ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:36

na ja August ( sorry...natürlich ) 08 / 11 bis dahin kann man ja warten auf einen schönen 6 Zyl. Biturbo mit 313 PS

Grüße

S6
Beste Antwort im Thema

Moin

ich wollte mal die 5 BMW fans hier im Thread grüßen! Wir haben jetzt alle mitbekommen daß ihr mitlest und wissen dass BMW weitaus schöner, besser, glänzender, optimaler, whatever ist! Und jetzt könnt ihr gerne wieder im BMW Thread weitermachen, hier geht es weiterhin um den 230kW / 313 PS Diesel von Audi!

Danke fürs Verständniss!

Falls ihr weiterhin hier zum besten gebt wie gut BMW ist müssen wir wohl davon ausgehen daß eure mentalen Fähigkeiten deutlich schlechter sind als die gute Qualität und das super Design von BMW!

:rolleyes::rolleyes:

...

3623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3623 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_friend

Na ja, zum Glück kommt er bei dem Drehmoment nicht an den Audi heran! :D

Naja, wenn es ums Thema Drehmoment geht muss man als Audi-Fan eigentlich ganz ruhig sein ! Der neue 3,0 tdi mit seinen 245 PS und 500 NM Drehmoment kommt auch nicht an den 530d mit 245 PS und 540 NM, obwohl der Audi-Motor neuer ist .... !

Momentan gibt für mich aus dem bayrischen Raum nur einer Gas, bzw. haben diejenigen die Kampfansage verstanden ! Während die einen reden und ankündigen tun die anderen handeln ! :D

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich würde wetten, dass der 535d mit 313 PS vor dem A6/A7 mit 313 PS erhältlich ist ! Man, bei BMW muss man sich ja voll ins Fäustchen lachen über Audi !

 

am 1. Juli 2011 um 11:11

Aha... sehr gut informiert, richtig?

also der direkte Vergleich wäre der 530xd mit 258 PS, richtig? also noch mehr Leistung als der A6, aber in allen Tests (ams etc....) schlechtere Werte in allen Beschleunigungsdisziplinen, da zu schwer...

Also prinzipiell finde ich die Aussagekraft der nackten Zahlen von Leistung und Drehmoment lediglich für den Stammtisch oder fürs Autosquartett interessant. ( Wem das was bringt... )

Was bringts, wenn die Karre der Konkurrenz mehr "Dampf" hat aber dafür z.B. auch mehr wiegt und die Fahrleistungen gleich sind und der Verbrauch vllt sogar höher? ( bevor jetzt wer weint, das ist nicht auf den Vergeich Audi/BMW gemünzt sondern ganz allgemein ).

Allerdings verstehe ich die Motorenpolitik bei Audi auch nicht ganz: Warum verwendet man nicht in allen Modellen die 3.0 TDI - Version aus dem Q7 mit 550 Nm?

Im neuen Q3 gibts den 2.0 TDI mit 177 PS den man ja schon aus dem 4G kennt, aber in Q5 und A4 wird noch der "alte" 170er angeboten. Hoffentlich wird hier bald nachgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Aha... sehr gut informiert, richtig?

also der direkte Vergleich wäre der 530xd mit 258 PS, richtig? also noch mehr Leistung als der A6, aber in allen Tests (ams etc....) schlechtere Werte in allen Beschleunigungsdisziplinen, da zu schwer...

Tests, wenn ich das Wort schon wieder lese ! :rolleyes:

Die Realität sagt ( nach meiner Erfahrung ) etwas anderes ! Aber in den Tests waren die Audis schon immer schnell :D

am 1. Juli 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Also prinzipiell finde ich die Aussagekraft der nackten Zahlen von Leistung und Drehmoment lediglich für den Stammtisch oder fürs Autosquartett interessant. ( Wem das was bringt... )

Was bringts, wenn die Karre der Konkurrenz mehr "Dampf" hat aber dafür z.B. auch mehr wiegt und die Fahrleistungen gleich sind und der Verbrauch vllt sogar höher? ( bevor jetzt wer weint, das ist nicht auf den Vergeich Audi/BMW gemünzt sondern ganz allgemein ).

Allerdings verstehe ich die Motorenpolitik bei Audi auch nicht ganz: Warum verwendet man nicht in allen Modellen die 3.0 TDI - Version aus dem Q7 mit 550 Nm?

Im neuen Q3 gibts den 2.0 TDI mit 177 PS den man ja schon aus dem 4G kennt, aber in Q5 und A4 wird noch der "alte" 170er angeboten. Hoffentlich wird hier bald nachgezogen...

Hallo,

ist doch klar warum im A6 der 3.0tdi so "wenig" leistet. Dadurch kann man das DSG-Getriebe verwenden. Das Getriebe ist einfach in vielen Bereichen das effizentere Getriebe wodurch die Fahrleistungen und Verbrauch positiv beeinflußt werden. Außerdem ist es dann einfacher möglich einen Mildhybrid (oder wie immer die Dinger heißen) hergestellt werden kann. Einfach beide Kupplungen aufmachen und Motor ausschalten. Nebenagregate werden dann über einen E-Motor angetrieben.

Man muß aber auch sagen das der Konzern das DSG selbst herstellt und dadurch für den Konzern mehr Geld bringt.

Wenn man dann schon schreibt das die Tests nicht stimmen dann sollte man die beiden Autos auch längere Zeit mal gefahren haben oder zumindest eins davon. Ansonsten hier immer dasselbe Theater

Gruß

Wusler

Oh stimmt, aufs Getriebe habe ich gar nicht geachtet. Der Q7 hat ja die tt.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Im neuen Q3 gibts den 2.0 TDI mit 177 PS den man ja schon aus dem 4G kennt, aber in Q5 und A4 wird noch der "alte" 170er angeboten. Hoffentlich wird hier bald nachgezogen...

Nachdem der A4, der Q5 und auch der A5 innerhalb der nächsten Monate (beginnend beim A5 zur IAA) ein Facelift erhalten, wird dort mit Sicherheit auch der neue 2.0 TDI mit 177 PS eingeführt (inklusive deutlich sinkendem Normverbrauch und Co2-Ausstoß).

Zitat:

 

Ich würde wetten, dass der 535d mit 313 PS vor dem A6/A7 mit 313 PS erhältlich ist ! Man, bei BMW muss man sich ja voll ins Fäustchen lachen über Audi !

Das war doch bereits bei Vorstellung des Audi 313 PS klar, dass BMW früher mit den 313 PS beim Kunden ist. Das gehört aber zum Audi Marketing, worüber sich die geneigten Autofans schon seit Jahren tot lachen, aber was auf der Strasse bei den uninformierten Leuten gut funktioniert. Was solls? Wenn es hilft, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Zitat:

 

Ich würde wetten, dass der 535d mit 313 PS vor dem A6/A7 mit 313 PS erhältlich ist ! Man, bei BMW muss man sich ja voll ins Fäustchen lachen über Audi !

Das war doch bereits bei Vorstellung des Audi 313 PS klar, dass BMW früher mit den 313 PS beim Kunden ist. Das gehört aber zum Audi Marketing, worüber sich die geneigten Autofans schon seit Jahren tot lachen, aber was auf der Strasse bei den uninformierten Leuten gut funktioniert. Was solls? Wenn es hilft, warum nicht?

Naja, das würde ich nicht so sagen. Fakt ist, die Wettrüstung geht doch schon immer so.

Hat BMW 163PS hat Audi 170PS, hat BMW 177PS. Hat Audi 177PS, hat BMW 184PS. Das waren jetzt übrigens nur die aktuellen Ausbaustufen der noch am Markt befindlichen 3er Reihe. 3 Motorenupdates in nichtmal 6 Jahren sprechen immer mehr für eine deutlich wandelnde Zeit.

Bei BMW stand sowieso ein Motorenupdate an, wobei ich mir denke, dass Audi aus Entwicklungs- und Marketingssicht sowieso nichts schwächeres als die jetzt überholte BMW Topmotorisiering von 306PS anbieten durfte. 300PS sind für einen 3l Dieselmotor schon fast wie eine Schallmauer zu sehen, doch wette ich fast, dass Audi ziemlich schnell die Leistung von 313PS erhöht.

Man will ja schließlich zeigen, dass man, obwohl BMW mit einen solchen Motorenkonzept 5 Jahre in der Entwicklung voraus ist, immernoch den Vorsprung durch Technik hat.

am 1. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von audi_friend

Na ja, zum Glück kommt er bei dem Drehmoment nicht an den Audi heran! :D

Und der Audi-Diesel wird dann also ab Sep. bestellbar sein, denke ich...

wieviel drehmoment soll der audi denn haben?

Der neue Audi Motor soll 650 Nm bekommen ;)

am 1. Juli 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Also prinzipiell finde ich die Aussagekraft der nackten Zahlen von Leistung und Drehmoment lediglich für den Stammtisch oder fürs Autosquartett interessant. ( Wem das was bringt... )

Was bringts, wenn die Karre der Konkurrenz mehr "Dampf" hat aber dafür z.B. auch mehr wiegt und die Fahrleistungen gleich sind und der Verbrauch vllt sogar höher? ( bevor jetzt wer weint, das ist nicht auf den Vergeich Audi/BMW gemünzt sondern ganz allgemein ).

Allerdings verstehe ich die Motorenpolitik bei Audi auch nicht ganz: Warum verwendet man nicht in allen Modellen die 3.0 TDI - Version aus dem Q7 mit 550 Nm?

Im neuen Q3 gibts den 2.0 TDI mit 177 PS den man ja schon aus dem 4G kennt, aber in Q5 und A4 wird noch der "alte" 170er angeboten. Hoffentlich wird hier bald nachgezogen...

Na, Audi A5, Audi A4 und Audi Q5 erhalten doch 2011 bzw. 2012 ihr Facelift - ich unterstelle mal, dass bei dem jeweiligen Facelift dann die Variante mit 177 PS zum Einsatz kommt.

Irgendeiner schrieb hier etwas vom 245 PS Dieselmotor, der in A6/A7 und Q7 unterschiedl. Drehmoment hat - das liegt am Getriebe, wie richtig erwähnt wurde!

DSG - 500 Nm, Tiptronic (Wandler) - 550 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von audi_friend

Irgendeiner schrieb hier etwas vom 245 PS Dieselmotor, der in A6/A7 und Q7 unterschiedl. Drehmoment hat - das liegt am Getriebe, wie richtig erwähnt wurde!

DSG - 500 Nm, Tiptronic (Wandler) - 550 Nm.

Dabei gibt es gerade in dem Konzern, dem Audi angehört, ein Fahrzeug mit einem DSG, dessen Motor wesentlich mehr NM hat (mind. 1250) *ggg*

Dessen Einsatz passt aber wahrscheinlich nicht zur nächsten Gewinnmarke von Audi, die es zu erreichen gilt (3 Milliarden / Jahr; nach 2 im Jahr 2010) - denn es kommt wie die TT vom Zulieferer ;-)

6502

am 1. Juli 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Man will ja schließlich zeigen, dass man, obwohl BMW mit einen solchen Motorenkonzept 5 Jahre in der Entwicklung voraus ist, immernoch den Vorsprung durch Technik hat.

moin

der 35d motor wurde mitte 2004 eingeführt somit sind es wenn sieben jahr vorsprung durch technik seitens bmw was das betrifft ;) mit dem M50d wird man dann noch einen drauf setzen und den vorsprung ausbauen, sofern dieser marketingspruch auf die motore bezogen bei audi schonmal zugetroffen hat :D :D

Spekulieren bis der Arzt kommt ...

Ich werde mir den dicken Diesel von Audi zulegen weil ich das Auto schön finde und ich viel kraft möchte. Ich werde weder E-Klasse noch nen 5er kaufen weil sie mir nicht so gut gefallen. Was juckt es mich wer wieviel Nm oder wieviel PS hat, ich kaufe mir das was mir gefällt! Wer wo die Nase vorn hat ist mir ehrlich gesagt so was von schnuppe ...

gruß

marc

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:20

da magst du vielleicht recht haben, aber warum soll ich ein Auto kaufen nur wegen des Motors wenn ich Ihn bzw alle BMW total hässlich finde

dieser Spruch in der Werbung von SKY passt auch zu Audi....aber das ist ja wie immer im Leben geschmackssache

 

ich fahr was besseres .....ich fahre Audi:D

 

Zitat:

Original geschrieben von individualist73

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Man will ja schließlich zeigen, dass man, obwohl BMW mit einen solchen Motorenkonzept 5 Jahre in der Entwicklung voraus ist, immernoch den Vorsprung durch Technik hat.

moin

der 35d motor wurde mitte 2004 eingeführt somit sind es wenn sieben jahr vorsprung durch technik seitens bmw was das betrifft ;) mit dem M50d wird man dann noch einen drauf setzen und den vorsprung ausbauen, sofern dieser marketingspruch auf die motore bezogen bei audi schonmal zugetroffen hat :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS