ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. offiziell: Neuer 3 Liter Diesel mit 306 PS

offiziell: Neuer 3 Liter Diesel mit 306 PS

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:08

Hi,

 

BMW hat heute offiziell den neuen 6 Zylinder 3 Liter Diesel mit 306 PS angekündigt. Könnte wohl der neue 335d werden?

http://www.autoblog.com/.../

Beste Antwort im Thema

Anstatt solche Prestige-Motoren zu bauen, sollten sie mal gscheite Benzinmotoren und Dieselmotoren im wichtigerem Segment bauen, nämlich jenes, wo am meisten verkauft wird. 318d, 318i, 320d und 320i ... Der Dieselmotor 318d ist eine Zumutung und die Benziner lahm wie nur irgendwas. Hauptsache wieder ein neuer 306PS Motor, für die Qualität vom Rest bleibt keine Zeit und Geld.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

heftig, das wird ja mal eine richtige Bombe. Ein Drehmoment von etwa 600NM, wow :eek::eek::eek: so langsam sollte BMW Anfangen LKWs zu bauen, bei diesen Wunder- Motoren :D

sicher ein Wahnsinns Motor,

in folgendem Artikel wird jedoch schon von einem noch leistungsfähigeren TriTurbo gesprochen:

Link

Auch wenn der Motor sicher genial ist, es wäre besser für BMW einen Motor mit 3 Liter Verbrauch anstatt 3 Liter Hubraum zu bringen. In diesem Bereich wäre der Markt da. Wenn das KnowHow, für in Relation gesehen extremst sparsame Diesel mit über 300 PS da ist, dann muß es auch möglich sein einen Diesel mit 3 Liter Verbrauch mit ca. 100-140PS zu entwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von Vmax222

sicher ein Wahnsinns Motor,

in folgendem Artikel wird jedoch schon von einem noch leistungsfähigeren TriTurbo gesprochen:

Link

 

Auch wenn der Motor sicher genial ist, es wäre besser für BMW einen Motor mit 3 Liter Verbrauch anstatt 3 Liter Hubraum zu bringen. In diesem Bereich wäre der Markt da. Wenn das KnowHow, für in Relation gesehen extremst sparsame Diesel mit über 300 PS da ist, dann muß es auch möglich sein einen Diesel mit 3 Liter Verbrauch mit ca. 100-140PS zu entwickeln.

Dazu fällt mir nur ein:

 

unmögliches wird sofort erfüllt. Wunder dauern etwas länger.

 

Das Problem ist nicht der Motor, sondern das Gewicht & Windwiderstand.

 

gretz

Anstatt solche Prestige-Motoren zu bauen, sollten sie mal gscheite Benzinmotoren und Dieselmotoren im wichtigerem Segment bauen, nämlich jenes, wo am meisten verkauft wird. 318d, 318i, 320d und 320i ... Der Dieselmotor 318d ist eine Zumutung und die Benziner lahm wie nur irgendwas. Hauptsache wieder ein neuer 306PS Motor, für die Qualität vom Rest bleibt keine Zeit und Geld.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Anstatt solche Prestige-Motoren zu bauen, sollten sie mal gscheite Benzinmotoren und Dieselmotoren im wichtigerem Segment bauen, nämlich jenes, wo am meisten verkauft wird. 318d, 318i, 320d und 320i ... Der Dieselmotor 318d ist eine Zumutung und die Benziner lahm wie nur irgendwas. Hauptsache wieder ein neuer 306PS Motor, für die Qualität vom Rest bleibt keine Zeit und Geld.

Kannst es dir aussuchen: Lahm & Sparsam oder Spritzig & Säufer.

 

Was soll den anderes Rauskommen wenn der 6. Gang für 320 km/h ausgelegt ist?

Ich gehe jede Wette ein, dass die Superspar Motoren bereits in den Schubladen liegen und erst im letzten Moment gezückt werden.

Hier was nettes: Eco Speedster

Und das war bereits 2002 "Stand der Technik" ...

Hallo,

 

bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber 306HP sind nicht gleich 306PS soweit ich weiß!

 

Es gilt

 

1 HP = 1,01387 PS

 

Somit hat der neue Diesel ca. 310 PS

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Englische_bhp

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich gehe jede Wette ein, dass die Superspar Motoren bereits in den Schubladen liegen und erst im letzten Moment gezückt werden.

 

Hier was nettes: Eco Speedster

Und das war bereits 2002 "Stand der Technik" ...

Hm... ein Seriendreier mit <900 kg würd wohl auch nicht mehr brauchen. Aber leider sinds eben Wahlfische mit Sicherheitsspeck.

 

gretz

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Anstatt solche Prestige-Motoren zu bauen, sollten sie mal gscheite Benzinmotoren und Dieselmotoren im wichtigerem Segment bauen, nämlich jenes, wo am meisten verkauft wird. 318d, 318i, 320d und 320i ... Der Dieselmotor 318d ist eine Zumutung und die Benziner lahm wie nur irgendwas. Hauptsache wieder ein neuer 306PS Motor, für die Qualität vom Rest bleibt keine Zeit und Geld.

Wieso geht der 318d schlecht? Vergleich den Motor mal mit anderen Motoren mit ähnlicher Leistung, du wirst dich wundern!

Früher oder später kommt aber auch in diesem Segment was neues, das dürfte klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber 306HP sind nicht gleich 306PS soweit ich weiß!

Es gilt

1 HP = 1,01387 PS

Somit hat der neue Diesel ca. 310 PS

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Englische_bhp

Eigentlich hast du recht doch der neue Motor hat definitiv 306 PS.

Ob ein 318d/i lahm ist oder nicht, es gibt Leute denen reicht dieses Fahrzeug absolut aus. Wem es nicht passt, sollte sich bei einer anderen Marke nach etwas passendem umsehen.... Jedenfalls geht mir diese ewige Themaverfehlung auf den Pinsel.

So ob es euch nun passt oder nicht, ich finde es toll, dass es endlich einen neuen 35d Motor gibt und sobald der verfügbar ist, werde ich mir einen bestellen, Sch... auf den Verbrauch!!!

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Anstatt solche Prestige-Motoren zu bauen, sollten sie mal gscheite Benzinmotoren und Dieselmotoren im wichtigerem Segment bauen, nämlich jenes, wo am meisten verkauft wird. 318d, 318i, 320d und 320i ... Der Dieselmotor 318d ist eine Zumutung und die Benziner lahm wie nur irgendwas. Hauptsache wieder ein neuer 306PS Motor, für die Qualität vom Rest bleibt keine Zeit und Geld.

Es ist wohl leichter, eine neue Ausbaustufe eines bestehenden Motors zu bringen, als beispielsweise die Saugbenziner von heute auf morgen durch Turboaggregate zu ersetzen - dass diese kommen, ist auch kein Geheimnis mehr, aber wohl eher als Appetizer für den E90-Nachfolger... da wird sich gezwungenermaßen einiges ändern - aber sicher kein 900-kg-Basismodell. ;)

Der neue Diesel hat sicher mehr Prestige als ein elastischer Alltagsmotor, obwohl da stückzahlmäßig sicher mehr Potenzial schlummern würde. Anscheinend ist ihnen die Presse wichtiger ein "Volksmotor".

@310 PS: Ich denke auch, dass die 306 HP aus dem Bericht wohl ursprünglich als 306 PS angekündigt waren, aber bei nem Umrechnungsfaktor von 1,0138x nimmt man es nicht immer so genau - aber BMW bleibt seinen Leistungsstufen recht lange treu, über Motorgeneration und Modellreihen hinweg...

Zitat:

Original geschrieben von mapade

So ob es euch nun passt oder nicht, ich finde es toll, dass es endlich einen neuen 35d Motor gibt und sobald der verfügbar ist, werde ich mir einen bestellen, Sch... auf den Verbrauch!!!

Da hats einer aber Dicke. Sponsored by Daddy? :D

am 23. Juni 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber 306HP sind nicht gleich 306PS soweit ich weiß!

Es gilt

1 HP = 1,01387 PS

Somit hat der neue Diesel ca. 310 PS

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Englische_bhp

Weiter unten im zitierten Artikel steht:

The new 3.0-litre BMW TwinPower Turbo diesel delivers maximum output of 225 kW/306 hp at an engine speed of 4,400 rpm, with peak torque of 600 Newton-metres/442 lb-ft at just 1,500 rpm.

Der aktuelle Biturbo leistet 286 PS und hat ein Drehmoment von 580 NM. Weiß nicht, was da jetzt so spektakulär sein soll. Das geht doch ganz einfach mit einer Modifikation der Motorsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Der aktuelle Biturbo leistet 286 PS und hat ein Drehmoment von 580 NM. Weiß nicht, was da jetzt so spektakulär sein soll. Das geht doch ganz einfach mit einer Modifikation der Motorsteuerung.

Laut Bericht durch (oder u.a. auch wegen) Erhöhung des Einspritzdrucks. Dazu 4% weniger Verbrauch. Ein bisschen mehr als reines Chiptuning wird es schon sein, aber du hast schon recht... 20 Mehr-PS spielen in den Regionen auch keine Rolle mehr.

Aber täusch ich mich, oder ist eine Literleistung von über 100 PS bei einem Dieselmotor auch nicht gerade zimperlich? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. offiziell: Neuer 3 Liter Diesel mit 306 PS