Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer A3 technisch vorne?

Neuer A3 technisch vorne?

BMW 1er
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:21

Nachdem ich mir ein Werbeblatt des neuen A3 durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass dieser doch einiges mehr an Zusatzausstattung offeriert als der 1er.

Hat BMW hier einfach geschlafen, kann Audi so viel anbieten, weil sich dank neuem Golf dann auch geringere Stückzahlen mit umfangreicher Ausstattung lohnen?

Exklusiv im neuen A3 (verglichen mit dem 1er)

- ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung)

- Spurwechselassistent

- besserer Auffahrwarner (mit Teilbremsung, unter 30 km/h Vollbremsung)

- besserer Spurhalteassitent (korrigiert Lenkung leicht)

- LED Scheinwerfer

Exklusiv im 1er

- Notrufsystem (der A3 scheint hier nur bei einem Bluetooth gekoppeltem Telefon 112 zu rufen)

- RTTI

Innen und Außendesign sollen hier mal keine Rolle spielen ;) .

Was meint ihr, kann BMW da noch nachlegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Und was hat der A3 da nun handfestes entgegenzusetzen außer LED-Kirmes und ein paar (überflüssigen) Spielereien? Denke mal, dass die beiden Autos letztlich andere Käuferschichten ansprechen.

Jetzt wird´s interessant! Welche Käuferschichten soll der 1er denn ansprechen? Hinterradantriebfahrende FDP-Wähler, die sich mit keinem Hartz4-Audi blicken lassen wollen?

Aufgrund der besseren Traktionseigenschaften bei Schnee und Eis sind ca. 95% der Kunden mit einem Frontantrieb im Zweifel besser bedient als einem reinen Hinterradantrieb. Im normalen Alltagsbetrieb ist vollkommen egal, ob die Gewichtsverteilung nun 60:40 oder 50:50.

Beim letzten richtigen Winter in Köln letztes Jahr war mein Unterschichten-Golf (Achtung Ironie), der fahrwerksmäßig dem letzten A3 entspricht, der C-Klasse meines Vaters mit Heckantrieb deutlich überlegen!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 18. April 2012 um 17:52

Nach EG-Norm ... alles andere wäre Unsinn...

Wo steht denn das? Konnte noch keine technischen Daten finden!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

 

Wo sieht der 1er jetzt nochmal keine Schnitte? Also außer bei dem User "hansi2004".

Kommt immer darauf an, wer testet und was "wer" unter "Fahrdynamik" versteht.

Aber es ist ja nicht nur eine Sache der "Fahrdynamik"; zum Fz gehören eben mehr Dinge, u.a. auch die Ausstattung.

Schau Dir mal Vergleichswerte an; das Handling z.B. auf einem Slalomkurs; die Beschleunigung in den einzelnen Drehzahlbereichen usw.. Die beiden zitierten Links geben ja auch genügend Hinweise. Im 1. Link ist auch der GOLF R dabei im Test. Kannst Du denn die Zahlen nicht lesen?

Du hast auf die Fahrdynamik abgezielt und ich habe dir einen Test gezeigt, in dem diese näher beleuchtet wird und gezeigt wird, dass deine kühne Aussage "Der 130i sieht keine Schnitte" entkräftet wird. Und wo kann ich jetzt genau keine Zahlen lesen?

Ich versuche es noch einmal extra für dich:

Kapitelbewertung Fahrdynamik:

1. 130i: 725 Punkte

2. Golf R: 712 Punkte

3. S3: 710 Punkte

4. Focus RS: 673 Punkte

Aber so ganz wichtig scheint dir das ohnehin nicht zu sein, wenn du schon im nächsten Halbsatz plötzlich relativierend auf die Austattung eines Autos abzielst und deine ursprünglich These somit selbst ad absurdum führst. :rolleyes:

P.S.: Auch immer schön beachten, dass der 130i ein Handschalter war und der Golf R und Audi S3 mit DSG angetreten sind (warum auch immer...)

@Emmet

Klar, der Golf 5 R32 ist natürlich der Sporthammer schlechthin. Da sieht der 130i kein Land. LOL. Ganz im Ernst. Ich mag die Jungs von Topgear auch, aber da werden nunmal primär schöne, hochwertige Fahrtaufnahmen unterlegt von den bissigen Kommentaren der Jungs gezeigt, als wirklich aussagekräftige Tests. Für letztere halte ich mich an die Sportauto, die als einzige ernstzunehmende Referenz auf dem Markt agiert und die Autos auch artgerecht um den Ring prügelt. Und da fällt das Fazit zum "Über Golf" so aus:

Zitat:

"Die Empfehlung an die Marketingstrategen von Volkswagen lautet: Das gemeinhin für „Racing“ stehende „R“ gehört gestrichen. Denn wie schon der Vorgänger lockt der 250 PS starke Allrad-Super-Golf die Kundschaft damit auf die falsche Fährte."

Der Rests des Tests liest sich ähnlich vernichtend. Auch schön:

Zitat:

"Die Tachoskala reicht vielleicht auch deshalb so weit, weil der zugegebenermaßen hübsche blaue Zeiger einem krankhaften Optimismus verfallen ist. Die starke Tachovoreilung passt gewissermaßen aber wieder zum Gesamtauftritt: Der unterhaltsame und bisweilen befriedigende Eindruck, schneller zu sein, als man tatsächlich ist, wird durch den Blick auf das hübsche Instrument schließlich bestätigt. Was getrost als Methode zur generellen Temporeduzierung angesehen werden kann, erweist sich nur leider zu oft als Bumerang: Aufkommender Frust durch das Vorgaukeln falscher Tatsachen führt nämlich nicht selten zu Aggression [...]

Soweit dazu ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Wo steht denn das? Konnte noch keine technischen Daten finden!

zum beispiel hier: http://blog.meinauto.de/.../...2012-durch-leichtbau-deutlich-sparsamer

 

Aha, dann sind das aber keine 200kg leichter als der 1er sondern höchstens 80, wenn

man fahrer und benzin dazurechnet!

Ich habe es schon mal geschrieben. So extrem wird der Gewichtsvorteil des neuen A3 nicht ausfallen im Vergleich zu den anderen Kompakten. Als 3-Türer in der Basisversion mit dem kleinen Vollaluminiummotor und Schaltgetriebe weist der vielleicht ein niedriges Gewicht auf. Die größeren Motoren haben Graugußblöcke und die DSG sind auch schwerer. Da nutzen ein bischen Alu an Kotflügel und Haube auch nicht so viel...

Das lautstarke Leichtbaugetöse beim neuen A6 stand doch letztlich auch in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Resultat von eingesparten 70KG (zum Vorgängermodell).

Leichtbaugetöse = Marketing :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Aha, dann sind das aber keine 200kg leichter als der 1er sondern höchstens 80, wenn

man fahrer und benzin dazurechnet!

fährt denn ein 1´er BMW ohne benzin und fahrer? die leergewichte werden sicherlich bei BMW und Audi nach den selben regeln der gesetzlichen norm ermittelt;)

am 18. April 2012 um 18:59

Ihr habt eine Ahnung ... 80 kg in einem Großserienfahrzeug einzusparen ohne mit dem Preis deutlich nach oben zu gehen und ohne andere Eigenschaften signifikant zu verschlechtern ist eine gewaltige Leistung. Erst recht in der Kompaktklasse.

Ihr Nasen ... hier mal Zahlen von BMW:

M3 Coupé E92: ab 69.000 EUR, 1655 kg

M3 GTS Coupé E92: ab 137.000 EUR, 1530 kg

125 kg weniger für 68.000 Euro Aufpreis. Ungefähr doppelt so viel Geld für einen etwas schnelleren M3. Macht pro Kilogramm Gewichtsersparnis sagenhafte 544 Euro.

Noch mehr Zahlen:

911 GT3: ab 117.000 EUR, 1395 kg

911 GT3 RS: ab 146.000 EUR, 1370 kg

25 kg weniger für 29.000 EUR Aufpreis, pro Kilogramm 1208 Euro.

 

oder GT3 RS 4.0: ab 179.000 EUR, 1360 kg

35 kg weniger für 62.000 EUR Aufpreis, pro Kilogramm 1700 Euro.

Andere Hersteller reduzieren auch die Fahrzeuggewichte ihre Großserienfahrzeuge. Es wird doch immer davon gesprochen das die neue Plattform 30% Kosten (im VW Konzern) sparen soll. Da kann der Kunde froh sein wenn es nicht teurer wird, schliesslich möchte der Aktionär ja auch noch leben.:D Hier irgendwelche Sportversionen aufführen ist Äpfel mit Birnen verglichen.;)

Ich glaube, kaum einer wird hier bezweifeln, dass der neue A3 - insbesondere wenn der Sportback kommt - ein Riesenerfolg wird und der 1er in Sachen Zulassungszahlen weit übertreffen wird, selbst der seit 2004 gebaute A3 hält sich noch sehr gut, auch wenn der gut gepusht wird. Der neue A3 ist gelungen und spricht die Kundschaft perfekt an, das macht Audi seit Jahren ziemlich perfekt.....

´Was die technischen Features angeht, bin ich sicher, dass ein sehr hoher Prozenzsatz diese aus Budgetgründen bei dem Preisniveau nicht ordern wird, von einigen Technikfreaks mal abgesehen.... aber der Kunde kann es, WENN er gerne möchte... so feel free... !!!!;):rolleyes:

Die meisten werden den kleinen Diesel oder Benziner haben mit normaler Ausstattung, sonst marschiert so ein Auto ganz schnell über 40k LP !! Laut meinem BMW Dealer ist/war es nicht so einfach, die gut ausgestatteten Vorführwagen/Erstausstatter des F20 mit mehr als 4o k LP an den Mann zu bringen

Ich finde 70 Kg +x Mindergewicht übrigens auch ein Schritt in die richtige Richtung, das schafft man nicht mal eben so ! Bei BMW sind die Autos immer nur schwerer geworden.... merke ich ja bei meinem 5er F11 !:rolleyes::o

LG

OLLI

am 19. April 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

 

@Emmet

Klar, der Golf 5 R32 ist natürlich der Sporthammer schlechthin.

Nö, da bin ich der allerletzte, der das behaupten würde. Da hast du mich in deiner fehlgeleiteten Aggression ins "falsche Lager" einsortiert (fahre selber BMW+Mini JCW). ;)

Nur, der 130i ist aufgrund der verheißungsvollen Kombination aus bestem Sechszylindermotor + Heckantrieb auch eines der überschätztesten Wagen schlechthin, weil BMW den als Normalmodell fahrwerksseitig ziemlich lustlos abgestimmt und damit viel Potential verschenkt hat (eigene Erfahrung). Und ich wiederhole mich: Ein serienmäßiger 130i untersteuert beim Einlenken mehr als viele konsequent abgestimmte Fronttriebler.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Für letztere halte ich mich an die Sportauto, die als einzige ernstzunehmende Referenz auf dem Markt agiert

Genau meine Worte in unzähligen Threads!

 

Und was schreibt die Sportauto jetzt genau zu diesem Diskussionspunkt?

http://www.sportauto.de/.../...0i-mazda-3-mps-audi-s3-1041859.html?...

 

Ein Mini JCW nimmt einem 130i (der immer noch ein besseres Leistungsgewicht hat) auf dem kurzen Hockenheimring über eine Sekunde ab, ganz zu schweigen von Fahrzeugen wie einem Megane RS oder eben der S3.

am 19. April 2012 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

Ich finde 70 Kg +x Mindergewicht übrigens auch ein Schritt in die richtige Richtung, das schafft man nicht mal eben so ! Bei BMW sind die Autos immer nur schwerer geworden.... merke ich ja bei meinem 5er F11 !:rolleyes::o

LG

OLLI

mindergewicht schritt in die richtige richtung da stimme ich dir voll zu - nur das bei "bmw immer schwerer" sehe ich etwas kritisch ... der F20 wurde teils nur minimal schwerer (der 120d wenn ich mich richtig erinnere sogar leichter) u. das bei größeren abmessungen, mehr radstand/spurweite, serienaussattung usw. auch der F30 hat was das gewichtsthema anbelangt keine probleme ... beim 5er gebe ich dir recht hier kann man sicher nachziehen ...

wie kaufentscheidend 10 kilo auf oder ab in diesen brot&buttersegmenten sind sei jetzt mal dahingestellt

bmw hatte zuvor aber fast durchgehend die leichtesten modelle in den einzelnen segmenten, was sicher teils auch an den kleineren abmessungen etc lag. jetzt hat bmw oftmals an größe dazugewonnen und hier mit der konkurrenz aufgeschlossen - ich bin gespannt was die zukunft u. hier vorallem das carbon bei bmw bringen wird

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Aha, dann sind das aber keine 200kg leichter als der 1er sondern höchstens 80, wenn

man fahrer und benzin dazurechnet!

fährt denn ein 1´er BMW ohne benzin und fahrer? die leergewichte werden sicherlich bei BMW und Audi nach den selben regeln der gesetzlichen norm ermittelt;)

Die 1365 Kg beim 116i sind mit Fahrer und Benzin nach EU Norm!

Bei Audi sind noch keine offiziellen Technischen Daten bekannt, nur eben

das Grundmodell nicht nach EU Norm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen