ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Qualität?

Passat CC Qualität?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:59

Hallo.kann mir jemand sagen wie der Passat CC Qualitativ ist.

Und ob er werksfehler hat,oder jemand das hatte???

Bin interesiert auf so ein passat cc.

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich auch mal ein Fazit meines CC abgeben.

Habe jetzt nach gut 7 Monaten ca. 22.000km runter mit meinem 2.0 TDI 170PS DSG.

Defekte:

RNS 510 ist einmal komplett abgestürzt, es ging gar nichts mehr. Ab in die Werkstatt, die haben die Batterie ab- und wieder angeklemmt und siehe da, es funktioniert wieder! (Wie beim PC -> Reboot tut gut!) :D

Nach ca. 11.000km hätte mich morgens beinahe der Schlag getroffen als ich die Zündung startete! Soviele blinkende Lampen und Fehlermeldungen habe ich noch nie gesehen!

ACC Fehler, Kurvenlicht defekt, Servolenkung defekt (was bei 18" ein Fahrgefühl wie vor 20 Jahren bewirkte) und noch ein paar Kleinigkeiten. Also wieder ab zur Werkstatt, die haben die Fehlerdiagnose gestartet und als Ergebnis kam heraus, das der Lenkstockwinkelgeber (oder so ähnlich) defekt sei! (O-Ton VW Mitarbeiter: Haben Sie etwas an dem Lenkrad verstellt?) Naja man wird doch mal sein Lenkrad einstellen dürfen oder? Hatte ich aber nur einmal (bei der Abholung) getan, also daran lag es auch nicht.

Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Das kuriose dabei, als ich das Auto wieder anmachte, waren alle Fehlermeldungen weg! :confused:

Pünktlich zu den 20.000km fing das Amaturenbrett jedesmal an zu knarzen, wenn ich eine Schräge befahre (zum Beispiel einen abgesenkten Bordstein) das nervt doch ziemlich! Werde demnächst mal in der Werkstatt vorsprechen!

Positiv:

Ich hatte noch nie so ein entspanntes Fahrgefühl wie mit meinem CC. Hatte selber vorher Golf 3, Seat Leon BJ 2001, Skoda Octavia BJ 2007 und bin mit den Autos meines Bruders (A4 BJ 2008) und meiner Eltern (CLK BJ 99 und ML BJ09) gefahren und möchte nicht tauschen (vielleicht mit dem ML aber der ist nicht vergleichbar).

ACC und DCC sind mal richtig "geile" Assistenten!

Dynaudio ist super (dadurch merke ich das Knarzen auch nicht allzu häufig :cool:)

Verbrauch und Leistung stehen in einem sehr guten Verhältnis!

Ich bin sehr selten von Bekannten und auch Unbekannten so positiv auf ein Auto angesprochen worden. Musste schon sehr häufig die Frage beantworten: "Was ist das denn für ein schickes Auto?"

Gesamtfazit: Ich bin mehr als glücklich bis jetzt mit meinem CC und hoffe das keine weiteren Mängel kommen!

Würde den CC mit einem Diesel > 200PS und 4 Motion sofort wieder bestellen!

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Hallo zu deinem post,

* an den Türen sammelt sich unten an der Kante außen ein silikonartiker Film....beim selber waschen sehe ich das immer...ist wie Wachs oder Silikon ganz unten..wenn man paar mal drüber weg rubbelt gehts weg aber wo kommt das her? Wer weiß mehr?

Hab gestern meinen vom freundichen gehollt, ist in der nacht dann draussen gestanden hats geregnet. Hab bei den seitenleisten so weissen film der runtergelaufen ist denk mal ist das wachs was aus den türen kommt, unten merkt man den ganzen wachs also am unterboden.

 

He ist das normal das die hinteren Radkasten aus so filz artigem sind. Vorne ist ganz normal plastik!

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Weiterhin hatte die Birne des Rückfahrscheinwerfers einen Wackler. Der Birnentausch hinten ist beim CC übrigens ne Riesenfummelei da das Rücklicht dazu ausgebaut werden muss. Die Haltekonstruktion mit drei Kunststoffkrallen ist besch...eiden. Habe nach 5 min aufgegeben und die Werkstatt das machen lassen, die haben sich ne halbe Stunde lang an dem Ding erfreut bis es draussen und wieder drinnen war...

Kann ich überhaupt nicht unterschreiben, auch ich hatte anfangs auch einen Wackler an einem Brems-/Rücklichtbirnchen. Ich hatte die Birnchen des linken (äusseren) Rücklichts dann untereinander getauscht. Man kommt durch die Revisionsöffnung im Kofferraum richtig gut an die Lichtleiste und kann diese nach innen abziehen. So schnell hatte ich noch an keinem anderen Auto die Birnchen gewechselt. Wie das allerdings bei den inneren Zusatzrücklichtern aussieht (wo auch die Rückfahrscheinwerfer sind), weiß ich nicht genau, da scheint's etwas fummeliger zu sein. Kann aber eigentlich nicht schlimmer sein als beim Beetle, den ich vorher fuhr.

Zurück zum Thema, bis auf ein leichtes Knarzen aus dem Armaturenbrett habe ich mit meinem nichts zu meckern, bis dato 13 tsd km gelaufen, 1.8TSI.

Also bei meinem (3,6, Ausstattung alles, was VW so hergibt), April 09, 7.000 km, folgende Mängelliste:

- *keine*

im Vergleich zu den Vorgänger - A6en, 3 Stück an der Zahl, ein echter Gewinn! Einer von den Ingolstädtern ist sogar mal im Rückwärstgang plötzlich vorwärts gefahren (Tiptronic), ein echter Spaß, auf den ich beim CC doch recht gerne verzichten kann. War dann ein defekter Mikroschalter...

am 11. August 2009 um 10:28

Kurzes Update zu meinem CC.

Ich hab den seit November und heute aktuell 46.000km auf der Uhr.

Folgende Mängel sind seitdem Aufgetreten (nur Dinge, für die ich in die Werkstatt musste)

- Fahrertür wandert nach unten (Schlossseite). Bisher 2 mal gerichtet worden.

- Lenkrad steht schief und Fahrzeug zieht einseitig. Nach Werkstattbesuch Lenkrad schief zur andren Seite und wagen zieht zur andren Seite. Hierfür bereits 3 mal in Werkstatt gewesen. Wo anfangs der Wage zur gleichen seite zog wie das Lenkrad schief stand , zieht der jetzt entgegengesetzt.

- Sommerreifen (die Conti3 runflatteile) haben auf allen 4 Rädern einen Höhenschlag von bis zu 8mm. Die haben erst 10.000 runter!

- Ich hab eine neue Frontscheibe bekommen, weil sich die Heizdrähte dort einer nach dem andren verabschiedet haben

- Ich hab auch ein neues Glasdach bekommen, weil bei meinem an der Gummidichtung sich was von der Beschichtung ablöste. Hätte man auch mit ner Wurzelbürste alles abschrubbeln können.

- Steinschlagschäden. Meine Front schaut nicht mehr schön aus. Überall Lackabplatzer bis auf die Verzinkung. Laut VW bei der Fahrleistung völlig normal!!

- Motoraussetzer und Notlaufprogramm. Nach Zerlegen des Turboladers wurde ein Stück "Turboladerverpackungsschaumstoff" da drin entdeckt. Also beim Bauen im Werk ist das Teil aus der Kiste direkt eingebaut worden, ohne es vorher zu testen geschweige sauber zu machen.

Andere beneiden uns um dieses Auto obwohl sie uns eigentlich bemitleiden müssten.

Ich habe meine Entscheidung getroffen. Wir haben noch einige normale Passats, Oktavias, einen Tuareg einen Golf und einen Caddy. Außerdem 5er BMW und Audi A6, wobei es mit VAG immer Probleme gab. Der CC wird aufgeleast und dann ist das Thema VW in unserer Firma erledigt.

Hab jetzt meinen CC fast 2 montate und grad mal 2500km

und es hat gut angefangen mit dem auto hatte schon bei der abhollung lauter flecken auf dem Lack von nem Industriereinieger die gehen so nicht weg müssen mit wachsen beseitigt werden. Alle plastik teil aussen wie Spiegel, Gitter vorne, plastik unter der windschutzscheibe und die arme der Scheibenwischer. Die gehen nicht mehr weg. Freundlicher meint komplett ausstauschen der Teile.

 

Ja dann lackblässchen an der C-Saule links zur Heckscheibe, Ein Kratzer in der Stoßstange der aber irgendwie im Lack drin ist nicht auf dem Klarlack!

An der umklabbaren Lehne hinten links am Griff ist das plastik nicht richtig drin ein rießen spalt und die ganzen fransen des Stoffes schauen voll raus.

Beifahrertür öfters beim zumachen zurückgesprungen. Aber jetzt schon lang nicht vorgekommen naja mal schauen.

Das Media in Fach klappert ist zwar nicht laut aber wenns ruhig ist dann nervt das richtig.

Und seite paar tagen wenn mans Lenkrad fast ganz ausdreht dann klapperts irgendwie hinter dem Armaturenbrett aber vielleicht kommt das von der Servolenkung? Jemand ne ahnung

Hallo Leute ,

mein Passat CC ist jetzt genau 4 Wochen alt und hat folgende Mängel :

Bei der Abholung in WOB:

-Delle Kotflügel Beifahrerseite

-mit Lackstift !!! ausgebesserte Lackschäden an der Fahrertür und Kotflügel ( wurde im Werk dann neu lackiert )

-auf der Heimfahrt festgestellt , das das Lenkrad schiefsteht

-knacken an der B-Säule ( durch festes ziehen am Haltegriff hört es auf )

Jetzt nach 2800km :

-vibrierende Geräusch aus dem Bereich Hanschuhfach

-knacken Bereich Radio, Klima

-Dach hat zwei Querstreifen als ob es verzogen ist , aber nur wenn es warm ist !!!

- heulende Geräusche im Schiebebetrieb im 2. und 5. Gang

-poltern Hinterachse

...wenns so weitergeht haben die Jungs das Auto bald wieder in WOB vor der Tür stehen !!!

Gruß,

Marco

oh man da hats dich ja noch schlimmer erwischt, echt beschießen sowas.

Das im Handschuhfach kommt das auch vielleicht vom media in?

Sehr interessant, das mit dem schiefen Lenkrad und dem Ziehen zu einer Seite !

Mein CC hatte optisch keine MÄngel - alles 1A.

Aber ich habe auch auf der Heimfahrt von WOB das etwas schiefstehende Lenkrad bemerkt, dazu zog der Wagen leicht nach rechts.

Also ab zum Händler und der hat das Lenkrad wieder perfekt in die Mitte bekommen - aber der Wagen zog immer noch nach rechts.

Heute bekomme ich den Wagen wieder, mal sehen ob dann alles in Ordnung ist.

Das ist das Einzige was mir aufgefallen ist - sonst ein tolles Auto.

Ich kann Euch nur empfehlen, das schiefstehende Lenkrad und das Ziehen in eine Richtung deutlich zu beanstanden.

Das muss mittlerweile ein bekanntes Problem bei VW sein.

na zumindest hab ich das problem nicht also bei mir stimmt die spur und der fährt auch gerade!

Hi ,

das Fahrzeug wurde vermessen . Die Werte waren wohl gerade noch in der Toleranz . Mein Freundlicher hat ihn neu eingestellt und jetzt steht das Lenkrad auch gerade . Aber das war ja auch das kleinste Problem .... alles zusammen ist es doch enttäuschend ! Vielleicht hab ich auch ein "Montagsauto" :-)

Mal schaun wie es weitergeht.

Marco

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Sehr interessant, das mit dem schiefen Lenkrad und dem Ziehen zu einer Seite !

Mein CC hatte optisch keine MÄngel - alles 1A.

Aber ich habe auch auf der Heimfahrt von WOB das etwas schiefstehende Lenkrad bemerkt, dazu zog der Wagen leicht nach rechts.

Also ab zum Händler und der hat das Lenkrad wieder perfekt in die Mitte bekommen - aber der Wagen zog immer noch nach rechts.

Heute bekomme ich den Wagen wieder, mal sehen ob dann alles in Ordnung ist.

Das ist das Einzige was mir aufgefallen ist - sonst ein tolles Auto.

Ich kann Euch nur empfehlen, das schiefstehende Lenkrad und das Ziehen in eine Richtung deutlich zu beanstanden.

Das muss mittlerweile ein bekanntes Problem bei VW sein.

Hallo Leute,

das mit dem schiefen Lenkrad hatte ich leider auch, CC fuhr aber weiterhin geradeaus. Wurde behoben, doch jetzt habe ich das Gefühl dass er leicht nach links zieht. Muss ich weiter beobachten. VW gibt aufs Fahrwerk nur 6 Monate Garantie, also nicht zu lange mit der Beanstandung warten!

Weitere Mängel:

- Fussraumlicht beifahrerseite wurde vergessen einzubauen, ist aber behoben worden

- dunkle Flecken unter dem Klarlack meiner Interlagos, da bekomme ich nächste Woche zwei neue

- Tagfahrlicht geht nicht, obwohl vorhanden. Ist wohl das falsche Steuergerät eingebaut, VW hat einen Austausch erstmal abgelehnt. Stört mich aber nicht, hätte das Tagfahrlicht eh deaktivieren lassen.

- schon zwei mal ging nach dem Starten die Servolenkung nicht, nach einem Neustart war das Problem behoben. Werkstatt meint ich soll dies weiter beobachten. Kennt jemand dieses Problem auch?

Ansonsten bin ich mit meinem sexy CC nach knapp 6000km super zufrieden. Die paar Mängel wurden problemlos und relativ schnell behoben.

Gruss

Zitat:

VW gibt aufs Fahrwerk nur 6 Monate Garantie, also nicht zu lange mit der Beanstandung warten!

Müste hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren greifen? Nach meiner Meinung können die das nicht auf 6 Monate beschränken solange das Auto von privat gekauft wurde.

Gruß De Monti

Zitat:

Original geschrieben von De Monti

Zitat:

VW gibt aufs Fahrwerk nur 6 Monate Garantie, also nicht zu lange mit der Beanstandung warten!

Müste hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren greifen? Nach meiner Meinung können die das nicht auf 6 Monate beschränken solange das Auto von privat gekauft wurde.

Gruß De Monti

Hallo,

dadurch, dass das Fahrwerk ein Verschleißteil ist, und es sich durch unsachgemässe Behandlung, wie z.B. zu schnelles Auffahren auf den Bordstein, verstellen kann gibt VW auf das von Werk aus eingestellt Fahrwerk nur 6 Monate Garantie. Diese Zeit reiche aus, ein fehlerhaft eingestelltes Fahrwerk zu bemerken - erklärte mir mein Servicemensch.

Dadurch, dass dieser Fehler scheinbar häufiger auftritt, glaube ich aber an einen systhematischen Fehler beim Fahrwerkseinbau.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von De Monti

Zitat:

VW gibt aufs Fahrwerk nur 6 Monate Garantie, also nicht zu lange mit der Beanstandung warten!

Müste hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren greifen? Nach meiner Meinung können die das nicht auf 6 Monate beschränken solange das Auto von privat gekauft wurde.

 

Gruß De Monti

Die Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden, die Garantie schon, da Garantie eine freiwillige Zusatzleistung ist, die nicht, wie die Gewährleistung gesetzlich geregelt ist. Entscheidend dafür, ob ein Gewährleistungs- oder Garantiefall vorliegt, ist der Zeitpunkt des ersten Auftretens eines Mangels. Die Gewährleistung greift, wenn der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden war, ggf. auch "versteckt". Dies muss nach Ablauf von 6 Monaten vom Käufer bewiesen werden, innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer.

 

Insofern macht es für den Hersteller aus Marketing-Gründen immer Sinn, "freiwillig" eine beschränkte Garantie für 6 Monate zu geben, da dies de facto keinen Mehrwert für den Kunden und keinen Nachteil für den Hersteller darstellt, aber gut auf dem Papier aussieht. Ein echter Mehrwert für den Kunden entsteht erst, wenn die Garantie mehr als 6 Monate beträgt, aber das wäre dann eine echte freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. VW wird wissen, was sie hier tun ;-)

 

Viele Grüße,

 

hsepm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen