ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten

Leute, wenn ihr euch nicht sicher seit, fahrt zu einem Car HiFi Fritzen und lasst euch das Micro einbaun.

Eingepinnt wird es im grünen Stecker.

Pin1-Masse

Pin7-Daten

Macht das RNS durchs falschanklemmen die Hufe hoch, habt ihr dann einen den ihr anpi**en könnt.

Zumal die wenigsten etwas für das UPDATE bezahlt haben dürften ;), sind die paar € echt gut angelegt.

am 30. August 2009 um 16:22

@Masterb2k: Hast du denn vor dich mit dieser Art von Umbau noch zu befassen?

Wenn ja, dann würd ich einfach ganz geduldig warten, bevor ich da selbst mit meiner Unwissenheit herumpfusche.:)

@sportline155: Natürlich habe ich mir das auch schon überlegt. Aber das wollte ich als letzte Alternative nutzen, falls ich es garnicht hinbekomme, bzw. mir keiner richtig helfen kann.

am 30. August 2009 um 16:50

so bin wieder im Lande man hat sich hier viel getann. So viele Seiten und alle schon gelesen.

 

Also habe natürlich auch noch Fragen um Update. Die neue Firmeware habe ich schon aber noch nicht installiert.

 

Also habe einen Passat MJ2010 zulassung 6/2009 mit rSAP FSE park Assi mit Rückkamera. Die Sprachsteuerung mit meinen Telefon geht alles einbandfrei. Habe auch schon das neue Lekrad dort ist auch nicht mehr die stern Staste sondern eine seperate Taste für Sprache. 

Trau mich aber nicht das neue Update zu installieren. Denn ich bin mir da nicht sicher ob dann nachher noch alles so wie vorher geht.

Kann mir einer sagen ob diese funktionen dann auch noch gehen???

 

funshadow

 

 

 

 

Ja tun sie, bis auf einige unerklärliche Ausreisser hier im Forum gabs bisher keine Zwischenfälle - Nebenwirkungen nennt man das bei Arneimitteln.

Kann sein, dass das Gateway neu codiert werden muss, ebenso kann es im Komfortsteuergerät zu komischen Dingen kommen.

Sterntaste für die Bedienung der PFSE bleibt erhalten, bis die Codierung der PFSE geändert wird. Vorher funktioniert das Sprachbedienung des RNS nur an der I-Taste neben dem Auswurfschacht.

am 30. August 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von funshadow

so bin wieder im Lande man hat sich hier viel getann. So viele Seiten und alle schon gelesen.

Also habe natürlich auch noch Fragen um Update. Die neue Firmeware habe ich schon aber noch nicht installiert.

Also habe einen Passat MJ2010 zulassung 6/2009 mit rSAP FSE park Assi mit Rückkamera. Die Sprachsteuerung mit meinen Telefon geht alles einbandfrei. Habe auch schon das neue Lekrad dort ist auch nicht mehr die stern Staste sondern eine seperate Taste für Sprache. 

Trau mich aber nicht das neue Update zu installieren. Denn ich bin mir da nicht sicher ob dann nachher noch alles so wie vorher geht.

Kann mir einer sagen ob diese funktionen dann auch noch gehen???

funshadow

Ich hab auch einen Mj2010.... Zwei Wochen alt... Bei mir funzt alles noch wie vorher... Also keine Angst.... :)

am 30. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von AHaupt

Zitat:

Original geschrieben von funshadow

so bin wieder im Lande man hat sich hier viel getann. So viele Seiten und alle schon gelesen.

 

Also habe natürlich auch noch Fragen um Update. Die neue Firmeware habe ich schon aber noch nicht installiert.

 

Also habe einen Passat MJ2010 zulassung 6/2009 mit rSAP FSE park Assi mit Rückkamera. Die Sprachsteuerung mit meinen Telefon geht alles einbandfrei. Habe auch schon das neue Lekrad dort ist auch nicht mehr die stern Staste sondern eine seperate Taste für Sprache. 

Trau mich aber nicht das neue Update zu installieren. Denn ich bin mir da nicht sicher ob dann nachher noch alles so wie vorher geht.

Kann mir einer sagen ob diese funktionen dann auch noch gehen???

 

funshadow

Ich hab auch einen Mj2010.... Zwei Wochen alt... Bei mir funzt alles noch wie vorher... Also keine Angst.... :)

und wenn es gar nichts mehr geht woher bekomme ich die alte Software wieder??!!

Zitat:

Original geschrieben von funshadow

 

und wenn es gar nichts mehr geht woher bekomme ich die alte Software wieder??!!

Hast eine PN!

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Bei der Wiedergabe von MP3`s wurde echt Mist gebaut.

- MP3 mit variabler Bitrate werden ohne Zeitstrahl und ohne Restzeit angezeigt

- Die LastMemory Funktion funktioniert nur noch für ca. 15 Minuten. Ist das Fahrzeug länger aus, springt er auf die Anfangsposition des letzten Titels zurück. Bei einem längern Stück (Hörbuch oder Podcast) tödlich.

Cya

Kann ich so nicht Bestätigen habe mit mehreren Track´s auch mit Track´s bei denen nur noch VBR Angezeigt wird die Last Memory Funktion Getestet. Bei mir Funktioniert das alles noch 1a. Es scheint so das dies nicht alle RNS 510 Betrifft.

Grüße

Um nochmal zu rekapitulieren:

 

...und selbst wenn Ihr im Eifer des Gefechts mit dem Lötkolben die falschen Strippen zusammenbratet, geht davon nicht gleich irgendwas kaputt!

 

Wie in meinem Artikel unter FEHLERSUCHE beschrieben kann entweder wenn die Mikroleitung verpolt ist das RNS Euch immer noch nicht hören, und wenn Ihr die Ausgangsseite der FSP verpolt hört Euch der Gegenüber bei einem Telefonat nicht. 

 

Bei normalen Ausstattungen sollt's eigentlich keine großen Probleme geben, da aber offenbar der Bus upgedated wird kann es Problemen kommen. Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nur feststellen können beim Park-Lenk-Assistenten (der via VCDS neu programmiert werden muß).

am 30. August 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von funshadow

 

und wenn es gar nichts mehr geht woher bekomme ich die alte Software wieder??!!

Hast eine PN!

klar :cool: habe ich eine.

Hast du die 1106 oder wie heist die vorgängerversion von der 2660?

1100 ;)

am 30. August 2009 um 18:21

So nun ist die Verwirrung auch bei mir perfekt...

Habe wie gesagt die Fiscon Basic Plus fse verbaut. Freigeschalten im RNS ist auch alles...Sprachsteuerung funzt auch.

Habe in den vorherigen Beiträgen irgendwo ein micro von vw geshen mit 3m Anschlußkabel. Das sollte doch reichen oder ??? Was mir noch unklar ist, was ist ein Kontaktgehäuse für das Micro ??? Denke das Kabel ist direkt am Micro ???

Irgendwie bin ich nun planlos.

 

LG

Hi Leute,

installiere auch gerade das Update. Gibt es mittlerweile auch in Bittorrent:

*** Link wieder rausgenommen von Trashcan67 ***

Würde mich aber auch sehr für die v1100 interessieren falls was nicht passt mit der Neuen. Habe RNS 510 Version B

Thx

@Trashcan67

wenn Du willst das der fred überlebt mach mal den BT-Link wieder raus !!!!!!

Den braucht hier keiner:mad:

Kufate* hat kein Bock mit einem Micro mit Kabel und PINs Geld zu verdienen.

am 30. August 2009 um 18:42

Na das glaube ich aber nicht, warte mal ab wieviel Anbieter es geben wird mit fertigem Adapter...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660