Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl im Motorraum

Öl im Motorraum

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:02

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen tip für uns. wir hatten anfangs das problem, das unter dem Öldeckel Öl rausgedrückt wurde, nachdem die Dichtung des Deckels ausgetauscht wurde war das Problem behoben. Allerdings haben wir den Verdacht, das nun an anderer Stelle Öl austritt.

Der Motor hat ja oben so eine schwarze Plastikverkleidung, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum guckt, dann sieht es so aus, als würde immer mal wieder frisches Öl oben rechts unter dieser Verkleidung herauslaufen. Wir haben da schon öfter mal abgewischt, aber es kommt immer wieder was nach. Was ist denn unter dieser Verkleidung? wir haben da noch nicht aufgemacht, ich habe glaub ich gar kein passendes Werkzeug dafür.

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal eine der besten bebilderten Anleitungen zum Wechsel der Ölfalle:

http://lakesidedp.com/uploadpics/pcv/

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst, die schwarze Abdeckung, wo "Volvo 20V" drauf steht?

Darunter laufen die Zuendkabel zu den Kerzen.

(Die Kabel gehen rechts unter die schwarze Abdeckung..

Mach mal auf und guck genau, wo das Oel herkommt.

Du brauchst nur einen 25er (glaube ich) Torx Schraubenschluessel.

Wenn alle Schrauben weg sind, kannst du die Abdeckung links nach hinten rausziehen..

Ist etwas fummelig, da das Rohr zum Turbo hin genau uber der Abdeckung durchlaeuft..

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Du meinst, die schwarze Abdeckung, wo "Volvo 20V" drauf steht?

Darunter laufen die Zuendkabel zu den Kerzen.

(Die Kabel gehen rechts unter die schwarze Abdeckung..

Mach mal auf und guck genau, wo das Oel herkommt.

Du brauchst nur einen 25er (glaube ich) Torx Schraubenschluessel.

Wenn alle Schrauben weg sind, kannst du die Abdeckung links nach hinten rausziehen..

Ist etwas fummelig, da das Rohr zum Turbo hin genau uber der Abdeckung durchlaeuft..

jo genau die abdeckung meinte ich, hab grad keine ahnung was genau da draufsteht, das auto ist mit meinem mann zur arbeit *G*. aber irgendwas mit volvo usw. steht da in silbernen buchstaben, mein ich, oben drauf.

so einen schraubenschlüssel hab ich nicht, mal gucken was sowas kostet. mein mann will morgen unbedingt zu volvo fahren und die mal nachgucken lassen, aber wer weis was das dann kostet, würde da lieber erstmal selbst nen blick rein werfen.

am 15. Dezember 2009 um 20:30

Hallo,

unter der Abdeckung verbergen sich die Zündkerzenstecker. Zum Lösen der Schrauben braucht man einen Torx-Einsatz für einen Steckschlüssel (Knarre). Unter der Abdeckung wird sich Öl gesammelt haben das nun hin und wieder heraustropft.

Ohne Lösen der Verkleidung wird das nicht aufhören. Die Aktion dauert ´ne halbe Stunde...viel Spaß (o:

Gruß,

Christoph

edit: zu spät... (o:

Also die Torx Schraubenschluessel kosten einzeln so um die 3-4 EUR

Aber ich wuerde Euch vorschlagen gleich ein Set mit verschiedenen Groessen zu kaufen. (Die braucht man fast immer, wenn man am Auto was schraubt - Vor allem im Innenraum)

Also wie gesagt, unter dieser Abdeckung sind die Zuendkabel, die zu den Zuendkerzen laufen.

Neben dem Deckel wo das Oel reinkommt sieht man auch, dass da ein kleiner Schlauch ist. In diesem Schlauch wird Oel transportiert.

Kann sein, dass dieser Schlauch einen Riss hat oder lose ist..

Ich wuerde auch empfehlen, die Zuendkabel von den Kerzen zu nehmen und die Stecker anzuschauen - Vielleicht sind die Oelig.

Am Besten ein Bild machen, und markieren, wo das Oel herkommt..

Geht nicht zum Haendler:

1. Der verlangt Geld fuers nachschauen. (Stundensatz denke ich um die 80EUR)

2. Der will Euch evt. was auswechseln, was man ganz gut alleine machen kann..

Also, Deckel weg, nachschauen und mitteilen (evt. mit Bild) wo das Oel herkommt..

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:36

das mit dem bild machen ist ne gute idee, werd wohl morgen mal zum baumarkt tingeln, werkzeug kaufen und dann bilder machen. außer mein mann streikt, wenn ich an "seinem" auto rumschrauben will *grins*

An der Stelle stand bei meinem T5 beim Kauf auch das Öl. Lösung war: Ölfalle und Schläuche, die zu ihr führen wechseln.

Danach war Ruhe und da oben alles trocken.

Die Zündkerzen hatten allerdings schon im Öl "gebadet", die wurden dann mitgetauscht. Beim Turbo hier unbedingt die Original-Volvo-Kerzen verwenden (gibts aber auch bei Skandix).

Aber zeig erstmal Bilder, dann sehen wir ob die Vermutung stimmt.

Guck mal hier:

http://www.matthewsvolvosite.com/.../

Hier ist genau beschrieben (mit Bildern) was zu machen ist..

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinen T5. Ist sehr wahrscheinlich die Oelfalle, wie von Jackknife

beschrieben.

Sitzt in einem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. In dieser "Oiltrapp" befinden sich zig kleine

Löcher die leider immer wieder verstopfen und somit den Druckausgleich im Kurbelgehäuse nicht mehr

darstellen können. Der Überdruck läßt das Oel an alle Stellen austretten, Oeleinfülldeckel, Simmeringe etc.

Da ich wußte um was es ging hat mir der freundliche nur 5,- € abgenommen um das Ding zu entfernen.

In späteren Modellen wurde auf dieses Sieb (auch Flammrückschlagsicherung genannt) verzichtet.

Gruß

SWC

Hier mal ein Bild. Nicht vom 850ziger, aber ähnlich.

@Snow White:

VORSICHT! Was Du beschreibst ist NICHT die Ölfalle, sondern nur das Flammsieb!

Das hat mit der Ölfalle ziemlich wenig zu tun.

Schau das Bild hier an: Ölfallenbild , dann siehst Du was die Ölfalle ist (Teil Nummer 1) und warum es da mit 5 Euro nicht getan ist.

Die Ölfalle selber kostet etwas unter 30 Euro, mit allen Schläuchen und benötigten Dichtungen, Schellen usw... ist man bei etwa 120 Euro Materialkosten. Und ja, die Schläuche sollte man mitmachen, die sind oft auch verkokt.

Nur das Flammsieb zu entfernen lindert nur die Symptome für eine gewisse Zeit, ändert aber nichts an der Ursache!

Man sieht auf dem Bild auch, warum die Ansaugbrücke runter muss, die Ölfalle sitzt genau darunter.

Hallo Jackknife,

O.K. Danke für die Aufklärung, mir wurde das als "Oiltrap" erklärt.

Flammsieb müßte dann ja irgendwie "Flamearestor" oder sdo heißen, egal es war auf jedenfall bei mir die Ursache für reichlich Oelverlust während der Fahrt.

Gruß

SWC

^^ das Flammsieb heisst im Englischen "Flame Trap", Flammenfalle.

Ist aber wie gesagt nur ein Teil, wenn du deswegen Ölverlust hast, dann wirds irgendwohin umgeleitet wo es eh nicht sein sollte.

Und dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Ölfalle auch zu und sollte ersetzt werden. Steht sogar glaubich bei Volvo alle 120tkm oder 160tkm auf dem Serviceplan, aber das macht wegen der Arbeit (und der damit verbundenen Kosten die die Kunden nicht tragen wollen) wohl kaum eine Werkstatt.

Übrigens leiden die von den neueren Volvo-Fünfzylinder-Generationen abgeleiteten Motoren im Focus RS und ST unter demselben problem ^^

Hallo,

der Wagen wurde inzwischen verkauft. Habe aber in der Zeit in der ich ihn noch gefahren habe keinen Oelverlust mehr gehabt.

Hab jetzt einen anderen T5er der mich mittlerweile mit der Klimaanlage nervt.

Gruß

SWC

Hier nochmal eine der besten bebilderten Anleitungen zum Wechsel der Ölfalle:

http://lakesidedp.com/uploadpics/pcv/

Deine Antwort
Ähnliche Themen