ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS-510 Firmware 2660 wieder gegen 1100 tauschen???

RNS-510 Firmware 2660 wieder gegen 1100 tauschen???

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:00

Hallo!

Ist es möglich die Firmeware 2660 wieder gegen die alte 1100 zu tauschen????

Bei mir ist nach kurzer Zeit die Batterie leer und das ist erst seid dem die FW 2660 drauf ist.

Oder kann man das was codieren lassen??

Ähnliche Themen
68 Antworten

an einer anderen Stelle auf my-gti.com habe ich folgendes gefunden:

"Warning! Users with cars MY07 and earlier may experience power drain issues after the upgrade. See the post “Upgrading 2nd generation radios (RCD 300, RCD 500) to 3rd generation (RCD 210, RCD 310, RNS 310, RCD 510) power drain issue” for more details."

Zitat:

Original geschrieben von touranjohnny

an einer anderen Stelle auf my-gti.com habe ich folgendes gefunden:

"Warning! Users with cars MY07 and earlier may experience power drain issues after the upgrade. See the post “Upgrading 2nd generation radios (RCD 300, RCD 500) to 3rd generation (RCD 210, RCD 310, RNS 310, RCD 510) power drain issue” for more details."

Und der Link auf die Seite : klick

@Masteb2k

Welches Gateway ist bei dir verbaut?

Ist auch ein Passat betroffen?

Oder nur Golfs?

Die Gateways 1k... (Golf) und 3C..(Passat) haben die gleiche Hardware, aber unterschiedliche Firmware!

Die vom Passat muss man tauschen, die vom Gold kann der :) updaten!!!!!!!

Also könnte mal ein Golfer zum :), sein Gateway updaten lassen und dann berichten!!

Ich hatte das Problem in der Art auch schon, durch die PFSE mit Tastertur!

Habe ein ....E Gateway, scheint aber alles in Ordnung zu sein!

Im Golf denke ich sollte man K oder neuer haben!!!!

Hi,

würde auch gerne wissen ob dies nur bei den Golfs auftritt oder auch die Passat betroffen sind?

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Ich hatte aber beim aufspielen der 2660er Software keinerlei Probleme.

Das mit der Batterie war jetzt erst nach über einer Woche.

Hatte es daran gemerkt da die Scheinwerfer beim Öffnen nicht mehr angingen. heute morgen war dann ganz ruhe und nix mehr ging.

also hab ich das richtig verstanden das beim starten des RNS immer erst der "Willkommensbildschirm" erscheinen muss und nicht sofort der CD oder Navibildschirm??

Hallo Collosus

wo hast Du das mit dem 'Willkommensbildschirm' gelesen? Weiss jemand wie lange es normalerweise dauert bis das System runterfährt (stromlos)?

 

Weiss jemand wie lange es normalerweise dauert bis das System runterfährt (stromlos)?

Das RNS510 hat eine Nachlaufzeit von ca 10 min. In dieser Zeit hört man nohc den Lüfter und das System wird runtergekühlt.

Stromlos wird das System nie sein! Moderne CAN-Bus Systeme benötigen immer etwas Saft!

Wenn du es nachmessen möchtest dann mach mal eine Ruhestrommessung. Nach spätestens 2 Stunden sollte der Ruhestrom im Bereich von 10-30 mA liegen. (abhängig von der Ausstattung)

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Citibroker

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Ich hatte aber beim aufspielen der 2660er Software keinerlei Probleme.

Das mit der Batterie war jetzt erst nach über einer Woche.

Hatte es daran gemerkt da die Scheinwerfer beim Öffnen nicht mehr angingen. heute morgen war dann ganz ruhe und nix mehr ging.

also hab ich das richtig verstanden das beim starten des RNS immer erst der "Willkommensbildschirm" erscheinen muss und nicht sofort der CD oder Navibildschirm??

Hallo Collosus

wo hast Du das mit dem 'Willkommensbildschirm' gelesen? Weiss jemand wie lange es normalerweise dauert bis das System runterfährt (stromlos)?

Hallo!

Sorry ich weiß es nicht mehr welche Seite es war.

Ich hab jetzt wieder die 1100er drauf und alles läuft wieder perfekt!!!!

Ach ja und jedes mal wenn ich das auto oder das RNS anmache kommt der Willkommensbildschirn.

Bei der 2660er war das nur wenn das Auto lange gestanden hat und ansonsten kam sofort die Benutzeroberfläche.

Also ich muß sagen das die Neuerungen der 2660er schon echt gut waren (z.B. Navidaten am PC auf SD Karte kopieren) aber ich damit warte bis die FW offiziell von VW freigegeben wird. Hoffe das bis dahin auch der Fehler mit dem entleeren der Batterie behoben ist!!

Ach ja noch erwähnentswert ist auch noch das das Navi beim Einschalten SOFORT seiene Standpunkt findet und nicht mehr in für einige Minuten Wetzlar steht.

Hoffe ja auch das entlich mal ne aktualisierte Navi-DVD mit überarbeiteter Software erscheint!!!!

Zitat:

Original geschrieben von funshadow

Hi,

würde auch gerne wissen ob dies nur bei den Golfs auftritt oder auch die Passat betroffen sind?

Also ich habs am 2.09 auf meinem Passat Mj06 installiert. wenns die Batterie leer zieht merk ich das ja in den nächsten Tagen :-/

Hallo Collosus,

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Also ich muß sagen das die Neuerungen der 2660er schon echt gut waren (z.B. Navidaten am PC auf SD Karte kopieren) aber ich damit ....

was heißt das genau Navidaten am PC auf SD? Hast du das mal ausprobiert?

Seit der 1100 war ja möglich Adressen per SD auf in das Navi zu importieren. Ist es nun möglich auch ganze Routen ins Navi zu Importieren und hast du das mal ausprobiert?

Gruß

Sven

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:59

Sieh mal hier.

http://www.volkswagen-nav-companion.de/search.jsf

Ne direkt ne Route planen geht da glaub ich auch nicht. Man kann halt schneller die Zieladressen eingeben.

Also bei meiner 1100er ging und geht das nicht. War erst ab der 2660er möglich.

Hallo,

ich habe das Update vorletzten Samstag installiert und den Wagen heute nach einer Woche Stillstand wieder gestartet. Mit der Batterie gab es keine Problem (Passat 2.0D CR 140 PS 05/2008).

mfg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Hallo!

Ist es möglich die Firmeware 2660 wieder gegen die alte 1100 zu tauschen????

Bei mir ist nach kurzer Zeit die Batterie leer und das ist erst seid dem die FW 2660 drauf ist.

Oder kann man das was codieren lassen??

Hi also alles was am Upgraden kann man auch Downgraden, einfach die FW 1100 breit halten dann die

CD-Auswurftaste+I-Taste(sind neben einander auf der rechten seite oben)+SETUP

drücken dann warten bis System gestartet ist und wenn die roten Balken(oben und unten) kommen steht SLW dran dann CD rein und das Upgrade geht von dannen....

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:31

Hallo!

Wollte noch mal posten das seit einer Woche nach dem downgrade auf die 1100er FW bei mir wieder alles ok ist.

Batterie ist nicht meht leer, Kompass zeigt wieder normal seine Richtung an und das "Wetzlar" Syntrom ist auch wieder weg!!

Also ich denk mal das die 2660er FW noch nicht voll nutzbar bzw noch nicht für alle Modelle voll nutzbar ist.

Werde sie aber auf alle Fälle wieder aufspielen sobald sie offiziell von VW freigegben wird da sich die Neuerungen auf jeden Fall lohnen.

Downgrade ging ohne jegliche Probleme!!

Wird beim Donwgrade die Festplatte gelöscht, d.h. sind alle MP3s und gespeicherte Ziele weg?

Beim Update wurde ja alles beibehalten.

Gruß A.

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:45

Mit den MP3 Daten kann ich Di leider nicht weiter helfen da ich nur welche auf SD habe. Meine aber schon mal gelesen zu haben das die dabei gelöscht werden.

Hatte nach dem Downgrade etwas Probleme mit dem Navi. Es fragte immer nach der DVD. Hab sie noch mal drüber laufen lassen und nun geht wieder alles. Zielspeicher war auch noch vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS-510 Firmware 2660 wieder gegen 1100 tauschen???