ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke

Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:35

so Freunde der Nacht.

Bin heute einen 335i Cabrio M-Paket zur Probe gefahren. Ziel:

a) meine vorgefasste Meinung bestätigen, dass die "alte" Automatik in einem 335i nix taugt

b) sehen, ob mir der golf-tee mod ausreicht.

Wetter:

Ich hatte den Wetterbericht verfolgt und der Tag heute war in der Tat von oben trocken - leider nicht die strassen, die bei -0,5Grad einfach nicht trocknen wollten.

erster schreck: die potenza auf den 19" sind im kalten zustand bei feuchter fahrbahn ein "horror". in jeder kurve, sogar auf gerader strecke geht die traktionskontrolle.... ich war schockiert. allerdings änderte sich das dramatisch als die reifen warm waren - da fand ich sie ziemlich gut.

fahrwerk: das M-fahrwerk mit 19 zoll und sportsitzen fand ich erstaunlich gut. der 325i (serie - serie - serie) meiner frau, poltert locker genauso viel....

getriebe - die automatik kenne ich ja nun aus dem 535dt und dem 325i. also ich finde die paddles bringen beim wandler mal rein gar nix. außerdem finde ich den turbomotor im zusammenhang mit dem wandler wesentlich weniger bissig als z.b. den 325i sauger.

das führt mich zu meiner (neuen) grundüberlegung:

der 325i mit wandler ist mir schon nicht bissig genug. der turbo mit wandler schon gar nicht. der M3 mit DKG war enfach genial (heul).

WENN ABER der turbo nicht so bissig ist wie der sauger, dann reisst es das DKG wohl auch nicht raus, oder? da kann ich auch einen (viel billigeren) 335i wandler kaufen!?

zum motor:

an der ampel "fetzen" sauger/wandler schneller weg als turbo/wandler.

In der eifel - einfach nur immer gerade aus und berg hoch, fehlt dem 335i im vergleich zum M dann doch ganz primitiv schiere leistung. (bläßt mir jetzt nicht den rock hoch. aber das kann man ja ändern - wenn man will.)

auf den serpentinen ist der M/DKG (leider) welten besser - wenn die automatik geschaltet hat, ist die kurve halb vorbei...naja

sound - tja - seriensound. fand ich ok. leider konnte ich das golf-tee mod nicht probieren (hab den stecker nicht gefunden ohne werkzeug)

was mir auffält: vor der haustüre mit einem schlafenden baby im haus, fand ich serie schon viel zu laut ,-)

ohne dach, bei 200 mit lauter mukke, viel zu leise!(man hört nichts mehr vom esd)

sagt mal - kann man nicht den performance ESD mit dem "tee-mod" als schalter im cockpit fahren??? ,-)

vergleich zum 6er. ich wollte lange den 6er. einfach weil er im vergleich zum sereie-325i meiner süßen viel "loungiger" ist. gefahren bin ich heute einen vorführwagen der AG komplett vollgestopft inkl. leder merino und individual.voll voll voll. das auto war auch schön "loungig". völlig anders als die "karre" meiner süßen. quasi ein anderes fahrzeug!

ich werde wohl doch mal einen DKG fahren müssen. meine eifel-serpentinen-hausstrecke war heute eher eine "angst-strecke" mit -0,5grad, feucht, unbegannten reifen und 50km erfahrung mit dem auto....

 

Verbrauch:

wie immer - bin ich sprachlos über die hhier oft geposteten verbräuche. meine heute:

"schnell" fahren überland und in der stadt (definiere ich so: immer punktefrei 15-20kmh schneller as erlaubt und IMMER so beschleunigen, dass die Traktionskontrolle ran muss: 15,6L

Nach der eifel sogar 17,8L

(schätze eifel also auf ca. 20l - der M3 hatte 22)

rückfahrt "brav" immer mit dem berufverkehr, land, BAB, stau, stadt: 12,6l

wer hier von 11-12l schreibt, braucht meiner meinung nach keinen 335i!!

 

 

 

soweit erstmal....

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

325er bissiger als 335er, alles klar.......

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von immerqueristschwer

 

 

das mag alles sein, aber unterschätzt nicht die kräfte eines 35i oder 35d in kleinen gängen - da halten die reifen nix mehr.

Im Prinzip zwar richtig, aber vergiss Du bitte nicht, dass so ein 320si recht kurz übersetzt ist. Im 2. Gang 10,07:1, der 335i hat 7,39:1. Damit werden aus den 200 Nm der Kurbelwelle des 320si 2014 Nm an der Hinterachse, beim 335i werden aus 400 Nm "nur" 2957 Nm. Klar, das sind 50 % mehr, aber eben doch nicht so viel, wie man zunächst vermuten würde.

Bei welchen Drehzahlen!?

Aber egal, ich weiß aus Erfahrung, wenn mans drauf anlegt steht man mit dem 335i sehr schnell mal verkehr rum da und da muss es nicht eisig sein dazu! ;-) Wenn das mit dem 320si also so schwer war muss es doch wohl einen wesentlichenUnterschied geben....

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Wer wirklich driften will darf aber sowieso keine Automatik nehmen!! Die schaltet auch im M Modus sobald Schlupf auf den Rädern ist!!

….. dann hast Du wohl noch keine „herkömmliche Automatik“ gefahren, zumindest keine aktuelle: Die Wandlerautomatik im 335i/E90 LCI hält im M-Mode die Gänge im Bereich von ~ 1100 bis ca. 6850 1/min fest, und das (wohlgemerkt beim Driften !) völlig unabhängig vom Schlupf. Weil das Auto eben die anliegende Querbeschleunigung erkennt und die Finger vom schalten lässt. Sowohl unterhalb 1100, als auch überhalb 6800 1/min schaltet das Getriebe runter, bzw. rauf. Dieses Drehzahlband sollte m. E. zum Driften reichen, zumindest reicht das mir und Leuten die das professionell mit meinem betrieben haben. (Video vorhanden).

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also an Traktion mangelt es einem M3 auch im trockenen wohl nur im Vergleich mit einem 4WD

http://www.bimmertoday.de/.../

Macht spass anzuschaun :)

Hier der Link direkt zum video

http://www.youtube.com/watch?v=SQKADZcQM4c&feature=player_embedded

tja...zu dem video gibt es nur 2 mögliche kommentare:

 

a) so fährt man auto

b) geht wohl mit nem 335i eher nicht...

 

..... hmmmm....... hmm..hmm...hmm....hmmmm......

Naja, ist halt eine Klasse höher, eben M/RS und ne deutliche Portion mehr Schub und Fahrdynamik.

Aber generell gilt, es gibt halt immer eine Klasse obendrüber.

Zitat:

Original geschrieben von rowo330

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Wer wirklich driften will darf aber sowieso keine Automatik nehmen!! Die schaltet auch im M Modus sobald Schlupf auf den Rädern ist!!

….. dann hast Du wohl noch keine „herkömmliche Automatik“ gefahren, zumindest keine aktuelle: Die Wandlerautomatik im 335i/E90 LCI hält im M-Mode die Gänge im Bereich von ~ 1100 bis ca. 6850 1/min fest, und das (wohlgemerkt beim Driften !) völlig unabhängig vom Schlupf. Weil das Auto eben die anliegende Querbeschleunigung erkennt und die Finger vom schalten lässt. Sowohl unterhalb 1100, als auch überhalb 6800 1/min schaltet das Getriebe runter, bzw. rauf. Dieses Drehzahlband sollte m. E. zum Driften reichen, zumindest reicht das mir und Leuten die das professionell mit meinem betrieben haben. (Video vorhanden).

Ich rede von der Automatik in einem E92 BJ 04/2007! Ernst gemeinte längere Drifts wurden dabei immer durch einen Schaltvorgang unterbrochen! Dies wurde auch hier im

Forum damals so bestätigt!

Wir haben hier so nen schönen Runden Parkplatz. Der ging im Winter ohne Probleme komplett im Drift. Klar, Du darfst das Gaspedal nicht bis zum Anschlag drücken, sonst dreht der einfach in den Begrenzer und schaltet dann.

Aber ganz ehrlich? Dann kauft doch Handschalter wenn die Automatik so schlimm ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von rowo330

 

….. dann hast Du wohl noch keine „herkömmliche Automatik“ gefahren, zumindest keine aktuelle: Die Wandlerautomatik im 335i/E90 LCI hält im M-Mode die Gänge im Bereich von ~ 1100 bis ca. 6850 1/min fest, und das (wohlgemerkt beim Driften !) völlig unabhängig vom Schlupf. Weil das Auto eben die anliegende Querbeschleunigung erkennt und die Finger vom schalten lässt. Sowohl unterhalb 1100, als auch überhalb 6800 1/min schaltet das Getriebe runter, bzw. rauf. Dieses Drehzahlband sollte m. E. zum Driften reichen, zumindest reicht das mir und Leuten die das professionell mit meinem betrieben haben. (Video vorhanden).

Ich rede von der Automatik in einem E92 BJ 04/2007! Ernst gemeinte längere Drifts wurden dabei immer durch einen Schaltvorgang unterbrochen! Dies wurde auch hier im

Forum damals so bestätigt!

Mag ja sein, aber der Wandler ab 09/2008 (in meinem Fall 12/2008) macht genau das eben nicht.

Insofern passt die Pauschalisierung nicht so ganz, insbesondere hier – soweit ich das verstanden habe – von ’nem Neuwagen die Rede ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von rowo330

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

 

Ich rede von der Automatik in einem E92 BJ 04/2007! Ernst gemeinte längere Drifts wurden dabei immer durch einen Schaltvorgang unterbrochen! Dies wurde auch hier im

Forum damals so bestätigt!

Mag ja sein, aber der Wandler ab 09/2008 (in meinem Fall 12/2008) macht genau das eben nicht.

Insofern passt die Pauschalisierung nicht so ganz, insbesondere hier – soweit ich das verstanden habe – von ’nem Neuwagen die Rede ist.

Wenn der drift länger wird, dann steigt meistens auch die drehzahl um den drift zu halten, damit wird die schaltschwelle überschritten und der wagen schaltet. Punkt aus. 

 

Sofern du das so gut behersschen kannst, um lange drifts zu fahren ohne drehzahlerhöhung. Hut ab. Ich kanns jedenfalls nicht, und ich glaube die anderen hier sind auch keine rennfahrer.

 

gretz

Nö, bei mir hat er damals schon vor erreichen der maximalen Drehzahl geschalten! Hab das ganz am Angfang mal ausprobiert! Kann auch sein, dass sich da mit einem Softwareupdate mal was getan hat!? Habs später garnicht mehr ausprobiert!

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

so Freunde der Nacht.

Bin heute einen 335i Cabrio M-Paket zur Probe gefahren. Ziel:

a) meine vorgefasste Meinung bestätigen, dass die "alte" Automatik in einem 335i nix taugt

b) sehen, ob mir der golf-tee mod ausreicht.

Wetter:

Ich hatte den Wetterbericht verfolgt und der Tag heute war in der Tat von oben trocken - leider nicht die strassen, die bei -0,5Grad einfach nicht trocknen wollten.

erster schreck: die potenza auf den 19" sind im kalten zustand bei feuchter fahrbahn ein "horror". in jeder kurve, sogar auf gerader strecke geht die traktionskontrolle.... ich war schockiert. allerdings änderte sich das dramatisch als die reifen warm waren - da fand ich sie ziemlich gut.

fahrwerk: das M-fahrwerk mit 19 zoll und sportsitzen fand ich erstaunlich gut. der 325i (serie - serie - serie) meiner frau, poltert locker genauso viel....

getriebe - die automatik kenne ich ja nun aus dem 535dt und dem 325i. also ich finde die paddles bringen beim wandler mal rein gar nix. außerdem finde ich den turbomotor im zusammenhang mit dem wandler wesentlich weniger bissig als z.b. den 325i sauger.

das führt mich zu meiner (neuen) grundüberlegung:

der 325i mit wandler ist mir schon nicht bissig genug. der turbo mit wandler schon gar nicht. der M3 mit DKG war enfach genial (heul).

WENN ABER der turbo nicht so bissig ist wie der sauger, dann reisst es das DKG wohl auch nicht raus, oder? da kann ich auch einen (viel billigeren) 335i wandler kaufen!?

zum motor:

an der ampel "fetzen" sauger/wandler schneller weg als turbo/wandler.

In der eifel - einfach nur immer gerade aus und berg hoch, fehlt dem 335i im vergleich zum M dann doch ganz primitiv schiere leistung. (bläßt mir jetzt nicht den rock hoch. aber das kann man ja ändern - wenn man will.)

auf den serpentinen ist der M/DKG (leider) welten besser - wenn die automatik geschaltet hat, ist die kurve halb vorbei...naja

sound - tja - seriensound. fand ich ok. leider konnte ich das golf-tee mod nicht probieren (hab den stecker nicht gefunden ohne werkzeug)

was mir auffält: vor der haustüre mit einem schlafenden baby im haus, fand ich serie schon viel zu laut ,-)

ohne dach, bei 200 mit lauter mukke, viel zu leise!(man hört nichts mehr vom esd)

sagt mal - kann man nicht den performance ESD mit dem "tee-mod" als schalter im cockpit fahren??? ,-)

vergleich zum 6er. ich wollte lange den 6er. einfach weil er im vergleich zum sereie-325i meiner süßen viel "loungiger" ist. gefahren bin ich heute einen vorführwagen der AG komplett vollgestopft inkl. leder merino und individual.voll voll voll. das auto war auch schön "loungig". völlig anders als die "karre" meiner süßen. quasi ein anderes fahrzeug!

ich werde wohl doch mal einen DKG fahren müssen. meine eifel-serpentinen-hausstrecke war heute eher eine "angst-strecke" mit -0,5grad, feucht, unbegannten reifen und 50km erfahrung mit dem auto....

 

Verbrauch:

wie immer - bin ich sprachlos über die hhier oft geposteten verbräuche. meine heute:

"schnell" fahren überland und in der stadt (definiere ich so: immer punktefrei 15-20kmh schneller as erlaubt und IMMER so beschleunigen, dass die Traktionskontrolle ran muss: 15,6L

Nach der eifel sogar 17,8L

(schätze eifel also auf ca. 20l - der M3 hatte 22)

rückfahrt "brav" immer mit dem berufverkehr, land, BAB, stau, stadt: 12,6l

wer hier von 11-12l schreibt, braucht meiner meinung nach keinen 335i!!

 

 

 

soweit erstmal....

 

 

Ich fahre meinen 335i Limo mit um die 9 Liter.. Schaltgetriebe.. das geht auch wenn man vernünftig fährt und nicht rast

schon wieder einer der nach Probefahrt ein Verbrauchsfachmann ist :o

fahre seit 8 Jahren mit 10,5 Liter im Mix und da sind auch Spaßfahrten mit dabei

der F30 335i brauch sogar einen Liter weniger bei gleichem Profil,den fahre ich etwas über 2 Jahre

wenn ich mir die Momentananzeige auf der AB oder im Berg anschaue gehts schnell mal auf 20 Liter,das hat aber nichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun

ich messe immer nur über die Tankfüllung

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

so Freunde der Nacht.

Bin heute einen 335i Cabrio M-Paket zur Probe gefahren. Ziel:

a) meine vorgefasste Meinung bestätigen, dass die "alte" Automatik in einem 335i nix taugt

b) sehen, ob mir der golf-tee mod ausreicht.

Wetter:

Ich hatte den Wetterbericht verfolgt und der Tag heute war in der Tat von oben trocken - leider nicht die strassen, die bei -0,5Grad einfach nicht trocknen wollten.

erster schreck: die potenza auf den 19" sind im kalten zustand bei feuchter fahrbahn ein "horror". in jeder kurve, sogar auf gerader strecke geht die traktionskontrolle.... ich war schockiert. allerdings änderte sich das dramatisch als die reifen warm waren - da fand ich sie ziemlich gut.

fahrwerk: das M-fahrwerk mit 19 zoll und sportsitzen fand ich erstaunlich gut. der 325i (serie - serie - serie) meiner frau, poltert locker genauso viel....

getriebe - die automatik kenne ich ja nun aus dem 535dt und dem 325i. also ich finde die paddles bringen beim wandler mal rein gar nix. außerdem finde ich den turbomotor im zusammenhang mit dem wandler wesentlich weniger bissig als z.b. den 325i sauger.

das führt mich zu meiner (neuen) grundüberlegung:

der 325i mit wandler ist mir schon nicht bissig genug. der turbo mit wandler schon gar nicht. der M3 mit DKG war enfach genial (heul).

WENN ABER der turbo nicht so bissig ist wie der sauger, dann reisst es das DKG wohl auch nicht raus, oder? da kann ich auch einen (viel billigeren) 335i wandler kaufen!?

zum motor:

an der ampel "fetzen" sauger/wandler schneller weg als turbo/wandler.

In der eifel - einfach nur immer gerade aus und berg hoch, fehlt dem 335i im vergleich zum M dann doch ganz primitiv schiere leistung. (bläßt mir jetzt nicht den rock hoch. aber das kann man ja ändern - wenn man will.)

auf den serpentinen ist der M/DKG (leider) welten besser - wenn die automatik geschaltet hat, ist die kurve halb vorbei...naja

sound - tja - seriensound. fand ich ok. leider konnte ich das golf-tee mod nicht probieren (hab den stecker nicht gefunden ohne werkzeug)

was mir auffält: vor der haustüre mit einem schlafenden baby im haus, fand ich serie schon viel zu laut ,-)

ohne dach, bei 200 mit lauter mukke, viel zu leise!(man hört nichts mehr vom esd)

sagt mal - kann man nicht den performance ESD mit dem "tee-mod" als schalter im cockpit fahren??? ,-)

vergleich zum 6er. ich wollte lange den 6er. einfach weil er im vergleich zum sereie-325i meiner süßen viel "loungiger" ist. gefahren bin ich heute einen vorführwagen der AG komplett vollgestopft inkl. leder merino und individual.voll voll voll. das auto war auch schön "loungig". völlig anders als die "karre" meiner süßen. quasi ein anderes fahrzeug!

ich werde wohl doch mal einen DKG fahren müssen. meine eifel-serpentinen-hausstrecke war heute eher eine "angst-strecke" mit -0,5grad, feucht, unbegannten reifen und 50km erfahrung mit dem auto....

 

Verbrauch:

wie immer - bin ich sprachlos über die hhier oft geposteten verbräuche. meine heute:

"schnell" fahren überland und in der stadt (definiere ich so: immer punktefrei 15-20kmh schneller as erlaubt und IMMER so beschleunigen, dass die Traktionskontrolle ran muss: 15,6L

Nach der eifel sogar 17,8L

(schätze eifel also auf ca. 20l - der M3 hatte 22)

rückfahrt "brav" immer mit dem berufverkehr, land, BAB, stau, stadt: 12,6l

wer hier von 11-12l schreibt, braucht meiner meinung nach keinen 335i!!

 

 

 

soweit erstmal....

 

 

Ich fahre meinen 335i Limo mit um die 9 Liter.. Schaltgetriebe.. das geht auch wenn man vernünftig fährt und nicht rast

Und ich fahre mit meinen 325dA unter 7l.

Und jetzt?Mach das erstmal nach :D:D

Wen interessiert 9 Monate altes Geblubber ?? Und auch noch zu so einem abgefrühstückten Thema.

3 Jahre und 8 Monate :D

habs nach deiner Bemerkung auch erst gesehen :p

die erwischen uns aber immer wieder :)

Gruß

odi

Mistmistmist ... Und dabei bin ich in absolut Unterbier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke