ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW

neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 6:16

Guten Morgen!

gestern wurden einige infos über einen der kommenden neuen 4 Zylinder Turbomotore von BMW bekannt. Zwar geht es hier voerst mal nur um den X1, wo der 3l 6Zylinder mit 258 PS gegen einen 4Zylinder mit TwinTurbos und 245PS ausgetauscht wird.

Da der Motor sicher im neuen 3er Einzug halten wird möchte ich euch die Infos nicht vorenthalten.

Die Daten selbst für den Motor klingen doch schon sehr vielversprechend - ich bin gespannt was BMW hier entwickelt hat und ob auch hier die motorische Überlegenheit von BMW erreicht wird :)

hier mal ein Vergleich der Daten:

BMW X1 xdrive 28i

6 Zylinder

258 PS

310 NM

0 - 100: 6,8s

Verbrauch: 9,4l

BMW X1 xdrive (N20B20 interne Bezeichnung)

4 Zylinder Twinscrollturbo

245 PS

350 NM (ab 1.250 Umdrehungen)

0 - 100: 6,1s

Verbrauch: 7,9l

Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor N20B20

Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor von BMW

Interessant auch der direkte Vergleich mit dem 2.0TFSI im Tiguan:

trotz 45 PS weniger als der X1 also mit 200 PS im Tiguan kommt dieser auf einen Verbrauch von 8,5 - 8,6l ;-)

hier scheint BMW wiedermal die Führungsrolle übernehmen zu wollen (wurde im Vorfeld öfters schon BMW angekündigt) u. die etablierten 4Zylinder von der VAG in den Schatten stellen, dass diese oft Verbrauchswerte auf 6 Zylinderniveau u. mehr haben ist für viele sicher nicht neu

Die Motore sollen natürlich in dieser sowie schwächerer Ausführung im neuen BMW 1er und 3er sowie schon bald im aktuellen BMW 5er Einzug halten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ob das Motorlexikon inkompetent ist?? Nein..

Ich empfehle mal das hier

http://www.f09.fh-koeln.de/.../..._cousin_ws02_kapitel_08__cousin_.pdf

Ist genau das was da im Motorlexikon zitiert wird, die adiabate Drossellung (8.4) weiter unten wird speziell auf die Schallgeschwindigkeit eingegangen.

 

Grüße Matze

Schau mal einer an! Am Ende verstehe ich wohl doch noch ein bisschen von der Materie.

 

Das ist genau meine Kritik an Dir: Erst posaunst Du irgendwelche Dinge lautstark heraus, von denen Du meinst, sie wären richtig, weil Du mal irgendetwas gehört hast (siehe z.B. Deine Äußerungen bezgl. der Sperrzone um Tschernobyl) und stellst alle anderen, die (fundiert) etwas anderes sagen, als Deppen, Laien und Amateure (oder noch schlimmer und absolut geschmacklos: als Behinderte) dar. Am Ende wird dann still und leise zurückgerudert. Vielleicht machst Du Dich zukünftig erst mal schlau. Getreu dem Motto: Erst informieren, dann protestieren.

 

In diesem Sinne...

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Bilder!

www.timezoneconverter.com/cgi-bin/tzc.tzc

 

Man sieht schön, wie weit hinten er eingebaut ist. Also fahrdynamisch ist das schon nicht schlecht

Was ist das? Zeitzonenconverter?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Bilder!

www.timezoneconverter.com/cgi-bin/tzc.tzc

Man sieht schön, wie weit hinten er eingebaut ist. Also fahrdynamisch ist das schon nicht schlecht

Was ist das? Zeitzonenconverter?

Ach M.... den falschen Link kopiert. Ja, ist ein Time zone converter. Sorry!

Hier der richtige:

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Wie ist das denn leistungsmässig auf der BAB eigentlich so ?

Beim Sauger kommt ja auch ab 200 noch richtig was, während man bei Turbos oft hört, das denen dann etwas die Luft ausgeht (Golf GTI, etc., eben 4-Zyl. Turbomotoren). Ist das denn dann bei den BMW-Downsizing-Modellen, die die 6-Ender ersetzen sollen, auch zu befürchten ?

Ich kann Dich beruhigen. Der im Mini Cooper S verbaute N18 geht wie die Pest und kennt auch auf der BAB irgendwie kein Halten.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:20

Zitat:

Der erste seiner Generation

Obwohl BMW mit seinem "Downsizing"-Vierzylinder später kommt als etwa Audi, ist die Absicht nicht zu übersehen, fast sämtliche technische Maßnahmen in ein Paket zu packen, die aus heutiger Sicht einen Ottomotor sparsamer und kräftiger machen können.

Billig kann dieser Motor nicht sein, dafür sind der Turbolader und die Ventilsteuerung zu aufwendig, die aus dem Rennsport inspirierte Materialwahl für das Kurbelgehäuse zu kostspielig. Doch immerhin gilt es, eine anspruchsvolle Kundschaft zu überzeugen, die vor noch nicht allzu langer Zeit Reihen-Sechszylindermotoren von BMW ganz selbstverständlich erwartete.

quelle: BMW 4Zylinder Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Ich kann Dich beruhigen. Der im Mini Cooper S verbaute N18 geht wie die Pest und kennt auch auf der BAB irgendwie kein Halten.

haben schon einige tests mit der unmittelbaren konkurrenz gezeigt ;-) der mini hat den polo gti (1,8tsi etc.) bei der beschleunigung, verbauch geschlagen auch die über 100 km/h werte überzeugen

am 20. Januar 2011 um 12:23

Zitat:

Zum Thema Klang, ja leider klingen die 4 Zylinder nicht wirklich toll aber das wird in Zukunft auch kein Problem mehr sein da ja fleißig in Richtung "aktiver Abgasanlagen" entwickelt wird und dann ist es kein Problem mehr einen 4 Zylinder wie einen großen V8 klingen zu lassen.

Ein Vierzylinder klang immer wie ein Vierzylinder, klingt wie ein Vierzylinder und wird immer wie ein Vierzylinder klingen. Ausnahme: Eine CD mit dem Klang eines V/R5, V/R6 oder V8 im CD - Spieler. ;)

Angesichts der Tatsache, dass der N53 3.0 Sauger - R6 die armseligen, aufgeblasenen 2.0 Turbo - R4 der Konkurrenz im Verbrauch in der Praxis sogar unterboten (vom Klang und der seidigen Laufruhe eines Reihensechszylinders mal abgesehen) hat, muss ich davon ausgehen, dass BMW mit den kommenden Luftpumpen großteils in die eigene Tasche wirtschaftet. Auf Kosten von Haltbarkeit und Emotion. Fehlt nur noch der Frontantrieb, dann wäre die Hiobsbotschaft perfekt. :(

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Fehlt nur noch der Frontantrieb, dann wäre die Hiobsbotschaft perfekt. :(

darüber gibts in der nächsten autobild einiges zu lesen ;-) ab 2013 o. später könnts soweit sein neben heck- u. allrad!

wobei die umfragen bzgl. bmw 1er ja belegt haben dass über 60% glauben frontantrieb zu fahren ... somit scheint der kaufgrund nicht nur der heckantrieb sein .... viell. kann man es sich ja irgendwann aussuchen was man will :D

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Fehlt nur noch der Frontantrieb, dann wäre die Hiobsbotschaft perfekt. :(

darüber gibts in der nächsten autobild einiges zu lesen ;-) ab 2013 o. später könnts soweit sein neben heck- u. allrad!

 

wobei die umfragen bzgl. bmw 1er ja belegt haben dass über 60% glauben frontantrieb zu fahren ... somit scheint der kaufgrund nicht nur der heckantrieb sein .... viell. kann man es sich ja irgendwann aussuchen was man will :D

Heißt wohl auch dass die "Heckschleuder" Gerüchte sich nicht bestätigen.. wenn die leute das nicht mal merken.

 

gretz

am 20. Januar 2011 um 12:29

Darf ich kurz stören?? hab heute was nettes gefunden, damit hat ja irgendwie auch vieles angefangen.

Mal weg von Zahlen, hin zum Herz, was ja doch einige auch für Autos haben.

Ob ein 4 Zylinder jetzt schneller oder langsamer ist, mehr oder weniger Kraftstoff verbraucht..

Zur Faszination von BMW gehört ein 6 Zyl Saugmotor, jedenfalls im Herzen und zur besonderen Einsicht der Freude am Fahren

LG Matze..

http://www.youtube.com/watch?v=WAZv8EH8RN8

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Zum Thema Klang, ja leider klingen die 4 Zylinder nicht wirklich toll aber das wird in Zukunft auch kein Problem mehr sein da ja fleißig in Richtung "aktiver Abgasanlagen" entwickelt wird und dann ist es kein Problem mehr einen 4 Zylinder wie einen großen V8 klingen zu lassen.

Ein Vierzylinder klang immer wie ein Vierzylinder, klingt wie ein Vierzylinder und wird immer wie ein Vierzylinder klingen. Ausnahme: Eine CD mit dem Klang eines V/R5, V/R6 oder V8 im CD - Spieler. ;)

Angesichts der Tatsache, dass der N53 3.0 Sauger - R6 die armseligen, aufgeblasenen 2.0 Turbo - R4 der Konkurrenz im Verbrauch in der Praxis sogar unterboten (vom Klang und der seidigen Laufruhe eines Reihensechszylinders mal abgesehen) hat, muss ich davon ausgehen, dass BMW mit den kommenden Luftpumpen großteils in die eigene Tasche wirtschaftet. Auf Kosten von Haltbarkeit und Emotion. Fehlt nur noch der Frontantrieb, dann wäre die Hiobsbotschaft perfekt. :(

Zum Frontantrieb... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

http://www.bimmertoday.de/.../

am 20. Januar 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Darf ich kurz stören?? hab heute was nettes gefunden, damit hat ja irgendwie auch vieles angefangen.

Mal weg von Zahlen, hin zum Herz, was ja doch einige auch für Autos haben.

Ob ein 4 Zylinder jetzt schneller oder langsamer ist, mehr oder weniger Kraftstoff verbraucht..

Zur Faszination von BMW gehört ein 6 Zyl Saugmotor, jedenfalls im Herzen und zur besonderen Einsicht der Freude am Fahren

LG Matze..

http://www.youtube.com/watch?v=WAZv8EH8RN8

Wenn schon, denn schon: http://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE

Was für eine Geräuschkulisse! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Power-diesel

Der Abstand wird bestimmt ganz schnell wieder hergestellt, für die nächsten 5 Jahre *gg*

Ihr konnt euch freuen, weil es gibt Gerüchte, das die 300 PS Diesel Variante nur mit 550 NM verfügt... :mad::mad::mad: Die Motorcharakteristik wird vielleicht wegen Drehzahlbegrenzung von S tronic (DKG) Getriebe so eingestellt... (max. 550 NM)

Die bessere Wahl wäre 8-Gang ZF 8HP Wandlerautomatik aus neuen A8...

Das nächste Problem, was ich entdeckt habe ist, dass im neuen A8 wird das 8-Gang ZF Getriebe mit Torsen B Mittendifferenzial verbaut. S tronic im neuen A6/A7 gibt im gegenteil nur mit Kronenraddifferenzial...

Schauen wir mal... alles sind es nach meiner Meinung nur Spekulationen...

MfG,

Rudi

am 20. Januar 2011 um 13:54

Bin gespannt, was sich BMW überlegt. Der R6 hat sicherlich nicht ausgedient. Schon jetzt gibt es ihn ja quasi nur mit +200 PS. Ich könnte mir vorstellen, dass die Grenze weiter nach oben verschoben wird und es demnächst erst bei +250 PS mit dem R6 los geht und unterhalb dessen ein immer sehr ähnlicher R4 mit Turbos zum Einsatz kommen könnte. So kann BMW natürlich sehr viel Geld sparen.

Wenn man mal anschaut, wie klein dieser R4 ist: Zumindest bei kleineren Modellen (bspw. 1er) könnte der gewonnene Platz gut für den Innenraum eingesetzt werden. Vielleicht gibt es demnächst ja einen Minivan von BMW mit ausschließlich R4-Motoren ... der dann aber auf Anhieb den Elchtest besteht ;)

am 20. Januar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ein Vierzylinder klang immer wie ein Vierzylinder, klingt wie ein Vierzylinder und wird immer wie ein Vierzylinder klingen. Ausnahme: Eine CD mit dem Klang eines V/R5, V/R6 oder V8 im CD - Spieler. ;)

Angesichts der Tatsache, dass der N53 3.0 Sauger - R6 die armseligen, aufgeblasenen 2.0 Turbo - R4 der Konkurrenz im Verbrauch in der Praxis sogar unterboten (vom Klang und der seidigen Laufruhe eines Reihensechszylinders mal abgesehen) hat, muss ich davon ausgehen, dass BMW mit den kommenden Luftpumpen großteils in die eigene Tasche wirtschaftet. Auf Kosten von Haltbarkeit und Emotion. Fehlt nur noch der Frontantrieb, dann wäre die Hiobsbotschaft perfekt. :(

Zum Frontantrieb... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

http://www.bimmertoday.de/.../

...das kann einem echt den Tag versauen...

...naja, solange der Frontantrieb auf den Kompaktwagenbereich eingegrenzt wird, ist es ja noch in Ordnung - siehe Mercedes, da stört es auch niemanden in A- und B-Klasse nen Frontantrieb drinnen zu haben.

Trotzdem tuts weh, da BMW gerade wegen seiner Kompromisslosigkeit stets viel Sympathie erntete...

am 20. Januar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Darf ich kurz stören?? hab heute was nettes gefunden, damit hat ja irgendwie auch vieles angefangen.

Mal weg von Zahlen, hin zum Herz, was ja doch einige auch für Autos haben.

Ob ein 4 Zylinder jetzt schneller oder langsamer ist, mehr oder weniger Kraftstoff verbraucht..

Zur Faszination von BMW gehört ein 6 Zyl Saugmotor, jedenfalls im Herzen und zur besonderen Einsicht der Freude am Fahren

LG Matze..

http://www.youtube.com/watch?v=WAZv8EH8RN8

Wenn schon, denn schon: http://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE

Was für eine Geräuschkulisse! :cool:

Eben nicht, ich kenne die Videos fast alle und hab ihn in Oschersleben auch schon Live erleben können..!!!:cool::D

Aber es ging nicht um das Ohr... ums Herz..:rolleyes:

LG Matze..

P.S. Der 6 Zylinder hat noch lange nicht ausgedient..und der Sauger auch nicht, der tritt nur in der Großserien Produktion für Hausfrauen und "Normal"fahrer etwas zurück..

Na, warten wirs mal ab..

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Zum Thema Klang, ja leider klingen die 4 Zylinder nicht wirklich toll aber das wird in Zukunft auch kein Problem mehr sein da ja fleißig in Richtung "aktiver Abgasanlagen" entwickelt wird und dann ist es kein Problem mehr einen 4 Zylinder wie einen großen V8 klingen zu lassen.

Ein Vierzylinder klang immer wie ein Vierzylinder, klingt wie ein Vierzylinder und wird immer wie ein Vierzylinder klingen. Ausnahme: Eine CD mit dem Klang eines V/R5, V/R6 oder V8 im CD - Spieler. ;)

Tja Leute, schlechte Nachrichten: Du hast bezgl. des Klanges ja so was von Recht. Ich bin heute einen N20 gefahren. Erster Eindruck nach ein paar Gasstössen im Stand: Vierzylinder :( Nächster Negativpunkt: Das Ansprechverhalten: Turbo :mad:

Danach noch mal kurz zum Vergleich einen N55: Klang Sechszylinder :), Ansprechverhalten: Turbo :(

Es bleibt dabei: Es geht nichts über eine Reihen-Sechser-Sauger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW