ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Paßt der Motor1,2 vom Corsa B inden Corsa C???

Paßt der Motor1,2 vom Corsa B inden Corsa C???

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:20

Erst einmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen und allen "Hallo" sagen.

Habe mir schon einige Tipps herausgelesen und bin sehr begeistert von der

großen Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Ich habe vor kurzem einen Corsa C für meine Tochter gekauft 1,2 ltr.

Nun braucht der Wagen 2ltr Oel auf 1000KM, das finde ich entschieden zu viel.

Habe mich bei einem Motoreninstandsetzer erkundigt der ca. 2200€ für das erneuern der

Ventilschaftabdichtungen,der Oelabstreifringe,Kolbenringe, Pleuellager und hohnen derZylinder-

wandungen incl. zerlegen und zusammenbau haben will.

Nun möchte ich einen gebrauchten 1,2 ltr. Motor aus einem Corsa B kaufen,wenn der in den CorsaC passt.

Meine Frage: kann man die Motoren einfach tauschen? Vielleicht kann mir jemand hefen!

Vielen Dank im vorraus

Sven

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn er so viel Öl braucht würde ich mir bei der Rechnung erstmal Gedanken machen, wo das Öl hingeht. Schau dir deinen Motor doch mal mit Sinn und Verstand an und beobachte, wo es austritt. Am besten vorher etwas reinigen und dann mal 50km fahren. Dann sollten bei dem Verbrauch massig Austritte auftauchen. Oder er verbrennt es, dann müsste der kleine aber räuchern wie sonst was ...

Zitat:

Original geschrieben von Hickoryx1

 

Nun möchte ich einen gebrauchten 1,2 ltr. Motor aus einem Corsa B kaufen,wenn der in den CorsaC passt.

Meine Frage: kann man die Motoren einfach tauschen? Vielleicht kann mir jemand hefen!

Vielen Dank im vorraus

Sven

Nein, funktioniert nicht ;)

Na dann sprich warum und weshalb, lass uns nicht dumm sterben. ;)

hatten wir letztens erst beim 1.0 12V. Da kann man schon mit ein paar Kniffen (und sämtlichen Anbauteilen aus dem Corsa C) aus einem x10xe einen z10xe machen.

 

so siehts aus:D

Hat der B Corsa nicht noch eine mechanische Drosselklappenbetätigung? Und ich dachte, dass das wegen der unterschiedlichen Umweltnormen nicht erlaubt wäre.

Naja das sind Peanuts.

Sämtliche Anbauteile übernimmst vom Corsa C. Ansaugbrücke, Drosselklappe, Kat usw.

Dann verhält sich der Motor von den Emissionen her auch nicht anders.

Frage ist ob es am Motorblock Unterschiede im Detail gibt, die das verhindern.

ja natürlich

erlaubt ist das immer, auf eine bessere Norm zu gehn;)

alle c modelle ( Z Motoren) haben eine electrische Gas ahnnahme die die xe motoren noch nicht haben

das ist aber zu lösen in dem man den Ansaugtrackt komplet wechselt;)

und das Gaspedal

samt kabel zum STG vom c

edit

einfacher ist es wenn es sich um eine ATM handelt wo der x12xe in den C soll

da baut man die komponenten um und fertig

PS: bis auf die xep motoren , da geht das nicht

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:51

Vielen Dank erstmal,

also zuerst einmal:der Motor ist äußerlich knochentrocken, wenn man selber fährt sieht man keinen

Rauch oder Qualm im Rückspiegel.

Der Motor der eingebaut werden soll ist ein 1,2 ltr X12XE Motor aus einem 2000er Corsa B, und ich bin der Meinung das in meinem Corsa C 10/2003 der gleiche Motor X12XE verbaut ist.

am 12. April 2012 um 16:29

Nein, im Corsa C gabs den Z12XE oder den Z12XEP. Z12XE ist machbar (einfach mal die Suche benutzen, hat letztens einer mit dem X10XE gemacht). Z10XEP, meines Wissens nach, nicht.

Eine komplette Auflistung gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html

Zitat:

Original geschrieben von Hickoryx1

Vielen Dank erstmal,

also zuerst einmal:der Motor ist äußerlich knochentrocken, wenn man selber fährt sieht man keinen

Rauch oder Qualm im Rückspiegel.

Der Motor der eingebaut werden soll ist ein 1,2 ltr X12XE Motor aus einem 2000er Corsa B, und ich bin der Meinung das in meinem Corsa C 10/2003 der gleiche Motor X12XE verbaut ist.

Kühlwasser schmierig? Ölschlieren auf der Oberfläche zu sehen? Dann hättest du den Verdächtigen gefunden ;)

Problem hatte ich auch. Öldruckschalter war undicht. Sah aus als ob die Ventildeckeldichtung wenig Schwitzt an der Stelle wo der Sensor sitzt ansonsten war auch alles Trocken. Teil kostet glaub keine 10€. Also wenn wie oben genant kein Rauch aus dem Auspuff kommt und auch kein Öl im Wasser ist schätze ich zu 85% das an dem Öldruckschalter liegt. Ist bei dem Motor eine Schwachstelle das haben viele.

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:12

Leider nichts dergleichen, Kühlwasser ist klar und auch kein übermäßiger Druck im

Ausgleichbehälter, Peilstabrohr oder Öleinfülldeckel.

Habe Kompression geprüft: 1) 15, 2)5, 3) 5,4) 11 bar, die Zündkerzen haben alle(bis auf denErsten Zylinder der ist Rehbraun) einen dicken weißenBelag.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von Hickoryx1

Vielen Dank erstmal,

also zuerst einmal:der Motor ist äußerlich knochentrocken, wenn man selber fährt sieht man keinen

Rauch oder Qualm im Rückspiegel.

Der Motor der eingebaut werden soll ist ein 1,2 ltr X12XE Motor aus einem 2000er Corsa B, und ich bin der Meinung das in meinem Corsa C 10/2003 der gleiche Motor X12XE verbaut ist.

Kühlwasser schmierig? Ölschlieren auf der Oberfläche zu sehen? Dann hättest du den Verdächtigen gefunden ;)

lese ich das jetzt richtig?

 

1 Zylinder: 15 bar

2 Zylinder: 5 bar :confused:

3 Zylinder: 5 bar :confused:

4 Zylinder: 11 bar

 

 

Kannst du mir an hand der beiden Bilder genauer beschreiben wie deine Kerze ausschaut?

1Bild

2Bild

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:45

Also die Bilder 11 und 12 kommen dem Aussehen recht nahe( von Bild 2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Paßt der Motor1,2 vom Corsa B inden Corsa C???