ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW

neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 6:16

Guten Morgen!

gestern wurden einige infos über einen der kommenden neuen 4 Zylinder Turbomotore von BMW bekannt. Zwar geht es hier voerst mal nur um den X1, wo der 3l 6Zylinder mit 258 PS gegen einen 4Zylinder mit TwinTurbos und 245PS ausgetauscht wird.

Da der Motor sicher im neuen 3er Einzug halten wird möchte ich euch die Infos nicht vorenthalten.

Die Daten selbst für den Motor klingen doch schon sehr vielversprechend - ich bin gespannt was BMW hier entwickelt hat und ob auch hier die motorische Überlegenheit von BMW erreicht wird :)

hier mal ein Vergleich der Daten:

BMW X1 xdrive 28i

6 Zylinder

258 PS

310 NM

0 - 100: 6,8s

Verbrauch: 9,4l

BMW X1 xdrive (N20B20 interne Bezeichnung)

4 Zylinder Twinscrollturbo

245 PS

350 NM (ab 1.250 Umdrehungen)

0 - 100: 6,1s

Verbrauch: 7,9l

Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor N20B20

Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor von BMW

Interessant auch der direkte Vergleich mit dem 2.0TFSI im Tiguan:

trotz 45 PS weniger als der X1 also mit 200 PS im Tiguan kommt dieser auf einen Verbrauch von 8,5 - 8,6l ;-)

hier scheint BMW wiedermal die Führungsrolle übernehmen zu wollen (wurde im Vorfeld öfters schon BMW angekündigt) u. die etablierten 4Zylinder von der VAG in den Schatten stellen, dass diese oft Verbrauchswerte auf 6 Zylinderniveau u. mehr haben ist für viele sicher nicht neu

Die Motore sollen natürlich in dieser sowie schwächerer Ausführung im neuen BMW 1er und 3er sowie schon bald im aktuellen BMW 5er Einzug halten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ob das Motorlexikon inkompetent ist?? Nein..

Ich empfehle mal das hier

http://www.f09.fh-koeln.de/.../..._cousin_ws02_kapitel_08__cousin_.pdf

Ist genau das was da im Motorlexikon zitiert wird, die adiabate Drossellung (8.4) weiter unten wird speziell auf die Schallgeschwindigkeit eingegangen.

 

Grüße Matze

Schau mal einer an! Am Ende verstehe ich wohl doch noch ein bisschen von der Materie.

 

Das ist genau meine Kritik an Dir: Erst posaunst Du irgendwelche Dinge lautstark heraus, von denen Du meinst, sie wären richtig, weil Du mal irgendetwas gehört hast (siehe z.B. Deine Äußerungen bezgl. der Sperrzone um Tschernobyl) und stellst alle anderen, die (fundiert) etwas anderes sagen, als Deppen, Laien und Amateure (oder noch schlimmer und absolut geschmacklos: als Behinderte) dar. Am Ende wird dann still und leise zurückgerudert. Vielleicht machst Du Dich zukünftig erst mal schlau. Getreu dem Motto: Erst informieren, dann protestieren.

 

In diesem Sinne...

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

wir sind gerade in sölden

unten vor dem central steht ein X1 mit einen twinturbo motor und der neuen automatik (die elektronische)

die BMW leute sagen alle, keine ahnung und so.... aber das sagen sie immer. ist also nichts neues...

ausserdem seht ein neuer X3 diesel unten, ich tippe auf 35d (komplettes versuchsfahrzeug) denn der geht wie die hölle und deutlich besser als mein getunter x5 35d. dazu die ganzen drift M und 330i.... schon witzig....

grüsse... p.s.

hammer, hier gibts keinen schnee nur ganz oben auf 2000.....

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

zwei fahrberichte zum neuen 4 zylinder turbo - der motor erntet viel lob und scheint die tfsi motore wie erwartet zu übertreffen ;-)

 

lest selbst:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Der neue Vierzylinder-Turbo überzeugt, auch wenn er nicht den Sound des bisherigen Reihensechszylinders bieten kann. Bei normaler Fahrweise dringen demnach keinerlei störende Geräusche ans Ohr des Fahrers, nur unter hoher Last sei die Akustik klar als Vierzylinder erkennbar.

 

Ein Turboloch im eigentlichen Sinne kenne der Motor nicht, stattdessen biete er in jedem Drehzahlbereich souveräne Leistungsreserven und wirke dabei weniger angestrengt als die bisherige Benchmark, der 2,0 Liter TFSI-Motor aus dem Volkswagen-Konzern.

BMW 4 Zylinder Turbo

*habenwill*

 

aber nicht im X1 :-(

wie kann man sowas haben wollen. leider ist es jetzt vorbei mit kleinen 6 zylinder saugern. wie man die 4 zylinder haben will kann ich nicht verstehen außer die 318i oder 320i fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

wie kann man sowas haben wollen. leider ist es jetzt vorbei mit kleinen 6 zylinder saugern. wie man die 4 zylinder haben will kann ich nicht verstehen außer die 318i oder 320i fahrer.

für mich machen die eingeschaften es aus, ob ich etwas haben will.. weder die 4 z benziner noch die 4 z diesel haben mich im 3er begeistert. Mit dem Motor könnte es anders sein... Sofern die verzögerung nicht zu lang ist

 

gretz

meine schwiegermutter ist froh noch einen der letzten "echten" 28i erwischt zu haben.

selbst wenn der neue schneller und ergonomischer wäre....

Schlagt mich, aber dieser Anblick unter der Haube...*schluchz*....traurig....sehr traurig.

Boah bin ich krank....ich ertappe mich dabei, wie ich ab und an die Haube aufmache, um quasi nix zu tun.

Weil ich eh immer alle am "laufen" halte....mache also nur auf um zu "schauen".

 

Alles so gemein....die wissen schon, wie sie es mit mir machen können.

Bin so angefixt vom R6....schade, dass ein Km nur 1000m hat...

 

Grüße

schön das es noch leute gibt die wissen was gut ist. enthusiasten eben. ich werde mir auch noch einen der letzten sauger 6 zylinder ottomotoren holen.

genau dass war der grund, weshalb wir uns im oktober unser traum m3 cabrio konfiguriert und bestellt hatten. der neue wird sicher auch mit dem 3L biturbo schneller, wie jedesmal. aber naja, sind wir ehrlich, so wirds nicht mehr.

WIE GUT die sauger sind, sieht man am CSL, der auch heute noch irre und extrem schnell und handlich ist. vom mega-ultra-fetten sound mal abgesehen!

und mit dem verbrauch und blabla, der X1 28i braucht je nach strecke 9,1 bis 12L. als ob die albernen turbos ihren lächerlichen EU agaben verbauch schaffen. sobald man da gas gibt saufen die.

unser M3 braucht 10-18L, angabe 11,5L. ein X5M (downsized vom 10 zylinder) angabe braucht nie unter 15L (und da rollt man) und 35L sind kein problem und der wird mit 13,9 angegeben die schlicht nicht zu erreichen sind!

so ist es mit allen anderen wagen genauso

die neue AMG e klasse, lächerlich mit 9,9L angegeben mit 550ps, sowas für überlächerlich. die industrie verarscht doch alle nur.....

eigentlich verarscht uns die EU, die den Herstellern einen absolut realitätsfremden Normzyklus vorschreibt.

Gruß OK GO

wer auch immer diesen unsinn verzapft-..........

am 18. Februar 2011 um 7:30

Aber viele Erfahrungsberichte der TSI-Fraktion zeigen doch, dass niedrige Verbräuche mit den neuen Motoren sehr wohl möglich sind. Ich werde den neuen 4-Zylindern eine Chance geben! Mit 170 PS aufwärts sind sie sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Die 6-Zylinder mit fettem Sound und krassen Fahrleistungen wird es weiterhin geben - nur leider außerhalb meines Budget.

am 18. Februar 2011 um 7:49

Ich fuhr vorher 200PS TFSI....mit 12,4l

Jetzt 13,0l bei 50% mehr Hubraum und Zylinder...

Da brauche ich keine Papierwerte.

 

Grüße

am 18. Februar 2011 um 23:28

Wieso ersetzen Sie denn die R6-Motoren? Über die hat sich doch kein Mensch beschwert. Lediglich die 4 Zylinder Sauger geben Anlass zu Kritik. Wie wärs also mit einem kleinen Turbomotor alla Cooper S für BMW 318i bzw. 320i?

Und dass Sechszylinder nicht unbedingt mehr verbrauchen wurde mir letztens erst wieder aufgezeigt, als der A6 2.0T (170PS) Leihwagen einen mindestens so hohen Durchschnittsverbrauch aufwies wie der A6 2.8FSI (190PS) meines Vaters.

am 19. Februar 2011 um 0:58

Ich dachte cooper s wäre nen Kompressor....??:confused:ui...da habe ich aber verhauen:eek:

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DaSebbi

Wieso ersetzen Sie denn die R6-Motoren? Über die hat sich doch kein Mensch beschwert. Lediglich die 4 Zylinder Sauger geben Anlass zu Kritik. Wie wärs also mit einem kleinen Turbomotor alla Cooper S für BMW 318i bzw. 320i?

Und dass Sechszylinder nicht unbedingt mehr verbrauchen wurde mir letztens erst wieder aufgezeigt, als der A6 2.0T (170PS) Leihwagen einen mindestens so hohen Durchschnittsverbrauch aufwies wie der A6 2.8FSI (190PS) meines Vaters.

Ich glaube es geht da einfach um den Gesamtflottenverbrauch in Sachen CO2. Es reicht es nicht nur an den Motoren ganz unten anzusetzen. Daher trifft es auch Motoren, die Leistungtechnisch prima und beliebt sind. BMW hat da wohl keine andere Wahl.

Es geht da um die Klimaziele der EU. Trifft halt mal wieder den kleinen Mann. Effektive CO2 Reduzierung ginge anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW