haben ist nun auch die frage wo ich die her bekomme?

 

 

freue mich sehr über eure hilfe schon mal danke im vorraus.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen