ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Oldtimer - Oldies - Quiz I b

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 22:22

Oldie - Quiz 2

 

Dann hab ich hier noch ein Bild von einem recht schönen aber auch sehr bekannten Oldtimer, den ich auch gerne in meiner Garage hätte.

Was ist das nun für einer?

Nun, das ist nicht schwer, oder ?

Ach ja, wann wurde der gebaut?

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um den sogenannten ``Dalnik`` gebaut in der Zeit zwischen 1938-1941von Konstrukteur Anderle in Prag. Besonderheiten: Ein Einspurauto mit seitlichen Stützrädern, die bei Langsamfahrt ausgefahren wurden. Ein 625ccm Zweitakter von Jawa trieb das Vorderrad an. Die Karosserie stammte von Sodomka und bot drei Sitzplätze nebeneinander. Die Lenkstange konnte seitlich verschoben werden - bei Alleinfahrt bzw Fahrt zu dritt saß der Fahrer in der Mitte, bei zwei Personen im Fahrzeug wurde die Lenkstange seitlich verschoben, um eine bessere Balance zu erreichen. siehe Foto

Die nächste Runde gebe ich frei - wer will, der kann

2557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2557 Antworten

Dann mal leichte Kost am Morgen

150

Das Auto kommt von einem Motorradhersteller aus Bonn Bad Godesberg, der 1924 in Köln Kalk als „Kölner Motorrad- und Maschinenbau Dr. Franz Becker“ gegründet, 1926 an Rolf Schrödter verkauft und 1935 in Bonn liquidiert wurde. Das Auto ist ein Prototyp der Marke Imperia mit 750 ccm Dreizylindermotor von 1935.

Grüsse

Norske

Weiter geht es dann mit dem hier…

Der Spatz in der Hand…

Sieht aus wie ein Derivat einer Brütsch Entwicklung

Brütsch nehme ich zurück - wahrscheinlich hat er beim 1954 vorgestellten gesuchten Fahrzeug etwas abgekupfert. Eines der ersten ``Plastikautos``mit der Bezeichnung eines bekannten Ford Modell aus den späten 80er. Wer schreibt die Lösung?

kleine Korrektur - beim Ford Modell muss noch ein Buchstabe angefügt werden

Hier ist der Scorpion gestrippt.

Ein kleines Auto in schöner Umgebung......

Das ist eines von drei Autos, die der Schweizer Künstler Francis Beboux zu Beginn der '50er Jahre entworfen und gebaut hat. Eine Serienfertigung gab es nie.

Grüsse

Norske

am 2. September 2012 um 6:32

Ich sag ja, du hast einen Link zu meinem Archiv !!! Glückwunsch !

Wenn niemand will, dann habe ich noch etwas

152

Das ist der "Schwarze" aus Spremberg, aus dem Hause Neumann. Ein Unikat auf Käferbasis, ca '58 entstanden.

Ich werfe mal was in den Ring, da sich nichts nach meinem letzten Posting tat.

Eher leichte Kost.

MfG, Bronx.

***

Prototyp BMW 343 (Eisenach) - vorgestellt zur Leipziger Messe im Frühjahr 1952

Entschuldigung ,habe die falsche Taste erwischt - vorgestellt im Frühjahr 1951

Jepp. War eh nur ein Pausen-Füller. Dann mach mal weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz I b