ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollanzeige

Reifendruckkontrollanzeige

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:50

Ich fahre einen Polo Cross und habe gestern zum ersten mal die neuen Winterreifen aufgezogen. Als ich dann mit dem Auto etwa 5 Kilometer gefahren war, leuchtete auf einmal diese gelbe Kontrollleuchte im Tacho auf Symbol: www.motor-talk.de/.../...ruckkontroll-system-nachruesten-t1972642.html auf, obwohl ich das gar nicht verbaut habe! Was kann das bedeuten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was "hast du nicht verbaut"?

Was ich mich frage:

Wieso hältst du eine "Phantom LED" für wahrscheinlicher als eine Informationslücke bei dir selbst?

Wieso schaust du nicht ins Handbuch, wenn etwas leuchtet, womit du dich nicht auskennst?

Tipp:

mach mal das Handschuhfach auf. Dort wirst du wahrscheinlich den Taster für die Reifendruckkontrolle finden.

Es würde mich sehr wundern, wenn er nicht da ist.

Hallo!

Es kann sein, dass es bei dir mittels VCDS aktiviert wurde. Obwohl es nicht verbaut ist kann man es aktivieren! Das System arbeitet mit den ABS Daten! Wo das jetzt genau im Steuergerät abgelegt ist weiß ich jetzt nicht. Am besten du schließt dich mit einem VCDS User in der Nähe kurz und der wird das Problem sicher beheben können!

lg

Ich habe auch keine Reifenkontrolle verbaut und trotzdem leuchtete bei mir vor kurzem diese Anzeige und einiges mehr bei laufendem Motor.

Bin dann zum Autohaus und alle meine Steuergeräte zeigten Fehler an !

Schuld war dann eine Platine und wurde auf Garantie gewechselt.

ist das RDK-System nicht schon ab CL Serie?

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

ist das RDK-System nicht schon ab CL Serie?

Im HL und Cross afaik Serie... - CL, weiß ich jetzt nicht so genau ...

am 21. Oktober 2012 um 12:01

Der Polo hat auch keine Reifendruckkontrollanzeige

Er hat nur eine Reifenkontrollanzeige die absolut nichts mit einem Reifen-Druck bzw. Reifenfülldruck-Kontrollsystem zu tun hat.

Ich würde auch wetten das der TE einfach den unterschied nicht kennt/kannte und ihm garnicht bewußt war das er die Reifenkontrollanzeige im Cross als Serie hat.

LG

Ja Reifenkontrollanzeige trifft es wohl besser. Auf jeden Fall funktioniert sie ab 0,5Bar zu wenig schon problemlos.

Der TE soll mal in sein Handschuhfach schauen :D

HL hat das System auf jeden Fall als Serienumfang.

mfg Wiesel

Die Reifenkontrollanzeige ist bei der Mulitfunktionsanzeige mit dabei. Also bei Highline und Cross Serie.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:56

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nur diese Kontrolleuchte und keine Anzeige im Display. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung vom Auto, da es ein Reimport ist und die nicht dabei war. Den Schalter habe ich im Handschuhfach gefunden und bei laufendem Motor gedrückt, aber sie geht aus und sofort wieder an.

Wie genau funktioniert das System denn???

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung vom Auto, da es ein Reimport ist und die nicht dabei war.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Den Schalter habe ich im Handschuhfach gefunden und bei laufendem Motor gedrückt, aber sie geht aus und sofort wieder an.

Wie genau funktioniert das System denn???

Im Stand drücken bis es piepst und dann fahren. Dann kalibriert sich das Ding.

(sinnvollerweise nur machen, wenn der Druck sicher korrekt ist und grad eben geprüft wurde)

Die Erfassung geht nicht über den Druck, sondern einfach über Umfang/Drehzahl (mit den -eh vorhandenen- ABS/ESP Sensoren). Abweichungen können so erkannt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nur diese Kontrolleuchte und keine Anzeige im Display. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung vom Auto, da es ein Reimport ist und die nicht dabei war. Den Schalter habe ich im Handschuhfach gefunden und bei laufendem Motor gedrückt, aber sie geht aus und sofort wieder an.

Wie genau funktioniert das System denn???

Wenn in allen Reifen der korrekte Luftdruck eingestellt ist , bei eingeschalteter Zündung solange gedrückt halten bis es "Bling" macht. Fertig.

Ups - zu langsam.

HIPRO

am 21. Oktober 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

 

Wie genau funktioniert das System denn???

Wie oben schon erwähnt gibt das VW-Lexikon eine kleine Erkkärung her.

Wie man die Parameter nun setzt wurde schon erklärt.

Das ganze dann jedesmal wieder nach Reifendruck-Korektur und/oder Reifenwechsel machen.

LG

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:54

Hat alles geklappt. Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Hat alles geklappt. Danke!!!

ich habe gestern auch meine winteräder montiert,von sommer 225/35/17,auf winter 225/45/16,bin danach zur tankstelle,und habe den luftdruck korrigiert,danach bin ich ca 20 km gefahren,und nichts wurde angezeigt,nun bin ich heute auf der autobahn ca 6 km gefahren,und dann kam der" Dong",und die anzeige beim tacho,bin danach auf den nächsten parkplatz gefahren,motor aus,handschuhfach auf,die besagte tast solange gedrückt bis wieder der "DONG" kam,und nun ist alles ok,...was bin ich doch für n kerl:D...gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollanzeige