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Probefahrt im "neuen" Mini Cooper D mit 112 PS im Vergleich zum 123d

MINI Clubman R55
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:45

Hallo,

erstmal vielen Dank für viele Tipps, die ich im Mini-Forum schon erhalten habe.

Ich überlege, meinen BMW 123d gegen einen Mini Clubman Diesel einzutauschen.

Ich hatte nun Gelgenheit, den neuen Diesel Probe zu fahren.

 

Um es vorneweg zu sagen:

Der Motor ist eine Wucht, extrem kultiviert und sehr spritzig!

Er läuft ruhiger als mein 123d, man merkt auch das "Anspringen" nach einem Stopp kaum noch.

Bei normaler Fahrweise verbauchte der Wagen ungefähr 5 Liter, ich schätze aber, man kann realistisch unter 5 Liter bleiben und ist trotzdem flott unterwegs. Mein 123d braucht unter diesen Umständen 6 Liter, was für 204 PS definitiv sehr gut ist.

Die Leistung von 112 Ps ist entgegen meinen Erwartungen volkommen ausreichend! Es mag aber sein, dass der Mini durch ein winziges Turboloch (es ist fast eine Beleidigung, hier von Turboloch zu sprechen) subjektiv spritziger ist als in der Realität. Der Doppelturbo im 123d dreht so unspektakülär hoch, dass man immer auf den Tacho schauen muss, um die Beschleunigung zu realisieren.

Der Mini fährt noch exakter als der 1er in Kurven, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Überrascht hat mich der Federungskomfort. Dieser Mini war genauso komfortabel bzw. unkomfortabel wie mein 1er mit Serienbereifung, dabei hatte er breite Reifen. Beim 1er von Federungskomfort zu sprechen ist ja an sich schon ein Witz, aber ich hätte gedacht, ein Mini müsse noch viel schlimmer sein.

Auf der Autobahn fährt der Mini sehr ruhig und sicher, aber er wird ab 120 laut, weil die steile Frontscheibe stört.

Ich habe nur einen Nachteil im Vergleich finden können:

Der Frontantrieb. Man merkt im Mini den Antriebseinfluss auf die Vorderräder. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Heckantriebsjünger werde, aber man bemerkt den Unterschied deutlich.

Ein Mini mit Heckantrieb wäre also der absolute Traum.

 

Für mich habe die Fahrt so zusammengefasst:

-Die Leistung des 112 PS Diesel ist vollkommen ausreichend

-Sehr sparsam

-Im Mini "fährt" man noch mehr Auto als im 1er und freut sich auf jede Kurve

-Der Wagen läuft extrem kultiviert

-Auf der Autobahn wird er durch die steile Frontscheibe laut, läuft aber sehr ruhig und stabil

-Man merkt, dass der Mini Frontantrieb hat und an der Lenkung zerrt

 

Ich kann den Mini Diesel nur empfehlen, er ist mit 112 PS sehr gut motorisiert, kultiviert und extrem sparsam, fast schon ein vernünftiges Auto. Ich würde ihn als sogar als Sportwagen bezeichnen, ein "Westentaschensportwagen".

Aber der Preis ist der reine Horror. Der Clubman meiner Wahl würde 30.000 EUR kosten und ist von Vollausstattung weit entfernt.

Ich hoffe, die Infos waren hilfreich,

viele Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:45

Hallo,

erstmal vielen Dank für viele Tipps, die ich im Mini-Forum schon erhalten habe.

Ich überlege, meinen BMW 123d gegen einen Mini Clubman Diesel einzutauschen.

Ich hatte nun Gelgenheit, den neuen Diesel Probe zu fahren.

 

Um es vorneweg zu sagen:

Der Motor ist eine Wucht, extrem kultiviert und sehr spritzig!

Er läuft ruhiger als mein 123d, man merkt auch das "Anspringen" nach einem Stopp kaum noch.

Bei normaler Fahrweise verbauchte der Wagen ungefähr 5 Liter, ich schätze aber, man kann realistisch unter 5 Liter bleiben und ist trotzdem flott unterwegs. Mein 123d braucht unter diesen Umständen 6 Liter, was für 204 PS definitiv sehr gut ist.

Die Leistung von 112 Ps ist entgegen meinen Erwartungen volkommen ausreichend! Es mag aber sein, dass der Mini durch ein winziges Turboloch (es ist fast eine Beleidigung, hier von Turboloch zu sprechen) subjektiv spritziger ist als in der Realität. Der Doppelturbo im 123d dreht so unspektakülär hoch, dass man immer auf den Tacho schauen muss, um die Beschleunigung zu realisieren.

Der Mini fährt noch exakter als der 1er in Kurven, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Überrascht hat mich der Federungskomfort. Dieser Mini war genauso komfortabel bzw. unkomfortabel wie mein 1er mit Serienbereifung, dabei hatte er breite Reifen. Beim 1er von Federungskomfort zu sprechen ist ja an sich schon ein Witz, aber ich hätte gedacht, ein Mini müsse noch viel schlimmer sein.

Auf der Autobahn fährt der Mini sehr ruhig und sicher, aber er wird ab 120 laut, weil die steile Frontscheibe stört.

Ich habe nur einen Nachteil im Vergleich finden können:

Der Frontantrieb. Man merkt im Mini den Antriebseinfluss auf die Vorderräder. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Heckantriebsjünger werde, aber man bemerkt den Unterschied deutlich.

Ein Mini mit Heckantrieb wäre also der absolute Traum.

 

Für mich habe die Fahrt so zusammengefasst:

-Die Leistung des 112 PS Diesel ist vollkommen ausreichend

-Sehr sparsam

-Im Mini "fährt" man noch mehr Auto als im 1er und freut sich auf jede Kurve

-Der Wagen läuft extrem kultiviert

-Auf der Autobahn wird er durch die steile Frontscheibe laut, läuft aber sehr ruhig und stabil

-Man merkt, dass der Mini Frontantrieb hat und an der Lenkung zerrt

 

Ich kann den Mini Diesel nur empfehlen, er ist mit 112 PS sehr gut motorisiert, kultiviert und extrem sparsam, fast schon ein vernünftiges Auto. Ich würde ihn als sogar als Sportwagen bezeichnen, ein "Westentaschensportwagen".

Aber der Preis ist der reine Horror. Der Clubman meiner Wahl würde 30.000 EUR kosten und ist von Vollausstattung weit entfernt.

Ich hoffe, die Infos waren hilfreich,

viele Grüße

 

 

 

 

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12 Antworten

Danke für Deinen Bericht.

Nächstes Jahr kommt ja noch der SD mit anscheinend 143 PS und 2.0 Hubraum.

Allrad gäbe es ja nur im Countryman wenn Dir der Frontantrieb nicht so zu sagt.

Aber 30.000,- ist schon ne Ansage ;o)

Was is den da alles drin?

Überlegst Du nun umzusteigen oder war es nur rein Interesse halber??

am 14. Oktober 2010 um 20:00

Da du ja bereits einen BMW fährst bin ich verwundert das dich der Preis überrascht. 30000€ sind schon ne Marke,aber nen 1er ist ja auch kein Schnäppchen.

Da du von einen Hecktriebler kommst ist es nicht ungewöhnlich das du den Frontantrieb als ungewöhnlich empfindest,eigentlich ist das ein reiner Gewöhnungseffekt und das legt sich schneller als du denkst.

Würde mir mit einem Hecktriebler auch so gehen da ich seit 4 Jahren keinen mehr gefahren bin.

am 15. Oktober 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Danke für Deinen Bericht.

Nächstes Jahr kommt ja noch der SD mit anscheinend 143 PS und 2.0 Hubraum.

ich dachte das würde ein 1,6er werden?

passt der zweiliter überhaupt in den mini?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:37

Hallo,

ja, ich glaube, ich werde im Frühjahr umsteigen. Zur Auswahl steht noch ein Toyota Prius. Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber die Technik ist faszinierend. Nach einer Fahrt im Prius kommt einem jedes andere Auto wie Technik aus der Steinzeit vor. Für Technikfreaks ist ein Prius absolut empfehlenswert.

Er kostet übrigens mit nahezu Vollausstattung soviel wie der Clubman meiner Wahl:-)

Wer aber gerne Auto "fährt", ist im Mini besser aufgehoben, und die Technik ist dank des Motors auch sehr fortschrittlich.

 

Der Clubman meiner Wahl wäre grünmetallic, hätte schwarze Ledersitze, Xenon-Lichter, ein Glasdach, ein wenig Chrom hier und da, Bordcomputer, Armlehne. Da ist man dann bei 30.000.

Er hätte KEINE besonderen Felgen und auch keinerlei Navi oder Klimaautomatik oder Hifi-Geschichten.

Aber es stimmt, mein 1er hat auch ca. 36.500 gekostet. Für ein "Golf-Klasse" Auto eindeutig zuviel. Aber der Mini ist ein Kleinwagen!

Den Countryman finde ich auch ok, aber er "düst" bestimmt nicht mehr so rasant um die Ecke, einfach weil er einen höheren Schwerpunkt hat und mindestens 200 KG mehr wiegt.

Ich glaube, die ca. 250 Kilo weniger Gewicht im Vergleich zum 123d lassen den Mini so sportlich werden.

Ich glaube auch, dass ich mich an den Frontantrieb gewöhnen werde, dann gibt man eben in der Kurve nicht mehr "Vollgas", was im 1er immer Spass gemacht hat. Ist vielleicht auch sicherer so:-)

Der neue Motor soll auch ein 1,6 er sein. Ein Mini mit diesem Motor müsste eine übermotorisierte Kanonenkugel sein. Wenn er bald kommt und nicht so wahnsinnig viel mehr kostet, wäre auch das eine Überlegung wert:-) Vom Fahrgefühl her bestimmt richtig "krass", denn er müsste über 300 NM haben:-)

 

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

 

Ich glaube auch, dass ich mich an den Frontantrieb gewöhnen werde, dann gibt man eben in der Kurve nicht mehr "Vollgas", was im 1er immer Spass gemacht hat. Ist vielleicht auch sicherer so:-)

Der neue Motor soll auch ein 1,6 er sein. Ein Mini mit diesem Motor müsste eine übermotorisierte Kanonenkugel sein. Wenn er bald kommt und nicht so wahnsinnig viel mehr kostet, wäre auch das eine Überlegung wert:-) Vom Fahrgefühl her bestimmt richtig "krass", denn er müsste über 300 NM haben:-)

ich sage jedem er soll den mini mal als cooper s fahren - danach leuchten die augen ;)

zum vollgas in der kurve - du bist den mini "nur" probegefahren, fahr den mini mal "richtig", du kannst fast rechtwinklig abbiegen, ich kenne kein (bezahlbares) auto, was dermassen die kurven nimmt..!

allerdings - und das ist eines der nachteile des minis - man muss ihn sehr feste anfassen, da er auf bodenunebenheiten deutlich versetzt, wer das weiß, der kann mit dem mini extrem viel spaß haben (das bezieht sich aufs serienfahrwerk mit 17", mit 16" ist der spaß etwas weniger, mit 15" zoll kaum mehr vorhanden)...

 

ps - der sd wird der überarbeitete 2l 18d von bmw sein...

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Danke für Deinen Bericht.

Nächstes Jahr kommt ja noch der SD mit anscheinend 143 PS und 2.0 Hubraum.

ich dachte das würde ein 1,6er werden?

passt der zweiliter überhaupt in den mini?

Glaub mir er passt rein....

http://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:36

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein 2 Liter wird. Man braucht die niedrigen Hubräume, um bessere Verbrauchs- und Emmissionswerte zu erzielen. Und warum sollte BMW einen 1.6 er Diesel für Quereinbau und Frontantrieb entwickeln und nur in einem Modell einsetzen? Ich schätze eher, diese Motorengeneration soll zukünftig auch in den neuen "kleinen" BMW mit Frontantrieb eingebaut werden. Es war doch auch von 2 und 3 Zylindern die Rede, die schon im neuen 1er kommen sollen. Ich glaube, die 1,6er sind das Ergebniss des Umbaus der 2,0 er auf Frontantrieb und Quereinbau.

Viele Grüße

3 Zylinder ja, 2 Zylinder jedoch nicht.

Den 2.0d gibts doch schon aus dem 1er mit 143 PS, dieser kommst auch etwas überarbeitet zum Einsatz.

Denke daher das dieser jetz bei allen Minis zum Einsatz kommt.

Als 1,6 wird er frühestens in dieser Leistungsklasse beim F20 zum Einsatz kommen,

glaube nicht das BMW den neuen Diesel zuerst bei Mini startet, sondern erst beim 1er.

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein 2 Liter wird. Man braucht die niedrigen Hubräume, um bessere Verbrauchs- und Emmissionswerte zu erzielen. Und warum sollte BMW einen 1.6 er Diesel für Quereinbau und Frontantrieb entwickeln und nur in einem Modell einsetzen? Ich schätze eher, diese Motorengeneration soll zukünftig auch in den neuen "kleinen" BMW mit Frontantrieb eingebaut werden. Es war doch auch von 2 und 3 Zylindern die Rede, die schon im neuen 1er kommen sollen. Ich glaube, die 1,6er sind das Ergebniss des Umbaus der 2,0 er auf Frontantrieb und Quereinbau.

Viele Grüße

Hallo,

weiss nun aus sicherer Quelle, es wird der 2.0d und nicht wie gemutmast ein 1,6d

;o)

Und wann genau kommt er jetzt?

Alles was ich bisher gelesen habe ich mitte 2011.

Hoffe mal dann auch mit Automatik Getriebe.

Hab ja zu Glück noch bis 2012 zeit.

Ich habe ja schon in nem anderen Forum gelesen das der Countryman bis zum ende des I. Quartals

2011 ausverkauft ist.

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein 2 Liter wird. Man braucht die niedrigen Hubräume, um bessere Verbrauchs- und Emmissionswerte zu erzielen. Und warum sollte BMW einen 1.6 er Diesel für Quereinbau und Frontantrieb entwickeln und nur in einem Modell einsetzen? Ich schätze eher, diese Motorengeneration soll zukünftig auch in den neuen "kleinen" BMW mit Frontantrieb eingebaut werden. Es war doch auch von 2 und 3 Zylindern die Rede, die schon im neuen 1er kommen sollen. Ich glaube, die 1,6er sind das Ergebniss des Umbaus der 2,0 er auf Frontantrieb und Quereinbau.

Viele Grüße

Guckst Du hier ;o)

Evtl soll auch ein Works Diesel kommen ;o)

http://www.bimmertoday.de/.../

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