ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

522 weitere Antworten
Ähnliche Themen
522 Antworten

falsch codiert

falschen pin erwischt :

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

im prinzip das gleiche ... 

 

am 16. Mai 2011 um 6:05

@ gti klausi

 

Byte 16 Bit 2 in der 03-Bremsele. [da stand Reifenpannenanzeige (PR-7k6) verbaut] und

DAS WÜRDE ICH MAL SETZTEN

DAS DING ZEIGT DIR JA NUR EINE EVENTUELLE PANNE AN PER GELBEN SYMBOL IM SCHALTTAFEL EINSATZ.

 

Byte 8 Bit 7 in der Zentralele. [da stand Reifendruckkontrolle (RDK bzw. PR-7k3/PR-7k4/PR-7k5) verbaut/aktiv] ein Häkchen gesetzt. Mit VCDS.

DAS WÜRDE ICH NICHT SETZEN DA DU JA KEINE GEBER FÜR DEN DRUCK HAST DER DIR DIE BAR AUF ALLEN REIFEN ANZEIGT

 

Ergebnis, die Kontrollleuchte bleibt immer aus, aber wenn ich den Taster drücke kommt nach 2-3sec. der Gong. Die Leuchte sollte aber doch an sein wenn ich die Zündung einschalte und dann wenn ich den Taster drücke, oder??????????

 

Hab dann noch bissl geschaut und noch die zwei sachen gefunden.

1. 19Diagnoseinterface>07Codierung>AflC>Byte1>Bit4 Reifendruckmonitoring II und

WÜRDE ICH AUCH NICHT SETZEN WEGEN NICHT VORHANDENEN GEBERN

2. 19Diagnoseinterface>07Codierung>AflC>Byte3>Bit0 Reifendruckmonitoring, war beides deaktiviert.

WÜRDE ICH AUCH NICHT SETZEN WEGEN NICHT VORHANDENEN GEBERN

 

Beim 1. keine offensichtliche Änderung, also wieder deaktiviert. Aber wenn ich das 2. aktiviert hatte blinckte die RDK-Kontrollleuchte durchgehend. Ging auch mit dem Taster nicht aus. (Gong war aber zu hören)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!! Hab ich was falsch gemacht????

 

ALSO NUR DAS 16 Bit 2 in der 03-Bremsele. SETZEN

WEIL DU JA NUR ÜBER DEN GEÄNDERTEN RADUMFANG DEN VERLUST VON LUFT FESTSTELLST (DAS MACHT DAS ESP ABS STEUERGERÄT.

DAS ANDERE WAS DU DA GESETZT HAST IST MONITORING DER DRÜCKE ---> BAR oder PSI in AMERIKA) DA BRAUCHT ES DANN DIE DRUCK SENSOREN IM REIFEN (WO AUCH IMMER) ---> ALSO NICHT SETZEN.

AUSSERDEM SOLL MAN DAS "KLEINE RDK" KALIBRIEREN

DRÜCKE MAL ALLE RICHTIG EINSTELLEN --> TANKSTELLE

DANN ZÜNDUNG EIN ESP UND RDK TASTE GLEICHZEITIG DRÜCKEN ---> GLAUBE DA KOMMT EIN GONG

DANN ZÜNDUNG AUS UND WIEDER EIN UND NUR RDK DRÜCKEN

DAS SOLLTE ES SEIN

 

MfG klausi

 

hallo

ich würde mal schreiben (sagen)

mir dem reife

am 20. Mai 2011 um 22:47

@ lauter5

Danke für deine Hilfe!!!

Habe's vorhin ma schnell so gemacht wie du vorgeschlagen hast.

*Nur Byte 16 Bit 2 gesetzt (Die anderen wieder deaktiviert)

*Zündung ein > ASR(ESP) + RDK Taster gleichzeitig gedrückt -> Gong kamm nach 2-3sec. aber die Leuchte blieb aus

*Zündung aus

*Zündung ein Leuchte blieb wieder aus >RDK Taster gedrückt -> Gong kamm nach 2-3sec. aber die Leuchte blieb immer noch aus.

*dann nochmal Zündung aus und wieder ein, Leuchte blieb wieder aus.

?????????????????????????????????????????????????

Die Leuchte muss doch beim Zündung einschalten kurz auflechten und so lang ich den Taster drücke sollte sie doch auch leuchten oder???

Die Leucht futzt ja, wenn ein anderer Haken gesetzt ist. Is also drin und geht.

Mach ich was falsch, oder habt ihr noch was gemacht???

MfG

am 23. Mai 2011 um 5:59

hi

ja das sollte bei zündung ein schon kurz leuchten !!!!

ich schau bei mir nach !!!!!!!!!!!!!

am 29. Mai 2011 um 10:06

Hallo,

hab den Fehler gefunden, RDK futzt jetz endlich :D

War richtig codiert und Pin 35 war auch korrekt.

Ich hatte mal nen Auto-Scan von nem anderen User (der RDK hat) mit meinem verglichen und stellte fest das seine Codierung vom KI anders war. So codiert und siehe da die Leuchte ging wie sie soll.

Schalttafeleinsatz > codieren > Byte2 > Bit 0 auf 1 (war 0).

Is im VCDS auch noch nich hinterlegt.

Bin dann bissl gefahren, dann an einem Reifen den Luftdruck um 0.5 bar abgesengt und weiter gefahren.

Nach ca. 70 km kam dann die "freudige" Meldung samt Gong. Hat ganz schön lang gedauert, hatte erst gedacht geht doch nich.

klausi

Zitat:

Original geschrieben von gti-klausi

Hallo,

hab den Fehler gefunden, RDK futzt jetz endlich :D

...........................

Die RDK futzt ??? Das stinkt aber bestimmt im Auto !!! :D

am 29. Mai 2011 um 19:08

Ne is alles bestens.

Sie futzt (auf Hochdeutsch: funktioniert) ja nun endlich und furtzt ja nich.

Es gäb ja auch noch Duftbäume bzw nen ganzen Wald wenn nötig. :p

gibts beim golf 6 Mj12 die möglichkeit das wie beim A3 REIN über die Codierung freizuschalten ?

Ja aber kommt aufs Steuergerät an. Und ein Taster ist auch nötig zum setten.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ja aber kommt aufs Steuergerät an. Und ein Taster ist auch nötig zum setten.

stg ist fähig und codierbar- die frage war ob es ohne taster geht wie im a3 ab mj11/12 kann man es übers FIS/MFA "speichern"

Wie siehtsn beim MJ'11 aus, wenn der Taster nachgerüstet wird , ist das unabhängig von Motorisierung oder anderem? Dann wäre das ja zu schaffen ..

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Wie siehtsn beim MJ'11 aus, wenn der Taster nachgerüstet wird , ist das unabhängig von Motorisierung oder anderem? Dann wäre das ja zu schaffen ..

mj 11 geht immer über die codierung !

heute bei einem 6er GTI 35 die Reifendruckkontrolle codiert. Alles über die MFA+ anwählbar ;)

kein Schalter nötig

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

heute bei einem 6er GTI 35 die Reifendruckkontrolle codiert. Alles über die MFA+ anwählbar ;)

kein Schalter nötig

Hast du da mal ein Foto? Sowas habe ich bisher nur von Audi gelesen...

vg, Johannes

mach ich dir morgen wenns Auto wieder steht. Kann ich aber nicht versprechen. Sieht aber aus wie im A3. Steht am Ende der Liste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten