Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi

Neues Navi

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:52

Hallo,

hat jemand von euch schon das neue Navi wo im 7er und 5er verbaut wird.

Das Idrive gibt noch nicht aber schaut mal das Navi an.

 

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridonline2000

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt von meinem E60 (2007) umzusteigen auf ein F10. Wenn ich so oft lese mit welcher veralteten Technik die BMWs ausgestattet sind, komme ich zu Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, mindestens jetzt, so viel Geld für ein BMW auszugeben. Multimedia im Auto ist wichtig. iPhone-Anbindung ist problematisch (Video, BT, ...). Datenübertragung in Zeiten von UMTS (und LTE) noch in Steinzeit Edge. Das ist wirklich der Hammer. Leben die BMW-Ingeneure auf dem Mars? Schon ein Aldy-Smartphone kann UMTS. Dann spricht man noch von Internet und connected-Drive ?!! Wenn man auch schon ein F10 hat, gerade mal ein Jahr alt, ist auch vieles nicht nachrüstbar. wirklich rausgeschmissenes Geld. In der Zwischen zeit hatte ich parallel einen Q5 BJ 2009. Schon der war in Technik weit fortschrittlicher. Also von einem F10 sehe ich zur Zeit ab. Vielleicht tut sich was (vernünftiges) in den nächsten Jahren.

Nun, was wünschst du dir denn? Connected Drive mit LTE Standard, WLan-Anbindung an Hotspot,..... .

Also mal zur Aufklärung: es handelt sich hierbei um ein Auto, nicht nen Internetcafe. Mit EDGE kann ich alles, aber auch wirklich alles was ich für Connected Drive benötige, erledigen. Ich kann Mails lesen, eigentlich unnötig, Routenplanung via GoogleMaps lassen sich einfach auf das Navi schicken, Hotline ist erreichbar. Fertig.

Internet geh ich über andere Geräte, Mails etc. ebenso. Dafür ist LTE gut. Ich bleibe hoffentlich verschont von autofahrenden Powerinternetnutzern.

Last but not least: Musik über USB-Stick läuft auch bestens.

Was will man mehr?

Wenn ich Multimedia will, geh ich ins Kino, Theater, Oper...oder setzt mich in Fernsehsessel.

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe das neue Navi verbaut, aber diese Funktion gibts bei mir nicht.

Brauchen die meisten doch auch nicht, oder?

Gibt ja viel tollere Sachen wie die Sprachsteuerung, Google Maps Adressen ins Auto beamen, oder die APP für das Iphone Remote.

Oder??

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:33

Hallo,

ist die Online Verbindung schneller geworden?

mfg

Bert2000

Das mit dem Senden der Daten, geht meiner Mein nach schon recht zügig.

Hallo zusammen,

hat der 5er jetzt das gleiche Navi wie der F31 mit 20 GB Festplatte und neuem Chip? BMW hat dazu nichts veröffentlicht und im Prospekt und Konfigurator wird noch von 12 GB Festplatte gesprochen...

Wie sieht es mit der Verbindung aus? Wird inzwischen wenigstens 3G genutzt?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Der F1x hat bis dato ne 80 GB HDD bei der 12 GB für Musik genutzt werden können. Die restlichen 68 GB nutzt BMW sozusagen "intern" für die Software (Navigationskarten & Co. ...)

Gibts seit 2012 schon wieder was Neues?

Hallo,

ich habe das neue Navi verbaut, das gibt es soweit ich informiert bin seit September 2012 bei allen Neufahrzeugen.

Das Design der Menüführung ist neu und verglichen mit dem Navi Prof. aus dem F01 ist das Navi ingesamt schneller, speziell beim Hochfahren.

Datenverkehr konnte ich noch nicht nutzen.

Dann ist ja wohl davon auszugehen, dass seit September im 5er das gleiche Navigationssystem Pro verbaut wird, wie im 7er nach FL und im F31... Danke!

am 14. Oktober 2012 um 9:55

Hi,

habe auch das neue Navi in meinem neuen F11. Ich kann den Vergleich ziehen zwischen altem Navi im E61 und neuem im F11. Meiner Meinung wurde das neue Navi noch undurchsichtiger als das alte. Es gibt jetzt viel mehr Menuebenen als vorher. Intuitiv geht geht es nicht mehr, eher nach try and error. Fairerweise muss man auch sagen, geht jetzt mehr. Schneller ist es jedenfalls nicht. Im Gegenteil, es dauert gefühlt länger bis die Befehle ausgeführt werden. Gerade in Bezug auf die Sprachsteuerung. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Auch die Datenverbindung braucht jetzt länger. Ab und an kommt dann auch die Anzeige, Daten können nicht angezeigt werden.

Das kannte ich beim alten System nicht. Entweder sind die BMW Server am Limit, oder es braucht noch das eine oder andere Update.

Nach Auskunft der Hotline werden die Daten nach wie vor nur per EDGE übertragen. Die Info bekam ich, als ich dort anrief um zu fragen, warum das jetzt so lange benötigt um die Verbindung aufzubauen? Ich dachte zu erst, BMW hätte den Provider gewechselt, so kommt es mir nämlich fast vor. Auch das wurde verneint, nach wie vor D1.

Ich muss mich wundern, wie ältere Herrschaften sich mit dem System zurechtfinden. Ich bin nun mal gerade 41 Lenze und setze mich mit solchen Systemen sehr gerne und lange auseinander, aber für das System braucht man etwas mehr Zeit.

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt von meinem E60 (2007) umzusteigen auf ein F10. Wenn ich so oft lese mit welcher veralteten Technik die BMWs ausgestattet sind, komme ich zu Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, mindestens jetzt, so viel Geld für ein BMW auszugeben. Multimedia im Auto ist wichtig. iPhone-Anbindung ist problematisch (Video, BT, ...). Datenübertragung in Zeiten von UMTS (und LTE) noch in Steinzeit Edge. Das ist wirklich der Hammer. Leben die BMW-Ingeneure auf dem Mars? Schon ein Aldy-Smartphone kann UMTS. Dann spricht man noch von Internet und connected-Drive ?!! Wenn man auch schon ein F10 hat, gerade mal ein Jahr alt, ist auch vieles nicht nachrüstbar. wirklich rausgeschmissenes Geld. In der Zwischen zeit hatte ich parallel einen Q5 BJ 2009. Schon der war in Technik weit fortschrittlicher. Also von einem F10 sehe ich zur Zeit ab. Vielleicht tut sich was (vernünftiges) in den nächsten Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von faridonline2000

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt von meinem E60 (2007) umzusteigen auf ein F10. Wenn ich so oft lese mit welcher veralteten Technik die BMWs ausgestattet sind, komme ich zu Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, mindestens jetzt, so viel Geld für ein BMW auszugeben. Multimedia im Auto ist wichtig. iPhone-Anbindung ist problematisch (Video, BT, ...). Datenübertragung in Zeiten von UMTS (und LTE) noch in Steinzeit Edge. Das ist wirklich der Hammer. Leben die BMW-Ingeneure auf dem Mars? Schon ein Aldy-Smartphone kann UMTS. Dann spricht man noch von Internet und connected-Drive ?!! Wenn man auch schon ein F10 hat, gerade mal ein Jahr alt, ist auch vieles nicht nachrüstbar. wirklich rausgeschmissenes Geld. In der Zwischen zeit hatte ich parallel einen Q5 BJ 2009. Schon der war in Technik weit fortschrittlicher. Also von einem F10 sehe ich zur Zeit ab. Vielleicht tut sich was (vernünftiges) in den nächsten Jahren.

Nun, was wünschst du dir denn? Connected Drive mit LTE Standard, WLan-Anbindung an Hotspot,..... .

Also mal zur Aufklärung: es handelt sich hierbei um ein Auto, nicht nen Internetcafe. Mit EDGE kann ich alles, aber auch wirklich alles was ich für Connected Drive benötige, erledigen. Ich kann Mails lesen, eigentlich unnötig, Routenplanung via GoogleMaps lassen sich einfach auf das Navi schicken, Hotline ist erreichbar. Fertig.

Internet geh ich über andere Geräte, Mails etc. ebenso. Dafür ist LTE gut. Ich bleibe hoffentlich verschont von autofahrenden Powerinternetnutzern.

Last but not least: Musik über USB-Stick läuft auch bestens.

Was will man mehr?

Wenn ich Multimedia will, geh ich ins Kino, Theater, Oper...oder setzt mich in Fernsehsessel.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von faridonline2000

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt von meinem E60 (2007) umzusteigen auf ein F10. Wenn ich so oft lese mit welcher veralteten Technik die BMWs ausgestattet sind, komme ich zu Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, mindestens jetzt, so viel Geld für ein BMW auszugeben. Multimedia im Auto ist wichtig. iPhone-Anbindung ist problematisch (Video, BT, ...). Datenübertragung in Zeiten von UMTS (und LTE) noch in Steinzeit Edge. Das ist wirklich der Hammer. Leben die BMW-Ingeneure auf dem Mars? Schon ein Aldy-Smartphone kann UMTS. Dann spricht man noch von Internet und connected-Drive ?!! Wenn man auch schon ein F10 hat, gerade mal ein Jahr alt, ist auch vieles nicht nachrüstbar. wirklich rausgeschmissenes Geld. In der Zwischen zeit hatte ich parallel einen Q5 BJ 2009. Schon der war in Technik weit fortschrittlicher. Also von einem F10 sehe ich zur Zeit ab. Vielleicht tut sich was (vernünftiges) in den nächsten Jahren.

Mit allem Respekt, aber was auch nur Ansatzweise bei Audi besser sein, ist mir ein Rätsel. U.a. das modernere Multimediasystem war für mich ein Grund von Audi zu BMW zu wechseln. Höhere Auflösung, Top IphoneAnbindung (Emails brauche ich nicht während der Fahrt, dafür halte ich an und trinke gemütlich ein Kaffe oder zwei). Apps (Wikifunktion ist im Urlaub immermal nett), Videofunktion, Webradio übers Tele. Mit dem Iphone4s sogar ne Halterung mit Aussenantennenanbindung. Dass BMW für die eigenen System nur EDGE verwendet.... Tja, richtig, aber es langt für BMW Online und vor allem für die RTTI Funktion.

Audi Online bietet mir Google Earth über UMTS des eigenen Handys bzw. der eigenen Simkarte - dafür habe ich bei BMW ab 2km ebenso Satellitenbildermaterial , aber ansonsten? Im Internet browse ich nicht während der Fahrt und wer viel auf BABs unterwegs ist, weiß, wie schlecht das UMTS Netz immer noch ausgebaut ist.

Da macht das Warten auf LTE irgendwie fast sogar Sinn...

Würde mich freuen, wenn Audi hier endlich aufholen würde, aber bei jedem Blick in eine neuen A6 und einen Blick auf das Display, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Touchpad hin oder her.... Meine Ziele gebe ich dank BMW Remote App. schon seit einiger Zeit kaum noch manuell am Navi ein... ;)

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

VG,

Tom

ich beziehe mich hier auf meine Erfahrung mit dem Q5/2009. Ich nehme an inzwischen sei die Technik sorger weiter fortgeschritten. Wie gesagt fahre ich z.Z einen E60/2007.

Der Navi von Q5 berechnete die Route sehr schnell. Das vermisse ich bei heutigem BMW. In Forum steht seit Sep. 2012 sei der BMW-Navi SCHNELLER geworden. Also war bis jetzt (2012 !!) schon langsam. Q5 Navi gab immer 3 Alternativ-Routen an (ähnlich wie Navigon-Geräte). Dies vermisse ich bei BMW auch. Bei Q5 hatte auf der linken Bildschirmseite 3-4 Kästchen mit Infos über den weiteren Ablauf. War sehr praktisch. Ich Wusste dann wann der nächste Parkplatz ist, wann nächste Stau ist, u-ä. dies vermisse ich bei BMW.

In ein paar Treads habe ich gelesen wie mühselig ist Musik über USB oder über BT zum Laufen zu bringen (iPhone + Snap-In). Offensichtlich haperts auch bei Übertragung der Kontakte. Mindestens berichten dies die Forummitglieder. Wenn ich dies alles lese, wundert es mich sehr.

Heutzutage haben viele Leute Smartphones. Oft auch ein Flat-Tarif für Daten. Optimal und wünschenswert wäre die Kombination: Navi-Bildschirm + Smartphone (Verbindung über BT oder vielleicht auch USB) ins Internet gehen, natürlich wie üblich und mittlerweile Standard mit 3G/UMTS. Wenn ich mir vorstelle ich will eine Google-Maps-Seite aufrufen und da nach einer Adresse suchen um ggf. dahin zu navigieren, fühle ich mich sehr aufgehalten. Wie lange muß ich warten bis eine Google-Maps-Seite aufgebaut ist? Eigentlich sollte es auch möglich sein eine Verbindung von Zuhause aus ins Auto über die o.g. Konfiguration herzustellen. Aber was? dafür muß ich jetzt einen zusätzlichen Vertrag (kostenpflichtig) und Zusätze im auto haben. Und wenn ich es zufällig nicht habe, dann muß ich ja wohl darauf verzichten, weil eine Nachrüstung nicht möglich ist.

Ich kann mir keinen Neuwagen bestellen. Der preis ist für mich zu Hoch. Ich kaufe ein Auto privat, kann also nicht vom steuer absetzen oder sonst irgendwie (Firmenwagen, Dienstwagen, u.ä.) eine Vergünstigung herausschlagen. Also suche ich z.B. einen Jahreswagen. Der BMW-Berater schlug mir ein tolles Auto vor. Das Auto hatte viele Features, aber nicht die Möglichkeit zur Nachrüstung eines SA 6NF. Ich kann auch nicht 45-50 T € für ein Auto ausgeben und 3 Monate später es wieder verkaufen um ein Besseres zu kaufen. Wenn ich als Privatperson ein Auto kaufe, dann werde ich es bestimmt die nächsten 6-7 Jahre fahren. Also wenn ich sehe, dass die Technik sich ziemlich schnell entwickelt, und es gibt keine Möglichkeit diese Technik noch nachzurüsten, dann denke ich es ist rausgeschmissenes Geld veraltete Technik zum teuren Preis zu kaufen. Wir oft hat sich das Navi-Prof. in F10 schon geändert. Ich weiss mindestens von 10/2010, 03/2011 und 09/2012. Praktisch heißt das, die Leute, die sich die Ältere Version gekauft haben, gucken jetzt in die Röhre, denn sie können die Funktionen nicht nachrüsten. Es wäre natürlich auch nicht ratsam das Fahrzeug deswegen zu wechseln ( es sei denn, man hat im Lotto gewonnen). Erstaunlicherweise ist die aktuelle Technik in F10 nicht einmal annährend der heutiger Stand der Technik. Ich erwarte zwar kein LTE, aber mindestens hätte es sein sollen, dass man eine Google-Maps-Seite mit einer halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit aufbauen konnte. Beachte mein o.g. Konfiguration, dann konnte man auch viele andere Infos mit gewöhnter Geschwindigkeit auf Bildschirm holen (Wetter-info, Sehenswürdigkeiten, u.ä.). Natürlich will man nicht während der Fahrt im Internet surfen wie zu Hause oder die eMails einzeln herunterladen. Dafür gibt es entsprechende Geräte. Zur Zeit holt man sich aber das alles mit der Schneckentempo von BMW-Servern herunter. Deswegen frage ich ob die BMW-Ingeneure auf dem Mars leben?

Ich bin kein Audi-Fan. finde es auch ziemlich blöd, wenn man partout eine Marke verteidigt. Als Jmd. der schon die Gelegenheit hatte die Beiden zu fahren, muß ich sagen, Navi und Multimedia von Q5, wohl gemerkt noch vom 2009, hat mich beeindruckt. BMW Ingeneure könnten ein Bißchen nachgucken.

Wie gesagt ich fahre z.Z. eine E60 (Navi-Pro, BT-Telefon und viele andere Comfort-Features). Ich wollte wechseln auf einen F10. Ist natürlich ein schönes Auto. Aber wenn ich mir überlege welche Einschränkungen ich noch damit mir einfange, merke es ist keine besondere Verbesserung.

Ich hoffe ich konnte hier die Problematik etwas klarer darstellen (aus der Sicht eines Verbrauchers, der sich ein schönes Auto für den Alltag sucht, das auch mit der Technik was hergeben kann, letzt endlich sprechen wir auch von einem BMW. da ist schon eine besondere Erwartung gefragt.

Liebe Grüße, ich wünsche allen Forum-Mitgliedern viel Spaß mit ihren Autos.

am 30. November 2012 um 9:33

Touchpad hin oder her.... Meine Ziele gebe ich dank BMW Remote App. schon seit einiger Zeit kaum noch manuell am Navi ein... ;)

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

VG,

Tom

am 30. November 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von caipirinha1a

 

Touchpad hin oder her.... Meine Ziele gebe ich dank BMW Remote App. schon seit einiger Zeit kaum noch manuell am Navi ein... ;)

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

VG,

Tom

 

Hi Tom,

ich bin "frischer" F10 Besitzer und teste derzeitig noch viel rum...

Wie nutze ich die Remote App um Navi-Ziele einzugeben?? Warum werden mir keine eingehenden SMS angezeigt?

Danke und Gruß

Caipirinha1a

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen