ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 neue Firmware?

RNS 510 neue Firmware?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:05

Hallo ich bin hier, ich fahre seit kurzen ein CC mit einem RNS 510.

Seit einiger Zeit hat das Gerät einige Aussetzer, wie kein Ton oder Neustart des Radios.

So nun zur Sache, heute war ich beim freundlichen, wo mir eine aktuelle Firmware und Navisoftware aufgespielt wurde.

Was etwas merkwürdig ist das meine abgespeicherten Adressen noch alle vorhanden sind. Müssten diese nicht eigentlich gelöscht sein weil die Daten überschrieben sind?

Ich Frage mich auch was oder welche Version jetzt auf mein Radio drauf sind. Denn Sprachsteuerung und die neusten Navi future sind auch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Halb so wild,aber ein Ladegerät wäre schon vom Vorteil:)

Hallo,

ich glaube die firmware 4020 ist schon draußen.. ich meine sie gefunden zu haben..

http://www.my-gti.com/.../...re-upgrade-to-version-4020-4024-4026-4028

kann jemand was dazu sagen!?

gruß

feri

gute Frage.....

Aber soweit ich weis, ist die 4020 nix ofizelles, nur so etwas ala Nuro.

4020 ist eben eine nicht finale SW Version. Die Final war dann eben die 4120 die dann auch ab Werk auf neuen Geräten aufgespielt ist!

Wie gut die 4020 auf welchem Gerät läuft...?

die 4120 ist eine offizielle verison!?

gibts die im netz schon irgendwo?!?

 

läuft diese stabiL!?

danke grüße

Hallo! Hab schon mal geschrieben, dass ich die 4020 draufgespielt habe. Gerät läuft echt stabil und schnell. NUR EIN PROBLEM! Sprachsteuerung bricht immer wieder ab. nur zur Info!

@ feri-dee

2x ja, vorausgesetzt

- du hast mindestens ein B Gerät (zu A Geräten habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen gehört...)

- die Version die du hast ist aus zuverlässiger Quelle...

- sie wurde "freigeschaltet" für ältere Geräte

...

P.S.: Simmt dein Kennzeichen (AB...?)

servus,

habe ein c gerät aus 04/2010 mit stern.

das mit der sprachsteuerung war bis jetzt nur bei dir so? oder haben auch schon andere probleme damit gehabt?

yes, AB kennzeichen stimmt ;) wiesO!?

gruß

Hab ich auch! :D

Ich bin mal so frech und korrigier eure Fehlinformationen mit Tatsachen:

 

Die 4020 ist offiziell von VW freigegeben, diese gibt es beim VW-Händler für "echte":

D/F/G-Geräte: http://img6.imageshack.us/img6/7163/rns5104020dfg.jpg

H/J-Geräte: http://img827.imageshack.us/img827/2482/5104020h.jpg

 

(Fast) jede Version 4020 aus dem Netz ist bearbeitet und nicht empfehlenswert.

 

Firmware 4120 mit Unterstützung für Radiotext ist auch schon im Umlauf, aber nicht offiziell.... ;)

 

Noru: No Russian, ist die bearbeitete Firmware 3810 welche auf A-Geräten läuft, dort wurde aus Platzgründen das russische Sprachpaket entfernt. Das ist eine bearbeitete BETA-Version, also überhaupt nicht empfehlenswert.

 

 

 

Letzte offizielle Firmware:

Für A-Geräte die 1200: http://img191.imageshack.us/img191/9029/rns5101200.jpg

Für B-Geräte die 1300: http://img580.imageshack.us/img580/337/rns5101300.jpg

Für C-Geräte die 2850: http://img844.imageshack.us/img844/8826/rns5102850c.jpg

Für D-Geräte und neuer siehe oben.

 

B- und C-Geräte Sonderfall: diese können mit der offiziellen Firmware 3980 aktualisiert werden. Die Update-CD unterstützt beide Geräteversionen, VW-Händler dürfen diese aber nicht offiziell beim Kunde installieren.

 

Ich beantworte gerne Fragen dazu und hoffe, dass das nicht zu Umfangreich war :)

 

 

Falls mein Beitrag gegen geltendes Recht verstoßen sollte, darf er gerne kommentarlos entfernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von ducjack

Noru: No Russian, ist die bearbeitete Firmware 3810 welche auf A-Geräten läuft, dort wurde aus Platzgründen das russische Sprachpaket entfernt. Das ist eine bearbeitete BETA-Version, also überhaupt nicht empfehlenswert.

Meinen Informationen nach steht "noru" für "no radio update" und besagt, dass der Radioteil der Firmware nicht aktualisiert wird, weil die Hardware der A-Geräte durch die neue Firmware nicht mehr unterstützt wird.

Dass es sich um eine Beta handelt ist korrekt, aber es ist eben die neuste Firmware, die auf A-Geräten vernünftig läuft (und nein, man merkt im Alltag nicht dass es eine Beta ist, die Version läuft besser als die orignale 1200). Auf neuere Geräte wird ohnehin niemand eine modifizierte Firmware installieren. Dass das nicht im Sinne von VW ist und auf eigenes Risiko läuft ist ohnehin klar.

Ansonsten ist dein Beitrag soweit korrekt.

vg, Johannes

am 8. September 2012 um 13:09

Ist das mit dem Radio bei allen Firmware Versionen ein Problem bei den A-Geräten?

Bei meinem A mit der 0800 habe ich direkt die 3980 drauf gespielt und das war soweit ich das weiß keine NORU.

Und habe damit keinerlei Probleme

Radioupdate? Genau dieser Ordner ist auf den modifizierten Firmware-CDs größer als auf Originalen.

Eine "no radio update" Version braucht man doch nur, wenn man ein EU->US bzw. US->EU Gerät konvertieren möchte.

Was genau an dieser einen modifizierten 3810 geändert wurde, kann hier kaum jemand nachvollziehen. Aber es gibt auch nicht nur eine modifizierte 3810...

3810A-noru version.txt:

Code:
#CD:P 0 0 5 . 1 5 7 . 3 0 1
#DATE:2010-11-26
#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_10.342_t1 C3/C4A/C5C/C6/C10
#CommentStart:
This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.
No Russian language support
#CommentEnd:
 
#Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/7L6035680C/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G
#VwSwIndex:3810/3816/3810/3818/3814/3810/3810
#AppsBuild:C_EU_10.342_t1 C3/C4A/C5C/C6/C10

Ich weiß, dass die oft Problemlos auf A-Geräten läuft, aber viele haben Probleme mit extrem langsamen Menüs, verzögerten Navigationsansagen, verzögerter Anzeige der Rückfahrkamera etc etc, , daher kann man sie nicht pauschal jedem Benutzer empfehlen und ein Großteil der User ist einfach nur froh über die höhere Versionsbezeichnung und bemerkt die Verschlechterungen nicht einmal.

Außerdem gibt es auch 3980, 4020 und 4120 für A-Geräte, diese laufen genauso gut (bzw. schlecht) wie die 3810. Diese 3810noru hat sich aber in den Köpfen festgesetzt.

Es gibt genug User, die sich irgendwas aus dem Internet besorgen und auf ihr RNS installieren. Das sind zu 95% modifizierte Versionen, da fast niemand die Echtheit prüft oder prüfen kann.

Hmm, interessant, klingt plausibel. Mich verwundert eben, dass bei der 3810 das Regensburg-Syndrom nicht auftritt obwohl es bei der 2660 etwa 90% der A-Geräte betrifft. Aber wie du sagst, was da genau gebastelt wurde weiß wohl nur "josi".

Ich hatte ursprünglich die 1200, bin dann auf die 2660, nach 2 Wochen wieder zurück auf die 1200 (neue Features schön und gut, aber das Regensburgsyndrom war zu gravierend als dass ich damit leben wollte) und dann nach 2 Jahren auf die 3810. Ich meine, dass diese Version bisher am besten läuft (seither hatte ich auch keinen Absturz mehr, bei der 1200 ist es etwa alle 6 Monate mal passiert).

Könnte sein, dass aktuelle Hardware-Versionen etwas schneller sind, aber da müsste man einen direkten Vergleich haben.

Bei den manipulierten Versionen hast du Recht, letztlich ist das kaum mehr nachvollziehbar seitdem offenbar ein Weg gefunden wurde die Prüfsummen so zu ändern, dass angepasste Versionen möglich sind. Letztlich ist dieses "Eigenleben" eine Reaktion auf den harten Kurs von VW, die nach dem Kauf eines Fahrzeugs keine Feature-Updates mehr bereitstellen (mit ganz kleinen Ausnahmen). Anders etwa bei Apple: dort bekommt man eine ganze Zeit lang Support (2 Jahre ist für ein Smartphone m.E. vergleichbar mit 8-10 Jahren beim Auto), das finde ich einfach eine nette Geste. Selbst wenn so ein Update 100 Euro kosten würde, würden sich die Leute noch freuen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo! Hab schon mal geschrieben, dass ich die 4020 draufgespielt habe. Gerät läuft echt stabil und schnell. NUR EIN PROBLEM! Sprachsteuerung bricht immer wieder ab. nur zur Info!

Bin von der 4020 wieder zurück auf die 3980.

Die 4020 lief zwar auf meinem C8 stabil, brauchte aber eine Ewigkeit zum booten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen