ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pn umbau mit gx

pn umbau mit gx

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:31

hallo habe vor meinen pn etwas flotter zu machen...

und nein ich will nicht auf 16v,vr6,g60 oder turbo umbauen...

habe noch einen gx rumstehen und und will den gx block mit den anbauteilen vom pn bestücken und und eine nockenwelle vom pf einbauen und die düsen vom 1,8l rp oder vom ascona reinbasteln, einspritzlöcher verschliesen und den kopf planen und die ansaugbrücke etwas bearbeiten..

mit wieviel ps kann ich rechnen und ist das überhaubt möglich?

bitte nicht mit "suche benutzen" antworten

mfg sylvio

Ähnliche Themen
16 Antworten

die suche solltest du aber nutzen..ganz dringend sogar.

welchen kopf möchtest du denn verwenden?

 

und: einspritzdüsen beim RP?

du solltest ganz doll nötig mehr lesen, jungchen;)

düsen einbauen, aber einspritzlöcher verschließen? mann mann mann, man merkt, du hast dir echt gedanken gemacht.:rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:47

ja sorry hab mich scheiße ausgedrückt...

will den kopf vom gx verwenden und will die einspritzlöcher verschliesen und im 2ee vergaser die düßen vom rp oder ascona einbauen

mfg sylvio

du weißt aber schon, dass der RP ein einspritzer ist?

was du da vorhst, ist ja im grunde das 'normale' tuning-programm am PN. warum willst du dazu nicht bereits vorhandene threads lesen? da gibt es wirklich viel guten lesestoff.

krümmer solltest du dabei auch wechseln. kannst zb vom pf nehmen.

was ud unterm strich dabei herausbekommen wirst? evtl ganz einfach, dass deine bude nciht mehr läuft.

im besten fall erwarten dich vielleicht 8-10ps mehr und du fährst illegal umher.

Lol, ich stelle mir grad die (Einspritz-)Düse vom RP im 2EE Vergaser vor *ggg* :D:D

Ok, @TE:

Wieso verbaust Du nicht den GX komplett? Oder fehlen Dir da noch irgendwelche Teile?

Ich würde nen RP empfehlen, auch wegen der Steuer. Mit dem gesparten Geld kann man dann das Auto gut pflegen und erhalten.

Abgesehen davon daß Du den PN-RP-Ascona-GX-Mischmasch wohl nicht eingetragen kriegst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln daß diese Konstrukion überhaupt sauber läuft und die erwünschte Leistung bringt.

Also, Deinem Auto und Geldbeutel zuliebe: lass es!

Vielleicht entspricht ja Deinem Leistungswunsch auch schon nen Fächerkrümmer+Edelstahlanlage?

Ein paar PS kann man durchaus noch ausm PN holen

Lies Dir erstmal auf jeden Fall gründlich die ganzen Umbauthreads hier durch, z.B. PN auf RP usw. Und überlege dann ob Du es immer noch wagen willst.

Falls ja: unbedingt erstmal mit nem TÜV-Prüfer drüber reden was man beachten muß und ob das ohne Streß dann zugelassen wird. Beim GX fällt mir z.B. jetzt spontan ein daß er keine Lambdasonde hat, also kein G-KAT-->höhere Steuer. Der PN hat G-KAT, und meistens tragen die Prüfer ungern ne schlechtere Abgasnorm ein als original vorhanden war.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:00

facherkrümmer und edelstahl anlage ist schon dran... ja habe eben nur gx motor mit getribe...

hatte mir eigentlich erhofft das ich auf die 90 ps oder mehr komme...

mfg sylvio

Zitat:

Original geschrieben von fritzscher18

habe noch einen gx rumstehen und und will den gx block mit den anbauteilen vom pn bestücken und und eine nockenwelle vom pf einbauen und die düsen vom 1,8l rp oder vom ascona reinbasteln, einspritzlöcher verschliesen und den kopf planen und die ansaugbrücke etwas bearbeiten..

Bevor die Antworten hier ganz aus dem Ruder laufen:

Wenn ich es richtig verstehe, will er seinen PN von 1,6l auf 1,8l aufbohren (GX-Block),

die Düsen des 2EE-Vergasers vergrößern (Ascona, nicht RP - der hat keine) und eine andere Nockenwelle verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von fritzscher18

mit wieviel ps kann ich rechnen und ist das überhaubt möglich?

Vermutlich knapp unter 60 PS bei gesteigertem Kraftstoffverbrauch. ;)

Ich bezweifle, daß die Steuerung des PN mit diesen Modifikationen gut zusammenarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von fritzscher18

facherkrümmer und edelstahl anlage ist schon dran... ja habe eben nur gx motor mit getribe...

hatte mir eigentlich erhofft das ich auf die 90 ps oder mehr komme...

mfg sylvio

kannst du knicken..

bau dir einen RP ein und gut is.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:13

was muss ich denn alles wechseln wenn ich auf rp umbauen will?

wie siehts aus mit kabelbaum nur motorkabelbaum oder alles?

Zitat:

Original geschrieben von fritzscher18

facherkrümmer und edelstahl anlage ist schon dran... ja habe eben nur gx motor mit getribe...

hatte mir eigentlich erhofft das ich auf die 90 ps oder mehr komme...

mfg sylvio

Naja wie gesagt, Vergasermotor und Einspritzer lassen sich so einfach schlecht kombinieren.

Das einfachste hier wäre noch den kompletten PN-Kopf auf den GX Rumpf zu dübeln, müßte passen! Die Bohrung (81) ist beim 1,6er+1,8er gleich, der Rest (Wasser+Ölkanäle) sollte so passen. Falls nicht bitte berichtigen.

Laufen sollte das ganze, dann hast Du nen PN mit 1,8Litern, mit dem Fächer wird das auf jeden Fall die 90 PS reißen! Etwas Abstimmung tut sicher noch not... (Hauptdüsen)

Das andere Problem hier ist, das es diesen Motor so nicht gab im 2er Golf (2EE Vergaser mit 1,8Litern)-wird wohl nicht eingetragen und dann ist es genau genommen Steuerhinterziehung. Da wird´s eklig wenn das rauskommt bei der Kontrolle. Vorsicht ist geboten... ich rate hier dringendst von ab!

Der legale und einfachste Weg wäre es, den PN von 9:1 auf 10:1 Verdichtung zu erhöhen. Er ist Serie auf 91 Oktan ausgelegt, und da es jetzt eh nur noch 95 Oktan gibt hast Du dort also Reserven!

Oder aber den RP zu nehmen wie Edition82 schon gesagt hat--der läßt sich dann noch etwas höher tunen!

Zitat:

Original geschrieben von fritzscher18

was muss ich denn alles wechseln wenn ich auf rp umbauen will?

wie siehts aus mit kabelbaum nur motorkabelbaum oder alles?

SUCHE nutzen!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:23

edition82 wenn du keinen bock hast irgendwas zu erklären dann lass es...

danke dir doctom sag mal wo kommst du denn her komme auch aus MEK

gott, bist du bekloppt junge..

weißt du, wie oft und wie schnell du eine auflistung der benötigten teile in der suche finden würdest?

da versucht man, zu helfen und dann kommt sowas..

lappen!

 

edit: übrigens, ein PN hat 51kw - 69ps..nicht 72, wie in deinem fahrzeugprofil angegeben.

fritzscher18:

Ich fasse zusammen. Du willst nen 90 PSer nehmen, diesem seine giftige Einspritzung nehmen, ein Vergaserlein ranfriemeln, dazu ne Nocke reinsetzen, die sich kaum von der vorhandenen unterscheidet, und erwartest dadurch wirklich mehr als 90 PS? Wie soll das funktionieren?

Soweit ichs im Kopf hab, hat der GX auch nur die 38er / 33er Ventile drin, unterscheidet sich also nur durch einspritzungstypische Elemente vom PN Schädel.

Wenn du n bisschen gesucht hättest, hättest du diverse Threads zum Thema Umbau PN auf RP gefunden. Und neben diversen Listen enthalten viele davon auch diesen Link: http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/motorumbau-pn-rp-t2898343.html

Also, nicht dasitzen und vorkauen lassen, sondern selber kümmern.

Dein ganzer Landkreis ist übrigens voll mit kompetenten Schraubern.

ein inkompetenter ist aber auf jeden fall auch dabei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen