ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten

@masterb2k

 

*ganz vorsichtig frag*

 

bist du dir 100% sicher das es mit dem alten klimabedienteil nicht geht?

 

in dem Thread von NEO war die rede davon das der Octavia trotz altem Display die Bedienung im RNS hatte.

 

Oder hab ich da was falsches gelesen.

 

Ich vermute einfach das noch keiner den Schalter gefunden hat um das umzustellen. Oder hat der Octavia  vielleicht noch andere Steuergeräte verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

also auch auf die gefahr hin das ich dich wirklich erschlage.... ;)

Kombi weis = neues Klima Bedienteil

Kombi rot = altes Klima Bedienteil

Danke für nicht erschlagen...

Noch mal, um es klar zu bekommen:

Okay, Bedien-und Anzeige Protokoll ist vorhanden - Climatronic zeigt Ihre Einstellungen auf dem RNS 510 - den Zeitrahmen kann ich jetzt festlegen. Mehr kann ich aber klimatechnisch nicht machen.

Eine Einstellung der Klimaanlage ist nicht möglich, so wie es mal irgendwo geschrieben wurde, oder? (Wobei man über Sinn und Unsinn dieser Funktion eh streiten kann, wenn die Einstellräder nur 5cm unter dem RNS sind...)

 

Gruß

Tom

 

Sinnig ist es meiner Meinung nach auch nicht, aber es sieht einfach SAUGEIL aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

@masterb2k

*ganz vorsichtig frag*

bist du dir 100% sicher das es mit dem alten klimabedienteil nicht geht?

in dem Thread von NEO war die rede davon das der Octavia trotz altem Display die Bedienung im RNS hatte.

Oder hab ich da was falsches gelesen.

Ich vermute einfach das noch keiner den Schalter gefunden hat um das umzustellen. Oder hat der Octavia  vielleicht noch andere Steuergeräte verbaut?

Ja, das liegt nicht unbedingt am BAP oder DDP, sondern an der Hardware o.ä. Verdrahtung ist gleich. Klimabdienteil ist nich zu codieren. Woran es genau liegt, k.A.

daher auch das: Dezeit darunter.

am 1. September 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von InfinityMuenster

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Eine Einstellung der Klimaanlage ist nicht möglich, so wie es mal irgendwo geschrieben wurde, oder?

Nein, das Radio dient nur zur Anzeige, du kannst darüber nichts steuern.

am 1. September 2009 um 17:33

Was hat es denn mit diesem Beitrag auf sich?

Kann das tatsächlich stimmen und ist das auch beim Passat 3C so?

http://www.motor-talk.de/.../...update-2660-fiscon-basic-t2396195.html

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Weil es nicht geht mit der alten Klima!!!!

LESEN, verdammte scheiße! LESEN, lesen bildet!

Da ich keine Angabe über dein Fahrzeug habe, hast du nen 3C und die alte Bedieneinheit, damit geht das nicht. ES geht nicht . (PUNKT!)

zumindest geht es zum derzeiten Stand der Dinge nicht. Hätt man aber mit lesen wissen können.

Hab viel gelesen in diesem Thema. Aber das habe ich wohl übersehen.

Aber da Du ja alles zu wissen scheinst, auf welcher Seite steht es denn.

Ich habe nen 3C Modell 08.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

@masterb2k

*ganz vorsichtig frag*

bist du dir 100% sicher das es mit dem alten klimabedienteil nicht geht?

in dem Thread von NEO war die rede davon das der Octavia trotz altem Display die Bedienung im RNS hatte.

Oder hab ich da was falsches gelesen.

Ich vermute einfach das noch keiner den Schalter gefunden hat um das umzustellen. Oder hat der Octavia  vielleicht noch andere Steuergeräte verbaut?

Ja, das liegt nicht unbedingt am BAP oder DDP, sondern an der Hardware o.ä. Verdrahtung ist gleich. Klimabdienteil ist nich zu codieren. Woran es genau liegt, k.A.

daher auch das: Dezeit darunter.

doch es liegt definitiv an DDP und BAP die alten Bedienteile und auch Kombis(rot) können kein BAP. BAP ist aber nötig um diese Funktionen darzusellen. Die alten Bedienteile haben ja die Temp. Anzeige auf dem Bedienteil, die neuen nicht. damit der kunde aber weiß wie warm es ist haben sie das BAP eingeführ um so die Anzeige über das Radio darzustellen.

Es geht nur entweder oder.

Kann stimmen, wenn ich mir den Kabelbaum der FSE ansehe, der geht nur Zum RNS - Welches ja ein eingebautes UHV-vorbereitungszeug hat.

Allerdings, der liebe man dürfte eigentlich nen Fewhler im Speicher haben, es sei den das FISCON mikro entspricht den VW-Normen und verursacht keinen Fehler

Das Octavia II Klimading hat aber doch auch kein BAP, wieso gehts den bei dem ?

Und an den, der wissen will, wo es steht: Keine Ahnung, ich weiß aber, dass ich es schon mal geschrieben habe.

am 1. September 2009 um 17:47

Langsam glaube ich Du brauchst echt profesionelle Hilfe. Erst spielst hier die Thread Polizei und machst einen auf Inspektor. Jetzt bekommst fast nen Herzkasperl.

Ein Forum lebt aus dummen und nicht dummen Fragen. Es gibt auch immer wieder die, die eine Frage stellen auch wenn sie hundertmal gestellt worden sind, und das wirst auch Du nicht verhindern können. Aber das Du gleich so austickst ist echt nicht normal. Bist gefrustet das du soviel rumgebastelt hast zu Anfangs, und es nun alle ferig bei diversen Händler zu bestellen gibt, oder was ist dein Problem.

Reiß dich einfach mal zusammen und bleib cool, es geht hier um eine beschissene Firmware und nicht um irgend welche Macht oder Revierkämpfe !!!

Ruhige Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Weil es nicht geht mit der alten Klima!!!!

LESEN, verdammte scheiße! LESEN, lesen bildet!

Da ich keine Angabe über dein Fahrzeug habe, hast du nen 3C und die alte Bedieneinheit, damit geht das nicht. ES geht nicht . (PUNKT!)

zumindest geht es zum derzeiten Stand der Dinge nicht. Hätt man aber mit lesen wissen können.

am 1. September 2009 um 17:49

@Masterb2k:

Heißt das dass die Codierung in Verbindung mit einer Originalen VW Freisprecheinrichtung (LOW, in meinem Fall) funktionieren kann?

Bevor ich damit zu meinem Freundlichen fahre würde ich gerne deine Meinung hören.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Wers immer noch nicht hat.

 

Hier

 

 

Hier: http://rapidshare.com/files/273364414/VC510.pdf

 

Hier: www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=140

 

Hier: www.motor-talk.de/.../unbenannt-i203014195.html

 

und Hier: www.motor-talk.de/.../...ns510-waehrend-der-fahrt-gucken-t2394849.html

 

mehr muss man nicht wissen und alles funzt.

 

Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben das möglich zu machen.

 

Gruß

derRookie

Vielleicht sollten wir diese links immer mit im Zitat nehmen damit sie einfacher zu finden sind.

 

stand übrigens eine Seite vorher (47)

Schnucki, du stehst ja nu schon bei mir auf Ignore, aber den Beitrag musst ich mir nochmal durchlesen und ich stelle fest: ist wohl besser so.

Hat mit frustration nichts zu tun. Der wahre Grund scheint dir verborgen zu bleiben, frag einfach mal deinen Sohn, der wird dir bestimmt sagen, warum ich das mache, schließlich erinnere ich dich ja an ihn. Heißt das jetzt, das du mich magst, oder magst du deinen Sohn nicht?

@anderpf: ne, die FSE LOW von VW macht das wiederum anders, da gehts wie bei der PFSE.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Wers immer noch nicht hat.

Hier

 

Hier: http://rapidshare.com/files/273364414/VC510.pdf

Hier: www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=140

Hier: www.motor-talk.de/.../unbenannt-i203014195.html

und Hier: www.motor-talk.de/.../...ns510-waehrend-der-fahrt-gucken-t2394849.html

mehr muss man nicht wissen und alles funzt.

Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben das möglich zu machen.

Gruß

derRookie

Ja die FSE funktionier mit dem RNS520 FW 2660 Update, wenn man alles so macht wie in den Beschreibungen beschreiben.

am 1. September 2009 um 17:56

WOW !!! Respekt...Und rede nicht über Leute (KINDER) die Du nicht kennst !!!

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Schnucki, du stehst ja nu schon bei mir auf Ignore, aber den Beitrag musst ich mir nochmal durchlesen und ich stelle fest: ist wohl besser so.

Hat mit frustration nichts zu tun. Der wahre Grund scheint dir verborgen zu bleiben, frag einfach mal deinen Sohn, der wird dir bestimmt sagen, warum ich das mache, schließlich erinnere ich dich ja an ihn.

@anderpf: ne, die FSE LOW von VW macht das wiederum anders, da gehts wie bei der PFSE.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660