ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC Vorne nachrüsten

PDC Vorne nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2006 um 8:47

Moin moin,

- gibts hier jemanden, der sich pdc für vorne hat nachrüsten lassen ?

- gibts davon Bilder ???

- sieht das evtl. nur Sche.... aus ???

- was kostet das ???

- Gibts das evtl. schon im Modelljahr 2007 ?

- was ändert sich im Mj 2007 - weiß das jemand ??

So genug gefragt - jetzt her mit den Antworten ;-)))

Danke

h.w. aus dem MT Touran Forum

Ähnliche Themen
125 Antworten

Wenn du das im Innenraum ohne weiteres gemacht hättest ohne Probleme, dann ist das was nach vorne raus muss eigentlich das einfachste an der ganzen Sache!

Die Löcher hatt ich in 30 Minuten gebohrt, das war ehrlich das einfachste an der ganzen sache ^^

Das schwierigeste war den weg für die Kabel zu finden xD

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Wenn du das im Innenraum ohne weiteres gemacht hättest ohne Probleme, dann ist das was nach vorne raus muss eigentlich das einfachste an der ganzen Sache!

 

Die Löcher hatt ich in 30 Minuten gebohrt, das war ehrlich das einfachste an der ganzen sache ^^

 

Das schwierigeste war den weg für die Kabel zu finden xD

Na mal sehen, jetzt im Sommer habe ich andere Projekte. Vielleicht besorge ich mir die Teile bis zum Herbst und gehe die Sache dann an.

Vor der Arbeit an sich habe ich keine Angst (bin KFZ-Elektriker), aber dann hat der Audi die Hälfte seiner Zeit bei mir hinter sich und ich weiß nicht ob ich es noch für die restliche Zeit angehe.

 

Hi Magno,

kannst du mir bitte sagen, wo du den vorderen Tongeber plaziert hast?

 

lg

Unter der Lenksäule links oben

Hi,

ist aber jetzt nicht der original platz oder? Gibts es dort auch löcher wo man den Tongeber mit den Spreiznieten befestigen kann?

 

hätte noch ne frage besonders an dich Magno, seit gestern habe ich alle Teile sogar die für RFK. Ich will erstmal alle Kabelsätze verlegen und Anschließen und Magno du schreibst das bei dem Kabelsatz von Kufatec welches vom PDC STG nach vorne geht nochmal ne vedrillte Leitung mit ziehen musstest, kannst du mir bitte mehr Details geben was und genau wo du die Leitungen angeschlossen? Mein STG PDC hat die Teilenr.8P0 919 475 Q und hab mir den Kabelsatz ab 2009 für vorne bei Kufatec bestellt und da fehlen die Leitung und ist das richtig das dieser Kabelsatz von Kufatec auch zu kurz ist? Musste schon den Kabelsatz für RFK verlängern.

 

lg

Hoi

Die Verdrillte Leitung ist für den Antriebscan, hast du schon PDC hinten?

Wenn ja, dann musste die beiden leitungen noch legen, wie gesagt für den Antreibscan, denn das alte System läuft über den komfortcan, das geht aber mit dem neuen nimmer!

Normal sollte man die Leitungen am Gateway abzapfen, aber da kommste so gut wie nicht ran an die Kabel ich habs dann am Lenksäulen STG abgegriffen, aber dazu muss das Lenkrad ab...

Solltest du Xenon haben müsstest es normal am ALWR Steuergerät auch abgreifen können das sitzt links neben dem Radio

Steuergeräte gehen nur diese 4: 8P0919475 A, D, H und N

Q sollte mit Parklenkassistenz sein, da hab ich aber die finger davon gelassen denn wenn diese nicht genau gerade sind dann knallste an...

Der Kabelstrang ist nicht zu kurz, da dieser für den A3 ausgemessen ist, aber du muss rechts hinter der Radhausschale raus (also Rad ab) wenn du links raus willst musste verlängern, denn der Stoßstangen Kabelsatz für vorne ist auf links ausgelegt, deswegen musste ich dann umpinnen weil es mir die sensoren links rechts angezeigt hat und die links rechts...

 

Das mit dem RFK Kabelstrang ist ganz klar, da du den vom R8 hast und das STG an nem anderen Platz beim R8 ist...

pdc hinten hab ich nicht serie, wird aber mitgemacht, hab die sensoren vom FL weil ich auch die FL Heckschürze habe. Dann habe ich den Kabelsatz pdc hinten ab 2009 von Kufatec und da ist diese verdrillte leitung für Antriebs can nicht dabei?

Wg Kabel abzapfen werde ich erstmal am Gateway versuchen, weil ich auch wg AHK dran muss und wenn es nicht geht kann immernoch ans Lenksäulen STG und ALWR dran gehen.

Das STG fürs PDC mit Index Q ist ohne PLA ist halt die aktuellste Index für ohne pla.

Das mit dem Kabellauf verstehe ich nicht ganz, ich dachte immer der Kabelstrang was von den Sensoren Richtung PDC STG geht, geht Fahrerseite unter der Halterung von der Batterie, dann dort rein in den Inneraum wo auch das BNSTG ist und dann Fahrerseite Schweller zum PDC?

Okay das mit Q wusste ich nocht nicht, noch ein Fähiges ^^

Also du brauchst wenn du noch gar nix hast:

Kabelstrang Stoßstange hinten

Kabelstrang von Stoßstange hinten in den Inneraum zum STG

Kabelstrang vom STG nach vorne zu den PDC

Kabelstrang Stostange vorne

Und einen Kabelstrang STG zur Bordelektrik

 

der Kabelstrang STG zu den PDC vorne ist so bemessen das du nur rechts raus kannst, sonst musst du ihn verlängern wenn du hinter der Batterie raus willst

Da du noch keinen Kabelstrang drin hast, ist die verdrillte Leitung im Kabelstrang STG zur Bordelektrik vorhanden!

Dir fehlt also noch ein Kabelstrang das alles funktioniert!

http://www.ebay.de/.../280861386297?...

http://www.kufatec.de/.../...eraet-Zentralelektrik-Audi-A3-8P-8P-Sport

http://www.kufatec.de/.../Kabelsatz-PDC-Steuergeraet-Front-Audi-A3-8P

http://www.ebay.de/.../280861384799?...

Magno hier sind erstmal die Kabelsätze die ich nur fürs PDC gekauft habe, du hast aber 5 Kabelsätze?

Soviel ich verstanden hab sind die verdrillten leitung doch in den Kabelsatz siehe link 2 drinne oder?

 

Original ist auch hier der Summer verbaut!

http://www.motor-talk.de/.../...e-nachruesten-im-mj-2004-t2317381.html

Nur ab Bj 2008 ist da ein kleines Kunststoffblättchen wo mann die 2 Spreitznieten für den Summer einstecken kann.

Dir reichen die 4 Kabelsätze wusste nicht das der hintere gleich ins innere geht!

Die verdrillte Leitung ist bei dir beim Kabelsatz Zentralelektrik drin!

Wenn du da dann den ab 2009 bestellt hast, ist die Anleitung für den Antreibscan dabei!

Ich würde aber die Komplette Verkabelung kontrollieren da du Kufatec und original Audi gekreuzt hast, da geht meistens nie was...

Moin,

Magno & Bernhard danke erstmal für die Infos.

Magno, ok super dann passt das ja mit dem Antriebs Can, oder ich sollte zur sicherheit doch ein paar reserve kabel ziehen:)

Ja jetzt ist alles ab 2009 hatte vorher nur vorgehabt hinten nachzurüsten, dann doch umgeschwenkt und da muss ich Kufatec doch bischen loben hab wg der Geschichte zweimal die Kabelsätze tauechen müssen und die haben ohne zusatzkosten(Versand zb.) und murren getauscht.

Hmm, das mit überprüfen sollte ich wirklich machen muss schauen das ich schaltpläne bekomme.

 

lg

Erhan

PS: ja von den hinteren sensoren geht direkt der anschluss zum STG, deshalb war ich jetzt auch verwirrt wo du 5 Kabelsätze hattest;)

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

 

Ich würde aber die Komplette Verkabelung kontrollieren da du Kufatec und original Audi gekreuzt hast, da geht meistens nie was...

und andere stecker + Belegung intern verwendet ;)

ihr macht mir Angst:)

Aber bei der PDC Steuergerät Zentralelektrik was nach vorne geht, sind eigentlich nur 4 drähte davon ist ein paar verdrillt(CAN) und die zwei anderen sind Masse und Zündungsplus.

Ein zweiadriger mit Stecker geht zum Tongeber und das wars, kommt mir bischen wenig vor was nach vorne geht aber Can-Bus übernimmt ja einiges an funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC Vorne nachrüsten