ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling benötigt etwas Hilfe

Neuling benötigt etwas Hilfe

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:48

Hallo zusammen,

bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Micha, bin frische 30 Lenze jung und möchte mich gern mehr mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen.

Ich habe in letzter Zeit schon viel bei Euch im Forum gelesen, habe aber dennoch die ein oder andere Frage.

Seid bitte gnädig mit mir weil sämtliche Abkürzungen noch nicht sitzen. Ich gelobe Besserung ;)

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander.

Nun zum Thema, ich benutze mal die FAQ-Vorlage. :)

Hersteller: Audi

Typ: A5 Coupe

Farbe: Ibisweiss (Uni)

Alter: 1Monat

Das Auto hab ich bis jetzt nur mit dem Kärcher abgestrahlt. Deswegen ist der Lack natürlich super in Schuss.

So das der grobe Dreck immer runterkommt. Handwäsche möchte ich machen sobald es wärmer wird.

Ich möchte wenn es die Zeit zulässt ein mal die Woche das Auto per Hand waschen. Wachsen würde ich auch mehrmals im Jahr.

Was das Polieren angeht könnte ich es nur per Hand da in der Garage keine Steckdose vorhanden ist.

Was ich erreichen möchte ist, das der Lack glänzt und geschützt ist.

Ich habe mir schon ein paar Pflegeprodukte bestellt.

-erstmal 4 Lupus-Applikator Pads

-Lupus Microfasertuch 500 im 5er Pack

-Waschhandschuh Fix40, und einen von Nigrin aus dem Baumarkt für "untenrum":)

-CG Glossworkz Shampoo

-Collinite 476

-Und für die Felgen habe ich mir eine Probe vom CG JetSeal 109 mitschicken lassen

-2x 20Liter Eimer hab ich mir auch bestellt

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Die Probe vom Jetseal reicht das für 4 Felgen? Bilder im Anhang. Die Probe ist etwa halb voll.

Wenn es ergiebig sein sollte, bringen dann auch 2 Schichten was?

2. Suche ich noch nach Knete. Hab schon bißchen rumgelesen und würde evtl. die Dodo Basics Clay Bars nehmen.

Mit der Knete würde ich nur die rostigen Bremspartikel und sowas entfernen. Reicht die Knete dafür?

Oder was könntet Ihr mir da empfehlen?

Braucht man dazu zwangsläufig Dodo Juice Born Slippy oder reicht dann das Shampoowasser mit dem Glossworkz?

Nicht das die Knete und das Shampoowasser sich beißen.

3. Ist der Grit Guard Eimereinsatz zwingend notwendig? Oder gibts da eine günstigere Lösung?

4. Wieviele Pads braucht man ungefähr? Reichen die Lupus 500 Microfasertücher auch zum trocknen?

 

Das solls erstmal gewesen sein. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Freue mich auf rege Beteiligung und natürlich auf Eure Antworten.

Lieben Gruß Micha

Jetseal-Probe
Halbvoll gefüllt
A5-FL-10-Speichen
Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2012 um 18:03

Ich denke, dass es geht. Hauptsache nichts, was die Mikrofaser verkleben würde, z.B. spezielle Mittel für die Wolle sind auch nicht geeignet. Ah, und schmeiß sie ab und zu in den Trockner. Da werden die Tücher richtig weich und flauschig.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 4. Februar 2012 um 18:16

Ich werde kurz Deinen Thread missbrauchen :). Ich suche gute Kunstoff-Sprühflaschen, die nicht siffen und nach kurzer Zeit nicht kaputt gehen. Ich brauche sie für meine Chemical Guys und Finish Care Lösungen, d.h. die Sprühflaschen müssen ein Reinigungsmittel aushalten. Zweite Sache: Ich würde mir gerne die Flaschen etikettieren, aber so, dass es professionell aussieht. Hat hier jemand eine Idee für mich?

Ps. Auch die teuren orangenen aus dem Baumarkt hatte ich schon. Nach kurzer Zeit die Dichtung undicht, unter der Flasche sammelt sich Wasserpfütze :(. Flasche hat 7,5 eur gekostet).

am 4. Februar 2012 um 18:20

Wie wäre es mit diesen? Kannst auch den Verschluss selber auswählen.

Habe bis jetzt mit den Sprühflaschen von CG (P40 Detailer) keinerlei Probleme gehabt.

am 4. Februar 2012 um 18:49

Steht was von Chemical Guys auf dem Sprühkopf? Ich frage so blöd, weil ich mir vor kurzem bei Lupus CG Green Clean Interior und Exterior bestellt habe (ohne Sprühkopf, nur mit dem schwarzen Deckel) und in dem Paket drinnen war auch ein loser Sprühkopf. Da steht aber nichts von CG drauf, nur 8B hinten auf dem Kopf.

am 4. Februar 2012 um 18:53

Die chemical Guys Flaschen benutze ich auch, bisher ist mir noch kein Sprühkopf kaputt gegangen (außer einem, aber wer drauftritt ist selbst Schuld ;) ),auch APC in 1:4 halten sie aus.

Ich weiß ja nicht, wie professionell die Beschrifftung aussehen soll, ich druck mir immer den Namen des Produktes auf normalem Papier aus und Klebe es mit Transparentem Klebestreifen aufdie Flaschen. So hab ich eine gedruckte Beschriftung mit billigsten Mittel die auch halten, wenn Spritzwasser drauf kommt.

am 4. Februar 2012 um 19:14

@Mr. Moe: Danke für den Tipp für die Beschriftung. Das werde ich gleich ausprobieren. Das finde ich professionell genug - ich wollte halt meine krakelige Schrift nicht drauf. Vielleicht werde ich mit breitem Klebeband auch alle CG Etiketten so absichern. Sie sind ja aus Papier und gehen schnell kaputt.

am 4. Februar 2012 um 19:52

@ MonaLisa_22:

Zu den Sprühflaschen:

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit den Sprühflaschen von eBay Verkäufer harhaus gemacht.

Sehen unspektakulär aus, aber APC 1:4 macht bisher keine Probleme. Es gibt sie in eckig (vielleicht zum platzsparenden Lagern in einer Kiste besser) und rund (liegen wohl besser in der Hand) und in 250ml, 500ml und 1000ml. Ich habe die goldene Mitte 500ml und rund gewählt.

Zu den Etiketten:

Denen habe ich sogar einen Blog-Beitrag gewidmet ;)

Bestellt habe ich die Etiketten bei clickandprint.de. Preislich total abgehoben, aber schick ;)

Und bisher machen die auch alles mit.

Zweiter Tipp: Wenn Du Zugriff auf einen (Farb-) Laserdrucker hast, einfach transparente Klebefolie kaufen und bedrucken. Bei Tintenstrahl einfach das Etikett mit einer weiteren Lage transparenter Folie schützen.

Oder halt wie Mr. Dr. Moe schrieb, einfach auf Normalpapier drucken und mit transparentem Klebeband schützen.

Gruss DiSchu

am 4. Februar 2012 um 20:01

Wow :eek: DiSchu! Das nenn ich schicke Flasche! Wow! Gleich werde ich mich in Deinem Blog einlesen :)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich werde kurz Deinen Thread missbrauchen :). Ich suche gute Kunstoff-Sprühflaschen, die nicht siffen und nach kurzer Zeit nicht kaputt gehen. Ich brauche sie für meine Chemical Guys und Finish Care Lösungen, d.h. die Sprühflaschen müssen ein Reinigungsmittel aushalten. Zweite Sache: Ich würde mir gerne die Flaschen etikettieren, aber so, dass es professionell aussieht. Hat hier jemand eine Idee für mich?

Ps. Auch die teuren orangenen aus dem Baumarkt hatte ich schon. Nach kurzer Zeit die Dichtung undicht, unter der Flasche sammelt sich Wasserpfütze :(. Flasche hat 7,5 eur gekostet).

Nur zu, so kann ich auch noch ein paar Info´s abstauben.

Hab mir auch ein Sprüher aus´m Baumark geholt. Halten die nix aus?

Wollte damit fürs Kneten Shampoowasser reinmachen.

Gruß Micha

am 4. Februar 2012 um 20:44

Noch billiger wirds wenn man einfach eine leere Flasche Glasreiniger nimmt ;)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Noch billiger wirds wenn man einfach eine leere Flasche Glasreiniger nimmt ;)

Hab nur 2 volle :)

Achso, hab mir von Frosch den Glasreiniger geholt. Der ist auf Spiritusbasis.

Kennt den jemand? Ist der gut? Wurde von Autoblöd als Testsieger gehandelt.

am 4. Februar 2012 um 20:52

Billiger sicher, aber vielen ist nicht egal, wie es in der Fahrzeugpflegekiste aussieht, und da zähle ich mich voll dazu ;)

Ausserdem gibt es Reiniger wie APC, Felgenreiniger, Flugrostentferner, die den Sprühkopf irgendeiner Haushaltsreinigerflasche schnell zerstören.

Ich denke, das beantwortet auch Deine Frage, Nesastor. Eine Shampoo-Wasser-Mischung fürs Kneten sollte aber jeder Spühkopf aushalten. Den Frosch Spiritus-Glasreiniger nutze ich aus und bin zufrieden.

Gruss DiSchu

am 4. Februar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Billiger sicher, aber vielen ist nicht egal, wie es in der Fahrzeugpflegekiste aussieht, und da zähle ich mich voll dazu ;)

Ausserdem gibt es Reiniger wie APC, Felgenreiniger, Flugrostentferner, die den Sprühkopf irgendeiner Haushaltsreinigerflasche schnell zerstören.

Genau DAS! Ich möchte auch nicht, dass mein sünhaft teures Zeug in billigen Flaschen steckt. Ne Macke halt.

@Nesastor: Nicht alle Flaschen gehen kaputt, aber die billigen siffen oft. Wenn mir das Zeug die Hände runter fließt, könnte grad ausflieppen. Oder kommt kein ordentlicher Sprühstoß raus. Oder muss man 5 Mal drücken, bis was rauskommt.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Billiger sicher, aber vielen ist nicht egal, wie es in der Fahrzeugpflegekiste aussieht, und da zähle ich mich voll dazu ;)

Ausserdem gibt es Reiniger wie APC, Felgenreiniger, Flugrostentferner, die den Sprühkopf irgendeiner Haushaltsreinigerflasche schnell zerstören.

Ich denke, das beantwortet auch Deine Frage, Nesastor. Eine Shampoo-Wasser-Mischung fürs Kneten sollte aber jeder Spühkopf aushalten. Den Frosch Spiritus-Glasreiniger nutze ich aus und bin zufrieden.

Gruss DiSchu

Ja ich bin mit meinem Zeugs auch noch nicht zufrieden. Muss mir da noch ein wenig gedanken machen um alles aufgeräumt zu haben.

Aber ich wachse ja erst in die "Szene" rein.

am 4. Februar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Jap geht mir auch so, habe jetz viel Geld für vernünftige Pflegeprodukte ausgegeben. Die Eimer aus der Bucht bei nem Kunststoffhersteller. 2x20 Liter mit Deckel der Dicht sein soll knapp 15 Euro. Finde das geht. Die Eimer sind stabil und der Deckel wird schon Dichthalten. Zumindest haben die das so geschrieben. Mache die ja eh nicht randvoll.

Bilder reiche ich morgen nach.

Gruß Micha

Wascheimer kaufen?..........das Geld könnt ihr euch sparen!

Einfach mal bei einer Bäckerei nachfragen, ob sie zwei, drei Eimer über haben.

Die bekommen Zucker, Marmelade, usw. in ca. 15l Eimern mit festverschließbarem Deckel und Henkel geliefert.

Und anschließend schmeißen sie sie weg.

Gruß

Eis4zeit

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:50

 

Wascheimer kaufen?..........das Geld könnt ihr euch sparen!

Einfach mal bei einer Bäckerei nachfragen, ob sie zwei, drei Eimer über haben.

Die bekommen Zucker, Marmelade, usw. in ca. 15l Eimern mit festverschließbarem Deckel und Henkel geliefert.

Und anschließend schmeißen sie sie weg.

Gruß

Eis4zeit

Hallo Eis4zeit,

der Tip kommt leider zu spät. Aber danke.

Hab ja nu schon 2 Eimer mit Deckel.

Gruß Micha

P.S. schöne Felgen haste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling benötigt etwas Hilfe