ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

j..

WAS spricht den bitte gegen winterreifen von o bis o? also mit datum? ...

Vieles, ich bete es doch grade rauf und runter.

- Verlust an verkehrssicherheit.

- Mehr verschleiss,

- hoeherer vebrauch.

Der erste punkt ist natuerlich der wichtigste.

Wenn ihn vielen regionen die winterreifen 2 monate spaeter drauf koennen. Dann sind das mrd von km mehr sicherheit.

Besser bleibt es also dem halter ueberlassen,

auch wenn im einzelfall fehlentscheidungen zu erwarten sind.

(das kleinere uebel, bei mehr freiheit)

3L

 

@3L-auto-ja

ursprünglich hieß der Thread: Ohne Winterreifen in den Schnee - ist das asozial? Daran habe ich mich gehalten!!

Kommt eine gesetzliche Verordnung nicht von oben????

'Was das Umrüsten anbelangt: Wollte jeder Autofahrer so lange warten, bis ihn der "Schnee trifft", kannst Du Dir vorstellen, was auf Deutschlands Straßen los wäre. Der Schneefall hält sich ja bekanntlich nicht an eine bestimmte Uhrzeit. Wer hat morgens Zeit, vor dem Weg zur Arbeit die Winterpuschen aufzuziehen? Oder der Parkplatz auf dem Werksgelände versinkt über Mittag unter 10 cm Neuschnee. Und der eine oder andere hat nur noch 2 mm Restprofil auf seinen SR. Hinzu kommt, dass man sich dann auch einen umgehenden Termin beim Reifenhändler abschminken kann: "Ende der übernächsten Woche, bitte sehr ginge es noch!"

Da sollten die O-O-Gegner eigentlich froh sein, dass ein Teil der O-O-Fahrer ihnen nicht in die Quere kommt. Hat doch auch was Gutes!!

Freddi

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:05

@3L

ich bin auch sehr für Freiheit und wenig Vorschriften....aber gerade in den großen Städten wie Hamburg kommt durch uneinsichtige Autofahrer regelmässig bei ein paar handverlesenen Schneeflocken der Verkehr zum Erliegen...weil Sommerreifenfahrer dann durch übervorsichtiges rumeiern den Verkehr aufhalten bzw. bis zum Stillstand einbremsen;)

durch eine eindeutige Regelung kann man dem eventuell doch etwas abhelfen....denn einige wenige reichen schon und alle stehen....so könnte die Polizei diese an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen ohne lange Diskussionen,rechts ran Abschlepper rufen und den Sommerreifen Deppen nachhause bringen lassen samt gesalzener Rechnung.....:cool:

so wie es jetzt ist fangen die Diskussionen doch dann schon....liegt genug Schnee oder ist es noch nicht glatt genug etc. da kann ich dann auch Ordnungshüter verstehen die sich um solche Fälle nicht kümmern weil es im Nachgang mit den ''Prozesshansels'' laufend Ärger gibt.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

gute Qualitätswinterreifen sind auf trockener Strasse wie auch bei Nässe gar nicht soooo weit weg von den Sommerreifen wie ich auf der Snow Challenge 2010 selbst erfahren konnte....die billigen Chinareifen allerdings waren schnell überfordert und giftig bei Lastwechseln,da sollte man schon deutliche Unterschiede einkalkulieren......aber mit guten (ausgewogenen) Winterreifen sind die Sicherheitsbedenken nicht angebracht bzw. zu vernachlässigen.

mfg Andy

Bedenkt man die oftmals anderen breiten und flanken hoehen, ergibt sich eine deutliche andere physikalische grundlage. Ich gebe zu, dass muss nicht so sein, aber es ist in aller regel so.

Zudem das weiche gummi (das muss so sein) ebenso wie das andere profil. Also ich merke es deutlich andy. Das fahrzeug ist mit winterreifen nicht nur sehr anders sondern deutlich schlechter unterwegs. Und das ist nicht nur bei einem speziellen fahrzeug so.

Winterreifen zu frueh montieren, oder zu lange drauf lassen ist eine verschlechterung beim thema verkehrssicherheit.

Was nicht heisst, das winterreifen verzichtbar seien.

Falls winter ist, braucht man winterreifen und das beginnt nicht erst bei einer schneedecke. Aber halt auch nicht zwingend im oktober. :)

3L

 

Ja es gibt immer welche die zu spät drann sind und das hat meisst Folgen für viele. Solange es nur um Stau und Blechschäden geht ok aber da kann ja auch mehr passieren. Generell würde ich aber von einem Gesetz dazu Abstand nehmen, obwohl es ohne wohl auch kein Druckmittel bzw. Strafe dafür gibt.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@3L

ich bin auch sehr für Freiheit und wenig Vorschriften....aber gerade in den großen Städten wie Hamburg kommt durch uneinsichtige Autofahrer regelmässig bei ein paar handverlesenen Schneeflocken der Verkehr zum Erliegen...weil Sommerreifenfahrer dann durch übervorsichtiges rumeiern den Verkehr aufhalten bzw. bis zum Stillstand einbremsen;)

durch eine eindeutige Regelung kann man dem eventuell doch etwas abhelfen....denn einige wenige reichen schon und alle stehen....so könnte die Polizei diese an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen ohne lange Diskussionen,rechts ran Abschlepper rufen und den Sommerreifen Deppen nachhause bringen lassen samt gesalzener Rechnung.....:cool:

so wie es jetzt ist fangen die Diskussionen doch dann schon....liegt genug Schnee oder ist es noch nicht glatt genug etc. da kann ich dann auch Ordnungshüter verstehen die sich um solche Fälle nicht kümmern weil es im Nachgang mit den ''Prozesshansels'' laufend Ärger gibt.

mfg Andy

Koennte aber auch sein, dass die flachlandtiroler auch mit wintereifen, sich vor jeder schneeflocke erschrecken und der verkehr wieder zum erliegen kommt. Das wuerde ich fuer berlin mal tippen. :)

3L

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@3L

 

ich bin auch sehr für Freiheit und wenig Vorschriften....aber gerade in den großen Städten wie Hamburg kommt durch uneinsichtige Autofahrer regelmässig bei ein paar handverlesenen Schneeflocken der Verkehr zum Erliegen...weil Sommerreifenfahrer dann durch übervorsichtiges rumeiern den Verkehr aufhalten bzw. bis zum Stillstand einbremsen;)

Dafür braucht es in Hamburg doch keinen Schnee, dat kriegen die auch so hin:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

 

Da stimme ich dir natuerlich zu,

und ergaenze noch, dass wintereifen sich nicht nur schneller abnutzen und mehr sprit brauchen, sondern auch erheblich weniger sicherheit bieten, wenn sie falsch eingesetzt werden. Sie sind in warmen monaten eine gefaehdung und sollten daher auf keinen fall pflicht sein.

In aller regel sind winterreifen ab oktober nicht nur unnoetig, sondern stellen auch eine deutliche verschlechterung der sicherheitsreserven da.

 

 

 

 

3L

Ich habe bei meinem weder höheren Verbrauch , noch nutzen sie schneller ab.Und das handling ist auch nicht anders.Kann aber auch am Fahrzeug liegen.

2,2To. Leergewicht ,Reifen 255/55 R18

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@3L-auto-ja

ursprünglich hieß der Thread: Ohne Winterreifen in den Schnee - ist das asozial? Daran habe ich mich gehalten!!

Kommt eine gesetzliche Verordnung nicht von oben????

'Was das Umrüsten anbelangt: Wollte jeder Autofahrer so lange warten, bis ihn der "Schnee trifft", kannst Du Dir vorstellen, was auf Deutschlands Straßen los wäre. Der Schneefall hält sich ja bekanntlich nicht an eine bestimmte Uhrzeit. Wer hat morgens Zeit, vor dem Weg zur Arbeit die Winterpuschen aufzuziehen? Oder der Parkplatz auf dem Werksgelände versinkt über Mittag unter 10 cm Neuschnee. Und der eine oder andere hat nur noch 2 mm Restprofil auf seinen SR. Hinzu kommt, dass man sich dann auch einen umgehenden Termin beim Reifenhändler abschminken kann: "Ende der übernächsten Woche, bitte sehr ginge es noch!"

Da sollten die O-O-Gegner eigentlich froh sein, dass ein Teil der O-O-Fahrer ihnen nicht in die Quere kommt. Hat doch auch was Gutes!!

Freddi

Freddi,

das thema habe ich schon mitgeschnitten, aber es fuehrt natuerlich zwangslaeufig zu der frage wie man am besten mit fehleinschaetzungen umgeht.

Niemand sagt hier mal soll erst tauschen wenn tatsaechlich schnee liegt.

Niemand sagt winterreifen brauche man im winter nicht.

Es geht nur darum ob ein festes datum sinnvoll gefunden werden kann, oder nicht.

Mein position ist, mehre milliarden km mit falscher bereifung ist ein statistisch, erhebliches unfallrisiko und das darf man nicht gesetzlich verordnen. Und genau das waere der fall bei O bis O.

Wie gesagt ich habe 2 von 3 wagen im moment auf winterreifen.

Was glaubst du war die bessere bereifung seit oktober?

Und ich war nicht nur in berlin, sonder auch in stuttgart, mehrmals in frankfurt, im schwarzwald und im harz?

 

3L

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Da stimme ich dir natuerlich zu,

und ergaenze noch, dass wintereifen sich nicht nur schneller abnutzen und mehr sprit brauchen, sondern auch erheblich weniger sicherheit bieten, wenn sie falsch eingesetzt werden. Sie sind in warmen monaten eine gefaehdung und sollten daher auf keinen fall pflicht sein.

In aller regel sind winterreifen ab oktober nicht nur unnoetig, sondern stellen auch eine deutliche verschlechterung der sicherheitsreserven da.

3L

Ich habe bei meinem weder höheren Verbrauch , noch nutzen sie schneller ab.Und das handling ist auch nicht anders.Kann aber auch am Fahrzeug liegen.

2,2To. Leergewicht ,Reifen 255/55 R18

Wundert mich etwas, was ist das fuer ein fahrzeug?

Mein letztes ueber 2 tonnen fahrzeug war ein 745d. Der hatte 20 zoll sommer niederqueschnitt und 18" winterreifen, etwas schmaler. Der unterschied war deutlich zu merken, die winterreifen waren rutschiger bei wetter wie ich es dieses jahr seit oktober erlebe. Es ist eben kein winter.

Natuerlich waren die wintereifen auch von einem anderen hersteller und und und und. Auch unterschiedliche sommerreifen fahren sich anders, speziell wenn sie um 2 zoll kleiner sind.

Ich bin sicher reifentests werden das auch ergeben,

das von mir beschriebene verhalten ist gradezu zwangslaeufig.

3L

 

 

 

Range Rover 4,6 HSE ,der hat permanenten Allrad.:D

Ist aber nicht mit normalen PKWs zu vergleichen

ich mag den spiegel zwar nicht, aber wenn er mir zumunde redet nehm ich ihn eiskalt !

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich glaube du siehst die nachteile durch falsche reifen auch nicht so deutlich wie ich. Ich wiederhole mich, vielleicht liegt das an deinen sommerreifen.

Vielleicht aber auch an deinen Winterreifen? :rolleyes: Vielleicht hast Du die letzten 5-7 Jahre Entwicklung bei Winterreifen schlicht und einfach verpasst? Schonmal einen Blick auf die Pirelli Sottozero-Serie geworfen? Sind bis Breite 295 und bis 20 Zoll erhältlich, Speedindex bis W.

Zitat:

Vielleicht auch an deiner fahrweise.

Vielleicht auch an deiner? :rolleyes:

Zitat:

Leute mit einer etwas sportlicheren fahrweisen gehen gerne mal ueber die haftungsgrenzen hinaus und merken sehr deutlich was der reifen noch mitmacht und was nicht mehr.

An dieser Stelle redest Du aber sicher nicht mehr vom öffentlichen Straßenverkehr? Denn wenn Du dort dein Fahrzeug bewusst "an der Haftungsgrenze" (oder sogar darüber hinaus) bewegst, sollte man Dir besser den Führerschein entziehen.

Zitat:

Aber im falle eines falles sind das fehlenden sicherheitsreserven *gewesen*.

Du verlässt Dich also einzig und allein auf die "Sicherheitsreserven" deiner Reifen? Sicherheitsabstand und an die Situation (z.B. Wildwechsel) angepasste Geschwindigkeit, schonmal davon gehört?

Zitat:

ich mag den spiegel zwar nicht, aber wenn er mir zumunde redet nehm ich ihn eiskalt !

Seit der "Aufdeckung" des angeblichen 7°C-Schwindels hat sich in der Reifenentwicklung einiges getan. Winterreifen sind, wie weiter oben schon erwähnt, mittlerweile "Spezialisten" auf nasser Straße. Dem trägt auch der ADAC bei der Gewichtung der Testkriterien Rechnung. Wenn es also noch eine "Überlegenheit" von Sommerreifen gibt, dann nur noch auf trockener Straße, und auch dann abhängig vom jeweiligen Typ (es gibt nämlich auch schlechte Sommerreifen).

Zitat:

Deswegen verschlechtern(!) wir die verkehrssicherheit wenn wir die leute zwingen unangemessene bereifung zu fahren.

Durch ständige Wiederholung wird das nicht richtiger. Erstens werden nur die ca. 10% Winterreifenverweigerer auf Winterbereifung "gezwungen". Der Rest ist ohnehin schon längst "freiwillig" auf Winterreifen unterwegs. Zweitens sind Winterreifen von O bis O nicht "unangemessen", sondern die über den gesamten Zeitraum betrachtet am besten passende Bereifung. Denn es ist einfach völlig praxisfremd davon auszugehen, dass übermorgen Schnee angekündigt wird und dann morgen die gesamte Republik auf Winterreifen umrüstet, deshalb funktioniert ja die "situative" Regelung in der Praxis nicht, im Gegenteil: Sie lässt Schlupflöcher und Ausreden für die "Totalverweigerer".

Zitat:

Aber halt auch nicht zwingend im oktober.

Wer redet denn überhaupt vom "Oktober"? Bislang ist doch noch gar nix festgelegt.

Im übrigen haben es Gesetze und Regelungen nunmal so an sich, nicht für jeden Individualfall die optimale Lösung darzustellen. Insgesamt betrachtet macht eine Winterreifenpflicht die Straßen aber auf jeden Fall sicherer und einfacher passierbar. Wenn Du als Individuum dadurch deine maximale Kurvengeschwindigkeit um 5-10 km/h reduzieren musst, mag das für Dich zwar ärgerlich erscheinen. Es ist aber ein weitaus erträglicheres "Opfer", als stundenlang an Ende einer Schlange zu stehen, nur weil vorne ein "Totalverweigerer" quersteht...

Hier übrigens mal ein Blick über den Tellerrand, so wird das im sonnigen Italien gehandhabt:

Mailand: Die Provinz von Mailand hat ein Dekret erlassen, das von 15. November bis zum 31. März Winterreifen für alle Fahrzeuge vorschreibt. Diese Pflicht gilt unabhängig von den konkreten Wetterbedingungen. Als spezielle Ausnahmeregelung sind statt der Winterreifen auch Schneeketten erlaubt, die bei Bedarf montiert werden können. Sollten die Witterungsverhältnisse es erfordern, kann das Dekret auch früher in Kraft treten oder verlängert werden.

Zuwiderhandlungen werden mit hohen Geldstrafen zwischen 78 und 311 Euro belegt. Die Polizei kann aber auch das Fahrzeug stilllegen, wenn es ohne entsprechende Ausrüstung zur Gefahr im Verkehr geworden ist.

http://www.verkehrsrundschau.de/...npflicht-in-norditalien-980731.html

Warum bekommt man das so einfach und pragmatisch nicht bei uns hin? :confused:

Was ich aus diversen Äußerungen herauslese ist offensichtlich das Bemühen, die physikalischen Grenzen seines Fahrzeugs solange auszukosten wie nur möglich, weil der Winterreifen dieser Fahrweise eindeutig Grenzen setzt. Damit kommt der "sportive" Fahrer überhaupt nicht zurecht, er wird sich schon aus dem Grund nie mit dem WR anfreunden können. Es ist der verordnete Eingriff in den Fahrstil.

Seht es doch nicht so eng: Nehmt es als frühe Aufforderung, sich auf winterliche Straßenverhältnisse einzustellen. Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dumm ist nur, wenn durch eine gewisse egoistische Einstellung andere zu Schaden kommen. Aber man ist ja versichert!!

Freddi

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Damit kommt der "sportive" Fahrer überhaupt nicht zurecht, er wird sich schon aus dem Grund nie mit dem WR anfreunden können. Es ist der verordnete Eingriff in den Fahrstil.

Der "Eingriff" in den Fahrstil ergibt sich schon allein durch die Witterung an sich:

Wegen Wildwechsel, Regen, Nebel, vermatschtem Laub und Schmutz auf der Fahrbahn sind die Straßen zwischen Herbst und Frühjahr ohnehin nicht für "sportive Höchstleistungen" prädestiniert, d.h. man muss seine Fahrweise auch ohne Winterreifen schon der (ggü. dem Sommer schlechteren) Witterung anpassen.

Von daher sehe ich die marginalen "Nachteile", die sich durch die Verwendung von Winterreifen ergeben, in der Praxis als nicht relevant an. Schließlich reden wir hier auch vom öffentlichen Straßenverkehr und nicht von Formel 1-Rennen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??