ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton

Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton

Porsche Panamera
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:16

Im Juni wurden in Deutschland lediglich 214 Panamera zugelassen, fast so wenig wie vom VW Phaeton ( 207 ).

 

Von der schon fast 5 Jahre alten S Klasse wurden im Juni mehr als 3 mal so viel zugelassen ( 680 ).

 

Sollte der Panamera im Ausland auch so erfolglos sein, wird die Produktion der Kiste sicher schon bald wieder eingestellt. ;)

 

Markus

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 8:59

Einfach eine Zahl dahin gerotzt und dann noch eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Panamera-Hasser?

Die Fakten:

Erfolg misst man nicht an Stückzahlen, Porsche ist kein Massenhersteller

Die von Porsche erwarteten Verkaufszahlen wurden bereits überschritten

In den USA ist der Panamera das meist verkaufteste Modell, noch vor dem 911er

In Deutschland ist der Panamera Marktführer bei Oberklasselimousinen mit V8 Benzin Motoren, weil A8, 7er und S meist als Diesel vom Band laufen.

So schnell stellt Porsche ein Modell nicht ein, das teuerste sind die Entwicklungskosten, jedes verkaufte Exemplar bringt satten Gewinn. Selbst der umstrittene 928 wurde 18 Jahre lang produziert. Unter der neuen Führung von VW, die weite Diversifikation liebt, wird die Panamera-Plattform voraussichtlich noch weiter ausgebaut: zweitüriges Coupe und Cabrio.

924 weitere Antworten
Ähnliche Themen
924 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Ein M3 ist nicht schnell, dafür aber billig, gefällt mir persönlich ganz gut und bietet jede Menge Fahrspass ( Sportauspuff vorausgesetzt ). Nicht mehr und nicht weniger.

Der Panamera sieht aber shyce aus und das stört mich daran. Deshalb versteh ich auch diejenigen nicht, die im Vollbesitz ihrer Sehrkraft sind und sich dieses Teil trotzdem antun. :confused:

Ich erwarte von einem Porsche nur ( Ausnahme sämtlich GT ), dass er gut aussieht, Emotionen weckt, einen geilen Sound haben und halbwegs gerade ausfährt

Einzig wenn ich zu einem Porsche GT ( GT 3, GT 3 RS etc. ) greif, dann erwarte ich auch Fahrleistungen, die eines Porsche würdig sind, ansonsten interessieren mich die Fahrleistungen eh nur zweitrangig sind in der Regel eh mehr als ausreichend.

Lieber Markus, jetzt hast Du mich aber vollends getroffen.

Wie gut das der 997 Turbo Fahrleistungen bietet, welche eines Prosche nicht würdig sind (ich gehe mal davon aus, dass Du ihn einfach nur vergessen hast -oder?).

Den aktuellen Turbo bettitelt Porsche ja selbst als Grand Tourissmo und nicht als Sportwagen und so richtig schnelle ist der Turbo ja auch nur gerade aus, da gibt es für dir Rennstrecke sicher geeignetere Fahrzeuge im Porscheprogramm.

Eine Abstimmung über das aktuelle Porschedesign wäre schon mal interessant, also mich reißt es nicht vom Hocker. Auch Eure Prioriäten beim Porschkauf würden mich mal interessieren.

Eigentlich ist für mich ein Porsche schon ein Lifestyle Auto, das für mich eben aktuell leider nicht mehr besonders stylisch daher kommt.

Markus

Wenn ich mit meiner Einschätzung aber völlig danben liege und es nicht mehr mitbekomme, bitte einfach ne kurze Info an meinen Zivi, dann wird er die Dosis einfach etwas erhöhen. ;)

am 21. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Eine Abstimmung über das aktuelle Porschedesign wäre schon mal interessant, also mich reißt es nicht vom Hocker. Auch Eure Prioriäten beim Porschkauf würden mich mal interessieren.

Meine unbedeutende Meinung zum Design:

Man kann auch in Schönheit sterben. Rundgelutschtes, ebenmässiges Audi-Design wirkt nur auf den ersten Blick. Ein Auto muss vor allem interessant aussehen. Der Panamera ist wirklich hässlich, aber im Augenblick das spannendste Auto im Porsche-Programm. An den "schönen" 911er hat man sich seit Jahrzehnten gewöhnt, aber er ist jetzt auch langsam ziemlich ausgelutscht und langweilig. Er braucht dringend ein paar neue "Ecken und Kanten" wie der Panamera, über die man sich erst mal wieder aufregen kann.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Lieber Markus, jetzt hast Du mich aber vollends getroffen.

Wie gut das der 997 Turbo Fahrleistungen bietet, welche eines Prosche nicht würdig sind (ich gehe mal davon aus, dass Du ihn einfach nur vergessen hast -oder?).

Den aktuellen Turbo bettitelt Porsche ja selbst als Grand Tourissmo und nicht als Sportwagen und so richtig schnelle ist der Turbo ja auch nur gerade aus, da gibt es für dir Rennstrecke sicher geeignetere Fahrzeuge im Porscheprogramm.

Eine Abstimmung über das aktuelle Porschedesign wäre schon mal interessant, also mich reißt es nicht vom Hocker. Auch Eure Prioriäten beim Porschkauf würden mich mal interessieren.

Eigentlich ist für mich ein Porsche schon ein Lifestyle Auto, das für mich eben aktuell leider nicht mehr besonders stylisch daher kommt.

Markus

Wenn ich mit meiner Einschätzung aber völlig danben liege und es nicht mehr mitbekomme, bitte einfach ne kurze Info an meinen Zivi, dann soll er die Dosis einfach etwas erhöhen. ;)

Info an den Zivi. ;)

Ich find' den Panamera wirklich schön, wäre nach dem 11er bei Porsche meine erste Wahl (aus optischer Sicht). Allerdings sind Designfragen eben immer Geschmacksache, da werden wir (vor allem WIR ^^) nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Was auch wieder gut ist, denn Einheitsbrei gibt's bei anderen Herstellern mehr als genug.

Und was das 911er-Design anbelangt: Momentan hab' ich als Ersatzwagen ein Carrera S Cabrio. Wunderschönes Auto, dezent und trotzdem ein Hingucker. Sieht nach Power aus, trotzdem aber keine Proletenkiste. In meinen Augen zeitlos schön, und mit winzigen Veränderungen (z.B. LEDs) gut "modernisiert".

Übrigens - um mal ein paar Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Optisch gefällt mir der M3 auch recht gut (allerdings nur äußerlich). In Alpinweiß mit Carbondach nicht das hässlichste Auto. Allerdings würde meine Wahl trotzdem definitiv auf einen RS5 fallen (da beide nicht wirklich schnell sind*, kommt's auf die paar Zehntel dann auch nicht mehr an). Finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt, würde ich allerdings eher den Aston Martin V8 Vantage bevorzugen. :)

* schneller als 98% aller anderen Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr, aber konzeptionell bedingt halt auch nicht wirklich die erste Wahl für Leute, die mehrmals pro Jahr Rennstrecken besuchen

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Den aktuellen Turbo bettitelt Porsche ja selbst als Grand Tourissmo und nicht als Sportwagen und so richtig schnelle ist der Turbo ja auch nur gerade aus, da gibt es für dir Rennstrecke sicher geeignetere Fahrzeuge im Porscheprogramm.

Eine Abstimmung über das aktuelle Porschedesign wäre schon mal interessant, also mich reißt es nicht vom Hocker. Auch Eure Prioriäten beim Porschkauf würden mich mal interessieren.

Eigentlich ist für mich ein Porsche schon ein Lifestyle Auto, das für mich eben aktuell leider nicht mehr besonders stylisch daher kommt.

Markus

Wenn ich mit meiner Einschätzung aber völlig danben liege und es nicht mehr mitbekomme, bitte einfach ne kurze Info an meinen Zivi, dann soll er die Dosis einfach etwas erhöhen. ;)

Info an den Zivi. ;)

Ich find' den Panamera wirklich schön, wäre nach dem 11er bei Porsche meine erste Wahl (aus optischer Sicht). Allerdings sind Designfragen eben immer Geschmacksache, da werden wir (vor allem WIR ^^) nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Wobei es schon Fahrzeuge, gibt die einen breiten und ungeteilten Zuspruch erfahren.

Zum Beispiel gibt es bei dem Wagen relativ wenig zu meckern ( optisch ) :

http://autopixx.de/bilder/0hKJtL9Y/aston-martin-dbs-volante.jpg

 

oder dem :

 

http://images.dealerrevs.com/pictures/12279351.jpg

 

Porsche wird doch in der Lage sein, mal wieder was vergleichbares auf die Füße zu stellen und nicht so was :

http://www.speedheads.de/.../...ayenne_im_jahre_2010-5960-56-400x0.jpg

oder so was :

http://s3assets.nextnewnetworks.com/2823_large.jpg

Markus

Gib mir 100.000 EUR und ich würde mir mehrere Autos verschiedener Hersteller angucken. Die Erfahrung jedoch mit dem 911 hat sostark geprägt, dass ich mir nur das gefahrene Auto zulegen würde/möchte. Ich glaube bei mir hat die Marke nicht soviel falsch gemacht...Der Panamera wird das gleiche mitsich bringen. Ich schreibe hier (wie so viele von uns) nur über theoretische Erfahrungen. Ichglaube man relativiert viele Vorurteile, wenn man den Panamera auch mal selber gefahren ist. Von innen finden ich das Cockpit sehr gut.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Gib mir 100.000 EUR und ich würde mir mehrere Autos verschiedener Hersteller angucken. Die Erfahrung jedoch mit dem 911 hat sostark geprägt, dass ich mir nur das gefahrene Auto zulegen würde/möchte. Ich glaube bei mir hat die Marke nicht soviel falsch gemacht...Der Panamera wird das gleiche mitsich bringen. Ich schreibe hier (wie so viele von uns) nur über theoretische Erfahrungen. Ichglaube man relativiert viele Vorurteile, wenn man den Panamera auch mal selber gefahren ist. Von innen finden ich das Cockpit sehr gut.

Innen haben es die Jungs, zumindest was die Optik angeht, langsam drauf.

Der neue Cayenne gefällt mir in dieser Hinsicht richtig gut, von Außen, reden wir nicht drüber.

Zwar durchaus stimmig und harmonisch, hat nur eben leider nichts mit Porsche zu tun. Ohne Porschewappen definitiv nicht als Porsche auszumachen. Viel zu brav für einen SUV von Porsche.

Tippe mittelfristig ( auf 1 - 2 Jahre gesehen ) auf 30 - 40 % weniger Absatz in Deutschland gegenüber dem Vorgänger.

Markus

am 21. Juli 2010 um 15:46

wenn das wörtchen wenn nicht wäre....

hat denn hier jemand im kreise der mitleser/schreiber vor, einen panamera zu holen?

ich frage nur, ob ich der einzige bin, der den wagen schon mal gefahren

hat und ernsthaft jetzt in die verhandlungen einsteigt. ungeachtet der design-fragen würde ich gerne ein paar er-fahr-ungen diskutieren, in jedem falle aber war die bisherige grundlegende diskussion ganz aufschlussreich, insbesondere unter dem aspekt, den wiederverkaufswert abschätzen zu können, da ich diesmal dazu geneigt bin, den wagen zu leasen, nicht zu kaufen....

grüsse

benignus

Zitat:

Original geschrieben von benignus

wenn das wörtchen wenn nicht wäre....

hat denn hier jemand im kreise der mitleser/schreiber vor, einen panamera zu holen?

ich frage nur, ob ich der einzige bin, der den wagen schon mal gefahren

hat und ernsthaft jetzt in die verhandlungen einsteigt. ungeachtet der design-fragen würde ich gerne ein paar er-fahr-ungen diskutieren, in jedem falle aber war die bisherige grundlegende diskussion ganz aufschlussreich, insbesondere unter dem aspekt, den wiederverkaufswert abschätzen zu können, da ich diesmal dazu geneigt bin, den wagen zu leasen, nicht zu kaufen....

grüsse

benignus

Gefahren bin ich bisher nur den Panamera 4S, allerdings als Mietwagen. Es besteht/bestand also kein konkretes Kaufinteresse.

Mir gefiel er schon vorher optisch sehr gut, auch wenn das Heck von der Seite aus betrachtet nicht harmonisch aussieht. Mir gefallen solche "Eigenheiten" jedoch meist ganz gut, solange sie designtechnisch nicht aus dem Rahmen fallen.

Vom Fahrgefühl und Innenraum war ich hellauf begeistert. Absolut gelungenes Konzept.

am 21. Juli 2010 um 17:54

Moin,

bin den 4S übers Wochenende gefahren und habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen (s. Fahrbericht) Ich finde das Design übrigens großartig und stehe damit in meinem Bekanntenkreis auch nicht alleine da. Mit einem Wort, über Geschmack läßt sich eben nicht streiten. Somit ist die Diskussion darüber auch hinfällig. Es kommt noch schlimmer: Ich beabsichtige nämlich mittelfristig mir einen Panamera zuzulegen. Deshalb werde ich auch noch den kleinen V6 Motor testen, da ich bei reichlich Stadtverkehr die realistischen 15-16 L Spritverbrauch (kombiniert) allerdings recht abschreckend finde.

Viele Grüße

Doc

PS: Ich bin S-Klasse, Phaeton, BMW 530D, MB CL, A8 gefahren; bzgl. Sportlichkeit in Kombination mit Fahrkomfort kann keines der genannten Fahrzeuge mithalten. Der Panamera 4S macht richtig Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von benignus

wenn das wörtchen wenn nicht wäre....

hat denn hier jemand im kreise der mitleser/schreiber vor, einen panamera zu holen?

ich frage nur, ob ich der einzige bin, der den wagen schon mal gefahren

hat und ernsthaft jetzt in die verhandlungen einsteigt. ungeachtet der design-fragen würde ich gerne ein paar er-fahr-ungen diskutieren, in jedem falle aber war die bisherige grundlegende diskussion ganz aufschlussreich, insbesondere unter dem aspekt, den wiederverkaufswert abschätzen zu können, da ich diesmal dazu geneigt bin, den wagen zu leasen, nicht zu kaufen....

grüsse

benignus

Was für ein mieser Abstieg. :p

 

Zitat:

da ich bei reichlich Stadtverkehr die realistischen 15-16 L Spritverbrauch

Ach was - in einem anderen Thread wird der Cayenne S als wahres Spritsparwunder angepreist (12-15 Liter). Der Panamera 4S kann maximal 8-9 Liter verbrauchen. :D :cool:

Der 4S fährt praktisch verbrauchslos...

Was hast Du denn, Björn? Leasen ist doch bei dem Wertverlust der Kiste eh die bessere Alternative. :D

am 21. Juli 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Der 4S fährt praktisch verbrauchslos...

Was hast Du denn, Björn? Leasen ist doch bei dem Wertverlust der Kiste eh die bessere Alternative. :D

Der nicht vorhandene Verbrauch war für mich DAS Kaufargument...

Leasen ist was für Schwächlinge.

am 22. Juli 2010 um 10:21

leasing ist was für schwächlinge? so, so...

ich denke eher, dass ich bislang beim kauf eines 911er auf der sicheren seite war mit meinem "wertverlust", denn ich habe bisher keinen gefahren, ohne nicht zumindest null auf null nach zwei jahren wieder rauszukommen. beim panamera allerdings bin ich mir nicht so sicher....

allerdings waren die konditionen vor einem jahr noch recht "knackig" - da war der kauf zwangsläufig günstiger. und drei autos wollte ich nun doch nicht gleichzeitig voll finanzieren, ich fahre ja auch sonst nur eines....

wie es mittlerweile beim leasing aussieht, werde ich wohl erst jetzt in erfahrung bringen, da ich meine bisherige "familienkutsche" wohl doch aufgeben werde (@bjoern: vielleicht ist dies wirklich mein abschied von land rover, aber ob es ein abstieg ist, muss ich nun echt bezweifeln... bei porsche wird man wenigstens wissentlich um €20.000,00 "betrogen", da nimmt man bei den englischen noblen 4x4 eine eher bedeckte haltung ein:))

und eine endlose diskussion um spritverbrauch finde ich ehrlich gesagt echt ermüdend - so gross ist der unterschied ja nun wirklich nicht, das man sich bei einem fahrzeugpreis um die €100tsd. darüber gedanken machen sollte, geschweige denn den platz hier dafür verschwenden müsste, oder?

grüsse

benignus

ps: auch meine probefahrt fand mit dem 4s statt - ich wundere mich im preisrange nur über den recht moderaten einstiegspreis von etwa €80tsd. beim kleinen, denke aber, das der turbo ebenso die ausnahme machen wird - wie beim cayenne stellt der panamera einen kompromiss für familien dar, man kaufte eben seiner frau einen cayenne, so dass der vorwurf, nur man selbst würde egoistisch genug sein, einen sportwagen zu fahren, ins leere läuft. so bleibt der familienfrieden erhalten und man hat zusätzlich ein adäquates fahrzeug für familienfahrten (urlaub, etc.) unterm hintern. der panamera ist einfach die logische konsequenz aus der kritischen entwicklung der suv-diskussion, im übrigen erweitert die modellreihe das spektrum der käuferschicht, was für porsche auch nicht unerheblich sein sollte.

am 22. Juli 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Der neue Cayenne gefällt mir in dieser Hinsicht richtig gut, von Außen, reden wir nicht drüber.

Zwar durchaus stimmig und harmonisch, hat nur eben leider nichts mit Porsche zu tun. Ohne Porschewappen definitiv nicht als Porsche auszumachen. Viel zu brav für einen SUV von Porsche.

Tippe mittelfristig ( auf 1 - 2 Jahre gesehen ) auf 30 - 40 % weniger Absatz in Deutschland gegenüber dem Vorgänger.

Im Moment deutet nichts darauf hin.

Das erfolgreichste Jahr des Cayenne I war 2007 mit weltweit 45.000 Auslieferungen.

Der Cayenne II dagegen hat allein im 1. Monat 16.000 Bestellungen eingesammelt.

am 22. Juli 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Der neue Cayenne gefällt mir in dieser Hinsicht richtig gut, von Außen, reden wir nicht drüber.

Zwar durchaus stimmig und harmonisch, hat nur eben leider nichts mit Porsche zu tun. Ohne Porschewappen definitiv nicht als Porsche auszumachen. Viel zu brav für einen SUV von Porsche.

Tippe mittelfristig ( auf 1 - 2 Jahre gesehen ) auf 30 - 40 % weniger Absatz in Deutschland gegenüber dem Vorgänger.

Im Moment deutet nichts darauf hin.

Das erfolgreichste Jahr des Cayenne I war 2007 mit weltweit 45.000 Auslieferungen.

Der Cayenne II dagegen hat allein im 1. Monat 16.000 Bestellungen eingesammelt.

quod erat demonstrandum oder so:

die mehrheit der käufer hat ein zu geringes niveau, um den design-ausritt des cayenne nicht als japanische varietät zu entlarven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton