ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Offizielle Motorenpalette

Offizielle Motorenpalette

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:32

Die bereits offiziell bekanntgegebene Motorenpalette im Überblick:

  • BMW 316d F30: 116 PS, R4
  • BMW 318d F30: 143 PS, R4,
  • BMW 320d F30: 184 PS, R4, 7,5s 0-100, 4,5 Liter / 100 km
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition F30: 163 PS, 8,0s 0-100, 4,1 Liter / 100 km
  • BMW 320i F30: 184 PS, R4
  • BMW 328i F30: 245 PS, R4, 5,9s 0-100, 6,4 Liter / 100 km
  • BMW 335i F30: 306 PS, R6, 5,5s 0-100, 7,9 Liter / 100 km
  • BMW ActiveHybrid 3 F30: 340 PS, R6 + E-Motor

Offizielle Informationen und Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Früher brauchte man Schränke die so groß waren wie eine Turnhalle um Computer mit der Rechenleistung eines Taschenrechners zu bauen. Heute übertrifft jedes Handy diese Leistung um ein x-tausendfaches.

Das Festhalten wollen an 6-Zylinder-Motoren kommt mir vor wie das festhalten wollen an Turnhallen für Computer. Ja, auch die hattem Vorteile: man konnte alles bequem warten und sie machten mehr her als ein popeliges Handy.

Trotzdem ist im Computerbereich jedem klar, dass alleine die Leistung zählt und die jeweils minimalst mögliche Technik zur erlangung einer Leistung die beste ist.

Genauso ist das auch im Automobilbau: wieso soll ich 4 Liter 8-Zylinder-Motoren bauen, wenn ich die selbe Leistung mit 4 Zylindern und 2 Liter Hubraum erreichen kann? Das macht keinen Sinn, auch wenn solch ein Motor genau wie die Turnhalle für Computer mehr Kultur hatte.

Dieses größer=besser-Denken ist bei vielen Automobilfanatikern noch tief verwurzelt. Mir kommt es aber ein wenig so vor, als ob jemand mit seinem klobigen 80er-Jahre-Riesenmobiltelefon jemand mit einem Smartphone beeindrucken wollte.

Die Zeiten ändern sich - gewöhnt euch dran. :)

Entschuldigung aber das mit der Turnhalle ist ein haarsträubender Vergleich!!! Selten so einen Schmarren gelesen.

Ich halte im Übrigen die Behauptung, Leistung und Verbrauch seien die einzig entscheidenden Kriterien, für sehr gewagt, wenn es um BMW-Kunden geht!

Ein Autokauf ist etwas sehr Emotionales, jedenfalls wenn es um einen BMW geht. BMW-Fahren war mal "Einsteigen, Schlüssel umdrehen und: Freude am Fahren". BMW-Fahren heißt genießen - wenn ich möglichst wenig verbrauchen will oder möglichst viel Leistung haben will, brauch ich mir keinen BMW zu kaufen. Viel Leistung und wenig Verbrauch bieten auch Opel, Toyota, Honda und sonst was. Was meinst Du eigentlich warum sich früher viele für einen 20i oder 25tds entschieden haben? Der Fahrer eines der letztgenannten Aggregate hätte auch damals schon so manchem Opel mit dem Fernglas hinterhersehen können auf der Autobahn und das wusste der auch. Trotzdem hat er ein seidenweich laufendes Aggregat von BMW in einer Luthe-Design-Karroserie gekauft, obwohl es nicht das schnellste und nicht das sparsamste war.

Obwohl ich den Klang und die Laufkultur eines R6 schätze und liebe, habe ich im Übrigen nicht das Bedürfnis, damit irgendjemanden beeindrucken zu wollen (vgl. Deinen letzten Satz). Genießen tue ich als Fahrer schon selber.

Mir scheint im Übrigen, wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung dessen, was Autofahren überhaupt bedeutet. Für mich ist es mehr, als von A nach B zu kommen und dabei möglichst viel zu SPAREN! Und ich glaube für die meisten BMW-Kunden trifft das zu. Wenn ich sparen will, brauche ich gewiss keinen BMW fahren!

Weiter unten schreibst Du noch, es würde keinen Sinn machen einen 8-Zylinder zu bauen, wenn man die gleiche Leistung mit einem Vierzylinder erreichen könnte. Ja wenn Du so denkst, macht es für Dich dann überhaupt Sinn, einen BMW zu kaufen, wenn Du mit einem Opel doch genausoschnell von A nach B kommst?

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Die bereits offiziell bekanntgegebene Motorenpalette im Überblick:

  • BMW 316d F30: 116 PS, R4
  • BMW 318d F30: 143 PS, R4,
  • BMW 320d F30: 184 PS, R4, 7,5s 0-100, 4,5 Liter / 100 km
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition F30: 163 PS, 8,0s 0-100, 4,1 Liter / 100 km
  • BMW 320i F30: 184 PS, R4
  • BMW 328i F30: 245 PS, R4, 5,9s 0-100, 6,4 Liter / 100 km
  • BMW 335i F30: 306 PS, R6, 5,5s 0-100, 7,9 Liter / 100 km
  • BMW ActiveHybrid 3 F30: 340 PS, R6 + E-Motor

Offizielle Informationen und Bilder

würde mich mal interressieren wie die beim N55 auf 7,9 Liter kommen :rolleyes:

Gruß

odi

@ odi

machbar ist alles. Ob es dann noch Spass macht ist was ganz anderes.

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

@ odi

machbar ist alles. Ob es dann noch Spass macht ist was ganz anderes.

eben :):)

Gruß

odi

findet ihr es macht sinn den hybrid mit dem 35i zu koppeln?

ein sparsamerer motor wie der 20i (oder 20d) würde meines erachtens mehr sinn machen.

@316

Nein, dass passt schon. Denn bei einem 335i ist die Ersparnis mit einem Elektromotor viel höher als mit einem 320i der ohnhin nur ca. 6,5l Normverbrauch hat. Und außerdem sind die Elektroantriebe einfach noch zu teuer für die Masse. Denn wer will schon 5 bis 10.000 Euro mehr für einen 20i ausgeben? Elektro gehört die Zukunft aber das ist noch ein langer Weg...

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

findet ihr es macht sinn den hybrid mit dem 35i zu koppeln?

ein sparsamerer motor wie der 20i (oder 20d) würde meines erachtens mehr sinn machen.

Gleiches Thema wie beim 7er und X6 Active Hybrid. Hat jeder eine eigene Meinung zu.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

findet ihr es macht sinn den hybrid mit dem 35i zu koppeln?

ein sparsamerer motor wie der 20i (oder 20d) würde meines erachtens mehr sinn machen.

Ein Hybrid macht generell keinen Sinn - aber wer fragt heute schon noch, ob etwas Sinn macht?

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

@316

Nein, dass passt schon. Denn bei einem 335i ist die Ersparnis mit einem Elektromotor viel höher als mit einem 320i der ohnhin nur ca. 6,5l Normverbrauch hat. Und außerdem sind die Elektroantriebe einfach noch zu teuer für die Masse. Denn wer will schon 5 bis 10.000 Euro mehr für einen 20i ausgeben? Elektro gehört die Zukunft aber das ist noch ein langer Weg...

Ich denke bei einem 18d (Gesamtleistung 160PS) mit einem Normverbrauch von dann nur noch 3,5 Liter/100km würde sich schon der ein oder andere interessieren. Wenn dann bei einem Mehrpreis von 5000 € sich der Staat mit 2500 € beteiligen würde, würden die Kisten weg gehen wie warme Semmel.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

@316

Nein, dass passt schon. Denn bei einem 335i ist die Ersparnis mit einem Elektromotor viel höher als mit einem 320i der ohnhin nur ca. 6,5l Normverbrauch hat. Und außerdem sind die Elektroantriebe einfach noch zu teuer für die Masse. Denn wer will schon 5 bis 10.000 Euro mehr für einen 20i ausgeben? Elektro gehört die Zukunft aber das ist noch ein langer Weg...

Ich denke bei einem 18d (Gesamtleistung 160PS) mit einem Normverbrauch von dann nur noch 3,5 Liter/100km würde sich schon der ein oder andere interessieren. Wenn dann bei einem Mehrpreis von 5000 € sich der Staat mit 2500 € beteiligen würde, würden die Kisten weg gehen wie warme Semmel.

Dann ist das gemotze aber wieder umso größer, weil der Alltagsverbrauch noch größeren Abweichungen unterworfen ist.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

findet ihr es macht sinn den hybrid mit dem 35i zu koppeln?

ein sparsamerer motor wie der 20i (oder 20d) würde meines erachtens mehr sinn machen.

Ein Hybrid macht generell keinen Sinn - aber wer fragt heute schon noch, ob etwas Sinn macht?

Ein Ottomotor macht aber auch keinen Sinn.

am 4. November 2011 um 20:42

Wenn man es wirklich ernst meint, mit dem Sparwillen, kauft man ein leichtes Auto und ist auch bereit auf Luxus zu verzichten; eine 1,5t Limousine mit extrem viel, nur energieaufwendig herzustellender Technik, ist Augenwischerei ...

Da finde ich nen 320d einen ernster zu nehmenden Versuch als den 3er-Active-Hybrid, halbwegs sparsam den Komfort und Spass zu haben, den BMW-Käufer wohl schätzen (mich inclusive).

Oder ich pfeif aufs "Image mit gutem Gewissen" und kauf mir ehrlicherweise nen 335i, wenn ich kann.

weiß jemand bescheid ob noch ein 330i zwischen dem 28i und 35i reingeschoben wird? ein kleines updated des jetzigen auf 300ps und ein update beim 35i und schon wären alle glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

weiß jemand bescheid ob noch ein 330i zwischen dem 28i und 35i reingeschoben wird? ein kleines updated des jetzigen auf 300ps und ein update beim 35i und schon wären alle glücklich.

Die Chancen gehen gegen Null, dass BMW sich um 180° dreht und wieder neue 6-Zylinder-Saugbenziner einführt.

Wie man munkelt, arbeitet MB erneut an einem R6.

Das ist dann doch eine Herausforderung für BMW. Man stelle sich vor: BMW mit anabolischen R4 und Daimler mit R6. Verkehrte Welt;)

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Wie man munkelt, arbeitet MB erneut an einem R6.

Das ist dann doch eine Herausforderung für BMW. Man stelle sich vor: BMW mit anabolischen R4 und Daimler mit R6. Verkehrte Welt;)

Wo wie was??? Wer munkelt? Interessiert mich ja brennend!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen