ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Öse vom Smart-Schlüssel gerissen

Öse vom Smart-Schlüssel gerissen

Smart
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:19

Hallo,

ich ärger mich gerade, jetzt ist auch von unserem Ersatzschlüssel die Öse gerissen so das man den Schlüssel nicht mehr an den Anhängerring befestigen kann...

Muss ich jetzt wirklich neue Schlüssel bestellen oder hat jemand eine Idee?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es, die Senderplatine des Zwei- und Dreiknopfschlüssel, die sich in dem Gehäuse befindet, hat an einer Stelle eine kleine Einbuchtung, siehe beigefügtes Bild.

Wenn man die beiden Hälften des Schlüssels auseinander drückt, sieht man das ganz gut.

Und wenn man mit einem kleinen Bohrer oder Uhrmacherschraubenzieher an dieser Stelle ein kleines Loch in das Plastikgehäuse bohrt, dann die beiden Hälften wieder zusammen drückt und dann von hinten wiederum an dieser Stelle durchbohrt, dann kann man dort einen Schlüsselring durchziehen.

Da dieses Loch dann auf der Tastenseite genau am Rande einer Taste sitzt, sieht das Ganze optisch nicht optimal aus, aber von der mechanischen Festigkeit ist das stabil ohne Ende, mit Sicherheit um ein Vielfaches stabiler als die komischen Stege des Originalgehäuses!

Und auf jeden Fall viel billiger als ein neuer Schlüssel, Kostenpunkt der Reparatur 0.- EURO! :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Manchmal werden gebrauchte Schlüsselgehäuse zum Kauf angeboten oder Du schaust mal in Deine PNs!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Manchmal werden gebrauchte Schlüsselgehäuse zum Kauf angeboten oder Du schaust mal in Deine PNs!

Danke aber was ist PNs???

Zitat:

Original geschrieben von weinbergs

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Manchmal werden gebrauchte Schlüsselgehäuse zum Kauf angeboten oder Du schaust mal in Deine PNs!

Danke aber was ist PNs???

Eine PN = Private Nachricht

Und in der Kopfzeile des Forums müsste Dir signalisiert werden, daß eine PN von mir vorliegt! ;)

Müsstest eigentlich auch eine E-Mail deswegen bekommen haben! :)

am 1. Juni 2011 um 15:28

das Problem mit der Öse habe ich auch. Wo kann ich denn neue Gehäuse bekommen?

am 3. Juni 2011 um 9:55

Moin,

bin ebend mal durch die Bucht geschwommen und habe folgendes entdeckt :

Schlüsselcover

Ist zwar kein Optisches Highlight, wie ich finde, aber bestimmt erstmal billiger als das Originalteil, oder??

Gruß

Blaudi

P.S.: Kann man hier eigentlich seinen Namen ändern lassen? Weil hab ja keinen Audi mehr....

Edit : SORRY, habe gerade gesehen das es sich nur um eine FOLIE handelt, NICHT um ein Cover, SORRY

Das hilft dem Fragesteller relativ wenig!

Das ist ja lediglich eine Folie im Carbonlook, die auf den Schlüssel aufgebracht wird.

Wenn jetzt die Schlüsselöse beschädigt ist, und das kommt beim Smart relativ oft vor, weil das eine besch......eidene Konstruktion ist, dann hilft diese Folie auch nix!

Die Gehäuse ohne Innenleben gibt es leider nicht als Ersatzteil und ein komplett neuer Schlüssel kostet ein Schweinegeld! :(

am 3. Juni 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das hilft dem Fragesteller relativ wenig!

Das ist ja lediglich eine Folie im Carbonlook, die auf den Schlüssel aufgebracht wird.

Wenn jetzt die Schlüsselöse beschädigt ist, und das kommt beim Smart relativ oft vor, weil das eine besch......eidene Konstruktion ist, dann hilft diese Folie auch nix!

Die Gehäuse ohne Innenleben gibt es leider nicht als Ersatzteil und ein komplett neuer Schlüssel kostet ein Schweinegeld! :(

Deswegen habe ich den Beitrag Editiert, aber danke das du das nochmal Beschreibst !!

Was kostet ein Schlüssel? Bei meinem A3 habe ich im Januar 85.-€ incl. Anlernen bezahlen müssen, nach 2 Monaten ging es wieder nicht und dann sollte ich knapp 600.-€ für ein neues ZV Steuergerät latzen....Doch dann kahm der smart dazwischen :-D

Das hat sich zeitlich überschnitten, hab Dein Edit erst gesehen, nachdem ich mein Posting gesendet hatte.

Was ein komplett neuer Schlüssel kostet, kann ich Dir gar nicht sagen, aber er dürfte ungefähr knapp unter dem von Dir genannten Betrag liegen.

Da haben die SCs auch ein bißchen Gestaltungsspielraum, weil manche das Programmieren des Schlüssels als Serviceleistung kostenlos machen und andere dies berechnen.

Trotzdem kostet er auf jeden Fall zu viel, wenn man bedenkt, daß der Schlüssel eigentlich top in Ordnung ist und nur wegen der gebrochenen Sch....-Stege ein neues Gehäuse benötigt werden würde!

Wenn es ein solches Gehäuse zu einem annehmbaren Preis geben würde, die Produktionskosten dafür dürften eher vernachlässigbar sein, dann wäre ja alles in Ordnung. Gibt es aber nicht.

Das aufwendigste dürfte das Anfertigen des Spritzgusswerkzeugs für diese Teile sein!

Wenn das alte noch irgendwo verfügbar wäre, könnte man ein Vermögen damit verdienen!

am 3. Juni 2011 um 10:26

Ja die Preise sind schon grausam. Ich habe hier die Rechnung von Audi noch liegen. Waren doch keine 85.-€ aber knapp drunter, und ein Lampe hat man noch gewechselt.

1 Funkcontainer ersetzt & angelernt = 19,50 €

Sendeeinheit (Funkcontainer) = 46,70 €

12V / 21W Lampe = 1,95 €

Endpreis + 19% Märchensteuer = 81,10 €

Juhuu, war ja n Schnäppchen, nehm ich gleich 3 von....Sollte zudem nur ne 15-20min, dauern, nach 1 Stunde und 3 Kaffee war man dann fertig, aber genug ich verfehle das eigentliche Thema, sorry Leute !

am 3. Juni 2011 um 21:19

...schaut doch mal 3D Drucker oder hier da kann man doch solch ein schlüsselgehäuse selber machen :p:confused:

gruß

ich hatte das Problem auch mal. Ich hab mir dann folgendermaßen geholfen.

Schlüssel öffnen - nachschauen bis wohin die Elektronik geht.

Vorsichtig Loch durchbohren und Schlüsselring durchziehen.

Hat einwandfrei funktioniert, nur mein Leasing Geber fand dies bei der Rückgabe nicht ganz so prickelnd. Hat mir den kulanterweise nur den 1/2 Schlüsselpreis berechnet - meine es wären damals 40€ gewesen.

Genau so ist es, die Senderplatine des Zwei- und Dreiknopfschlüssel, die sich in dem Gehäuse befindet, hat an einer Stelle eine kleine Einbuchtung, siehe beigefügtes Bild.

Wenn man die beiden Hälften des Schlüssels auseinander drückt, sieht man das ganz gut.

Und wenn man mit einem kleinen Bohrer oder Uhrmacherschraubenzieher an dieser Stelle ein kleines Loch in das Plastikgehäuse bohrt, dann die beiden Hälften wieder zusammen drückt und dann von hinten wiederum an dieser Stelle durchbohrt, dann kann man dort einen Schlüsselring durchziehen.

Da dieses Loch dann auf der Tastenseite genau am Rande einer Taste sitzt, sieht das Ganze optisch nicht optimal aus, aber von der mechanischen Festigkeit ist das stabil ohne Ende, mit Sicherheit um ein Vielfaches stabiler als die komischen Stege des Originalgehäuses!

Und auf jeden Fall viel billiger als ein neuer Schlüssel, Kostenpunkt der Reparatur 0.- EURO! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Öse vom Smart-Schlüssel gerissen